Beiträge von Bundestrainer

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Hauptsponsor z.B. hat sich nicht wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zurückgezogen, sondern weil es schon sehr früh Unstimmigkeiten mit dem neuen GF gab. Meines Wissens hat die Unternehmensgruppe zwischenzeitlich einen Sponsorenvertrag beim Hamburger Sportverein abgeschlossen, und das hätten die Verantwortlichen dort wohl kaum gemacht, wenn es wirtschaftlich schlecht aussieht. So wie es mir zugetragen wurde, waren auch ein paar weitere Sponsoren mit dem Wechsel des GF und mit dem Verhalten des neuen GF unzufrieden, und haben deswegen ihr Engagement beendet oder eingeschränkt. Den wenigen Spielraum hat er sich dann wohl selbst zuzuschreiben.

Mich würde ja interessieren, seit wann genau feststeht, dass es einen Wechsel in der Geschäftsführung geben wird. Den Sponsoren wurde ja anscheinend zum Saisonstart der jetzigen Saison mitgeteilt, dass es eine Umstrukturierung geben wird. Ich kann verstehen, wenn Sponsoren sich zurückziehen, wenn die Ziele erstmal nicht lauten, in die 1. Liga aufzusteigen. Dass ein Hauptsponsor während einer laufenden Saison sein Engagement einschränkt oder sogar beendet, finde ich mehr als traurig. Ich könnte das nur verstehen, wenn das Unternehmen selbst mit finanziellen Problemen zu kämpfen hätte. Lass mich raten: Die Sponsoren, die sich zurückziehen, kommen großteils aus der Immobilienbranche? 😁 Die Altendorfer Baugesellschaft hätte die HSG noch weiter in der 2. und sogar 3. Liga unterstützt.

Den Ansatz vom neuen GF finde ich deutlich vernünftiger, als weiter Geld zu verbrennen und Spieler vom Hof zu jagen, die unabhängig vom Gehalt hiergeblieben wären. Ich habe es hier mal vor zwei oder drei Jahren hereingeschrieben, dass die HSG die MT Melsungen/HC Erlangen der 2. Liga ist. Viel Geld ausgeben für Spieler und deren Gehälter, um dann sportlich eher semigut abzuschneiden. Die MT Melsungen muss übrigens auch gerade sparen. Am Ende kann man nur hoffen, dass die HSG einen neuen Hauptsponsor findet und jetzige Sponsoren ihr Engagement erweitern, wie es zum Teil ja auch schon passiert ist. Ein Blick nach Emsdetten lohnt sich übrigens auch. Dort wird in allen Bereichen sehr gut gearbeitet und das vor allem nachhaltig.

Bin mal auf die weiteren Abgänge gespannt. Ich rechne mit mindestens drei weiteren Abgängen nach dieser Saison. Einer davon wird wahrscheinlich Zintel sein und die anderen Sokolic und Lux?

Sponsoren haben Erwartungen und bringen Befindlichkeiten mit in die Vertragsgespräche.
    Wenn also in den Gesprächen Zugeständnisse getätigt werden und ein Anteilsinhaber aus Schüttorf dieses dann mit abnickt, Aber die Inhalte nicht gehalten werden, ist es legitim, dass Sponsoren abwandern.

Es ist nun nach Rafael Döring ein weiterer großer Sponsor, welcher sich nun anderweitig einbringt.
    Man könnte als Nordhorner fast beleidigt sein, aber dieser Verein ist anders unterwegs und bekommt nun Kohle, welche eigentlich auch bei uns in der Förderung hätte landen sollen.
    Nach meinem Gefühl kam dort wenig bis gar nix an.

Eine positive Veränderung kann ich mir in dem Bereich vorstellen, wenn der alte GF und Terwedo ihre 29% abtreten und ihr mitwirken außen vor lassen.

Aber hier ist gefühlt alles anders. …

Prokura erhält Melanie Bültmann, da der neue GF nur eine halbe Stelle inne hat. Irgendwer muss gegenzeichnen. Mehr ist es nicht. Aber such das wird nicht umsonst gemacht werden.

Ein Fehlbetrag der strukturell ist (mehrere Jahre) ist nicht befriedigend, stellt aber erstmal kein größeres Problem dar. Wichtig wäre hier zu wissen, wie hoch das Eigenkapital ist?

Ich wüsste nicht, wo Eigenkapital hier vorliegt und wo es herkommen soll? Es ist doch lediglich möglich, Einnahmen von a nach b zu verschieben. Wichtig ist, dass du einen fähigen Steuerberater hast, der eine Fortführungsprognose hinterlegen kann, so dass die Lizenz erteilt werden kann. Interessant ist nur, wenn ich im Jahr 2025 ca. 650 k inne Kreide war, müsste ich zumindest 10% von der Summe im Folgejahr besser dastehen müssen.

Gestern stand in der Handballwoche ein Artikel über die HSG. Verfasst von der GN. Dort in dem Artikel wurde ein wenig rumgeplänkelt bezüglich der Zukunft der HSG usw. Zu dem neuen/eventuellen Keeper wurde aber nix geschrieben. Die anderen Spieler wurden dort alle namentlich erwähnt. Nur mal so zur Info.

Fährt jemand mit zu dieser gesponserten Fahrt nach Lübbeck?

Ich sag mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Jetzt dürfte es auch der Letzte hier begriffen haben, dass wir im oberen Drittel Nix verloren haben.
    Mir tut auch Marc als Trainer leid, so dass ich mir auch vorstellen könnte, dass er zum Saisonende die Segel streicht. Wäre mittlerweile mehr als verständlich. Das kannst du mit einem Trainer perspektivisch nicht machen und alles verkaufen oder sonst wie.
    Bald kommt die Elbflorenz, welche ich mit als stärkste Mannschaft der 2 Liga handle. Auch hier wird es eins in die Fre… geben.

Ich fand, dass grundsätzlich mehr drin war in dieser Saison, aber so what. Ärgere ich mich halt weiter und wünsche Elmar alles erdenklich Gute