Unnützes Wissen im Handball

• Lasst hier gerne euer Handballwissen sprudeln. Schreibt einfach kurz und knapp herein, was ihr glaubt besser zu wissen und anderen den Alltag dadurch entspannter zu gestalten.

Es gibt nix schöneres, als unnützes Wissen. Ich weiß, wovon ich rede.

Hier kommt meiner:

Die meisten verwandelten 7 Meter

Hans Lindberg mit über 1.300 verwandelten Siebenmetern hält der Däne diesen beachtlichen Rekord. Die meisten Treffer erzielte er in den Trikots des HSV Hamburg und der Füchse Berlin

• Kurt Klühspies (Weltmeister 1978, 6x Deutscher Meister) fuhr ca. 1980 anläßlich des Gewinns der Deutschen Meisterschaft nach einer verlorenen Wette mit einem Daffodil rückwärts von Großwallstadt mit dem Ziel "Paris". (Dort ist er zwar nicht angekommen, die zurückgelegte Strecke, war der Legende nach aber trotzdem ziemlich beachtlich).

• Ist natürlich interessant, die meisten 7-Meter, die meisten Tore usw. Das sind absolute Zahlen

Viel interessanter finde ich, wieviel Tore hat ein Spieler pro Einsatzminute erzielt. Wenn einer in 60 Minuten 4 Tore wirft ist das doch etwas anderes als 3 Tore in einem Kurzeinsatz (zB Jimmi Waltke in ca 3 Minuten). Damals war Klühspies auch dabei (mickrige 2 Tore)

Diese Relation fehlt mir immer ein wenig.

• Lasst hier gerne euer Handballwissen sprudeln. Schreibt einfach kurz und knapp herein, was ihr glaubt besser zu wissen und anderen den Alltag dadurch entspannter zu gestalten.

Es gibt nix schöneres, als unnützes Wissen. Ich weiß, wovon ich rede.

Hier kommt meiner:

Die meisten verwandelten 7 Meter

Hans Lindberg mit über 1.300 verwandelten Siebenmetern hält der Däne diesen beachtlichen Rekord. Die meisten Treffer erzielte er in den Trikots des HSV Hamburg und der Füchse Berlin

Es waren sogar fast 1.500 Siebenmeter-Tore in der HBL. Und er erzielte nicht nur die meisten dieser Treffer in den Trikots der Hamburger und Berliner, sondern alle. ;)

• Der BHC hat 2013 mal dreimal hintereinander 29:29 gespielt. Hat mit Sicherheit Seltenheitswert.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ist natürlich interessant, die meisten 7-Meter, die meisten Tore usw. Das sind absolute Zahlen

Viel interessanter finde ich, wieviel Tore hat ein Spieler pro Einsatzminute erzielt. Wenn einer in 60 Minuten 4 Tore wirft ist das doch etwas anderes als 3 Tore in einem Kurzeinsatz (zB Jimmi Waltke in ca 3 Minuten). Damals war Klühspies auch dabei (mickrige 2 Tore)

Diese Relation fehlt mir immer ein wenig.

Stimme zu, aber wie würde man dann einen Spieler der Abwehr und Angriff spielt mit einem reinen Angriffsspieler vergleichen? Da hilft einem nicht einmal die reine Spielzeit, sondern man würde wohl lieber die „Wurfquote“ oder „Torbeteiligungen“ vergleichen.