Ich sehe die Verantwortung ( Schuld) mehr bei Szilagyi als Jicha. Aber auch Jicha trägt seinen Teil dazu bei. Er schafft es nicht Spieler wie Ankermann oder Abdelhak sinnvoll einzubinden und sei es nur, um andere zu entlasten. Eine Spielidee zu implementieren mit Bilyk, Reinkind und Duvnjak in der momentanen Verfassung schafft ein anderer Trainer auch nicht. Szilagyi's "Arbeit" hat dagegen zu einem unausgewogenem Kader sowohl von der Spielveranlagung wie auch (zwischenzeitlich) der Altersstruktur her. Jemand schrieb hier vor kurzem, wenn man sich als THW für eine Spielidee entscheidet, müsse jeder, egal wer verletzt ist, diese spielen können. Das passt in unseren Kader so gar nicht. Die drei oben genannten stehen für einen ganz anderen Handball als Elias, Rasmus oder Emil. Erik steht irgendwo dazwischen. Auch diese Verletzten-Domino geht auf die Kappe von Szilagyi's Kaderplaung. Das seit ca. 3-4 Jahren vorherschende Schlagwort lautet "durchkeulen". Erst Reinkind, dann Emil, dann wieder der aus einer Verletzung kommende Reinkind. Auf der anderen Seite Erik, der auch aus einer Verletzung kommen, sofort wieder durchkeulen muss. Und dazwischen Elias, der ja eigentlich der einzige Spielmacher im Kader ist. Duvnjak kann man da schon lange nicht mehr mitzählen und Rasmus auch nur als Lehrling. Wenn also finanziell irgendwie machbar, dann bitte beide austauschen. Wenn nur einer machbar ist, dann hilft ein Trainerwechsel wohl kurzfristig mehr, aber dann bitte Szilagyi jemanden an die Seite stellen. Vielleicht wären ja Dahmke oder Duvnjak eine Option, bezahlen muss man sie ja eh ohne nennenswerten Gegenwert.
Beiträge von OnTheBeach
-
-
Das trifft es ziemlich gut. Wir sind zwar die schwarz-weißen, aber beim THW ist weder alles schwarz noch weiß.
Heute bitte Gold und um die Probleme darf man sich dann ab morgen wieder kümmern.
Volle Zustimmung. Dieses Wochenende kann Kritik ruhig mal ruhen. Alle drücken die Daumen und nächste Saison mit verbessertem Kader die CL aufmischen. Aber morgen kann dann gerne die knallharte Analyse starten.
-
Diese Analyse hat mir sehr gut gefallen.
Jicha's Spielidee ist m.E.: Geht's raus, kämpft bis zum Umfallen, nutzt eure individuellen Stärken und spielt's auch ein wenig Handball, und vielleicht noch: Hab's Spaß!
Da ihm die kollektive Durchführung einer gemeinsamen Spielidee in den 3 Jahren mit Elias nicht gelungen ist, warum sollte es im 4. und vermutlich letzten Jahr plötzlich gelingen? Ich gehe davon aus, dass Makuc der neue Spielmacher Nr. 1 sein wird, an dem sich die anderen ausrichten müssen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die E-Reihe (Erik, Elias, Emil) in den 3 Jahren gefühlt nie mal 3 Spiele am Stück zusammen gespielt hat. Da hätte durchaus eine Spielidee entstehen können. So war es immer nur Stückwerk des gerade mal einigermaßen verletzungsfreien Spielers.
-
Ich fürchte Du hast nie selber Handball gespielt! Warum sollte man sich im Tempogegenstoß nicht festrennen? Verteidigen ist auch sehr wohl erlaubt und möglich!!
Er meint das halt ernst, oder doch erst...

-
Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.
Insbesondere die Halben hingen phasenweise in der Luft und schauten seinem Treiben zu. Im Tempogegenstoss kam auch keinerlei Hilfestellung, wenn er sich festgerannt hatte bzw. festgemacht wurde. Man vergleiche dazu mal, wie bei den Füchsen der Ball läuft und sie sich in der Not gegenseitig helfen, in dem auch in eigentlich aussichtslosen Situationen ein Pass zum Mitspieler erfolgt und tatsächlich auch ankommt.
Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Hinzu kommen dann noch seine verletzungsbedingten Ausfälle. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.
Eine mannschaftlich geschlossene Leistung ist mit Elias in Kombination mit Bilyk; Reinkind und evtl. Duvnjak auch nicht erwartbar. Das ist als wenn einer auf dem Handy Google-KI nutzt und die anderen noch die gelben Seiten durchblättern... Zusammen mit Emil und Rasmus könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen. Ich würde es auch sehr schade finden wenn er geht und es wirkt auf mich auch ein Stück weit wie vergrault, da kein Vertrauen und öffentlich geäußerte Kritik.
-
Freundschaft!
Ist noch die Frage, ob das nicht ein sehr gut gemachter Witz ist. Darauf würde ich tippen. Aber interessant, dass es geglaubt wird.
Vor 3 Jahren hätte sich jeder THW-Fan schlapp gelacht und Luftnot bekommen vor lachen, heute bekommt man Schnappatmung und wird ganz bleich...
-
Nein macht sie nicht. Aber die Zeiten des obersten Regals sind vorbei. Ein Air France kommt nicht spontan....
Das war ohnehin der Kardinalfehler. Man wollte den Weggang von Karabatic kompensieren und hat dafür viel zu tief in die Schatulle gegriffen. Ein toller Spieler, aber viel zu teuer. Mal sehen, ob Berlin gerade einen ähnlichen Fehler (Mem, Pytlick) macht.
-
Ohne das würde ein paar Leuten richtig was fehlen.
Vor allem dir...
-
Ja, Jicha wird sich neu erfinden müssen. Das er dazu durchaus gewillt ist, zeigen für mich Verpflichtungen wie von Elias und Emil und denen, die noch nicht da sind.
Wie hat Island bei den letzten Turnieren abgeschnitten? Ich seh da eher Benno als „Ursache“ ( fällt grad kein besseres Wort ein) für die Leistung, die seine Isis zeigenDas EM Halbfinale Dänemark - Island war schon großer Sport. Aber vermutlich hast du recht und der Einfluß von Verein auf Nationalteam ist da größer als andersrum.
Für Jicha wäre es aber leichter dem Team einen modernen schnellen Spielstil einzuimpfen, wenn er 2-3 Dänen mit Jacobsen-DNA im Rückraum hätte. Ob er das auch alleine hinbekommt, bin ich sehr gespannt, schließe es aber nicht aus. Das ist jetzt seine Meisterprüfung. Daran wird er sich messen lassen müssen.
-
Doch! Mann kann.
Denn es weiß keiner wirklich, was Jicha vorgeben wird, wenn er diese drei Spieler gesund zur Verfügung haben sollte.
Ob er wird, wird sich erst noch zeigen.Anfang der Saison sah das doch schon ganz vielversprechend aus mit Emil und Elias. Zusammen mit Rasmus und/oder Domen Makuc hätte man eine Reihe, die durchaus schnell spielen kann. Jicha wird sich aber ein Stück weit neu erfinden müssen. Als Spieler entsprach das so gar nicht seiner DNA, was aber auch dem Zeitgeist und seiner Statur geschuldet war.
Mannschaften wie Berlin und Magdeburg haben aber vielleicht auch von Einflüssen der jeweiligen Nationalmanschaften/-Trainern profitiert. Berlin hat nen hohen dänischen Einfluss, Magdeburg nen isländischen Block mit jeweils prägenden Spielern in deren Nationalteams. Beim THW fehlt das ein wenig, da ist nur Elias die Nr. 1 auf seiner Position.
-
Mir ist der Song zu pathetisch und kitschig...
Derselbe Verfasser wie von den Spielberichten auf der Homepage...?🤔
-
Aufgrund der Konstellation und der Überlastung von Reinkind würde ich den einfach mal schonen und Abdelhak durchspielen lassen. Könnte ja evtl. nochmal wichtig werden,dass der ins laufen kommt.
-
Naja. Bei Einigen scheint Dauerbeschallung der Sinn des Forums zu sein. Wann macht denn Valter seinen gewünschten eigenen Thread auf?
Ich bin verwirrt. Warst du es nicht, der einen elitären Inner Circle gründen wollte/gegründet hat? Kam der nicht so richtig zum fliegen?
-
Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?
Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:
Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
Alfred will und muss Titel gewinnen.Jicha hat sich vor der Saison bewusst bedeckt gehalten. Szilagyi hat dagegen vor der Saison gesagt, man habe einen CL-Kader. Das beeinhaltet für mich aber eine konkurrenzfähige 2. Reihe, um die Doppelbelastung wuppen und Verletzungen kompensieren zu können. Die haben wir definitiv nicht.
-
Ist deine Meinung. Sehe ich anders.
Es geht doch gar nicht in erster Linie um Erfolg oder weniger Erfolg. Ich habe gar kein Problem damit, die sehr gute Entwicklung in Magdeburg, Berlin, Gummersbach oder dieses Jahr in Lemgo anzuerkennen. Und wenn die Verantwortlichen in Kiel einen weitestgehend guten Job gemacht hätten und dennoch hinter den anderen landen, muss man das dann halt auch mal sportlich anerkennen. Aber in meinen Augen ist die Entwicklung in Kiel in den letzten 5 Jahren weitestgehend selbstverschuldet und zwar von Jicha und von Szilgyi. Der eine ist zu stur und wenig empathisch, der andere zu zaudernd und zögerlich und hat mind. 2 Jahre verpennt. Dazu wiederholt er stetig die gleichen Fehler, wie zuletzt bei Dahmke und Duvnjak ( Es sei denn, die spielen beide jetzt für die Hälfte, was ich nicht glaube). Und darüber darf man sich schon ärgern.
-
Die Erfolgsfans bleiben weiterhin der Halle fern.
Ich kann diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr hören. Wer in die Halle geht und immer alles supi findet ist ein guter Fan, wer nicht in der Halle ist und auch mal offensichtliche Fehlentwicklungen kritisiert ist ein schlechter (Erfolgs-)Fan. Wie borniert muss man sein, um das immer und immer wieder mantra artig rauszublöken? Es gibt 1000 Gründe, nicht in die Halle gehen zu können oder zu wollen. Hier im THW-Thread ist niemand Erfolgsfan, denn es läuft seit mind. 3 Jahren maximal besch...en und trotzdem sind alle noch hier und machen sich Sorgen um ihren Verein. Ein Erfolgsfan hätte sich einfach ein Gidseltrikot bestellt und würde jetzt die Füchse gaanz toll finden.
-
Vielleicht hat er es ja getestet und das Ergebnis war negativ? Abdelhaks Leistung gestern war jedenfalls unterirdisch. Nicht einmal Ball fangen ist ihm gelungen.A
Aber warum ist das so? Lt. Szilagyi hat der THW ihn schon länger beobachtet und da wird er in Frankreich ja wohl schon den ein oder anderen Ball gefangen haben. Er wirkt, wie andere auch, völlig verunsichert. Und da ist, gerade bei jungen Spielern, der Trainer auch im mentalen Bereich gefordert. Jicha scheint mit seiner Art die Spieler eher zu lähmen statt zu fördern. Bei Johannsson sieht es ähnlich aus. Auch Skippy begann unbekümmert und war dann plötzlich gehemmt. Bilyk und Reinkind verweigern Würfe, um keine Fehler zu machen. Spaß und Freude am Handball empfindet vermutlich aktuell niemand im Team.
-
Tja, nun spielen wir heute gegen den Tabellen-Vorletzten und ich rechne fast mit einer Niederlage. So eine Stimmungslage gab es in den letzten 25 Jahren nicht. Bei der heutigen Verletztensituation wären mal kreative Lösungen angesagt, wie z.B. Dahmke mal auf der Mitte oder wieso eigentlich nicht Abdelhak dort mal ausprobieren. Das hätte man im Training mal testen können. Dazu müsste Jicha dem Jungen aber auch den Rücken stärken und ihm Selbstbewusstsein einimpfen. Oder ist Abdelhak schlechter wie der gesamte Wetzlaer Rückraum und kann daher nicht eingesetzt werden. Dann hätten die Scouts aber versagt, da der THW ihn ja schon länger beobachtet hatte oder aber Jicha, weil der Spieler sich unter ihm zurück entwickelt hat.
-
Um stundenlang Stuss ins Internet zu blasen, reicht die Zeit ja noch

Ich kann weder beurteilen, wieviel Zeit du so hast, noch wie lange du gebraucht hast, um diesen Einzeiler zu verfassen. Aber wenn du es schon selbst als Stuss bezeichnest, bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg.
-
So stark kann die Bindung ja nicht sein.
Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.
Vielleicht ist ja die Bindung zu den eigenen Kindern dann doch noch etwas größer als zum THW und man geht deshalb nicht jeden 2. Sa./So. in die Halle. Aber das kann ein 25 jähriger Single oder ein 70 jähriger Rentner nicht unbedingt nachvollziehen. Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.