Beiträge von OnTheBeach

Schreibt jemand, der Dule die Bundesligatauglichkeit abspricht und die Statistiken gegen deine Aussage sprechen. Sehr intelligenter Kommentar.

Dule ist zumindest was die Ambitionen des THW angeht in der Offensive nicht mehr konkurrenzfähig. In der letzten Saison hatte er nochmal ne starke Hinrunde, aber das war dann schon eher 4. Frühling. Im Grunde war Sagosen sein Nachfolger als Spielmacher/Leader. Der ist nun schon 3 Jahre weg und Dule spielt immer noch. Wenn er das nun als reiner Defensivspieler für die Hälfte des bisherigen Gehalts tut ist das aber ok für mich. Bei einem ähnlichen Gehalt wäre das Wahnsinn.

Diese angesprochene mentale Schwäche könnte ja auch eine mentale Erschöpfung sein weil viele Spieler einfach viek zu lange auf der Platte sind und immer wieder alleine Verantwortung tragen müssen. Früher gingen nach 15/20 Minuten Spieler wie Jicha, Narcisse und Vujin vom Feld und es kamen Ilic, Palmarsson und Zeitz. Heute sitzt da niemand auf der Bank. Bilyk ist 2. Mann für Johannson und Skippy in Personalunion. Wo ist der 2. Spielmacher im Kader? Soll das Duvnjak sein oder hat Szilgyi den einfach vergessen in der Kaderplanung? Mit der Entwicklung von Ankermann konnte man nicht planen, der ist gerade ein Goodie obendrauf. Ohne ihn würde es noch finsterer aussehen.

Training ist nicht gleich Spiel 😉

Abläufe etc können sich nur unter echten Wettkampfbedingungen verfestigen.

Abdelhak ist 0 im Kieler Spiel integriert, da stellt man dann in knappen Spielen lieber einen Duvnjak dort auf.

Kiel hat halt kaum noch Spiele, die in Minute 45 entschieden sind, so dass man Sachen im Wettkampf ausprobieren kann.

Aber man muss natürlich auch sagen, schlechter als Reinkind und Dule hätte auch er es nicht machen können

Daher ja auch meine These, dass man Spieler wie Ankermann, aber auch Abdelhak eher 10 Minuten in Halbzeit 1 bringen sollte. Da können sie sich integrieren ohne gleich das Spiel zu verlieren. Und andere Spieler sind dann am Ende frischer. Die Zeiten, in denen wir nach 50 Minuten mit + 10 führen und dann die Jugend mal ran darf gibt es aktuell nicht.

Da gehe ich halt gar nicht mit, aber gut... Du würdest dann also an Jicha festhalten, der das beste aus diesem schwachen Kader rausholt und Szilágyi vom Hof jagen?

Schwer zu sagen. So wie ich Jicha für die ersten erfolgreichen Jahre nicht in den Himmel loben will, würde ich ihm die letzten drei enttäuschenden Jahre nicht (alleine) anlasten. Der verschlafene Kaderumbruch und der zu dünn besetzte Rückraum hat doch dazu geführt, dass die erste Rückraumreihe durchspielen musste, bis jemand entweder verletzt oder ausgebrannt war. Und die zweite Reihe hat nicht ( mehr) die Qualität für Entlastung zu sorgen. Und da gebe ich Szilagyi mehr die Schuld, wobei er seine Sache zuletzt besser gemacht hat. Gefühlt aber 2 Jahre zu spät. Jicha müsste mit den Verstärkungen schnell Erfolg haben, ansonsten wäre er gescheitert. Aber seine Dünnhäutigkeit aktuell stört mich auch sehr.

Nein, das können sie definitiv besser als sie es heute gezeigt haben. Und das müssten sie auch ohne Trainer abrufen können.

Bilyk, Reinkind und Duvnjak können das schon lange nicht besser. Johansson in letzter Zeit auch irgendwie ausgelaugt. Ankermann natürlich ein Riesentalent, aber mit 18 Jahren kann er gar nicht der Heilsbringer sein, den manche hier in ihm sehen. Bleibt nur noch Skibby, und der ist angeschlagen.

Ist ja schon angesprochen worden, dass die Selbstkritik definitiv fehlt.

Die Kritik an der Mannschaft finde ich völlig im Rahmen und auch angebracht. Es konnte ja jeder sehen, was sie für eine Scheiße zusammengespielt hat.

Und da er niemanden im Einzelnen kritisiert, passt das für mich.

Nun, Teile der Mannschaft, insbesondere im Rückraum, spielen halt die Scheiße zusammen, die sie maximal imstande sind zu spielen. Vielleicht sollte Jicha lieber sagen: ich bin sauer auf Victor für diesen Rückraum. Skibby und Ankermann mal ausgenommen.

Das wird ne harte Nummer heute mit der doch recht dünnen Personaldecke. Hoffentlich ist Skippy schon wieder etwas weiter was die Schulter angeht. Bilyk wird gegen die harte Abwehr Probleme haben und vermutlich reihenweise Würfe verweigern. Heute wäre ein Spiel über die Außen und den Kreis sinnvoll.

Super sinnvoll, hier einen Artikel aus November 2025 zu posten…

Naja, die Aussagen von Jicha von damals sind ja leider immer noch aktuell. Johannson hatte keine Vorbereitung und ist weitestgehend alleine auf seiner Position. Auch das Bilyk ihn nicht entlasten kann, stimmt immer noch. Nur nicht mehr wegen Adduktorenproblemen, sondern einfach nur weil er es nicht kann. Konkurrenzfähige und gleichzeitig fitte Spieler gibt es aktuell im Kieler Rückraum nicht.

Ja das hoffe ich auch...

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Kiel irgendwie die EL gewinnt und über dieses Upgrade Verfahren wovon Bohmann erzählt hat, es doch in die CL schafft. Der Name klingt halt immer noch im Glanz. Und das wäre dann mein Super Gau. Dann würde sich nämlich nichts ändern und sich alle auf die Schulter klopfen.

Ich würde zur CL nicht nein sagen. Warum sollte man sich auf die Schulter klopfen und nichts tun? Der Kader wird nächste Saison stärker sein. Köster und Makuc sind definitiv ein Upgrade gegenüber Bylik und Rasmus ist auch ein Jahr weiter. Wenn Reinkind weiterhin so schwach spielt, sehen wir dort neben Madsen öfter mal nen Rechtshänder. Duvnjak kann sich auf Abwehr konzentrieren. Das einzige, was Szilagy noch tun muss, ist perspektivisch nen neuen RR zu finden. Vor allem Jicha muss nun zeigen, dass er SCHNELL ne funktionierende Mannschaft aus den Spielern formen kann und da erwarte ich gar keine Kopie von Magdeburg sondern einen eigenen THW-Stil mit 1 vs 1 und Distanzschützen gemixt. Die richtigen Spieler dafür hat er dann.

P.S. eine Außeneinbindung wäre auch super...

Auch hier wäre es sinnvoll, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Rasmus hat (zu) kurz gespielt. Er war kurze Zeit für Eric auf der Platte. Dabei ist ihm ebenfalls wenig gelungen, für eine echte Beurteilung war die Zeit nicht ausreichend und ich hätte ihn mir ebenfalls deutlich länger gewünscht, aber gespielt hat er!

Warum Rasmus nicht generell bevorzugt in der 1. Halbzeit für 10-15 Minuten einsetzen? Da wird er uns schon nicht das Spiel verlieren, sammelt Erfahrung und entlastet Erik, der dann in der Crunchtime ein paar Körner mehr hat. Die Überlastung einiger Spieler (bis hin zur Verletzung) ist doch schon lange ein Problem beim THW.

Dann nutze ich deine Frage mal als Einstieg, um hier auch mal was zu schreiben.

Im Grunde verläuft die Saison ähnlich wie die zwei zuvor und das war meiner Meinung auch weitestgehend zu erwarten. Evtl. wäre Platz 3 noch möglich, realistisch ist aber eher Platz 4-6. Warum sollte es auch besser laufen? Der Kader ist immer noch der gleiche und wir leiden nach wie vor unter dem verschleppten Kaderumbruch speziell im Rückraum. Die permanenten Verletzungen können Pech sein, oder auch hausgemacht, weil die erste Rückraumreihe so lange durchkeulen muss, bis man entweder verletzt (Skippy, Emil) oder total ausgelaugt (Erik) ist. Dann hat man plötzlich ne Rückraumreihe Bylik, Duvnjak und Reinkind und erhofft sich schnellen, modernen Handball??? Eher nicht! Da lag unser Sportdirektor komplett falsch, als er vor der Saison sagte, wir hätten nen CL-Kader. Dafür fehlt komplett eine zweite starke Rückraumreihe. Insofern läuft die aktuelle Saison wie erwartet, auch wenn das Zusammenspiel Skippy/Emil anfangs der Saison sogar ganz vielversprechend aussah. Victor hat aber die letzten 2 Jahre einen besseren Job gemacht und scheint den Entwicklungen nicht mehr hinterherzulaufen sondern die Dinge aktiv zu gestalten. Die Früchte sehen wir aber erst nächste Saison und dann ist es widerum an Jicha daraus etwas zu machen. Ich glaube, erst dann kann man sehen, ob Filip ein Guter ist oder eben nicht. Wenn wir dann nach 3/4 der Saison ähnlich dastehen und es heißt; die neuen müssen aufwendig integriert werden, wohl eher nicht. Ich bin aber guter Dinge; wenn die Verletzten zurückkommen, Rasmus noch ein Jahr weiter ist in seiner Entwicklung und die Neuzugänge auch wieder für mehr Qualität in der Breite sorgen. Dann wird auch hoffentluch diese ewige Verletztenkarusell mal durchbrochen.