THW Kiel Teamthread

• Tja wenn man sich trotz allem, noch immer für den Nabel der Handballwelt hält. Dann fragt man sich, ob da nicht ein gerüttelt Mass an Selbstüberschätzung gepaart mit einer gewissen Arroganz an den Tag gelegt wurde (siehe Interview KN).

Die von Stiffi genannten Fakten treffen absolut zu.

Wollen wir hoffen das es nicht so kommt. Aber die Gefahr ist durchaus vorhanden.

Jetzt wird mir hier gerade zu schwarz gemalt. Eine drohende Implosion sehe ich nun wirklich nicht. Ja, das Interview blendet einiges aus und ja, Szilagyi ist maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der letzten 3-5 Jahre. Aber was soll's. Er bleibt erstmal und nun muss man das beste draus machen. Der Kader wird deutlich besser sein und ein neuer Trainer wird neue Impulse bringen. Finanziell sind wir ja nun auch nicht komplett abgeschlagen. Man muss dem ganzen jetzt mal ne Chance geben. Platz 2-5 wird es schon werden.

• Handball - Kiel-Chef: Szilagyi stand "zu keiner Zeit" auf dem Prüfstand | handball-world

Alleine wenn ich schon lese, dass VS "zu keiner Zeit" ein Thema war, dann läuft man doch mit Scheuklappen durch den aktuellen Sturm. Unfassbar. Nein, man lobt das aktuelle Wetter sogar noch.

Das passiert vermutlich aber auch, um nach Außen zu signalisieren, dass man alles im Griff hat. Was soll man denn sonst schreiben? Immer heile Welt nach außen, so wurde ja auch lange das Verhältnis zu Jicha beschrieben dabei glaube ich, dass es schon länger gekriselt hat. Aber davon abgesehen, würde das in keinem Verein anders laufen - vor allem weil die Augen irgendwie immer noch auf den THW gerichtet sind.

• Jetzt wird mir hier gerade zu schwarz gemalt. Eine drohende Implosion sehe ich nun wirklich nicht. Ja, das Interview blendet einiges aus und ja, Szilagyi ist maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der letzten 3-5 Jahre. Aber was soll's. Er bleibt erstmal und nun muss man das beste draus machen. Der Kader wird deutlich besser sein und ein neuer Trainer wird neue Impulse bringen. Finanziell sind wir ja nun auch nicht komplett abgeschlagen. Man muss dem ganzen jetzt mal ne Chance geben. Platz 2-5 wird es schon werden.

Das sehe ich genauso! Schwarzmalerei bringt niemandem etwas. Man sollte dem Ganzen nun auch eine Chance geben ob man Szilagyi nun mag oder nicht.

• Es hat 10 Stunden gedauert bis auch bei der positiven Nachricht zur Jugendarbeit wieder etwas Negatives gesucht wird. Ehrlicherweise hatte ich diesen Artikel hier auch nur gepostet, um genau das mal zu beobachten.

Bei Deinem investigativen Ansatz ignorierst Du meine grundsätzliche Freude über die Entwicklung.
    Deshalb für Dich noch einmal ganz kurz die wesentlichen Botschaften:

1. Toll, dass es besser geworden ist und ein Rasmus sich entwickelt hat.

2. Als Neunter ist man nicht beste Adresse.

3. Der Verweis auf den Letzten ist armselig.

Und als Verbesserungsvorschlag: Von anderen lernen und ein Farmteam in der 2. Liga aufbauen. Dann kann man besser bei Talenten bestehen, die man gewinnen will.

• Ich persönlich sehe gerade den Anfang einer Implosion eines der Aushängeschilder des Welthandballs.

Wenn du „sehen“ durch „wünschen“ ersetzt, dann passt es.

Die Gesellschafter haben anscheinend gerade erst ordentlich nachgeschossen.

• Für mich ist die folgende Aussage zu den Zuständigkeiten des AR die entscheidende:

"... Marcus Ahlm ist unser Ansprechpartner im Sport, als intensiver Kenner der Handballmaterie aber auch Sparringspartner für Viktor in Spieler- und Trainerfragen. Mit Werner Kässens, wie sein Vorgänger Olaf Berner als Vorsitzender des THW Kiel e.V. im Aufsichtsrat, haben wir im Verein einen sehr guten Ansprechpartner. Er ist eine Stärkung des Aufsichtsrats, auch wenn er kein ehemaliger Handballer ist. Ich möchte immer Einstimmigkeit im Aufsichtsrat erzielen, und zwar ohne halbherzige Kompromisse. Das ist bislang in allen Fragen gelungen."

Wenn ich Uwe Schwenker richtig verstanden habe, fordert er ein Stärkung des handballerischen Sachverstands des AR. Aktuell ist dieser doch so dünn, dass ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als VS als den Macher und starken Mann des THW zu akzeptieren und nach Aussen auch darzustellen. Auf jeden Fall ist da eine riesengroße Abhängigkeit vorhanden.

Dass unter Jicha in den letzten Jahren so gut wie nichts zur handballerischen Weiterentwicklung des THW beigetragen wurde, ist die eine Sache. Sein Korrektiv war VS, zudem sass er schließlich auf der Bank. Was er da wie in den letzten Jahren beeinflusst hat, ist zwar nach Aussen hin nicht erkennbar. Für mich ist er trotzdem bestenfalls ein Handballverwalter und keiner der für Innovationen steht. Ansonsten hätte sich in den letzten Jahren etwas ändern müssen und der Absturz wäre nicht so heftig ausgefallen.

Die handballerische Weiterentwicklung hängt also entscheidend am neuen Trainer, und das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Herkulesaufgabe. Dazu kann man ihm nur sehr viel Durchsetzungsvermögen und natürlich auch Glück wünschen.

• Freundschaft!

Weil sie mussten, weil man defizitär arbeitet. Man darf davon ausgehen, dass wir vom sechsten Jahr in Folge sprechen, in den Summen steigend, und vom neunten in den letzten zehn Jahren. Von daher finde ich "eine gute Basis geschaffen" schon eine interessante Formulierung für eine a) Notwendigkeit und b) für Geld, dass sofort verdampft.

Es sagt halt gar nichts über die Zukunft aus, weil man entweder a) einfach mehr Geld umsetzen muss oder b) sparen muss und c) jedes Jahr die Gesellschafter anpumpen muss.

• Wenn du „sehen“ durch „wünschen“ ersetzt, dann passt es.

Die Kapitalerhöhung hat nichts mit der Implosion zu tun. Aktuell sieht es für mich auch aus, dass man sich immer noch als "Adresse" Nr. 1 im Welthandball sieht. Ist aber nicht mehr der Fall.

Und ein "Wunsch" ist es für mich nicht. Wäre schade, wenn der Fall so eintrifft wie ich es prognostiziere.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (7. Juli 2026 um 12:35)

• Freundschaft!

Weil sie mussten, weil man defizitär arbeitet. Man darf davon ausgehen, dass wir vom sechsten Jahr in Folge sprechen, in den Summen steigend, und vom neunten in den letzten zehn Jahren. Von daher finde ich "eine gute Basis geschaffen" schon eine interessante Formulierung für eine a) Notwendigkeit und b) für Geld, dass sofort verdampft.

Das stimmt, der wichtige Punkt c), dass die Bereitschaft weiterhin da ist, fehlt aber.

Bei den anderen großen Clubs ist es doch auch nicht anders.

• Für mich ist die folgende Aussage zu den Zuständigkeiten des AR die entscheidende:

"... Marcus Ahlm ist unser Ansprechpartner im Sport, als intensiver Kenner der Handballmaterie aber auch Sparringspartner für Viktor in Spieler- und Trainerfragen. Mit Werner Kässens, wie sein Vorgänger Olaf Berner als Vorsitzender des THW Kiel e.V. im Aufsichtsrat, haben wir im Verein einen sehr guten Ansprechpartner. Er ist eine Stärkung des Aufsichtsrats, auch wenn er kein ehemaliger Handballer ist. Ich möchte immer Einstimmigkeit im Aufsichtsrat erzielen, und zwar ohne halbherzige Kompromisse. Das ist bislang in allen Fragen gelungen."

Wenn ich Uwe Schwenker richtig verstanden habe, fordert er ein Stärkung des handballerischen Sachverstands des AR. Aktuell ist dieser doch so dünn, dass ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als VS als den Macher und starken Mann des THW zu akzeptieren und nach Aussen auch darzustellen. Auf jeden Fall ist da eine riesengroße Abhängigkeit vorhanden.

Dass unter Jicha in den letzten Jahren so gut wie nichts zur handballerischen Weiterentwicklung des THW beigetragen wurde, ist die eine Sache. Sein Korrektiv war VS, zudem sass er schließlich auf der Bank. Was er da wie in den letzten Jahren beeinflusst hat, ist zwar nach Aussen hin nicht erkennbar. Für mich ist er trotzdem bestenfalls ein Handballverwalter und keiner der für Innovationen steht. Ansonsten hätte sich in den letzten Jahren etwas ändern müssen und der Absturz wäre nicht so heftig ausgefallen.

Die handballerische Weiterentwicklung hängt also entscheidend am neuen Trainer, und das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Herkulesaufgabe. Dazu kann man ihm nur sehr viel Durchsetzungsvermögen und natürlich auch Glück wünschen.

Dafür, dass du keinen Cent für die KN ausgegeben möchtest, liest du aber sehr gern regelmäßig deren Artikel.

• Freundschaft!

Das stimmt, der wichtige Punkt c), dass die Bereitschaft weiterhin da ist, fehlt aber.

Bei den anderen großen Clubs ist es doch auch nicht anders.

Falsch. Eigentlich sind es nur die MT Melsungen und der THW, bei denen permanent die Verluste durch Einlagen gedeckt werden. Bei der MT ist es schlicht das Geschäftsmodell, dass BBL die Verlust deckt. Wohl auch abgesichert über ihren möglichen Tod hinaus. Beim THW muss jedes Mal neu der Klingelbeutel rumgereicht werden. So wurde das immer kommuniziert. Auch in diesem Interview.

Bei anderem Klubs sieht es anders aus. Der SCM hat gar keine vereinsfremden Gesellschafter, da ist das Eigenkapital fast komplett aus Gewinnen erwirtschaftet. Bei den Füchsen ist die Gesellschafterstruktur konstant, zwischendurch war noch mal ein großer Sponsor drin. Bei anderen Klubs, die Gesellschafter haben, werden die Verluste nicht eins zu eins übernommen (Gummersbach, RNL). Bei Flensburg ist es vielleicht so wie beim THW, aber das ist weniger transparent.

• Die Kapitalerhöhung hat nichts mit der Implosion zu tun. Aktuell sieht es für mich auch aus, dass man sich immer noch als "Adresse" Nr. 1 im Welthandball sieht. Ist aber nicht mehr der Fall.

Und ein "Wunsch" ist es für mich nicht. Wäre schade, wenn der Fall so eintrifft wie ich es prognostiziere.

Genau so sehe ich es auch!

• Ist schon erstaunlich, vor noch nicht allzu langer Zeit, soll der THW immer weit mehr Geld zur Verfügung gehabt haben, als alle anderen. Dass im Falle vom Erfolg, auch die Einnahmen steigen ist ja wohl klar und ebenso, dass wenn die Erfolge ausbleiben auch Einnahmen wegbrechen. Positiv ist aber trotzdem, wenn die Gesellschafter dann nicht gleich wegrennen, sondern sogar noch welche dazukommen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dafür, dass du keinen Cent für die KN ausgegeben möchtest, liest du aber sehr gern regelmäßig deren Artikel.

Und du bist mal wieder nicht Willens noch in der Lage, zwischen einem Artikel, der die Meinung der KN-Autoren wiedergibt, und einem Interview, hier mit dem AR-Vorsitzenden des THW, zu unterscheiden. Es ist doch wohl davon auszugehen, dass die Aussagen des AR-Vorsitenden vor Veröffentlichung von ihm autorisiert wurden.

Leider wendet sich auch der AR-Vorsitzende nicht direkt an sein "Fussvolk". In gewisser Weise hast du damit endlich die Bestätigung, dass ich kein Fan des THW sein kann, da ich mich weigere, gleichzeitig ein Abo der KN zu haben, um von den Verantwortlichen des THW Stellungnahmen lesen zu können.

• In Kern geht's doch darum, dass man in Kiel lernen muss, die neue Situation anzunehmen. Sowohl der Verein, als auch die Fans etc. Eine Situation, die kaum noch was mit der früheren Situation zu tun hat.

Man kann auch in jedem Artikel 58x schreiben, dass man Rekordmeister ist oder von der 68:0 Saison fabeln, die Zeiten haben sich verändert. Wie soll die Zukunft positiv werden, wenn man mit der Vergangenheit, die es so nicht mehr gibt, nicht abgeschlossen hat ? Man soll sie ja nicht vergessen, aber davon Kaufen kann sich keiner mehr was.

In den letzten Jahren war Kiel mehr Schein als Sein.

Neue Situation annehmen, Ärmel hochkrempeln und mit dem neuen Personal eine neue Spielkultur entwickeln.

Ich bin mir sicher, dass auch ein Wolff noch explodieren wird..

• In Kern geht's doch darum, dass man in Kiel lernen muss, die neue Situation anzunehmen. Sowohl der Verein, als auch die Fans etc. Eine Situation, die kaum noch was mit der früheren Situation zu tun hat.

Man kann auch in jedem Artikel 58x schreiben, dass man Rekordmeister ist oder von der 68:0 Saison fabeln, die Zeiten haben sich verändert. Wie soll die Zukunft positiv werden, wenn man mit der Vergangenheit, die es so nicht mehr gibt, nicht abgeschlossen hat ? Man soll sie ja nicht vergessen, aber davon Kaufen kann sich keiner mehr was.

Neue Situation annehmen, Ärmel hochkrempeln und mit dem neuen Personal eine neue Spielkultur entwickeln.

Darf er sehr gerne wieder machen - leistungstechnisch 💪💪

Leistungsexplosionen treten aber in seinem "gesetzten" Alter seltener auf als in jüngeren Jahren.