Beiträge von Doppelpass01

Auf jeden Fall ernüchternd, gegen Dänemark B vor Heimpublikum zu verlieren. Okay, das deutsche Spiel ist schon schneller als vor zwei Jahren, aber es immer noch um Längen langsamer und weniger klar, als das dänische. 7:6 als neues Sensationsmittel mit ähnlichen Verhaltensweisen wie in Kiel, dass dann eben doch von 9m abgeschlossen wird - spätestens dann, wenn Knorr (aber auch Grgic) in ihren „ich muss es jetzt entscheiden“-Modus kommen.
    Es hilft manchmal, einfach zu gucken, wie andere es taktisch machen und das nicht immer erst Jahre später.

Freundschaft!

:head:

Also wenn ich König von Kiel wäre, würde ich einfach viel bessere Spieler holen, einen viel besseren Trainer und ganz viele reiche Sponsoren. Da würde der THW ganz schnell viel besser spielen. Genial, oder? Zu dumm nur, dass ich nicht König von Kiel bin.

Guter Ansatz, aber Kiel war Kaiserstadt. Der müsste das machen. Sollte aber auch einen Kaderplaner nicht vergessen. Und einen, der auf Termine achtet.

Vielleicht kann man Reimer Plöhn bewegen, hier schmissig für bessere Stimmung zu sorgen. Oder man richtet einen Blog „Neues von der sportlichen Leitung“ ein. Hilft dann auch, Analyseprozesse und Strategieentwicklung transparenter zu machen.

“Geschäftsführer Viktor Szilagyi und Trainer Filip Jicha stehen unter einem Artenschutz, der vermuten lassen könnte, man hüte gemeinsame Leichen im Keller. Partout will man es beim Kieler Wohlfühlklima belassen. Auf die missliche, schon länger anhaltende Talfahrt gibt es keine Reaktionen; abgesehen vom Klagelied über Verletzungen oder falsche Schiedsrichterentscheidungen.

Es wird in Kiel höchste Zeit, nicht nur in Hassee und in Winterbek aufzuräumen, sondern auch in den Katakomben der altehrwürdigen Ostseehalle. Der THW Kiel ist gut beraten, personelle Konsequenzen zu ziehen. Die beiden Verantwortlichen im sportlichen Bereich haben angesichts von Ansprüchen und Etat auf der ganzen Linie versagt.”

Kann mir nicht vorstellen, dass der Autor regelmäßig in der Halle ist.

Zwischenzeitlich droht der Artikel sich auf die einfache Aktivität „Trainer ablösen“ zu reduzieren, er bekommt dann aber noch die Kurve. Und man findet viele Gedanken wieder, die auch hier schon geäußert worden sind - von Leuten, denen der Verein eine Herzenssache ist.
    Anscheinend muss man gar nicht in die Halle gehen, um sich differenziert Gedanken machen zu können und diese auch noch äußern zu dürfen. Auch irgendwie beruhigend.

Mit deiner Analyse geh ich mit. Aber, ein wenig kommt es mir auch so vor, da bringt sich einer in Stellung. Gehen wir mal vom sportlichen worst case aus, dann werden auch im AR heftig Stühle wackeln.

Wäre es denn so schlimm, wenn er sich in Stellung brächte? Man kann sich darüber streiten, ob derAR die Strategie vorgibt oder ob er nicht eher vom GF eine Strategie einfordern sollte, dabei meinetwegen auch hilft, sie zu entwickeln und bei der Entwicklung unbequeme Fragen stellt. Dabei würde Erfahrung im Sportmanagement natürlich enorm helfen, ein nutzbares Netzwerk sogar noch mehr.

In jedem Fall muss der AR aber bewerten, ob Ziele erreicht werden und sich von der GF den jeweils aktuellen Status berichten lassen.
    Wenn die Strategie heißt, „rumdümpeln“ und nur punktuell etwas machen, hätten wir ja volle Zielerreichung - aber die Ziele der Organisation waren offiziell ja andere.
    Ich finde übrigens, dass Uwe schon deutlich durchblicken lässt, dass er mit der sportlichen Leitung nicht zufrieden ist. Mit „der AR muss analysieren…“ wird er schon meinen, dass das Duo in seinem Wirken ingesamt kritisch betrachtet werden muss. Ich finde seine Aussagen vor der aktuellen Situation angemessen besonnen und nicht politikerlike.

Bliebe die Frage warum man das Gefühl hat, dass einzig der THW so große Probleme mit Verletzungen hat bzw. mit dem Kompensieren?

Die 1b Besetzung ist logischerweise immer etwas schlechter, aber es darf doch nicht sein, dass man aktuell nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Verunsicherung in allen Ehren, aber es bleibt Profisport!! Entsprechend werden die Herren auch bezahlt. Insofern sollte man das auch neben der Systemfrage dringend klären!!

Die Verletzungshäufigkeit bei den Leistungsträgern ist ein Teil oder eine Konsequenz des Spielsystems, das eben nicht auf Freispielen über Tempo und mehrere Stationen abstellt. Es ist eine sehr intensive Spielweise, die die Leistungsträger abnutzt. So wie Jicha halt selbst gespielt hat.

Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

Wo ist Nicole, wenn man sie braucht?

Es ist eigentlich nur das eingetreten, was absehbar war. Es tut einem THW-Fan zwar weh, es war aber wahrscheinlich nötig, um auch dem AR zu zeigen, dass die sportliche Leitung (also GF und Trainer) abgelöst werden müssen. Dafür haben sich beide mit all ihren Qualitäten gestern noch einmal ins Schaufenster gestellt.
    Die Ablösung ist natürlich ein Riesenschritt und zu befürchten ist, dass diese Aufgabe für den AR zu groß sein wird. Dass dort eine große Vernetzung in die Handballszene vorhanden ist, kann man schon bezweifeln (insbesondere wenn man die Passivität der letzten Jahre betrachtet).

Er hat niemanden rund gemacht, sondern seine Erwartungshaltung zum Ausdruck gebracht. Er hat kein explizites Fingerpointing gemacht und - nebenbei - auch kein Wort über Schiedsrichter, Verletzungspech und Brutalität der Gegner verloren. Nicht mal über den Vollmond hat er geschimpft.

Ob das zielführend ist??? Schau mal ein Jahr zurück bei der MT Melsungen. Da hat man Balenciaga auf der letzten Rille spielen lassen, obwohl man sehen konnte, dass er dringend Spielpause braucht. Alles in der Hoffnung auf einen Titel. Resultat war, kein Titel und Balenciaga war danach quasi die gesamt Saison verletzt und fing erst im März wieder an zu spielen.

Habe nicht gesagt, dass ich es gut fände. Es ist eher die Befürchtung, dass andere es als zielführend einstufen.

Wenn in der nächsten Woche das Final Four erreicht wird, kann man davon ausgehen, dass Elias in dieser Saison doch noch zwei Spiele machen wird. Das wäre individuell zwar echt schlimm, aber im Sinne des „Verschleisskonzepts“ nur logisch. Dann - wenn das Erfolg bringt- könnte weiter gewurstelt werden. Man weiß echt nicht, was man sich wünschen soll.

Auch das wird keine vollständige Übersicht geben, wie der Spielverlauf durch Torhüter beeinflusst wurde.

Aber es zeigt, dass es derzeit an allen Ecken und Enden nicht passt. Und man sollte ernsthaft drüber nachdenken, wie lange man sich dieses Duo leisten möchte und ob man nicht das Budget anders besser einsetzen kann.

Reicht doch erstmal, wenn man schon Abfindungen für die sportliche Leitung zahlen muss.

Wolff zu holen mag kurzfristig richtig gewesen sein, langfristig aber nicht. Bisher hat er in Kiel nicht den Unterschied gemacht, den man sich erhofft hat. Das Geld, was er mehr kostet als andere Keeper, die ein Jahr die Lücke geschlossen hätten, fehlt nun an anderer Stelle. Gerard zu holen, puh, auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Dass sich PdV verletzt, das war nicht vorhersehbar, einfach Pech. Mrkva hätte man unbedingt halten sollen, sein Abgang war definitiv ein Fehler. Der hält solide, macht nie Ärger und passt perfekt in jedes Team. Aber: Es fehlt der Mut. Auch der, wie bei Wolff, mal nein zu sagen.

Man musste in der Saison 23/24 reagieren, Mrkva war dem Druck, die Nummer 1 beim THW zu sein, nicht gewachsen. Zu Beginn der Saison musste er sogar noch mit Bierfreund spielen, der in der Bundesliga nicht einen Ball gehalten hat. Man hat dann zwar Bellahcene nachverpflichtet, aber gefühlt war es so, dass bei jedem Spiel in der Ostseehalle das gegnerische Torwartduo besser war. Spätestens mit der Verpflichtung von Pdv war dann natürlich kein Platz mehr für Mrkva (weil mit Wolff ja ein neuer erster Mann da war). Man kann sich fragen, ob es nun Wolff sein musste (wenn man weiß, dass pdv kommt), aber für 24/25 musste definitiv eine neue Nr.1 geholt werden. Und ohne Wolff hätte man niemals den Pokal gewonnen.
    Gerard war die Panikaktion, nachdem man von Landins Vertragsklausel überrascht wurde.