Hallo Leute,
im EM-Spiel Portugal haben die Schiris ja diese eine Aktion kurz vor Schluss mit Stürmerfoul bewertet, bei der ein portugiesischer Spieler in den Weg des in der Luft befindlichen dänischen Spielers gesprungen ist. Das wurde in verschiedenen Stellen des Internet heiß diskutiert.
Mein Verständnis generell ist, dass sich jeder Spieler auf einen Platz im Spielfeld bewegen darf. der noch nicht von einem anderen Gegenspieler besetzt ist. Wer zuerst kommt, hat das Recht. Insbesondere aber nur dann, wenn der Raum vollständig eingenommen ist. Also nicht nur Schulter oder Bein. Wird der Verteidiger am Torso vom Angreifer berührt, respektive gestoßen, ist von Angreiferfoul auszugehen.
Das gilt für mich auch in der Luft. Ein Spieler darf nur dann nach vorne springen, wenn der Platz frei ist und bis zum Beenden des Sprungs nicht legal besetzt werden kann.
Demnach geht der Pfiff für mich voll in Ordnung, gerade weil der Däne ja sehr früh abspringt, gefühlt bei 8m was genug Zeit für den Portugiesen war, den Platz vor ihm zu besetzen.
Bin gespannt, wie seht ihr so eine Situation?