Beiträge von Mangahn

Ich kann eure Weltuntergangsstimmung nicht nachvollziehen. Man hat nicht gegen Leipzig oder Zwickau gespielt, sondern gegen Bensheim-Auerbach. Und man kann immer nur so gut spielen wie der Gegner es zuläßt. Was habt ihr denn erwartet? Einen Sieg gegen eine Mannschaft die in der EL spielt? Ihr solltet mal eure Erwartungen überprüfen und zur Realität zurück kehren. Ihr sagt doch selber,…mit dieser Mannschaft spielt Buxtehude gegen den Abstieg. Also laßt die Kirche lieber im Dorf.

Sie haben immerhin bis zur 25. Minute ein 12:12 gehalten. Und als es 15:21 stand haben sie Moral bewiesen und sind wieder bis auf 21:22 heran gekommen. In meinen Augen eine große Leistung dieser jungen Truppe wenn man bedenkt das Leistungsschwankungen bei jungen Spielerinnen völlig normal sind und dass ihnen das auch zugestanden werden müßte. Aber nein,…da steht man am 3. Spieltag auf Platz 4 und nun will der geneigte Zuschauer auch mehr,…völlig an der Realität vorbei.

Gratuliere! Da haben Dir diverse neutrale recht gegeben. Toller Text, offensichtlich. Aber natürlich auch ziemlicher Quatsch.
    Der Dritte Platz ist vom Verein gefeiert worden, nicht von den Fans. Der Verein war zu keinem Zeitpunkt in der Lage mal zu kommunizieren, dass es gegen den Abstieg geht und hat bei vielen Wünsche geweckt, die nicht realistisch sind. Damit dürften aber gerade ich nicht gemeint gewesen sein. Zumindest mir war völlig klar, dass es darum geht, 2 Vereine zu finden, die noch schlechter sind. Bensheim war weit weg davon EL-reif zu sein. Wie von der Trainerin gesagt, waren sie bei 70%, bei dünnem Kader.
    Die Kritik, die ich gelesen habe, betrifft ausschließlich ein Spiel. Nicht die Vorstellung, dass man nicht auf einmal zweiter ist.^^

Und sie haben gekämpft bis zur letzten Minute, aber wenn man 60 Minuten gegen eine Wand anrennt und Tempo-Handball mit Chaos verwechselt dann macht sich auch Verzweiflung breit,…und somit auch die Moral. Was diese jungen Spielerinnen jetzt nicht gebrauchen können ist Kritik, denn sie haben wirklich alles gegeben und sogar vieles richtig gemacht, aber gegen einen taktisch überlegen Gegner eben verloren. Man sollte lieber auf diese Leistung aufbauen und auch die guten Seiten betrachten. Z.B. dass Jonas Schlender allen Spielerinnen Einsatzzeiten gegeben hat (bis auf Oberländer und Fasold) was ich wirklich klasse finde. Eine Forderung die auch einige User hier im Forum gefordert hatten, denn Einsatzzeiten sind wichtig für junge Spielerinnen um sie auch zu fördern. Das da nicht alles klappt war vorauszusehen. Jonas Schlender sagt ja selber: „Bei mir dürfen junge Spielerinnen Fehler machen“!!

Weder Fridulin noch ich haben die Minute (55) 58 bis 60 kritisiert. DAS war zwar wirklich grausam, aber nicht mehr wirklich entscheidend.
    Schlimm ist das Versagen der Stammkräfte. Hampi, Nele, Maj...Isa, wenn man ihre Top 20 Minuten rausnimmt. Was ich ungern mache, weil die uns erstmal den Arsch gerettet haben. Andresen nehme ich wegen ihrer wirklich undankbaren Rolle als Kreis mal raus. Bleibt aber die Tatsache, dass KEINER der Alten Leistung gebracht hat. Hier ist vielleicht noch Lin Lücke Lück zu nenen. Schwer zu sagen bei der Abwehrformation wie Ihre Leistung einzuschätzen ist. Zumindest der Wille war wie immer da.

Alles in allem war das einfach gar nichts. In diesem Forum wird Blomberg, wird Dortmund dauerkritisiert und ausgerechnet Buxtehude darf ein eigener Fan nicht kritisieren? Weil "alle Spieler eingesetzt worden sind?" Ja, ich gestehe Jonas eine komplett andere Handschrift zu. Dazu gehört offensichtlich auch, die ganze Breite der Bank zu nutzen! Wobei Pauli trotz frühem Tor nicht wirklich viel Einsatzzeit hatte, oder? Pauli ist übrigens wirklich toll zu sehen. Sie genießt jede Minute. Nach dem Spiel, beim abklatschen der Fans, hatte sie ein breites Grinsen im Gesicht. Klasse!
    Zurück zu Jonas: Ich habe mich während des Spiels gefragt, ob die Buxtehuder Bank viel Videostudium betrieben hat. Die diversen Tore per Schlagwurf aus der zweiten Reihe sind doch hoffentlich kein Buxtehuder Standart sondern das Ergebnis einer Bensheimer Schwäche. Der untaugliche Versuch mit zwei Kreis zu spielen war doch hoffentlich genauso motiviert. Wobei man einfach wissen muss, wie schwierig die Kreisposition bei uns ist. Senel zu schützen, weil sie "jung" ist verbietet sich, da ist sie eher zu schützen weil es unfair war sie in Liga 1 zu holen. Andresen "kalt" wieder als Kreis zu reaktivieren und damit als Halb zu verlieren ist in die Hose gegangen. Aus der Außensicht "mit Ansage".

Ja, die Zusammenstellung der Mannschaft und das was Jonas daraus macht treibt mir die Sorgenfalten auf meine Stirn. Die einzige "junge", die hier namentlich von Fridulin (keine) oder mir (eine) negativ kritisiert wurde ist Aida. Die nach einem einzigen ordentlichem Spiel positiv von Forumsmitgliedern hervorgehoben worden war. Samstag hatte sie viel Spielzeit und fiel insbesondere durch ihre Schrittfolge auf. Ruslana in der Einzelkritik ist gelobt worden. Und Nikki wird viel zu wenig gelobt, weil Ihre in dieser Mannschaft so herausragende Rolle bereis als selbstverständlich gilt.

Darf man gegen Bensheim verlieren? Zuhause? Aber klar! Ich bin mit der klaren Erwartung einer Niederlage zum Spiel gegangen. Trotzdem war das sehr sehr wenig. Ja, sie haben gekämpft. Ja, es war einen Hauch besser als gegen Leipzig, wo wir 17 Minuten ohne Feldtor blieben. Aber... OMG, war das schwierig anzusehen!

Ach Leute.^^ Ein wenig tiefer graben müsst Ihr schon.

Um 14.30 Uhr startete das Derby der A Jugend Fredenbeck - Buxtegirlz, welches von den Buxtegirlz gewonnen wurde.

Um 17.00 Uhr startete das Spiel Buxte II gegen Bielefeld, welche in den Schlussminuten verloren wurde.

Ich würde also sagen, dass es sich "eher" um eine Überlastung einer Figur handelt als ein klarer Beweis. Was übrigens nichts daran ändert, dass die Buxtegirlz dieses Jahr tatsächlich nicht Meister werden. Ich rechne nichtmal unbedingt mit dem Viertelfinale zur deutschen Meisterschaft. Das 17.00 Uhr Spiel wurde im Wesentlichen von einem krum zusammengestellten Kader der II. Mannschaft zzgl. 3 Spielerinnen von gestern gespielt.

Buxtehude - Bensheim 25 - 30

Keine Überraschung in Sicht. Bensheins Trainerin spricht beim Spielverlauf auch nur über Ihre Mannschaft, die Fehler und Stärken, die den Spielverlauf prägen. Buxte war ihr dazu nicht wichtig. Zudem geht sie davon aus, dass Bensheim aktuell bei 70% der eigenen Leistungsfähigkeit ist. Bensheim war mit einem dünnen Kader angereist, es war immer derselbe Rückraum, der etwas bewegte. Und nichtmal jede davon war wirklich hilfreich. Individuelle Klasse reichte aber locker um die offensive Abwehr des BSV alt aussehen zu lassen. Die spätere Spielerin des Spiels war eine Augenweide. Schwächen offenbarten die Flames ggf. im Tor. Glückwunsch nach Bensheim!

Buxtehude mit den schon zu Saisonbeginn erwarteten Schwächen auf Außen und Kreis hat sich zusätzlich noch eine (Form?)Schwäche auf Rückraum Mitte eingefangen. Die Mannschaft wirkt noch immer nicht eingespielt und der geplagte Buxtefan wünscht sich Isi Dölle zurück um die Fehlerquote zu reduzieren. Die TF waren wirklich schwer zu ertragen, bleiben aber im Kontext der letzten Spiele. Eigentlich, so muss man sagen, war auch dieses Spiel wieder eine leichte Verbesserung. Anders als gegen Leipzig gab es kein großes Loch in dem kein Feldtor geworfen wurde.
    Wie es möglich ist, dass in dieser Mannschaft RM ein wesentliches Problem ist, ist mir schleierhaft. Hampel war noch vor Monaten die wichtigste Person im Kader. Hat zuletzt gegen Leipzig nochmal gezeigt, dass sie Tore werfen kann. Aber diese Saison ist weder in der Vorbereitung noch in den Spielen wirklich Hampi-Zeit. Nele Franz, der "Königstransfer" und die Kapitänen (denkt euch bitte meine verbitterte Stimme bei diesen Worten)... also Nele Franz... nee. Der Gipfel dann, als sie zur Spielerin des Spiels gewählt wird. Ohne eigenen Leistungsausweis. Dazu dann die verletzte Fleur, die aber auch bisher in keinem Spiel (Vorbereitung+Liga) etwas zeigen konnte. RM ist eine Katastrophe.
    Auffälligkeiten auf Halb. Aida Mittag, die in diesem Forum dank Horst eine herausragende Stelle einnimmt, mit einem schwarzen Tag. Wenn ich mit 5 Schritten so ungefährlich bin wie Aida, dann bin ich ungefährlich. Isa Ternede mit großartigen 20 Minuten. Tore am Fließband, die die Mannschaft im Spiel hielten. Danach aber nichts mehr, in der Summe sogar die meisten TF. Lichtblicke waren Ruslana (die mit dem 1 Jahresvertrag), die zwar nicht überragend war, aber sehr solide/erfolgreich. 5 von 6 sind für Buxte aktuell Gold wert. Und natürlich beide Torhütterinnen.

Das die Zuschauer bei den wieder leicht erhöhten Preisen bei einem Qualitätssprung nach unten nicht auf die Werbung aus Buxtehude reinfallen (Bester Saisonstart seit 5 Jahren^^ rofl) finde ich gut. Wir können davon ausgehen, dass die Zuschauermenge nach unten offen ist, bei den Leistungen, die man letztes Jahr nicht in der zweiten Liga hätte sehen wollen.

Im Namen des Sports wäre es wünschenswert, wenn die Schiedsrichter überhaupt keinen Grund dafür liefern würden, dass es zu Einsprüchen kommen kann. Der "Mist" ist nur möglich, weil die Schiedsrichter ihren Job nicht richtig gemacht haben. Und weil niemand fehlerfrei ist, man aber trotzdem einen fairen Spielausgang sicherstellen möchte, wurden die Handballregeln entsprechend formuliert.

Wenn du dagegen wetterst, dann fang bei den Schiedsrichtern oder den Handballregeln an.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem pragmatiker und einem dogmatiker.

In dem Punkt sind wir uns einig!

Kann man aber nur bewerten, wenn man die Wahrnehmung der Schiris kennt.

Das wird im Verfahren passieren.

Wenn (!) sie eine Wahrnehmung darlegen, auf die regeltechnisch der Freiwurf passt, wird der Protest nicht durchgehen.

Es müsste doch ein "waren kurzzeitig verwirrt" reichen. Dann muss man sich im Namen des großen Ganzen halt ein wenig entblössen. Das der Einspruch nicht durchgehen darf dürfte klar sein. Zumindest wäre es im Namen des Sports sinnvoll so einen Mist zu unterbinden. Wieviel Einsprüche will man sonst im Jahr über alle Ligen hinweg haben?

Das erwarte ich sogar von Bezirksligaschiedsrichtern, ansonsten wäre es, ehrlich gesagt, unsinnig sich als Schiedsrichter auf das Feld zu stellen!

Da ist, was die Gänze der Regeln anbelangt, Dein Anspruch zu hoch. Du kannst nicht von Jungschiedsrichtern erwarten, jeden denkbaren Fall vorher schon regeltechnisch sicher zu können. Und am Ende kannst Du es von den alten auch nicht.
    Aber klar, wenn Du genug perfekte Schiedsrichter hast, bin ich der erste, der bereit ist aufzuhören und den Perfekten die Platte zu überlassen.

So wie ich es sehe, kommt es darauf an, was die Schiedsrichter wahrgenommen haben. Wenn ihre Wahrnehmung nicht zu 7m Entscheidung passt, war es eine Tatsachenentscheidung. Ansonsten ein Regelverstoß. Ich sehe hier keine Büchse der Pandora!

Doch, es ist ganz klar problematisch und verändert das Spiel. Wollen wir wirklich immer erst Wochen später wissen wie ein Spiel ausgegangen ist? Es gibt in so vielen Spielen entscheidende Entscheidungen, die unter einem gewissen Blickwinkel fragwürdig sind. Nehmen wir die von gummiball ins Spiel gebrachte Schritte ebenso wie größere Entscheidungen. Es kann nicht sein "alles" zur Option zu stellen. Es ist ein Teil des Spiels, dass Schiedsrichter fehler machen. Und diese müssen akzeptiert werden, so lange keine Absicht unterstellt werden kann.

Übrigens verdirbt Geld wohl den Charakter. In der Damenbundesliga käme niemand auf die Idee für soetwas einen Prozess zu führen. Und da habe ich auch fragwürdige Entscheidungen vor Augen. Beispiel 7 gegen 6, Ballverlust, die Torhüterin läuft zurück Richtung Tor, Springt mitten im Feld hoch, fängt den Ball und kommt VOR dem 6 m Kreis mit einem Fuss auf den Boden. Läuft dann in den 6er. Entscheidung: 7m. Das Publikum war irritiert, aber ruhig. Die Spieler und die Bank waren ruhig. Gut, es war auch nicht Minute 59 und 50 Sekunden. Trotzdem wäre es anders abgelaufen als in der zweiten Liga.

P.S. Außer in Thüringen. Das ist aber auch egal, weil man in Thüringen als Schiedsrichter eh ein dickes Fell haben muss!

Es ist ja schon eine der bekannteren Regeln im Sport. Sollten die Schiedsrichter auf dem Level auch schonmal gehört haben.^^

Wobei ich immer wieder verwundert bin. Neulich, ROL Männer, Klarer Kopftreffer des Torwarts, unbedrängt. Sowohl mein Gespannpartner als auch dem Torwart war nicht klar, dass das 2 Minuten sind. Ich hatte extra noch beide gefragt: Der Kopftreffer war indirekt? Beide nickten. Manchmal kann man dann einfach nichts machen.^^

Ich stimme ja zu, dass das in der Situation klar 7m ist (Warum nicht rot?) , aber in wiefern ist es keine Tatsachenentscheidung? Es geht doch um die Sicht der Schiedsrichter, die den SACHVERHALT offensichtlich anders gesehen haben. Warum kann man hier mit einem Einspruch durchkommen?

Horst setzt inzwischen voraus, dass seine Gemeinheiten bekannt sind. Also auch, dass SUN-Spielerinnen groß und schön sein müssen, bevor sie spielen können. Es war also "eigentlich" ein Kompliment.

Nicht jeder Trainer weiss, was Belastungssteuerung ist. Gidsel weiss das übrigens auch nicht, obwohl er kein Trainer ist.^^