Ist klar. Hier im Norden messen wir das ja nicht. Es ist einfach da.
Beiträge von Mangahn
-
-
And now to something completely different:
IHR WOLLT WAS MACHEN?! Keine Punktspiele von Mai bis November? Wird der Verband vom Basketball, Volleyball oder Fußball bezahlt, den Kinderhandball kaputt zu machen?
Du hast ja so recht!
Die Qualifikationstuniere sind ohne Sinn und Verstand. Teams werden abgeschlachtet, holen dann beim zweiten Tunier selbst Spieler aus der ersten Mannschaft nach, und schlachten andere Mannschaften ab. Nur um selbst den Spass am Spiel nicht zu verlieren. In der Saison kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.
Oder, eine andere Idiotie in dem angesprochenen Bereich aus dem letztem Jahr: E Jugend. Es soll immer maximal 1 Mannschaft pro Verein im höchsten Bereich ROL spielen. Nun hatten wir eine JSG gegründet. Die greift zwar nur dem Namen nach in der E Jugend (ja, genau, der Name wird angepasst), aber natürlich nicht sportlich. Und wer glaubt, wir hätten dem Nachbarverein in der E Jugend auch nur das Schwarze unter den Fingernägeln gegönnt... Nun ja. Ergebnis war, dass unsere E1 eine komplette Saison völlig unterfordert war, weil die E1 des Nachbarvereins höher eingestuft war.
Ich will auch sinnvolle Punktspiele zurück!
-
Na bei einer KG musst du aber, wenn du deine Haftsumme erhöhst auch die Einlage erbringen.
Man kann natürlich, wenn das Kapitalkonto höher ist, als deine bisherige Haftsumme durch Umwandlung zu einer Haftsumme machen. Da hier aber das sonstige Kapital neben dem Haftkapital negativ ist, dürfte das bei keinem der Beteiligten der Fall sein.
Und daher sind zeitnah auch entsprechende Einlagen nach der Haftsummenerhöhung zu zahlen gewesen. Natürlich erst nach Eintragung im November, die sich etwas hinzog, da es ein paar Umgliederungen, eine Erbenermittlung (Holdorf), Abspaltungen und Unklarheiten für das Register gab. Das wurde mit der Anmeldung vom 21.11.2025 nachgeholt.
So allgemein formuliert klingt das sehr nah an falsch. Haftsumme und gezahlte Einlage müssen nicht korrelieren. Insbesondere ist es auch möglich die Haftsummen zu erhöhen ohne die Einlagen anzufassen.
Im Einzelfall kann es natürlich de Facto richtig sein. Dann aber gern auch so formulieren. BG
-
Klar dauern die nicht lange.
Aber das die so zeithnah erfasst werden? Dein Wort in Gottes Ohr.
-
Freundschaft!
In der Bilanz um 30.06.2024 weist der THW KG-Einlagen von 2.987 TEUR auf, im Unternehmensregister heute 3.812 TEUR. Das heißt, die Einlagen wurden binnen zwei Jahren um 825 TEUR erhöht. Das dürfte so oder so nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Eigenkapitalsituation und die Liquidität zum 30.06.2025 aussah.
Es ist sehr optimistisch anzunehmen, dass das Unternehmensregister dermaßen aktuell ist. Tendenziell sind die 825 k also für ein Jahr.
Bei einer KG kann es (regelmässig) auch eine Nachschusspflicht geben. Von daher muss grundsätzlich nicht in jedem Fall ein Verlust über Einlagen aufgefangen werden. Spannend bleibt es natürlich trotzdem.
-
Einmal ist es moralisch sehr fragwürdig und dann ist es noch finanziell sinnlos. Auf den Kosten bleibt der Verein im Rahmen einer Kündigungsschutzklage ja doch sitzen. Bestenfalls ginge noch ein Auflösungsvertrag mit erheblicher Abfindung.
-
Freundschaft!
Da sehe ich jetzt auch keine Sensation oder einen großen Unterschied. Es macht keinen Unterschied, nun ein neuer Gesellschafter 50.000 Euro einzahlt oder ein alter von 50.000 Euro auf 100.000 aufstockt. Relevant ist am Ende nur, wie groß die Bereitschaft insgesamt ist, Summe X einzuzahlen. Ob das von einer oder zehn Personen kommt, macht für die Gesellschaft keinen Unterschied. Im übrigen kommt man möglicherweise nur während einer Krise rein. Wenn das Geld gerade nicht gebraucht würde, ist die Gesellschaft vielleicht gar nicht an neuen Einlagen und damit auch nicht an neuen Gesellschaftern interessiert.
Es ist "immer" gut, mehr breite Schultern zu haben. Insofern ist es eben doch eine Nachricht.
-
Sei doch einfach froh, dass du die Thematik überhaupt erfährst, dazu umsonst !
Und wenn du richtig lesen würdest, steht doch dort das Wort verhältnismäßig ! Du nennst Sie Blöd Zeitung, aber das hindert dich ja nicht daran, selber auch mal nachzudenken. Dann würdest du evtl darauf kommen, dass dieses Wort die Prozentzahl stark eingrenzt und es nichts mit zwischen 10-99 zu tun hat, ohne jetzt die genaue Prozentzahl zu kennen!
Ich bin bei Dir.
Allerdings eine Klarstellung: mit "verhältnismäßig" ist nicht gemeint, im Verhältnis zu den Verlusten oder ähnliches, sondern das im ersten Schritt die Altgesellschafter zu gleichen Teilen die Kapitalerhöhung mitmachen. Es herrscht also Einigkeit. Schon nicht schlecht.
-
Fan-Reaktionen auf das Aus für Filip Jicha: Dankbarkeit und Kritik an Viktor SzilagyiNach der Freistellung von Trainer Filip Jicha äußern sich in den sozialen Medien zahlreiche Fans des THW Kiel. Einige kritisieren Viktor Szilagyi.www.shz.deVielen Dank lieber fanclub für Deine wegweisenden, mutigen Worte.

-
Zweite Liga hat ja auch ein größere Range. Die, die ich davon kenne, sind jetzt nicht gerade Leader. Eingespielt ist die Mannschaft auch nur eingeschränkt. Aber klar, gewusst habe ich auch nicht, dass es so schlimm wird.

-
Warum zur Hölle sollte Mayonade auch nach Kiel gehen? Oder Gaugisch BaWü verlassen?
Geld?
-
Gilt das auch für befristete Verträge?
Ja.
Wobei der Einwand, dass Jichas Vertrag eventuell gerichtlich entfristet werden kann, die Frage vermutlich überflüssig macht.
Der Sport denkt gern, er steht über dem Gesetz. Was solange stimmt, bis Bosmann zum EUGH geht
Wobei Bosmann glaube ich bezahlt hat, für seinen Frevel.
-
In buxte ging das nicht. Selbst als das Geld zur Gemeinde gehen sollte nicht, weil Schulsporthallen keine Werbung machen dürfen
-
-
Zumal, was für eine Aussage! Wir haben alle Spiele in der 2. Liga mit Delegierten besetzt 🤣. War das etwa optional?
-
Zitat
"Die technischen Hilfsmittel sind eine Entlastung, aber sie müssen optimal genutzt werden und dafür muss man sich damit intensiv auseinandersetzen und den Einsatz der Technik vorbereiten und schulen."
Sind die technischen Hilfsmittel eine Entlastung? Ich glaube, darüber kann man herrlich streiten. Und wurde hier ja auch schon getan.
Wenn der Satz als Kritik gemeint war, dann endet er aber mit Selbstkritik. Vorbereiten und Schulen sind Aufgaben ihre ureigenen Aufgaben. Wobei ich vermute, wenn selbstkritik dabei ist, dann, dass jemand anders dafür verantwortlich wäre.^^ Das Interview ist ganz offensichtlich nur dazu gedacht sich seiner selbst zu vergewissern. -
Ich reagiere bei dem Punkt ziemlich ambivalent. Gerade meine erste Reaktion ist genau wie Deine: Unglaublich frech und übergriffig.
Wobei das eben nicht die volle Wahrheit ist und wohlmeinend könnte man natürlich auch zustimmen, dass es nicht unwichtig ist UND annehmen, dass Jutta es aus Führsorgepflicht ansprechen will.Als Führungskraft, die Mitarbeiter einstellt, bin ich mir bewusst, dass das familäre Umweld wichtig sein kann, als Führungskraft in einer Branche, die Mitarbeitermangel hat, weiss ich, dass es nur bei roten Linien wichtig ist. Viel zu wichtig ist es überhaupt Leute zu bekommen.
Wie gesagt: ambivalent. Ich habe es auch eher als Drohung verstanden.
-
Hast Du es noch nicht verwunden, dass Ungarn trotz des 8 - 3 gegen Deutschland 1954 nicht Weltmeister geworden ist?

Das man trotz Löw gewonnen hat sehe ich allerdings auch.
-
Man müsste vielleicht den Tonfall dazu haben. Aber Deine Interpretation ist mir sehr fern.
Ich bin beruflich oft gezwungen zwischen den Zeilen zu lesen. Wie Du hier auf die Idee von Selbstkritik kommst... Ich sehe nicht mal die Idee dahinter. Wenn übehaupt würden das Insider verstehen, wenn es gerade Vorfälle gab. Dann lässt man es entweder weg oder muss es anders formulieren.
-
Erinnert Ihr euch wie die Presse die Mannschaft zerrissen hat, nachdem sie den Gauchotanz nach dem Sieg aufgeführt haben? Schon damals waren Presse und Volk nicht immer einer Meinung.^^