Beiträge von Mangahn

Maikel, hast Du das Zitat gesehen, worauf ich mich bezog?

Es geht um die Nachfolgeregelung für Peter Prior. Da ist man ja schon vor 5 (?) Jahren beigegangen. Erstaunlich früh und weitsichtig. Auch wenn das Projekt dann krachend gescheitert ist. Später hat man versucht die Arbeitszeit zu reduzieren. Siehst Du das als erfolgreich erfolgt an? ;)

Nein, meine Erwartungshaltung hat sich weit nach unten geschraubt, ich zähle hier nur Fakten auf. Ich freue mich bereits über kleine Erfolge und würde sogar noch in der 2.Liga zu den Heimspielen gehen.

Zweitens darfst du nicht die beiden Vorsaisons als Maßstab einsetzen. Da mußt du viel weiter zurück gehen.

Für die Bewertung, ob die neue Halle einen positiven Effekt auf die Zuschauerzahlen hat, macht es wenig Sinn auf Zeiten vor Corona zu schauen.

Corona war für Buxtehude ein viel größerer Einschnitt als für die meisten anderen Vereine.

Oder du liest den artikel bei archive.ph.

In den Monaten zuvor war der DHB über massive Vorwürfe wegen psychischer Gewalt im weiblichen Nachwuchs des Thüringer HC informiert worden und erklärte sich für nicht zuständig.

Man muss über die Chapuze des DHB schon staunend den Kopf schütteln.
    Bleibt halt die Frage, was man machen kann.

Es gab ja noch mehr Fälle seit Fuhr und man kann von außen die Wichtigkeit gar nicht hoch genug hängen. Denken wir an den Hannoveraner, der über Bremen zum BSV kam. Die Annahme des BSV, dass man die unklare Problematik mit entsprechender Standhaftigkeit aussitzen kann, war offensichtlich zu optimistisch. Wobei in jedem Einzelfall immer das Problem ist: Haben wir hier einen echten Fall oder haben wir nur Vorwürfe? Das war bei Fuhr und Thüringen eindeutiger.

Ein neutraler Operator würde schon ausreichen und das ist immer besser als einer vom Heim- und einer vom Auswärtsteam.

Ja, eine Person, die beides leisten kann ist definitv besser als zwei. Zu viele Köche verderben den Brei. Als Einzelmaßnahme mag es noch logisch klingen da je einen pro Mannschaft hinzusetzen, aber irgendwann haben wir dann mehr Externe als Spieler.

Der Nachteil eines neutralen ist der Preis. Und auch hier: für die Einzelmaßnahme kein Problem...

Es geht darum international was hinzubekommen und dann spielt man kein A-Jugend mit 19 mehr. Zakanyi hat gestern wieder 3/4 auf LA für Györ gegen den 5. gemacht. Die ist zwei Jahre jünger als Rohr und hat diese Saison >400 Minuten 1.Liga gespielt.

Es geht darum fit für die erste oder zweite Liga zu werden. Mehr geht natürlich immer.

Hast Du auch mal geschaut ob Spielerinnen den Weg nach oben ggf bereut haben, weil sie zu wenig eingesetzt worden sind?

Es gab in der Handballecke neue ein Interview mit einem Experten für... ach weiss der Teufel. Die beiden sprachen darüber, dass Weltklasse Athleten ggf. gar nicht vorher im selben Sport tätig waren, dass die Excelenz Entscheidungen in Deutschland zu früh getroffen werden usw. Ich habe es gesucht aber leider nicht wiedergefunden. Dabei würde ich es gern dem einen oder anderen hier ans Herz legen. (Ich stimmte nicht mit allem überein, es gab aber sehr interessante Ansätze).

Habt Ihr auch schonmal überlegt, dass es nicht nur Überflieger gibt? Auch Spieler, die mit 18/19 nur A Jugend und zweite Liga spielen sind noch nicht zwingend Versager. Und anders als hier merkwürdigerweise kolportiert beenden die Vereine eine gute Jugendarbeit nicht nach der ersten Hälfte der A Jugendzeit. Eine gute oder sogar eine hervorragende Handballausbildung ist durchaus ein Selbstzweck, der allen zugute kommt.

Wir können gern über die schöne Runde Zahl reden, die ich hier in die Runde geworten haben. Vielleicht sind es über die Saison gesehen nur 490 mehr. Oder in der nächsten Saison - 1. Bundesliga vorausgesetzt - nur 350 bis 410 mehr Zuschauer pro Spiel.

Du musst dazu nur etwas in die Details gehen. Welche Plätze waren in der alten Halle als erstes ausverkauft? Das war regelmässig die Haupttribüne. Und hier sogar die teuren Karten im Kuchenblock, mit der angeblich guten Sicht. Die Plätze hinterm Tor waren immer noch sehr lange frei. Insbesondere hinter den Trommeln. (Wofür ich volles Verständnis habe. ;))
    Die neue Halle hat tatsächlich fast überall gute Sicht. Bauliche Schwachstellen mal außen vor. Das ist wirklich klasse. Von daher - und aufgrund der geänderten Preisstruktur - sind jetzt die teuren Karten als letztes ausverkauft und der Rest der Halle viel früher. Es sind jetzt also strukturell hunderte von besseren, bezahlbaren Plätzen vorhanden und die Halle macht einen echten Eventcharakter des ganzen deutlich eher möglich.

Weiterhin musst Du an Deiner Erwartungshaltung arbeiten. Wenn ich sage "im Schnitt 500 mehr", dann bedeutet das natürlich trotzdem, dass die Zuschauerzahlen in einzelnen Spielen atmen. Prüf einfach nochmal wieviele Zuschauer wir in den beiden Vorsaisons hatten. Die jeweils ersten Spiele waren echt dünn und die Marketing hat um jeden Zuschauer gekämpft. Fast hätten sie jeden einzelnen mit Handschlag begrüsst... (Ein Insider). Es gab da durchaus Spiele mit 600 Zuschauern und ich bin nicht sicher ob die in Pokalspielen erreicht wurden.

Dein Argument, dass es der sportliche Erfolg ist, der die Zuschauer in die Halle lockt, ist im ersten Moment kein Widerspruch zu meiner Aussage. Selbstverständlich reagieren die Zuschauer auf die sportliche (minder) Leistung. So gesehen ist der bisherige Ansturm für mich eher ein Wunder gewesen als alles andere. Bensheim und das andere Spiel mit ca. 1.000 Zuschauern war meines Wissens nach ein Mittwochspiel. Und die Zuschauerzahl nicht zwingend dem Gegner geschuldet. Bei den Mittwochspielen haben wir schon Probleme unsere übliche Anzahl an Trommlern zusammenzutrommeln. Da finde ich 1.000+ Zuschauer nicht übel.

Mann muss die "Professionalisierung" nicht mögen. Man kann sie für falsch halten. Für nicht machbar und im Detail katastrophal (Verkleinerung der Liga). Einzelne Erfolge gibt es aber natürlich trotzdem. Und ohne die Mindestvoraussetzungen der Liga wäre die Halle in Buxtehude mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle deutlich ungünstiger für den Handball ausgefallen.

Ich wiederhole mich gern. Das Problem beim Nachwuchs sind die 2 verlorenen Coronajahre. Da ist einfach ganz viel liegengeblieben, was uns schon Qualität kostet. Dürfte tendenziell ja Handballweit sein. Allein von daher ist ein Absinken der Qualität ja schon zu erwarten.

Was die Liga da zusätzlich macht oder machen muss ist allerdings desaströs. Im Moment sind mindestens Halle und Buxte dabei zweigleisig zu fahren. Für Halle spricht, dass ihnen Buxtehude liegt. Für Buxte spricht die "eigentlich" höhere Qualität. Trotzdem kostet das zweigleisig fahren enorm viel Kraft und Zeit von allen.

Das der Modus nach unten mehr als nur ein Problem hat... geschenkt.

Wobei die Halle der Jugend ganz ordentlich war. Beim Viertelfinale WJA. Trainieren die nicht auch da?

In Buxtehude hatte man ja auch mal ein VIEL VIEL günstigeres privates Hallenprojekt angedacht vor ein paar Jahren. Das ist dann an einer Mio gescheitert. Und daran, dass sich die Nutzung nicht rechnen sollte.

Von daher bin ich schon überrauscht, dass der BVB hier niemanden ins Boot holenn will, der die Grundkosten trägt.