Beiträge von Mangahn

Ich bin kein Kaufmann, aber ich frage mich immer: Woher kommen diese Löcher? Beziehungsweise: Warum entsteht nicht schon viel früher ein Problem?

Ich kann doch nur mit den Einnahmen planen, die ich auch habe, sonst habe ich am Ende des Jahres doch Probleme Gehälter zu zahlen, wenn ich +/- null gerechnet habe. Wenn ich 1.000 € verdiene und im nächsten Monat Kosten von 1.500 € habe, dann muss ich ja sofort was bei den Kosten streichen, sonst kann ich die ja nicht bezahlen. Und aus welchen Geldern werden dann die Gehälter und andere Kosten gezahlt, wenn weniger in der Kasse drin ist, als ich dachte? Nehmen die dann Ihre Kontokorrentlinien und stecken tief im "Dispo"? Und warum machen das die Banken Jahr für Jahr mit und vor allem warum kriegt ein solcher Verein eine Lizenz (Täuschung mal ausgenommen)?

Das klingt logisch, löblich und ist doch fern jeder Realität. Anders als ein Angestellter, der grundsätzlich seine Einnahmen kennen kann, geht es einem Geschäftsmann und der von ihm geleiteten Firma komplett anders. Je nach Branche ist das Risiko schwankender Einnahmen größer oder kleiner. Null ist es aber so gut wie nie. Und selbst in stabilen Branchen kann es da zu bösen Überraschungen kommen.

Das Wort "Planung" sagt doch schon, dass ich mit Prognosen arbeiten muss. Und diese beinhalten Unsicherheiten. Die können massiv sein. Nur bei sehr wenigen Clubs kann ich die Ticketeinnahmen genau vorhersagen. Bei denen, die selbst ausverkafut sind, wenn ich meinen Pudel ins Tor stelle. Alle anderen Vereine prognostizieren die Zuschauerzahlen. Und können sich böse verrechnen. Kaum spielt man mal deutlich schlechter als erhofft, kommen ggf. 20 % weniger Zuschauer. Dann brechen auch die Einnahmen weg.

Ähnlich auf der Sponsorenseite: Nicht immer (nie?) sind die Sponsorenverträge langfristig. Insbesondere nicht die "kleineren". Sie werden nur regelmässig prolongiert (verlängert) bzw. man erwartet sie wieder mindestens gleichwertig verkaufen zu können. Auch so eine Erwartung kann enttäuscht werden. Von daher gibt es auch keine Garantie. Insolvenzen oder andere Probleme auf der Sponsorenseite können dazukommen.

Einnahmen der Liga oder der Stadt können überraschend nicht gewährt werden oder unerwartete Kosten können kommen. All das ist NORMAL und ein Kalkulationsrisiko.

Ach so, warum das die Banken finanzieren? Weil bei den meisten Sportvereinen in den meisten Jahren am Ende der Saison das Minus von extern aufgefangen wird. Still und leise. Und die Vereine und die Banken wissen es.

Erstmals politische Einflussnahme bei einer WM - durch den "Orange Men"- Strafe eines Spielers würde umgestaltet. Schwache Schiedsrichter- und VAR Leistungen, hat bei der EM 2021 deutlich besser geklappt.

Mein Resümee: kann mit wenigen Ausnahmen nur noch besser werden.

Donald Trumps Intervention wegen einer Roten Karte wird den Fussball noch lange beschäftigen
    Am Ende der WM in den USA, Kanada und Mexiko lässt sich festhalten: Verschwörungstheorien sind populärer denn je. Sportlich war das Turnier mit 48 Teilnehmern…
    www.nzz.ch

Durchaus Wegweisend der letzte Absatz der NZZ:
    Allerdings liess die Leistung der Schiedsrichter, erst recht in der Abstimmung mit dem VAR, bisweilen tatsächlich zu wünschen übrig. Auch wurde deutlich, dass ihre Autorität auf dem Platz gelitten hat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ihre Entscheidungen über Gebühr angezweifelt werden. Es ist eine Konsequenz, die sich nun, mit einigen Jahren Verzögerung, aus der Einführung des VAR ergibt. Die Frage, wer die letzte Instanz ist, ist unklarer denn je, und das ist ein deprimierender Befund bei einem an sich einfachen Spiel. Erst recht an einer Weltmeisterschaft.

Übrigens: Es war recht sicher nicht die erste politische Einflußnahme bei einer WM. Urugway lässt grüßen. Auch wenn das nicht gestern war sondern vor unserer Geburt. :)

Das war die vorgegebene Linie von Collina möglichst wenig zu pfeifen und auf Karten zu verzichten.

Argentinien und auch Paraguay wussten das zu nutzen mit ihrer dreckigen Spielweise. Argentinien hat dann noch obendrauf den Messi Bonus.

Die Frage ist ja, was war zuerst da? Das dreckige Argentinien oder Collina.

Wer soll denn jetzt noch an eine Neutralität glauben, wenn sie bei der deutschen Meisterschaft als Delegierte auftritt bzw. die Schiedsrichtereinteilung macht?
    Und… gibt es auch so ein offizielles Foto mit den deutschen Schiedsrichtervertretern Deiters/Stumpfe?
    Aber gut, bei dem heutigen Funktionärswesen ist das mit der Ethik ja eh so ein Ding 🤬.

Ein schwieriges Thema. Ich hatte schon gezuckt, als Du es aufgebracht hast, gummiball.
    Wir alle Wissen um das Neutralitätsgebot, dass bereits am Kampfgericht der E Jugend von den Eltern verlangt wird. Kein Jubeln, keine parteilichen Äußerungen. Das geht weiter, dass man als "Heimschiedsrichter" ganz sicher keine Freudenschreie nach Ende des Spiels ausstösst, wenn die Heimmannschaft gewonnen hat und ich würde mich extrem ungern dabei erwischen lassen, in Schiedsrichterkleidung eine der Mannschaften oder einzelne Mitglieder in der Halle zu herzen. Das sollte sich logischerweise bis ganz oben durchziehen.

Wenn ich in offizieller Funktion da bin, habe ich mich zurückhaltend aufzuführen. Natürlich kann man, um ein aktuelles Beispiel aufzugreifen, auch als Fraktionsführer einen konservativen Partei mir eine Leihmutter besorgen, ich muss es aber nicht. Und ähnlich sehe ich das Thema hier. Es ist maximal ungeschickt, zumal wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Störgefühl auftaucht.

Im heutigen NWZ Artikel zum VfL gibt es dann auch die traurige Bestätigung: Ariane Pfundstein hat im Spiel gegen den Buxtehuder SV im Mai einen Kreuzbandriss erlitten und wird vorerst nicht zur Verfügung stehen. Ich finde es nach wie vor schade, dass man schwere Verletzungen seitens des Vereins nicht offen kommuniziert.

Es ist in hohem Maße ein Beweis dafür, dass es sich noch immer um Amateursport handelt. Man merkt es an sovielen Stellen. Weiche Faktoren halt. Warum der DHB da nicht mal Verhaltensmaßgaben an die Vereine herausgibt? Kann es ernsthaft Datenschutzrechtliche Bedenken geben? Und wenn ja, wie unprofessionell sind die Damen, die den Sport betreiben, dass sie die Informationen zurückhalten lassen?

Ich wiederhole mich, alles Anzeichen für Amateuere. Leider.

Nikki hatte einen schwachen Start. Wurde im zweiten Teil deutlich stärker. Von daher ist das ein selektiver Bericht.

Steinecke wird alles richtig gemacht haben und in der zweiten Liga Spielerfahrung sammeln. Es gibt keine Not da weiter drauf rumzuhacken. Du hättest stattdessen zugeben können, dass Du bei meiner Antwort # 149 geschmunzelt hast ;)

Horst mach Horst Dinge. Er stichelt (oder macht schlecht, oder beides).

Das der Bericht nicht im vollen Ernst geschrieben ist, hättest selbst Du erkennen können. Zitat: in dem ersten internen Trainingsspiel siegte der BSV gegen Rostock.

Wobei ich mich auch wundere, dass man einen Test auf dem Level will und nicht die eigene A Jugend nimmt. Schlechter wäre die wohl auch nicht, als Rostock oder Buchholz. Für Zuschauer muss es dann natürlich Buchholz sein, dass sehe ich ein.

Die offensive Verteidigung macht Buxte übrigens teilweise schon in der frühen Jugend. Für einen einzelnen Schiedsrichter die Hölle, weil Du hinter dem Ball bleiben musst und gleichzeitig Kreisläufer und Verteidigung im Auge haben sollst. Das sind dann viele Meter.