Beiträge von Mangahn

Ich bin kein Kaufmann, aber ich frage mich immer: Woher kommen diese Löcher? Beziehungsweise: Warum entsteht nicht schon viel früher ein Problem?

Ich kann doch nur mit den Einnahmen planen, die ich auch habe, sonst habe ich am Ende des Jahres doch Probleme Gehälter zu zahlen, wenn ich +/- null gerechnet habe. Wenn ich 1.000 € verdiene und im nächsten Monat Kosten von 1.500 € habe, dann muss ich ja sofort was bei den Kosten streichen, sonst kann ich die ja nicht bezahlen. Und aus welchen Geldern werden dann die Gehälter und andere Kosten gezahlt, wenn weniger in der Kasse drin ist, als ich dachte? Nehmen die dann Ihre Kontokorrentlinien und stecken tief im "Dispo"? Und warum machen das die Banken Jahr für Jahr mit und vor allem warum kriegt ein solcher Verein eine Lizenz (Täuschung mal ausgenommen)?

Das klingt logisch, löblich und ist doch fern jeder Realität. Anders als ein Angestellter, der grundsätzlich seine Einnahmen kennen kann, geht es einem Geschäftsmann und der von ihm geleiteten Firma komplett anders. Je nach Branche ist das Risiko schwankender Einnahmen größer oder kleiner. Null ist es aber so gut wie nie. Und selbst in stabilen Branchen kann es da zu bösen Überraschungen kommen.

Das Wort "Planung" sagt doch schon, dass ich mit Prognosen arbeiten muss. Und diese beinhalten Unsicherheiten. Die können massiv sein. Nur bei sehr wenigen Clubs kann ich die Ticketeinnahmen genau vorhersagen. Bei denen, die selbst ausverkafut sind, wenn ich meinen Pudel ins Tor stelle. Alle anderen Vereine prognostizieren die Zuschauerzahlen. Und können sich böse verrechnen. Kaum spielt man mal deutlich schlechter als erhofft, kommen ggf. 20 % weniger Zuschauer. Dann brechen auch die Einnahmen weg.