Beiträge von MatchMind

Was wäre passiert, wenn der THW den EHF - Cup geholt und sich damit auch für die CL qualifiziert hätte?

Nichts! Das ist meine feste Überzeugung nach dem, was ich hier alles lese und rauslese.

Das ist auch meine Meinung. Jicha hätte das Minimalziel erreicht und könnte sagen, dass die kommende Saison schon wegen Makuc und Köster besser wird. An ihm selbst und seinem Trainingsstil hätte das natürlich Nix geändert 🤷🏼‍♂️ Und unter diesem Aspekt bin ich ganz froh, dass es so gekommen ist. Ich hoffe, man bleibt nun zurückhaltend was Saisonziele angeht und schaut der neuen Saison wirklich demütig. Denn mit diesem Team und dem Impuls eines neuen Trainers ist in meinen Augen einiges möglich.

Jetzt wird mir hier gerade zu schwarz gemalt. Eine drohende Implosion sehe ich nun wirklich nicht. Ja, das Interview blendet einiges aus und ja, Szilagyi ist maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der letzten 3-5 Jahre. Aber was soll's. Er bleibt erstmal und nun muss man das beste draus machen. Der Kader wird deutlich besser sein und ein neuer Trainer wird neue Impulse bringen. Finanziell sind wir ja nun auch nicht komplett abgeschlagen. Man muss dem ganzen jetzt mal ne Chance geben. Platz 2-5 wird es schon werden.

Das sehe ich genauso! Schwarzmalerei bringt niemandem etwas. Man sollte dem Ganzen nun auch eine Chance geben ob man Szilagyi nun mag oder nicht.

Handball - Kiel-Chef: Szilagyi stand "zu keiner Zeit" auf dem Prüfstand | handball-world

Alleine wenn ich schon lese, dass VS "zu keiner Zeit" ein Thema war, dann läuft man doch mit Scheuklappen durch den aktuellen Sturm. Unfassbar. Nein, man lobt das aktuelle Wetter sogar noch.

Das passiert vermutlich aber auch, um nach Außen zu signalisieren, dass man alles im Griff hat. Was soll man denn sonst schreiben? Immer heile Welt nach außen, so wurde ja auch lange das Verhältnis zu Jicha beschrieben dabei glaube ich, dass es schon länger gekriselt hat. Aber davon abgesehen, würde das in keinem Verein anders laufen - vor allem weil die Augen irgendwie immer noch auf den THW gerichtet sind.

Wird alles sehr sehr spannend werden, ich freue mich drauf:)

Geht mir genauso! Ich denke, es wird sich einiges bewegen und dieser Kader hat durchaus Potenzial - in meinen Augen weit mehr als in der vergangenen Saison. Und wenn Börge nun auch noch was draus macht gehts hoffentlich wieder raus aus dem Tal.

Die Sache mit Dule nervt mich ehrlich gesagt auch sehr, er hätte schon vor der vergangenen Saison gehen sollen. Klingt zwar erstmal hart, weil er in seiner Karriere wirklich einiges geleistet hat aber man muss auch irgendwann merken, dass man seinen Zenit überschritten hat.

Wenn Skippy fit ist, muss man ihn meiner Meinung spielen lassen, auch wenn Makuc natürlich auch kein schlechter ist. Er darf halt nur nicht überdrehen und das Spiel alleine gewinnen wollen. Aber gerade mit seinem Tempo ist er natürlich echt ne Waffe und schwer ausrechenbar.

Ich finde, die beiden ergänzen sich hervorragend!

“Bei seinen Vorgesetzten genießt der Österreicher jedenfalls (noch) viel Vertrauen. So soll Kai Kruse, der im Dezember den Jicha-Kritiker Marc Weinstock als Aufsichtsratsvorsitzender abgelöst hat, ein Sympathisant Szilagyis sein und ihm freie Hand gewähren. Und mit der Trennung vom Trainer hat sich der Gschäftsführer erst einmal selbst etwas aus der Schusslinie nehmen können.”

https://www.shz.de/sport/thw-kiel…ha-aus-50818861

Eigentlich schade, dass immer nur von Jicha gesprochen wird. Er ist zwar der Trainer, aber die Fäden zieht Szilagyi, und der hält sich nun fein zurück.

Die Verträge mit Köster und Makuc? Es war jüngst zu lesen, dass man Domen aufgrund der Beziehungen Jichas holen konnte und bei Köster hieß es, er wolle von Jichas Erfahrungen als Rückraumspieler profitieren. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, aber dass man das alleine Szilagyi zuschreiben kann glaube ich auch nicht.

Und die genannten Vertragsverlängerungen einige Spieler, die in dem genannten Artikel stehen hinterfrage ich auch gerne, allen voran Dule, der uns in meinen Augen eigentlich nicht mehr viel hilft. Ein wichtiger Kostenfaktor, das Geld hätte man gerade jetzt besser investieren können. Oder warum hat man Abdelak geholt, wenn Jesse Dahmke doch auch im Team ist?

Ich bin sehr gespannt, ob es da vielleicht auch noch ein Nachspiel geben wird.

Was soll sich groß ändern, Lund packt auch gerne das 7 gegen 6 aus. Da muss er nicht mal neu einstudieren.

Wie optimistisch :irony:

Ich denke, es wird sich sicher einiges ändern. Das geht schon mit dem neuen Spielmacher einher. Was Børge dann macht wird man sehen, aber bei Dir hört es sich so an, als hätte Jicha auch bleiben können. Das 7 gegen 6 muss ja nicht per se schlecht sein, andere Mannschaften setzen das ja auch ein. Bei Jicha wirkte es aber mehr wie eine Verzweiflungstat.

THW Fans sagen so was nicht.

Eben. Ich denke, jeder THW-Fan ist unzufrieden mit der abgelaufenen Saison und sehnt sich nach Veränderungen, aber am Ende sollte man immer noch zu der Mannschaft halten. Wie oft habe ich mir vor den letzten Spielen gesagt "Um den Wechsel weg von Jicha zu erzielen wäre eine Niederlage das Beste". Aber das konnte ich nicht durchziehen, ich wünsche der Mannschaft immer, dass sie gewinnt :saint:

Das hoffe ich auch. Vor allem, dass man wieder mehr Tempo geht und dass ein klares System zu erkennen ist. Der Start in die neue Saison wird natürlich extrem wichtig sein. Da sollte uns der Spielplan aber hoffentlich zu Gute kommen.

Was uns wahrscheinlich auch zu Gute kommen wird, ist dass 2 Top Spieler zum Team stoßen. Ich denke, da wird sich alleine schon deswegen viel bewegen. Hoffentlich ist Skippy auch wieder frisch und Emil sowieso. Aber natürlich wird von ihm anfangs noch nicht viel zu erwarten sein. Ich bin sehr gespannt, welche Spielweise Børge etablieren wird.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist 16 Jahre her, dass er in Kiel gespielt hat. Selbst wenn er diese Saison noch in Kiel gespielt hätte und anschließend Trainer wird. Was spricht dagegen, dass man eine Kieler-Spieler-Vergangenheit hat? Hat mit Jicha am Anfang doch auch gut funktioniert.

Das denke ich auch! Ich kann ihn als Trainer schlecht einschätzen, aber auf jeden Fall sollten wir ihm eine Chance geben.

Kleine Erinnerung ;)

Umso schöner, dass es nun doch passiert ist! Das rührt bei mir daher, dass ich mich - wenn ich mich recht erinnere - schon vor 2 Jahren an Jicha‘s „Ich weiß nicht mehr weiter also lasse ich 7:6 spielen“ satt gesehen habe. Und schon am Anfang 25/26 habe ich gehofft, dass man ihn endlich rausschmeisst - und dann kam die Verlängerung.

Aaaaaber ich möchte wirklich nicht so wirken, als wäre ich pauschal gegen Jicha. Er hat ernorm viel für den Verein getan, auch als Trainer aber er ist einfach nicht mehr weitergekommen und dazu kommt sicherlich auch einiges an Pech was die Verletzungen angeht.

Problematisch finde ich es nach wie vor, dass man für RR nur Madsen und Reinkind hat, aber dafür 6 Rechtshänder. Ich hoffe wirklich sehr, dass Ankermann da nicht zu kurz kommt. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass er auf RR vor allem in der Abwehr aushilft, wenn Madsen noch ein bisschen Zeit benötigt. Hat er ja im letzten Spiel gegen Lemgo sehr gut gemacht.

Ja RR ist für mich auch ne echte Baustelle. Reinkind wird wohl eher Schatten als Licht bleiben, bei Emil muss man abwarten wie schnell er an seine alte Form kommen kann. Aber ob noch Geld für einen weiteren Spieler da sein wird? Im letzten Jahr hat man ja ab und an auch Skippy auf RR gesehen, fand ich nicht immer schlecht sollte aber keine Dauerlösung sein.
    Hat jemand eine Ahnung, wie es um Skippys Genesung steht?

Mal was komplett anderes: Wie ist eigentlich der Stand bei Skippy? Wir reden immer nur von Köster und Makuc, aber wann wird Skippy wieder eingreifen können? Mein Stand ist nur, dass er Schulterprobleme hat was ja vieles bedeuten kann.

Dazu noch die Zeitkomponente. Mir scheint es in Kiel weder bei den Fans, noch bei den Bossen so richtig angekommen zu sein, dass man einen längeren Weg vor sich hat und nicht mit Finger schnippen zurück auf dem Thron ist. Die Jahre der Dominanz sind vorläufig vorbei. Jetzt muss um jeden Tabellenplatz hart gerangelt werden.

Jo! Die Weichen müssen jetzt gestellt werden, aber wir können glücklich sein, im nächsten Jahr besser zu sein als in diesem Jahr. Von dem Füchsen und dem SCM mag ich gar ich anfangen, aber auch Lemgo und Gummersbach sind echt stark geworden. Ich glaube zwar dennoch, dass der Name THW noch etwas bedeutet, aber irgendwann wird auch das verschwinden.

Das sehe ich doch nicht anders, aber von außen wirkt es so und das wird hier ja von vielen auch immer wieder bestätigt, dass die Gesamtsituation in Kiel offenbar sehr vertrackt ist. Manager und Trainer hängen aneinander und der AR scheint jetzt auch nicht sonderlich viel Druck auszuüben. Entweder weil Mut, Sachverstand oder die Mehrheiten fehlen oder von allem etwas. Vielleicht ist man auch nicht bereit und/oder in der Lage zusätzlich Geld reinzubuttern.

Genau das sehe ich auch eher das Problem. Also dass es irgendwie an dem Konstrukt „THW“ liegt dass sich nichts bewegt, so ganz genau blickt da doch keiner durch. Und es fehlt sicherlich auch die Kohle. Es kann mir niemand sagen, dass man nach dieser Saison und nur mit der Bundesliga vor den Augen locker Geld liegen hat. Aber wenn man das Ziel zurückzukommen ernsthaft verfolgen will, muss man vermutlich lieber einmal noch Einlagen leisten als dass man auf lange Sicht unten bleibt.

Es wird seit Wochen verkündet, es folgt eine Aufarbeitung der über Wochen gezeigten Leistungen. Der Charakter Test wurde definitiv nicht bestanden. Es wurden keine Lösungen im Angriff in Form von Spielzügen gezeigt. Jede Mannschaft im Profibreich muss mehr als "Kolding" und 7 vs 6 im Köcher haben.

Da fragt man sich als ehemaliger Handballer, was da in Altenholz trainiert wird.

Das fragt sich die Mehrheit ja schon lange. Aber irgendwie scheint Jicha ja trotzdem noch als sehr kompetent angesehen zu werden, jedenfalls will man das vom Verein so vermitteln. Und ob die Mannschaft tatsächlich hinter ihm steht wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht geschlossen. Ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen getagt wird, aber ich befürchte, nicht zuletzt wegen der Finanzen wird am Trainer nicht gerüttelt werden. Was Victor in dem DYN-Interview nach dem Spiel genau meinte, würde ich gerne mal wissen - aber erfahren werden wir das wohl nie.

Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn sich nicht elementar etwas ändert und man meint, dass nur neue Spieler es richten werden, dann wird man nicht voran kommen und irgendwann wird der THW ins Mittelmaß fallen. Das ist ja bei Großwallstadt und Gummersbach auch so gewesen. Ob das nun im Sinne des Aufsichtsrates ist, das wage ich mal zu bezweifeln.