Beiträge von Jakob1

Die Notenvergabe ist nicht mein Ding. Das hat etwas vom Bild-Stil. Daher möchte ich im Einzelnen garnicht darauf eingehen. Nur zwei Punkte, die mir überhaupt nicht gefallen:

1) Offensichtlich legst du keinen einheitlichen Maßstab bei der Bewertung der Spieler an. Die Bewertung von Eric ist aus meiner Sicht völlig daneben. Eric war hinter Elias der zweitbeste Torschütze des THW und ein wichtiger Assistgeber. Ok, seine Wurfquote war nicht so toll. Da solltest du aber mindestens mal die Notwürfe abziehen, die von ihm wenigstens noch kamen während von anderen absolut nichts mehr kam. Ohne ihn würde das Gesamtergebnis m.E. noch deutlich schlechter aussehen.

2) Und Ankermann besser zu bewerten als Elias ist schon mehr als gewagt.

Zu 2) natürlich ist Skippy aktuell noch der bessere Spieler als Ankermann. Es geht mir bei der Bewertung aber auch darum, was man von den Spielern erwarten kann. Und da ist der eine nun mal erst 18 und der andere 24.

Zu 1) ich kann deine Ansicht verstehen. 4,5 war vielleicht auch ein bisschen zu hart formuliert. Du hast auch recht damit, dass da auch der ein oder andere Wurf aus dem Zeitspiel dabei ist. Trotzdem finde ich auch immer den Aspekt der Ausstrahlung wichtig und ich finde, dass da bei ihm noch viel Luft nach oben ist. Trotzdem bleibe ich aber auch dabei, dass 50% Wurfquote und vor allem auch seine Leistung im FF einfach viel zu wenig sind. Er kann es einfach besser und ich finde, das kann man auch von ihm erwarten. Ich habe bei ihm einfach nicht das Gefühl, dass er sich in JEDEM Spiel voll reinhängt. Manchmal wirkt es für mich so, als wäre er nicht ganz bei der Sache.

Habe hier mal meine Tops und Flops dargestellt:

Tops:

-Skippy hat am Anfang der Saison maßgeblich zum Tempospiel beigetragen und viel Verantwortung übernommen und wichtige Tore erzielt, manchmal jedoch zu egoistisch und zu viele Fehler (Note 2)

-Ankermann hat gezeigt, was er für ein Riesen Talent ist. Vor allem seine Abwehrarbeit mit 18 Jahren hat mich sehr beeindruckt. Außerdem fand ich es cool, dass er in einigen Auszeiten das Wort hatte (Note 1)

-Zerbe ist zusammen mit Bo Andersen der beste RA der Liga. Absolut zuverlässig und hat auch die 7-Meter tadellos übernommen, als die Mannschaft dort Probleme hatte. Zudem ne super Ausstrahlung und Emotionalität (Note 1)

-Nacinovic hat sich vor allem defensiv super eingefügt und vor allem in den wichtigen Spielen (zb FF in HH) super gespielt, oder auch in den Derbys. Offensiv muss er allerdings noch einen Drauf legen, vor allem was die Wurfquote angeht (Note 2)

Flops:

Eric Johansson fehlt einfach die Konstanz. Viel zu viele Fehlwürfe und daraus resultierend auch schlechte Ausstrahlung. Note 4,5

Der Rückraum aus Bilyk, Dule und Reinkind hat offensiv viel zu wenig Tempo gehabt. Viel zu statisch, keine Kreativität, schlechte Effizienz, kaum 1 vs 1. Note: 5

Laube ist leider kein guter Abwehrspieler, hat sich sonst aber gut eingefügt und scheint auch ein guter Typ für die Mannschaft zu sein. Mir gefällt seine Ausstrahlung und Emotionalität. Note: 3-4

Von Jicha hätte ich mir offensiv mehr gewünscht. Besseres Tempospiel als Skippy ausgefallen ist. Warum nicht mal mit 4 Rückraumspielern probieren? Warum spielt Johansson durch, wenn er fast gar nichts trifft?
    Nichtsdestotrotz war der Madsenausfall einfach super unglücklich und nicht zu kompensieren. Note: 4,5

Ich habe mir mal die Statistiken angeschaut. Wir sind gleich auf mit dem BHC und Göppingen mit 62% Wurfquote auf Platz 12,13,14. zum Vergleich haben Berlin 71% und Magdeburg 70%. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Man muss einfach versuchen nächste Saison viel mehr übers Tempo zu kommen, um einfache Tore zu erzielen. Mit Köster könnte man sogar ohne Abwehr Angriff Wechsel spielen und mit Büchner und Zerbe und Faust hat man schnelle Außen, um dann vielleicht auch mal wieder über die erste Welle erfolgreich zu sein.

Im Rückraum hatten Reinkind und Johansson diese Saison 50% Quote. Abdelhak sogar deutlich unter 50% und Bilyk auch nur 56%. Ich hoffe, dass nächste Saison Johansson durch weniger Belastung und Verantwortung wieder besser wird. Sein Ziel sollte sein über 60% zu kommen. Ich denke, dass er gut mit Makuc harmonieren könnte, der ihn in gute Wurfpositionen bringt. Zudem muss er einfach bessere Wurfentscheidungen treffen und endlich mal diese Lustwürfe sein lassen. Da weiß man manchmal wirklich schon drei Minuten vorher, dass das nichts wird. Und da bin ich auch nicht bei Jicha der ihn dann immer noch spielen lässt wie im Finale, wenn er 3 von 14 oder so wirft. Damit hilft er mehr dem Gegner als seiner eigenen Mannschaft.

Frag doch Jakob1 dessen Antwort steht ja noch aus.

Auf RR sind für mich Gidsel, Costa, Mem, Magnusson und Hoxer Weltklasse. Über Remili und Yahia könnte man ggf. auch noch streiten. Madsen hat meiner Einschätzung nach in seiner ersten Saison in den MEISTEN Spielen ebenfalls Weltklasse gespielt. Außer Gidsel schafft das aber eigentlich keiner so KONSTANT. Der Typ ist wirklich wahnsinnig.

So jedenfalls meine Einschätzung, aber jeder hat da ja seine eigene Meinung zu.

Um zurück zum THW zu kommen, hoffe ich einfach, dass Madsen gesund bleibt und stark zurückkommt. Außerdem denke ich, dass er nicht mehr ganz so viel alleinige Verantwortung haben wird und dass dadurch auch seine Wurfquote noch besser wird und er generell noch bessere Wurfentscheidungen trifft. Das selbe geht im übrigen auch für Johansson. Auch wenn er im letzten Spiel stark gespielt hat, fragt man sich bei einigen Würfen, warum zum Teufel er sich die Dinger nimmt.

Nach dieser Saison von Skipagøtu als Verzichtbar zu sprechen ist schon ziemlich unfair. Die Thematik mit Verletzungen muss man sich natürlich anschauen, aber fit ist das der einzige Weltklasse Spieler im Kader. Da kommt weder Makuc noch Ankermann ansatzweise ran

Köster ist für mich auch Weltklasse und Madsen war in seiner ersten Saison in den meisten Spielen auch weltklasse. Ankermann hat riesiges Potenzial und nächstes Jahr kommt mit Fischer ein weiterer Weltklassespieler dazu. Ich sehe in Zukunft sehr viel Potenzial in der Mannschaft aber es wird nicht alles direkt nächste Saison wieder besser werden, es benötigt Zeit.

Hinzu kommt, dass man meiner Meinung nach in der jetzigen Situation eher auf die Spieler setzen sollte, die komplett hinterm THW stehen und an eine bessere Zukunft glauben. Bestes Beispiel dafür ist Zerbe. Aber wenn Skippy weg will... Reisende soll man nicht aufhalten, oder wie war das

Mit vernünftigem Trainer wäre man schön blöd nicht alles zu unternehmen um Skipagøtu zu halten.

Ja aber man müsste dann sicherlich sparen, wenn man sich einen neuen Trainer leistet. Zudem hat er ja angeblich signalisiert, dass er eh weg will. Außerdem ist er sehr verletzungsanfällig und man ist doch nächste Saison gut aufgestellt auf der Mitte. Makuc kommt, Köster könnte auch auf Mitte spielen. Ankermann wird immer besser werden und ihm wird die Vorbereitung sicherlich gut tun usw. Ich würde es auch schade finden, wenn Skippy geht aber ich glaube, dass man seinen Abgang gut kompensieren kann.

Ich denke auch, dass ein neuer Impuls auf der Trainerbank der Mannschaft gut tun würde und könnte mir auch GVS sehr gut vorstellen. Vielleicht könnte man ja im Gegenzug Skippy abgegeben und sich irgendwie einigen. Alles nur Spekulation.

Meiner Meinung nach müsste man im Sommer einen Neustart machen. Auch wenn ich Dule liebe müsste man hier mal einen Cut machen und er könnte vielleicht noch ein Jahr in Zagreb spielen oder so. Köster könnte zB neuer Kapitän werden und man gibt Skippy ab, wenn er eh weg will (wenn das stimmen sollte) mit Ankermann und Makuc hätte man dann gute Mittelmänner und mit Eric einen guten zweiten HL hinter Köster. Die größte Baustelle sehe ich nach wie vor auf RR. Da müsste man sich im Sommer von Reinkind trennen und von dem Geld (Skippy, Dule und Reinkind Verkauf) einen guten RR zb Aspenbäck holen. Vielleicht besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass man die Leihe von Rohwer rückgängig machen kann. Ich traue ihm sehr viel zu und dann hätte man mit ihm 7 Rückraumspieler und würde eine Art Neustart mit vielen Spielern aus dem Nachwusch machen.

Ich bin sehr gespannt auf das Finale. Der THW ist natürlich enorm anfällig im Positionsangriff. Da ist das Spiel mit Bilyk einfach zu statisch und ausrechenbar gestern gewesen. Entweder man kommt heute mehr übers Tempospiel oder man versucht es mal mit Ankermann. Ich glaube aber, dass die Chance des THW in der Abwehr liegt und denke nicht dass Melsungen nochmal wie gestern 37 Tore wirft.

Da müssen einige Kieler jetzt erstmal Google anwerfen 😀

Ein 30-jähriger Zweitligaspieler mit 54 Toren und einer Wurfquote von 59%, weiß ich jetzt nicht... übernächste Saison kommt doch Rohwer von seiner Leihe zurück und dann hätte man mit ihm 5 Rückraumrechtshänder...

Wenn das so kommt, dann verstehe ich gar nichts mehr...

Laut unseren Informationen soll Skipatogu den Verantworlichen bereits signalisiert haben, dass er womöglich nicht bereit ist, seinen Vertrag zu verlängern. Szylagi soll davon kalt erwischt worden sein. Derzeit befindet man sich auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach unseren Informationen ist der THW in guten Gesprächen mit Björn Zintel

Björn Zintel???

Ich bleibe bei meiner Meinung und sage, dass entweder Kiel oder Flensburg das Ding holen wird. Alles andere würde mich schon überraschen. Ich sehe Flensburg qualitativ etwas besser als Kiel. Für mich ist allerdings die alles entscheidende Frage, wie Flensburg mit den letzten beiden Niederlagen umgeht. Bei Kiel ist es schon lange her, dass sie sich den Weg über die Liga verbaut haben, aber wie die Flensburger erst letztes Wochenende den zweiten Platz verspielt haben, mit dem Wissen dass viel mehr möglich wäre auch weil Berlin noch unentschieden gespielt hat, das ist echt schwer für den Kopf. Wenn sie das gut lösen, sehe ich sie leicht vorn. Die letzten drei Derbys sind beim FF komplett egal meiner Meinung nach.

Gegenfragen zu den Argumenten pro abgeben

Ist wirklich er verletzungsanfällig oder ist es die geringe Kaderbreite, die zu seinen längeren bzw. immer wieder auftretenden Beschwerden führt?
    Zum Egoismus. So mancher musste seine jugendlichen Energie erst lernen zu händeln.
    Was Rasmus betrifft. Der wird sich durchsetzen. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass er keine jugendlichen Flausen im Kopf hat und schon bald anderen den Rang ablaufen wird.

Um das beurteilen zu können, bin ich nicht nah genug dran an der Mannschaft, aber Skippy scheint ja selten 100 Prozent fit zu sein. Mal ist es das Knie, dann die Schulter, der Ellenbogen usw... es hieß ja, dass letzten Sommer die erste Vorbereitung war, die er fast komplett mitmachen konnte. Die letzten Jahre war er ja auch schon häufiger verletzt und da hat er ja noch nicht so viel gespielt. Ich wünsche ihm natürlich, dass das besser wird, aber in der Bundesliga musst du ja eigentlich komplett fit sein. Es ist ja was anderes, wenn man mal ne große Verletzung ist und ein halbes Jahr raus ist, aber bei ihm ist das ja leider so, dass es immer mal wieder ist. Ähnlich wie bei Bilyk die letzten Jahre.

Zu der Sache mit dem Egoismus bin ich auch nicht nah genug dran. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es manchmal nicht gut für ein Mannschaftsgefüge ist, wenn einer alles alleine machen will. Aber das kann ich wie gesagt nicht beurteilen, ich würde es aber nicht ausschließen.

Ich finde die Situation um Skipagøtu echt schwer einzuschätzen. Ich habe mal eine pro contra Liste erstellt:

Abgeben:

-sehr verletzungsanfällig

-manchmal noch zu egoistisch, die Halben würden sich ohne ihn evtl. besser entfalten können

-mehr Spielzeit und Verantwortung für Ankermann auf der Mitte

Behalten:

-er hat überragende individuelle Fähigkeiten und ist der einzige Spieler aktuell beim THW der in der Lage ist, offensiv das Spiel komplett an sich zu reißen, wenn es nicht läuft

-ist oftmals in der Crunchtime vorangegangen und hat wichtige Akzente gesetzt

-sein Tempospiel

Ich finde, wenn man ihn abgibt müsste man ihn in diesem Sommer verkaufen, um noch ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn er erst 2027 geht, würde ich das nicht gut finden. Das wäre auch blöd, wenn man ihn noch ein Jahr hätte und er vermutlich vom Kopf her nicht mehr ganz dabei ist, weil er eh bald weg wäre. Wenn, dann müsste man jetzt im Sommer einen Cut machen und dann mit dem Geld lieber einen RR kaufen.

Der Geldhahn aus der Politik könnte abgedreht werden, da machen sich die Spieler und Verantwortlichen eben Gedanken und ihre Berater werden diese bei den Vereinen anpreisen.

Martinovic ist on the run und ein Mansson soll die Angebote aus Ungarn (weil es dort Unsicherheiten geben soll) ausgeschlagen haben.

Wo könnte Martinovic hingehen?

Also ist es so gut wie sicher, dass Jicha 2026 im Sommer aufhört?