Beiträge von Jakob1

Ja klar, aber der Trainer hat und hätte auch wieder zu schnell auf das 7:6 gesetzt. Ich finde das 7:6 ok, aber wenn es nicht läuft sollte man es lassen.

Insofern erhoffe ich mir von Børge einfach bessere und durchdachte Lösungsansätze wenn es mal nicht läuft, aber keine Verzweiflungstat.

Das hoffe ich auch. Ich würde mir wünschen, dass wir mal mit 4 Rückraumspielern spielen würden. Ich glaube, das Makuc das gut leiten könnte.

Mit Emil und Skippy hätten wir letzte Saison sicherlich anders abgeschnitten, wenngleich das natürlich nichts an dem gesamten Spielstil geändert hätte.

Doch hätte es. Schau dir mal die ersten Spiele der vergangenen Saison an, als Skippy und Madsen noch fit waren und wir Tabellenführer waren. Das war zum Teil richtig geiler Tempohandball. Gegen Leipzig und Hannover auswärts haben wir beispielsweise über 40 Tore geworfen. Das hat schon Spaß gemacht.

Die Schale ist unerreichbar, dafür ist Magdeburg zu eingespielt.

Aber Kiel kann überraschen und sich Platz 2 sichern. Berlin wird damit nichts zu tun haben und Flensburg hat keinen vernünftigen RR und muss 2 x RM neu installieren. Dazu kommt die Schwäche im Tor...

Da gehe ich komplett mit. Die nächste Saison könnte echt ne richtig gute Chance für Kiel sein und so muss man da auch ran gehen.

Die Voraussetzung dafür ist aber, dass Köster, Madsen, Skippy, Makuc und Nacinovic gesund bleiben müssen. Das sind meiner Meinung nach unsere 5 wichtigsten Spieler, von denen eigentlich keiner längerfristig ausfallen darf. Natürlich wäre jeder Ausfall schmerzhaft, aber alles wäre irgendwie einigermaßen kompensierbar, bis auf bei den genannten fünf.

Laut KN hat Skippy beim Training alles mitgemacht, muss aber zusätzlich noch was für seine Schulter tun.

Madsen ist auf einem guten Weg und man hofft, dass er zum Saisonstart sein Comeback geben kann.

Lund setzt viel auf Tempo und mehr 1 vs 1 und auf eine gute Kommunikation und Spaß. Die Spieler scheinen zufrieden zu sein.

Klingt doch alles ganz positiv:)

die aktuell größte Kaderbaustelle hat Kiel für die Saison 2026/27 auf der Kreisläuferposition. Veraltet und zu langsam. Saison 2027/28 sieht es dann wieder anders aus.

In der Abwehr sehe ich keine Probleme. Im Angriff hat Fischer natürlich nochmal ne ganz andere Durchsetzungsfähigkeit als unsere aktuellen Kreisläufer. Er kann aus aussichtslosen Situationen noch Tore erzielen. Das können Peke und Veron eher weniger. Am ehesten noch Laube, wobei ich bei ihm glaube, dass er nicht viel spielen wird.

Bisher hat sich bis auf den Trainer absolut gar nichts geändert. Da sollte niemand einen runderneuerten THW erwarten.

Bitte was?? Zwei neue Rückraumleute, dazu Skippy und Madsen hoffentlich wieder zurück. In der Rückrunde hieß unser Rückraum meistens Johansson, Dule/Bilyk, Reinkind.

Der neue Nr. 1 Rückraum wird Köster, Makuc/Skippy und Madsen lauten.

Das ist ja wohl ein völlig anderer Rückraum mit viel mehr Tempo und Spielwitz als letzte Saison (bis auf vllt. ein bisschen die Hinrunde als Skippy noch fit war).

Die Art wie er Abwehr spielt, wie er seine Mitspieler pusht/tröstet, mit den Schiris und Gegnern diskutiert, das ähnelt mMn einem gewissen Kroaten.

Wenn man nun sieht, wie er bei der U20 WM ackert (was für ein Wortspiel, naja), dann brauch er erstmal Urlaub statt Trainingslager ...

Der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon. Schon sehr beeindruckend, wie er in so jungen Jahren schon so viel Verantwortung übernimmt. Er ist nicht derjenige, der jedes Spiel 10 Tore wirft, aber immer da wenn seine Mannschaft ihn braucht.

Ich finde auch, dass er sehr wenig Fehler macht. Die Fehlwürfe, die er hat, sind meistens freie Chancen mit ein bisschen Kontakt, wo er manchmal mit Glück auch einen 7-Meter bekommen könnte. Aber er nimmt sich keine unnötigen Würfe oder macht viele technische Fehler, wie manch anderer aus seiner Mannschaft (was in dem Alter natürlich normal ist).

Knaack im Tor und Tom Koschek spielen auch wieder ein super Turnier. Die haben auch großes Potenzial! Und auf der Schweizer Seite Thiago Cuencas auf der Mitte, das kann auch ein ganz großer werden! Generell Wahnsinn, was da insgesamt schon für brutal krasse Leute dabei sind (Anzic etc.). Da muss man als Kaderplaner unbedingt die Augen offen halten... 😅

Absolut, ich finde Gustav Sunesen von Dänemark auch sehr interessant. Könnte ich mir gut als Reinkind-Nachfolger vorstellen:)

Ankermann heute mit einem überragenden Spiel für die u20. 9 Tore aus 12 Versuchen. Dazu noch etliche 7-Meter und Zeitstrafen rausgeholt und einige Assists geliefert. Auch in der Abwehr im Innenblock für mich der beste Mann.

Der Junge hat so ein riesengroßes Potenzial. Vor allem im modernen Handball mit seiner Dynamik und 1 vs 1.

Rohwer gefällt mir übrigens auch gut. Echt stark, was bei uns im Nachwuchs passiert:)

Der Regelfall war das der THW in den letzten Jahren viel zu oft Transfers verpennt hat, auf Abgänge unzureichend (weil zu spät) reagiert und auch bei Verletzungen kein sonderlich glückliches Bild gemacht. Mit M. Landin hat man ja auch scheinbar nur „vergessen“ rechtzeitig zu sprechen!

Das wäre schon wünschenswert, wenn das in Zukunft bspw. bei Fischer geschickter gehandhabt würde! Vor allem sollte bei einem möglichen Abgang nicht wieder mit einem kompletten Übergangsjahr, wie bei N. Landin, arbeiten wollen!

Ich glaube bei M. Landin war es eher ein finanzielles Thema. Ist natürlich sehr schade, dass er geht aber grundsätzlich kann ich es schon verstehen, dass man am ehesten auf Außen sparen möchte.

Die Sache mit den Verletzungen ist natürlich immer sehr schwierig. Die Transfers um Gurbindo, Abdelhak usw. hätte man sich natürlich sparen können und eher dem Nachwuchs eine Chance geben.

Ansonsten gehe ich da aber mit. Vor allem die Verlängerungen von Överby, Bilyk und Reinkind waren im Nachhinein gesehen natürlich ein Fehler. Auch Dule und Dahmke ist so eine Sache. Auch, wenn die natürlich echt viel für den Verein geleistet haben, aber irgendwann ist nun mal der Punkt erreicht, um sich zu erneuern und weiterzuentwickeln. Aber auch da bin ich nicht tief genug drin. VS sagte ja, dass man sich schon seit sehr langer Zeit um bspw. Köster oder Fischer bemüht hat und dann kann ich es schon verstehen, mit den älteren Spielern zu verlängern, bevor man einfach willkürlich irgendjemanden holt, der nicht der Wunschkandidat ist.

Hier mal meine Gedanken zu meiner Top 6.

Bei Magdeburg habe ich eigentlich keine Fragezeichen. Bis auf vielleicht, dass sie durch die hohe Belastung Punkte lassen könnten. Vor allem weil Wiegert ja häufig mit seiner ersten Sieben durchspielt und einige Spieler davon auch schon 30 sind bzw. werden. Gehe aber stark davon aus, dass sie die Meisterschaft verteidigen werden.

Bei Flensburg habe ich in der Defensive und im Tor deutliche Fragezeichen. Natürlich haben die neuen Kreisläufer Qualität, aber Golla und Jörgensen abgeben zu müssen (beide für mich Top 5 Kreisläufer der Welt) ist schon ein Brett. Dazu Möller im Tor weg und ob der neue Möller auf das Niveau kommt wage ich mal zu bezweifeln. Im Angriff sehe ich bis auf Halbrechts kein Problem.

Berlin wird es auch schwer haben, zumal ja auch erstmal Lichtlein ausfallen wird und Wiede aus einer langen Verletzung zurückkommt. Auf Dauer gesehen, wird es entscheidend sein, wie Lasse Andersson kompensiert werden kann. Auch im Tor habe ich Fragezeichen, weil Milo schon ein bisschen unterschätzt wird wie ich finde.

Kiel ist für mich mit dem neuen Trainer eine Art Wundertüte. Da ist von Platz 6 bis Platz 2 m.M.n. Alles möglich. Man bekommt natürlich unfassbar viel Qualität im Rückraum hinzu und hoffentlich kommen Madsen und Skippy auch wieder zurück. Da ist halt nur die Frage wie fit die sind und welche Art von Handball Lund spielen lassen will. Spannend wird es auch zu sehen sein, welche Spieler (6 RR Rechtshänder) sich bei den wenigen Spielen durchsetzen werden. Ich gehe davon aus, dass sich Wolff im Vgl. zur letzten Saison steigern wird und Köster wird die Abwehr ebenfalls stärken machen. Da habe ich also keine Fragezeichen. Im Angriff könnte natürlich RR ein Problem werden und am Kreis ist Nacinovic bisher nur Defensiv weltklasse. Ob er sich offensiv steigern wird, wird man sehen. Spannend wird auch sein, wie Büchner einschlagen wird. Das darf man auch nicht unterschätzen, da er vermutlich die Nr. 1 sein wird.

Bei Gummersbach wird es spannend zu sehen sein, wie der Köster-Abgang aufgefangen werden kann. Die Abwehr wird nach wie vor sehr stark sein, aber im Tor sollte man auch den Abgang von Kuzmanovic nicht unterschätzen. Auf Platz 2, wo viele sie sehen, sehe ich sie noch nicht.

Melsungen ist für mich eine ähnliche Wundertüte wie Kiel. Wenn alle fit sind, sind sie brandgefährlich mit nem überragenden Torwart und tollen Neuzugängen. Zwischen Platz 2 bis 6 ist alles möglich für mich.