Beiträge von NoahHarbeck

Ich greife deinen Beitrag mal exemplarisch heraus. Der Verein zieht in das Europapokalfinale und die immer gleichen User schaukeln sich hier schon wieder hoch. Es ist schon faszinierend und amüsant.

Wie kommst du (und die Liker deines Beitrags) darauf, dass der THW sportlich und finanziell nichts unternimmt? Das stimmt einfach nicht. Mal zu den Finanzen: Kruse hat die Kommanditisten überzeugt den aktuellen Verlust auszugleichen. Die Sponsoren hat Kruse zudem animiert ihre Zuwendungen um pauschal 15 % zu erhöhen. Sportive hat er aufgefordert 1 Mio. Euro pro Jahr mehr zu liefern.

Du darfst aber einen (oder mehrere) Fehler (wobei ich gar nicht weiß ob es das richtige Wort ist??) in meinen Augen nicht machen:

1. Betrachtet man die "Startposition" des THWs vor den letzten Jahren, dann muss der Anspruch sein weiterhin oder wieder die Nummer eins zu sein. Das was Du sagst stelle ich nicht in Abrede und spricht sicherlich für das Engagement von Kruse. Trotzdem sollte der THW sich eben messen lassen an dem was Füchse oder der SCM oder auch andere Topvereine leisten. Anders als Du kenne ich keine Zahlen, aber es wirkt einfach so, dass bspw. in Berlin andere Dinge möglich als bei uns und das darf nicht nur an der CL liegen! Einfach ausgedrückt, wenn der THW gestern 100 Geldeinheiten von seinen Sponsoren erwirtschaftet dann ist es schön wenn es morgen 115 sind. Hat Bob in Berlin aber morgen 150 oder 200 Geldeinheit akquiriert, dann macht er einen guten Job und wir nicht! Es wird doch immer propagiert, dass wir immer noch der Nabel der Handballwelt sein also muss sich das eben auch in solchen Erlösen niederschlagen! Das ist in meinen Augen eine essenzielle der sportlichen Führung.

2. Die sportliche Situation kann ich doch auch als Fan "realistisch" bewerten! Gewänne der THW die Euro L., dann wäre das unter finanziellen Aspekten ein wichtiger Schritt. Damit ist doch aber nicht alles gut was diese Saison schlecht lief oder was in den letzten Jahren teils katastrophal lief! Der Döner Cup mag für den Briefkopf schön sein, aber ich assoziiere damit Mittelmaß! Betrachte man dann auch noch die Arte und Weise des heutigen Siegs, dann ist das Pyrrhussieg, denn ein Ausscheiden hätte vielleicht endlich die Ausreden beendet! Das soll am Ende nicht heißen, dass man sich als Fan nicht freut, aber ich fürchte mit einem "dann mal weiter so" wie in den letzten Jahren wird es viel Glück und Zufall brauchen! Und nur weil es bei der SG noch finsterer aussieht ist unsere Bilanz doch nicht besser. Am Ende ist das natürlich auch eine Wesensfrage. Bei mir ist vielleicht einfach noch der Leistungssportgedanke zu sehr verankert. Ich freue mich über Siege, aber beweihräuchere sie nicht, sondern wenn weiterhin Mängel sichtbar sind, dann ran und verbessern!

Es ging darum, nicht umgleich zu bewerten. Bei ähnlicher Situation müssen sie Rot geben, dann passt es. Als Spieler kannst du dich darauf einstellen und weißt jetzt, dass diese Aktion von den Schiedsrichtern eben heute mit Rot bestraft wird.

Die Schauspielerei ist definitiv nervig. Siehe mein Beispiel oben 😉

Ich würde mir manchmal wünschen, dass es bei den Schiris einen ähnlichen „Ehrgeiz“ gäbe die Wandertage zu bestrafen.

Ich finde es immer wieder krass wie oft es am Mittelkreis bspw. (Beim Fußball hieße es wohl kids mistake) Schritte gibt und das in langsamstem Tempo! Der Jim Gedächtnis Walk lässt grüßen …

Wenn sie die Linie so durchziehen, alles ok.

Sehe ich anders!

Ich habe es schon so oft geschrieben: das macht den Handball kaputt, aber mindestens verändert es den Sport extrem negativ.

Tumwälzen, jammern, reklamieren ist doch normal geworden. Und natürlich nutzen Spieler auch Mittel, die nicht immer fair sind.

Ich erinnere mich an ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend. Das muss Oberliga oder Regionalliga gewesen sein. Da hatten wir einen Schiri, der „reagiert“ sehr auf „Stöhnen und Schreien“. Durchbruch oder Wurf von Außen bei leichtem Kontakt in Kombination mit einen lauten „Aaaahhhh!“ gab quasi Save 7 Meter (und viele 2 Minuten). Das Spiel endete wie ein Damentennismatch und am Ende gaben beide Teams immerhin viel gelacht!!

“Trotz des Unmuts vieler Fans über die unattraktive Spielweise stehen der Cheftrainer wie auch Sportdirektor Szilágyi beim THW-Aufsichtsrat intern nicht zur Debatte. Jicha sei »ein echter THWer«, heißt es aus dem Umfeld der Sponsoren. Die Diskussionen würden »allein in der Presse geführt, aber nicht im Verein«.”

Erik Eggers im Spiegel

Ein echter THWer bliebe er auch wenn er mit dem THW gegen den Abstieg spielte.

Ich habe ja immer „propagiert“, dass es diesen Wechsel nie geben wird! Ich fürchte es wäre beim THW schlicht auch niemand darauf vorbereitet!

Man ist in Kiel längst damit zufrieden nicht am Optimum zu arbeiten. Man passt sich eben aneinander an. Wenn beim Trainer eine 3-4 (in Schulnoten) ausreicht, dann erwartet niemand von Manger, geschweige den vom Aufsichtsrat mehr!

Ehrlicherweise habe sogar ich mich als THW Fan daran gewöhnt!! Wenn ich modernen, guten Handball sehen will, dann schaue ich eben dennSCM oder die Füchse (oder DK bei Turnieren). Ich gehe so lange zum THW. Irgendwann kommt alles wieder.

Ich müsste raten, aber vermutlich aus zweierlei Gründen: 1. Pytlick will weg und Spieler, die nicht mehr für einen Verein spielen wollen, sind bekanntermaßen nicht die motiviertesten. 2. Flensburgs Kader ist, Stand jetzt, mit oder ohne Pytlick nächste Saison schwächer als diese, während Berlin eine Übergangslösung finden müsste, wenn Pytlick erst 2027 kommt, die sicherlich nicht dieselbe Qualität mitbringen wird. Entsprechend vorteilhaft ist das für den SCM.

Das ist für mich immer ein Scheinargument.

Da spielen Profis. Wären die nicht in der Lage sich zu motivieren und alles zu geben, dann wären sie nicht da wo sie sind. Wünsche kann man immer haben, aber wenn das eben nicht umsetzbar ist dann muss es so hinnehmen.

Es mag da auch immer negativ Beispiele geben, aber Handballer sind am Ende auch keine Fußballer, bei denen ein Topvertrag ausreicht, um Generationen der Familie abzusichern!

Bocklos bei der SG spielen und damit den Stammplatz im Nationalteam verlieren ist vermutlich kaum erstrebenswert!

Als SG würde ich mir genau überlegen wie weit man den Füchsen helfen möchte. Ein „Übergangsjahr“ ohne Topspieler auf der Königsposition mischt die Karten schon neu!

Was einzig aussah Sicht der SG dafür spräche wäre ein möglicher abzuwickelnder Nachfolge Transfer. Wenn man also das Geld jetzt bräuchte.

Aber sollten eben die kolportierten 750k kommende Saison stimmen, dann würde ich als SG deutlich über eine 1 Million fordern.

Es ist ja nicht so, dass der Spieler kommende Saison sportlich wertlos wäre!!

Freundschaft!

Auf jeden Fall sind sie stärker als Nasice. Ich glaube aber auch, dass der THW nicht mehr ganz in dem Tal steckt, in dem man während des Viertelfinals (und Wetzlar) war. Trotzdem kaufe ich die Wettquoten nicht ganz 3,4 für Montpellier, 1,45 für Kiel für Sieg nach 60 Minuten. Für mich ist das ausgeglichener.

Vielleicht mit dem Multiplikator "Auswärtsspiel" für die Franzosen?

Wenn man sich die erfolgreicheren Mannschaften der jüngsten Vergangenheit ansieht, dann spielen die oft gar nicht so facettenreich. Gab jetzt beim SCM nach dem Pokal bzw. der schwächeren Phase drumherum auch die Diskussion, dass es nur Plan A gibt. Bei Berlin ist es ähnlich. Beim CL-Finale z.B. konnte man schon so nach 10 Minuten sehen, dass die Berliner Spieler sehr unruhig wurden, weil ihnen der Plan A mit dem direkten Tempo aus der Mitte weggenommen wurde. ....

Das entscheidende Wort ist in meinen Augen erfolgreich! Wenn der besagte Plan A sehr selten versagt, dann bleibt er ja auch ein probates Mittel. Davon mal abgesehen habe ich weder den SCM noch die Füchse so auseinader fallen sehen wie den THW in dieser Saison mehrfach. Der Verweis auf das Torverhältnis sei da auch mal erlaubt!

Da Ankermann mittlerweile schon auf das gleiche Problem gestoßen ist wie Skipagøtu (aber nicht in der A-Jugend!) wage ich mal zu behaupten, dass das Problem nicht hauptsächlich die beiden sind.

Kann ich natürlich empirisch nicht belegen, aber mein Eindruck war schon, dass er zuletzt mehr Versuche brauchte (nicht Wurfversuche) und er besser, schneller (früher) angenommen wurde.

Das ist aber auch gar kein Vorwurf, sondern logisch. Gidsel und Gisli sind da dann eben einfach Ausnahmekönner. Je facettenreicher das Angriffsspiel wäre desto besser für die Rückraumspieler. Es war schon eine Wohltat als Eric zurückkam, obwohl er bisher keine überragende Saison gespielt hat!

Das würde ich mindestens zu einem großen Teil auch den eher schwächeren Gegnern zuschreiben. Diesen haben wir ja auch die Vertragsverlängerung zu verdanken...

Du meinst die Füchse im Supercup? 8/10

HSV 11/15
    Hannover 14/18

Aber Du hast Recht. Da waren auch einige Teams aus dem unteren Drittel dabei. Team gegen die man jetzt mit schöner Regelmäßigkeit Punkte liegen lässt!

Am Ende wird man sehen wohin die Reise geht. In den letzten Jahren lag der THW bei seinen Transfers aber auch viel zu oft daneben!

PS: zum Thema Anfälligkeit - müsste man denn dann nicht ebenso über Madsen nachdenken??

Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass es aufgrund des sehr „kleinen“ Angebots immer schwieriger wird Austragungsorte für WM und EMs gibt.

Und war / ist Handball nicht auch gerade auf dem Prüfstand in Sachen Olympiaaus?

Es wäre dringend notwendig neue Märkte zu erschließen. Die deutsche Liga erdrückt Europa mittlerweile!

Ich bin noch gar nicht so sicher, ob das mit Uscins und PSG gut gehen wird?

Bisher hattest im Verein und den Nationalmannschaften immer ziemliche Narrenfreiheit! Wenn in Paris zwei, drei mal 3 aus 14 wirft, dann wird das vermutlich anders hingenommen als bisher!