.... Ob der Weg teure Spieler zu verpflichten was bringt wage ich zu bezweifeln, hat ja in Vesprem und in Paris auch nie funktioniert.
...
Ich glaube nicht ernsthaft, dass Du einen CL Sieger kreieren kannst, wenn man immer brav auf Nachwuchs und junge Talente setzt! Das ist schlicht Utopia. Es mag zur Ergänzung sinnvoll sein, wenn man die Ergänzungsspieler zum Teil aus den eigenen Reihen decken kann. Hat man dann alle paar Jahre mal einen besseren Spieler dabei, dann ist das noch ein zusätzliches Plus!
Welcher Verein in den letzten 20 oder 30 Jahren hat den die CL gewinnen können, ohne das man Stars gekauft hat? PSG und Veszprem mögen da schlicht ein bisschen Pech gehabt haben.
Die große Kunst ist sicherlich zum richtigen Zeit einen Gidsel zu verpflichten, aber jetzt zu behaupten, dass der als unbekannter Jugendspieler zu den Füchsen kam stimmt ja auch nur bedingt. Zudem ist und war es auch das Projekt Füchse, dass da den Unterschied gemacht hat. Es gibt nicht so viele Vereine, die eine solche Entwicklung wie die Füchse (auch vom Etat) innerhlab kürzester Zeit hingelegt haben. Normalerweise wäre ein Gidsel nach zwei Jahren eben nach Barcelona, zu PSG, Vesprem, Kiel oder wem auch immer weitergereicht worden (siehe bspw. Martinovic).
Insofern, DOCH, man muss teure Spieler verpflichten, fertige Spieler, Unterschied Spieler, ABER man braucht eben da Treffer! Bestes Beispiel wie es NICHT funktionieren darf ist eben der THW auf der Torwarteposition. Du hast mit Landin einen Top 3 Torwart, der dann früher geht und man bekommt das Loch nicht geschlossen, sondern liegt nahezu bei allen Torwarten daneben!
2022/23 - Landin / Mrkva - Top Besetzung!
2023/24 - Mrkva (tolle Nr. 2, aber keine1) - Gerad (machte mich fassungslos!! - alt und war NIE weltklasse, dann eben verletzt - Pech, aber je älter...) - Bellahcene (super Typ, aber auch maximal eine Nr. 2)
über allen schwebte der Transfer von PdV als künftige Nr. 1
2024 - kommt Wolff dazu, aber eben weil PdV verletzt (TOP!!!! Transfer), aber wie stünden wir wohl da wenn PdV sich NICHT verletzt hätte und Wolff dann vermutlich nicht gekommen wäre?
Um also den (deinen) Kreis zu schließen: Ein Top Team muss auch TOP verpflichten!