Beiträge von NoahHarbeck

Letzte 30 Sekunden geht alles, das gilt für alle Mannschaften....

Ich bin ehrlicherweise nicht "regelfest", aber das ist schlicht schwachsinnig!

WARUM führt man das ein, weil eine Entscheidung innerhlab der letzten 30 Sekunden relevanter für das Ergebnis ist? Das STIMMT eben nicht. So argumentieren Leute, denen es schlicht an Verstand fehlt. Jedes Tor zählt nur einmal! Egal ob in der erste oder letzten Sekunde geworfen! Also hat es auch exakt das gleiche Gewicht - inklusive Fehlentscheidungen!

Wenn man den Videobeweis hat, darf ein Spiel nicht mit Schrittfehler entschieden werden. Punkt.

Ob man das so will, ist ne andere Frage.

Wenn man denn dann den Videobeweis benötigt, um etwas zu finden was man vorher nicht finden konnte, dann MUSS auch zwingend die ganze Klaviatur überprüft werden. Man darf doch dann kein "picking" betreiben. Das waren Schritt! Definitiv - es war aber auch auch Foul und das wäre dann bei 59:59 oder 59:58 gewesen!

Mal wieder ein wunderbarer Beleg dafür, dass diese 2 Minuten Strafe bei jeder Gesichtsberührung einfach Quatsch sind.

Gab es das früher auch? JA!

Wurde da früher so viel draus gemacht? Eindeutig nee!

Stoßen in der Luft, in den Arm greifen - alles fein, aber leichteste Kontakte im Gesicht... Vor 20 Jahren haben das Handballer gar nicht "bemerkt"!

Naja, ich finde schon, dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handelt, insbesondere wenn den Spielerinnen nahegelegt wird, möglichst alle in einem Verein zu spielen. Das muss man ja nur mal ausrechnen. Wenn der Verein sechs solcher Spielerinnen unter Vertrag hat, spart er jährlich bei 2.000 Euro pro Monat mal eben 144.000 Euro ein. Damit kann man zum Beispiel eine Spielerin mehr verpflichten oder das Gehalt anderer Spielerinnen erhöhen, um sie im Verein zu halten. Das ist aber nicht der eigentliche Sinn der Sache.

Dann ist aber jede Form von Sponsoring auch Wettbewerbsverzerrung! Natürlich haben diese Spielerinnen und damit auch der Verein einen Vorteil. Das steht ja völlig außer Frage, aber dieser ist ja nicht illegal zustande gekommen. Für mich wäre es dann eine Wettbewerbsverzerrung, wenn man sagen würde Spielerinen von Verein X dürfen sich auf den Posten bewerben, aber aus Verein Z nicht!

Was wäre denn in deinen Augen die Alternative? Die Sportförderung via Zoll, Bundeswehr etc. komplett einzustellen? Es macht ja am Ende auch keinen Sinn eine Handballerin zu fördern, die dann aber bei keinem Verein spielen darf bzw. an keinem Wettbewerb teilnehmen kann.

Und wie gesagt, am Ende haben auch fast alle Einzelsportler irgendwelche Teamwettbewerbe.

Ich bin in dem Thema übrigens auch nicht so wirklich drinnen, aber bekäme denn eine Topspielerin, die in einer Sportförderkompanie ist automatisch KEIN Geld vom Verein? Also anders gefragt darf die KEINE anderen Gelder bekommen?

Mit KI würde gar kein Spiel mehr stattfinden. Es würde fast jede Angriffs- und Abwehraktion abgepfiffen werden.

Das glaube ich nicht! Das Spiel würde sich sicherlich ändern, aber ein funktionierender KI Schiri oder VAR wäre fast ein sportliches Utopia.

Kein Spieler MUSS Schrittfehler machen. Das ist am Ende alles eine Sache der Ablaufroutinen. Natürlich verändert das, aber dann lernen Spieler wieder rechtzeitig zu prellen oder mit den erlaubten Schritten auszukommen. Wenn abgestanden, Kreiseintritt, Spieler steht und fängt im aus etc. immer richtig entschieden würde empfände ich das als traumhaften Fortschritt!!

Schwieriger wäre sicherlich Kopftreffer, Stürmerfoul oder ähnliches, aber im Utopia würde das sogar immer gleich (ich sage bewusst nicht richtig) entschieden.

Was wollte man denn als Handballfan mehr??

Man könnte sicherlich die Frage stellen welche Aufgaben Sportförderkompanien am Ende haben sollten.

Allerdings finde ich die Bezeichnung „Wettbewerbsverzerrung“ irgendwie unpassend. Nahezu alle Sportler, auch wenn es eigentliche Einzelsportler (Tennis, Judo, Sportschützen) sind, haben auch Mannschaftswettbewerbe.

Insofern ist es nichts anderes als eine gewisse Form der Unterstützung, die aber eben personengebunden ist.

Am Ende wäre es ja sonst auch Wettbewerbsverzerrung, wenn jemand aus einem finanziell unabhängigen Haushalt käme und das macht in vielen Bereichen des Sports viel mehr aus als eine Sportförderung.

Und zurück zum Ausgang: Mindestlohn darf in solchen Bereichen von Sport und Kultur keine Rolle spielen!

Das ist kein Hottake, sondern einfach Schwachsinn

Als Schwachsinn würde ich das per Se mal nicht bezeichnen!!

Garantien gibt es im Profisport schon mal gar nicht und wenn man sich mal anschaut aus welchem gehypten Jungprofi am Ende ein guter HBL Spieler geworden ist, dann ist der Einwand gar nicht so unberechtigt!!!

Geht man jetzt noch einen Schritt weiter und fordert einen Unterschiedspieler für den THW, dann wird das Fenster und die Wahrscheinlichkeit, bei aller Begeisterung für RA, eher kleiner!

Ich teile deine Meinung eben nur bedingt, aber käme vor allem zu einem komplett anderen Ergebnis!

Mag sein, dass Elias nicht die Fähigkeit besitzt seine Schwächen komplett abzustellen. Vielleicht fehlt ihm sogar Disziplin, ABER er ist trotzdem besser als 90% aller Rückraumspieler dieses Planeten!!

Vielleicht wird er nie Welthandballer!!! Trotzdem ist er vermutlich besser als die meisten Spieler, die der THW alternativ verpflichten könnte!!

Und nur mal so: wieviele THW Spieler haben sich in den letzten 3-4 Jahren wirklich weiterentwickelt??

und um bei deinem Tennis Griechen zu bleiben: was wäre denn die Schlussfolgerung daraus? Er hätte nie Tennis spielen sollen und wäre besser Müllmann geworden??

Vielleicht wird Elias aber am Ende der Unterschiedspieler, der aus einem gut besetzen Kader einen außergewöhnlichen Kader macht, selbst wenn Andere mehr Spielanteile haben!

Nochmal: in meinen Augen hat er Fähigkeiten, die sonst niemand im Kader hat!

Mich erinnert das sehr an Chr. Zeitz!!

Skippy ist jetzt in seiner vierten Saison. Siehst du irgendwie, dass er an seinen Schwächen gearbeitet hat ? Bei ihm redet man seit bald 3 1/2 Jahren immer über dieselben Dinge.

Da hat auch Jicha nichts mit zu tun. Ein Trainer kann Dinge vorgeben etc , die notwendigen Schritte müssen aber vom Spieler erfolgen.

Zudem habe ich persönlich immer noch meine Zweifel, ob Skippy auch wirklich so lebt wie es für einen absoluten Topsportler notwendig ist. Die sehr häufigen Ausfälle, auch oft für kurze Zeit, sind für mich nicht nur Zufall oder Pech. Jicha hat nicht umsonst öfters betont, dass Skippy auch außerhalb des Feldes noch reifen müsse.

Gefühlt war er die Hälfte der Zeit verletzt!!

Was natürlich am Ende sehr wohl auch gegen ihn, seinen Lebensstil usw. sprechen könnte.

ich erinnere mich nicht mehr wie Du bei der Diskussion um Kretsche vs. Fitness von Madsen Stellung bezogen hast, aber prinzipiell ginge das natürlich in eine ähnliche Richtung nur das Du vermutlich noch weniger Ahnung, Kontakte etc. als Kretsche hast.

Ich würde Dir gar rundum widersprechen nur könnte man eben auch da wieder Maßstäbe an andere Spieler anlegen. Einfach gesagt: schafft Madsen diese Saison keine Wurfquote von 65%+, dann hat er auch nix an seinen Schwächen verbessert, mögliches Übergeeicht stünde im Raum etc.

Verstehe mich nicht falsch: mir geht es nicht um Elias oder Makuc, sondern ich sehe nach wie vor Fähigkeiten, die sonst keiner im Kader hat.

Ich gehe aber eh davon aus, dass das Thema längst durch ist. Insofern stellt sich mehr die Frage wie dicht er in Richtung Lauge oder Gidli gehen wird.

und zu Jicha: doch es ist seine Aufgabe als Trainer diese Dinge vorzugeben. Das fängt bei Lebenswandel an und geht über Effizienz bis hin zum Spielverständnis. Einem wirklich guten Trainer gelingt es eben auch all möglich unterschiedliche Charaktere zu erreichen - so wie der Schulen einem guten Lehrer auch!!

nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob deine Argumentationskette nicht gewisse Schwächen aufweist?

Die Kurzfassung deiner Erkenntnis: Gisli und Gidsel sind besser als Elias deswegen müsse / dürfe er gerne gehen gilt leider für ALLE THW Rückraumspieler!!

Oder überzeichnet gesagt: Köster = Fehleinkaufweil schlechter als Gisli oder Gidsel - Rasmus muss weg, weil schlechter als Gisli oder Gidsel - Madsen reicht nicht, weil schlechter als Gisli oder Gidsel - Erik taugt nicht, weil schlechter als Gisli oder Gidsel!!

Ich würde es eher mal unter dem Aspekt betrachten welche Skills hat ein Spieler, die andere Spieler im Team vielleicht nicht haben? Und wer kann was ausfüllen wenn sich bestimmte Leistungsträger verletzen.

Elias hat bestimmt noch gewisse Schwächen! Wir sprechen aber auch immer noch über einen Spieler, der gerade mal 24 geworden ist! Für mich bringt er eben genau all das mit was man bei dem berühmten Plan B bräuchte!

Und, ja, hier und da ist er auch entzaubert worden und hat sich häufiger festgerannt! Das galt im letzten Viertel der Vorsaison aber auch sehr oft für Rasmus und den willst du vermutlich nicht von Hof jagen, sondern, genau!!!, traust ihm Weiterentwicklung zu.

Warum also nicht bei Elias??

Einzig seine Anfälligkeit könnte ein Problem sein, aber wäre das der alles entscheidende Faktor hätte der SCm Gisli längst vom Hof jagen müssen!!

Ich sehe den THW keineswegs in der Bringschuld. Nur aufgrund des Heimspiels dem Druck auf den THW abzuwälzen greift mir zu kurz.

Da könnte man ebenso argumentieren, dass der „neue“ Herausforderer auf einen Europacupteilnehmer trifft.

Es wäre für beide Teams ein erstrebenswerter Sieg, den man aber eben nicht sicher einplanen kann. Ich sehe das Momentum derzeit etwas mehr bei der SG. Bin sehr auf Börge gespannt!!

Man hat halt einen ganz anderen Kader zur Verfügung, das hat nichts mit Lund zu tun.

Der Handball ist weiterhin grausam, aber aufgrund der Breite gewinnt man solche Bananenspiele halt.

Aber wie andere User schon geschrieben haben, morgen redet über das Wie kein Mensch mehr. Solche Dreckssiege gehören dazu...

Um die spielerische Weiterentwicklung muss man sich allerdings trotzdem Sorgen machen

Ich sehe das anders! JA, es gibt besseres Spielermaterial, aber man sieht auch einfach, dass die Last, die sich in der letzten Saison unter Jicha aufgebaut hat so nicht mehr da ist. Wir hatten jetzt zwei schwächere Spiele, aber insgesamt geht es immer noch in die richtige Richtung!

Die alte Arroganz der Fans ist schon wieder da.

Ich würde das eher Realismus nennen.

Natürlich sind Siege nicht planbar, aber bei dem bisherigen Programm des THW sind 10:0 Punkte das erwartbare Resultat. Der THW hat nur gegen Teams gespielt, die nicht unter den Top 6 landen werden. Das ist keine Arroganz oder Überheblichkeit!

Wir werden jetzt sehen wie weit der THW ist und ob und wohin die Reise geht. Die Leistung der letzten Spiele wird aber vermutlich nicht reichen um gegen die SG und den SCM zu punkten.