Soo, heute geht auch bei uns die Saison endlich wieder los. Zeit um auf die kommende Spielzeit zu blicken und eine kleine Prognose zu wagen:
Tabelle nach der Hauptrunde (18 Spiele)
1. Kriens-Luzern
2. Kadetten Schaffhausen
3. Pfadi Winterthur
4. BSV Bern
5. Wacker Thun
6. HSC Suhr Aarau
7. RTV Basel
8. GC Amiticia Zürich
9. TSV St. Otmar St. Gallen
10. Handball Stäfa
Tabelle nach der Finalrunde (+10 Spiele)
1. Kriens Luzern
2. Kadetten Schaffhausen
3. Pfadi Winterthur
4. BSV Bern
5. HSC Suhr Aarau
6. Wacker Thun
Tabelle nach der Abstiegsrunde (+12 Spiele)
7. TSV St. Otmar St. Gallen
8. RTV Basel
9. Handball Stäfa
10. GC Amiticia Zürich
MVP: Mykola Bilyk (Kriens Luzern)
Als Transfer vom grossen THW Kiel, mit 29 in den besten Handballjahren hat Bilyk natürlich sicherlich die Ambitionen zum Unterschiedsspieler zu werden. An Erfahrung mangelt es ihm sicher nicht und ich denke, dass er mit Andy Schmid auf der Trainerbank hier eine neue Ära einläuten wird.
Grösste Überraschung (Verein): HSC Suhr Aarau
Nach einer enttäuschenden letzten Saison kommt der Umbruch sicherlich zur rechten Zeit. Mit Hrachovec einen neuen Trainer und auch guten Transfers (Lioi (Pfadi Winterthur), Hrachovec (Kadetten), Reichmuth (Eisenach) haben sie sich gut verstärkt. Letzte Saison haben sie sich definitiv unter Wert geschlagen. Die Rückraum Achse Popovski und Knezevic hat im letzten Jahr überhaupt nicht funktioniert und beide versuchten die Saison für seine Farben alleine zu retten. Ich denke unter Hrachovec wird das sicherlich besser funktionieren.
Grösste Enttäuschung (Verein): TSV St. Otmar St. Gallen
In St. Gallen hofft man sicherlich auf eine Teilnahme an der Hauptrunde. Dies wird in meinen Augen jedoch nicht gelingen und man landet auf Rang 7. Mit dem Abstieg werden die Ostschweizer nix zu tun haben aber die Erwartungen wären sicherlich höher gewesen.
Bester Neuzugang: Gustav Hein (Handball Stäfa)
Klar mit Bilyk, sofern er wirklich auch MVP wird, der beste Neuzugang werden. Aber am meisten Impact im Team wird meiner Meinung nach Gustav Hein haben. Im Testspiel gegen Bregenz konnte er Überzeugen. Stäfas grosser Wundpunkt war die schwache Defensive. Mit 150 Toren Abstand kassierte man ganz klar am meisten Gegentore und Hein wird hier dagegen kämpfen können und sich als Nummer 1 etablieren und für die Sensation sorgen und Handball Stäfa vor dem Abstieg bewahren.
Transferflop: Lenny Rubin (BSV Bern)
Rubin verpokerte sich mächtig und dachte er könne nach der Bekanntgabe der Nicht-Verlängerung in Stuttgart sic einem anderen Deutschen Verein anschliessen. Die klappte nicht und es musste die Notlösung in der Schweizer Hauptstadt her. Die Erwartungen dort werden sehr gross sein und denen wird er nicht gerecht werden. Zugegeben, dachte ich vor der Verpflichtung Rubins, dass auch Bern in die Abstiegsrunde rutscht. Nun haben sie immerhin einen Schlüsselspieler, aber Rubin wird sich nicht mit der Situation anfreunden in der Schweiz herumzudümpeln. Ich glaube auch nicht, dass man den mittlerweile 30-Jährigen jemals wieder in der Bundesliga sehen wird. Dafür gibt es zu viele junge Spieler die ein wesentlich grösseres Potential haben und evt. sogar kostengünstiger sind.
Würde mich auf ein Feedback freuen, vielleicht wagt sich ja noch jemand an eine kleinere Prognose und teilt seine Einschätzungen.