Beiträge von Tinte
-
-
Das sind zwei glasklare rote Karten.
Und die beiden spielen „blinde Kuh“.
Pfui!
Rheiner kannst du mir die Spielzeiten sagen?
-
Endlich mal ne Tätlichkeit des BHC angemessen bewertet.
War überfällig diese Saison.
👍👍👍
Rheiner Welche noch? 😳
-
Rheineeeeer, jetzt darfst du auch gerne mal sagen, dass das mit Videobeweis nicht passiert wäre 😉
Ich denke selbst mit VB wäre es bei der Entscheidung geblieben.
-
Rot okay. Blau find ich hart.
Hier darf es keine zwei Meinungen geben. Schlag in die Magengrube ohne Ballbezug. Das ist nach Regel 8 besonders grob unsportlich und MUSS mit rot + blau bestraft werden.
Für das hämische Klatschen kann er froh sein, dass nicht noch eine weitere Zeitstrafe für unsportliches Verhalten gefolgt ist.
-
Ich stimme dir zu mit dem Zenit, finde aber nicht, dass andere Gespanne aktuell besser sind. Bis auf eine einzige Ausnahme, die wir vielleicht in Spiel 3 sehen werden.
Rheiner Wer soll deiner Meinung nach das Spiel pfeifen?
-
Da wollten wohl 2 Herren die Meisterschaft noch nicht entschieden haben. Wie kann man bei der Aktion keinen Freuwurf Pfeiffen. Das war niemals ein unbedrängter Wurf
Naja, da gab es 59 Minuten lang auch nicht unbedingt Freiwurf für. Kontaktsport - Sie macht ein Überzieher, kommt aus dem Gleichgewicht und fällt hin. Da kann man auch einen FW rein interpretieren …
-
Nee, wird er nicht seit 2,5 Jahren!
Die einzigen, die aktuell was weiterentwickeln, sind die Spieler bzgl. der Schauspielerei.
Um den Videobeweis weiterzuentwickeln, bräuchte man Geld.
Rheiner Woran machst du das fest? Ich finde eher im Gegenteil, dass seit 2-3 Jahren der Schiedsrichterkader sich weiterentwickelt. In den letzten Jahren haben mehrere etablierte SR-Teams aufgehört und es wurde vor mindestens 5 Jahren versäumt neue jüngere Teams aufzubauen. Das wurde aus meiner Sicht sehr gut nachgeholt bzw. Man ist da auf einem sehr guten Weg. Es gibt neue Top-Team für Top Spiele und viele talentierte SR die auf dem Weg dahin sind.
Das Hauptproblem, was ich sehe sind zwei Punkte:
1. Es wird deutlich mehr über SR diskutiert wie früher. Das liegt zum einen am Springer-Verlag, um Schlagzeilen und Clicks zu generieren. Zum anderen an Experten, Social Media und Podcasts, die ebenfalls mit Bad News Aufmerksamkeit erzeugen. Das war aus meiner Sicht früher nicht so, denn da hat Stifler'sMom recht, die Situationen im Spiel gab es auch schon früher zu genüge.
2. Es fehlt an klaren Kriterien und diese müssen geschult werden. Es wird nie der Fall eintreten, dass der VB fehlerfrei genutzt wird. Dafür sind wir ein Fehlersport und SR machen Fehler. Die Situation in Flensburg/Lemgo muss vom SR-Wesen aufgearbeitet und geschult werden. Das wird mit Geld alleine nichts bringen. Denn auch ein SR aus der Bundesliga hinter dem Videobeweis, der vermeintlich die richtigen Szenen den SR zuspielt, bringt nichts, wenn am Ende die falsche Interpretation bei rauskommt. Es bedarf klarer Kriterien zur Entscheidungsfindung und damit wäre eine Basis geschaffen, um ca. 95% aller VB-Situationen richtig zu lösen. -
Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. Für mich ist der VB grundsätzlich schon eine klare Hilfestellung für die Schiedsrichter. Die Tendenz zu mehr Schauspielerei hat schon in den Jahren vor dem Videobeweis zugenommen. Der VB reduziert dieses Verhalten aus meiner Sicht eher, weil Spieler wissen, dass Situationen im Nachhinein noch einmal überprüft werden können.
Das eigentliche Problem liegt für mich daher weniger beim Videobeweis selbst, sondern eher bei der fehlenden klaren Linie in der Entscheidungsfindung. Es braucht nachvollziehbare Kriterien und eine einheitliche Bewertung vergleichbarer Szenen. Genau daran hapert es momentan häufig.
Trotzdem finde ich, dass der Videobeweis in den allermeisten Fällen sinnvoll eingesetzt wird. Ich würde sogar sagen, dass in 95 % der Situationen am Ende nachvollziehbare und richtige Entscheidungen getroffen werden. Die größte Diskussion entsteht, wenn der DYN Kommentator mit fehlendem Regelverständnis eine Entscheidung kommentiert. Beispiel Ahouansou, Wetzlar, rote Karte…
Man darf außerdem nicht vergessen, dass der VB im Handball insgesamt noch eine recht neue Technik ist, die sich erst etablieren muss. Man braucht sich doch nur den Fußball anzuschauen: Dort gibt es den VAR schon deutlich länger, und trotzdem kämpfen Schiedsrichter, Spieler und Fans noch immer mit einheitlicher Auslegung und Akzeptanz. -
Sorry

hatte mich beim Ergebnis vertan. Ich wollte nur auf die möglichen Fälle durch den Videobeweis hinaus. Das ist ziemlich komplex, was alles am Ende mit dem Videobeweis passieren kann und dieses Beispiel in Gummersbach zeigt es. -
Eieiei.
Klare Zeitstrafe gegen Erlangen und 7-Meter Leipzig wegen Stoßens in der Luft bei klarer Torgelegenheit. Ohne jede Wiederholung sofort zu sehen.
Stattdessen zwei Minuten Leipzig, weil der Wurf den Torwart am Kopf traf.
🙈🙈🙈
Ich habe mir gerade die Szene nochmal angeschaut. Es liegt ein seitlicherer Kontakt vor, aber ich finde Piroch hat Ball und Körperkontrolle beim Wurf. Für solche Aktionen haben die SR im ganzen Spiel keinen 7m oder eine Zeitstrafe gegeben. Insofern finde ich die Entscheidung richtig.
-
sofern ein Schrittfehler vorliegt, hätten die beiden SR das Tor von Gummersbach auch nach erfolgtem Anwurf aberkennen dürfen. Das sagt die Regel.
Jetzt wird es wild:
Trifft Göppingen mit dem Anwurf das leere Tor, dann steht es unentschieden. Gehen dann die Schiedsrichter in den Videobeweis und erkennen einen Schrittfehler bei Schluroff, dann endet das Spiel mit einem Tor für Göppingen.
-
Ich finde es war ein Wochenende mit vier sehr ausgeglichenen Team, trotz der unterschiedlichen Rollen im Liga-Alltag. Viel Werbung für unseren Sport

-
Schiedsrichter:
Füchse - Lemgo: Baumgart/Dinges
SCM - BHC: Hurst/Krag
Ananas: Köppl/Regner
Finale: Thiyagarajah/Thiyagarajah
Hey Rheiner, wie findest du nach den vier Spielen die Schiedsrichter? Siehst du die Nominierten nach wie vor kritisch?
-
Die neue Regelung zur EHF Platzvergabe versteht kein Mensch