Beiträge von Neue Suppe 2000 und 11

Servus zusammen!

Ich hatte heute mit meiner Mannschaft unser Auftaktspiel (Landesliga). Es war ein Heimspiel und ziemlich eng. Was mich von Anfang an gestört hat an der Schiedsrichteransetzung: es pfeift nur ein einziger SR, was vielleicht mal passieren kann, aber direkt im ersten Spiel hat es mich doch etwas gewundert.

Relativ früh im Spiel ist der SR erstmal gar nicht schlecht, aber mit der Zeit wurde er immer merkwürdiger. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nämlich pfeift der Schiedsrichter 7-m-Wurf gegen unsere Mannschaft. Der Schütze vergibt (bzw. unser TW pariert großartig), der Ball prallt allerdings zurück und hüpft mit ziemlich niedriger Geschwindigkeit aus dem Torraum raus. Ein gegnerischer Spieler nimmt den Ball und macht einen riesigen Ausfallschritt mitten in den Kreis. Erst als er mit seinem Fuß locker 1,5m im Kreis steht, wirft er, und trifft. Der SR gibt den Gegnern das Tor und sagt "Hab ich nicht gesehen, tut mir leid". Wenn es jetzt knapp, 3-5cm gewesen wären... aber wirklich so gut wie niemand stand um den Werfer herum und es konnte jeder sehen.

Dann, ungefähr 15 Minuten vor Ende der Partie (Stand 14-15 für die Gegner) wirft der Außen komplett frei einen Gegenstoß an den Kopf unseres Torwarts bzw. so an eine Hälfte des Gesicht. Der Ball geht ins Tor, unser TW geht nur noch zu Boden.. Der SR gibt den Gästen das Tor und pfeift lediglich Anwurf für unsere Mannschaft. Erst als unser Trainer 20 Sekunden lang vergeblich den SR zu rufen versucht pfeift er dann endlich mal Time-out und unser Trainer darf unseren TW behandeln. Er konnte dann übrigens auch nicht mehr weiter spielen. Sind für mich auch 2 Minuten verstehen, da gibt es eigentlich keine Diskussion für mich...?

Dann ist es 3 Minuten vor Ende und unser Trainer will Time-out nehmen (Spielstand 17-19). Er legt die grüne Karte hin. In unserer absolut topmodernen Halle haben wir allerdings leider keine Sirene. Unsere Zeitnehmer pfeifen also in eine extra Pfeife, die der SR aber einfach mal gekonnt ignoriert. Unsere Spieler legen den Ball auf den Boden, weil "ist ja Team-Time-out". Ne ein gegnerischer Spieler nimmt sich den Ball einfach, wirft aufs leere Tor und kriegt das Tor sogar vom SR!!!!! Antwort vom SR: "Tut mir leid, hab ich nicht gesehen, dass du die grüne Karte hingelegt hast". Kann ich leider ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Da würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, vielleicht hat der SR ja sogar regeltechnisch Recht. Dann revidiere ich meine Aussage. Zugegeben, mit einer anständigen Anlage hätte es nie diese Situation gegeben und der SR hatte sowas vielleicht auch noch nicht.

Nun dann, es reicht noch nicht. Eine Minute vor Schluss steht es 19-20 (immer noch für die Gäste). Wir kriegen einen 7-m-Wurf. Unser Schütze läuft hin zum 7-m, hat den Ball in der Hand. Der Schiedsrichter pfeift schon an. Da läuft der TW der Gegner einfach weg und macht dieses bekannte "Auswechseln-Zeichen". Soweit ich weiß ist das regeltechnisch eine gelbe Karte. Der SR gibt aber den Gegnern Time-out und lässt den Torhüter in aller Ruhe wechseln. Unser Schütze verwirft anschließend und dann ist Schluss.

Vielleicht musste ich auch einfach ein bisschen Dampf ablassen, aber was der SR heute gepfiffen hat, war aus meinen Augen unmöglich. Und manches hätte mit eine zweiten SR wahrscheinlich sogar verhindert werden können...

Ich möchte nochmal gesagt haben, dass ich den SR jetzt kritisiere, aber, da ich ja selber SR bin weiß, dass es Situationen gibt die einfach ungünstig, schwer zu entscheiden, etc. sind. Und wenn man auf sich alleine gestellt ist, ist es nochmal schwerer. Also kein Vorwurf direkt an den SR.

Nun gut. Morgen pfeife ich dann selber.

Liebe Grüße,

Neue Suppe 2000 und 11

Ich bedanke mich schon mal bei Euch allen für die Antworten.

Gelb für die selbst gehörte Aussage zum Kampfgericht gehe ich mit. Je nach Tonalität und Lautstärke gehen auch 2 Minuten.

Das nächste ist jetzt Kritik an Soldaten im laufenden Gefecht. Also eigentlich nicht statthaft. Wenn man etwas nicht weiss, muss man eine Entscheidung treffen und das gilt dann auch. Du bist ziemlich Meinungsstark und vergibst früh Karten/Minuten. Das ist grundsätzlich eine Stärke. Vielleicht kannst Du Dich in so einer Situation trotzdem etwas zurücknehmen. Das Chaos, dass durch die fehlerhafte Annahme der grünen Karte entstanden ist, hätte ich sicher nicht genutzt um 2 Minuten zu vergeben. Im Regelfall spricht man kurz mit beiden Trainern und lasst dann das Time Out laufen. Das wäre ja auch die richtige Entscheidung gewesen, wenn die Beleidigung nicht dazwischengekommen wäre.

Vielleicht habe ich da einfach auch nur einen anderen Ansatz als Ihr. Aber mein Ziel ist es, das Jugendspiel sauber über die Bühne zu bekommen und die Verärgerung auf allen Seiten möglichst klein zu halten.

P.S. In der Besprechung mit den Trainern vorab (einzeln oder gemeinsam) kann man gern mal erwähnen, dass das Kampfgericht neu ist.

Du hast vermutlich Recht, es wäre bestimmt sinnvoller gewesen, die MV nicht für die Verwirrung die wir alle ein wenig hatten in der Situation zu bestrafen. Gelb für den Spruch ans Kampfgericht hätte gereicht. TTO dann laufen lassen und fertig.

Das er nicht sofort mit der gelben Karte die klappe hält ist doch durchaus menschlich. Der ist voller Emotionen. Ich halte das hier für richtig. Er müsste schon deutlich mehr sagen um sofort 2 Minuten zu rechtfertigen. Gut gemacht.

Danke. Ich denke es hilft dann auch etwas mehr den Trainer in Ruhe zu lassen bzw. ihn ins "Leere" rufen zu lassen als mit einer nächsthöheren Strafe zu belegen und so teilweise eher zur Eskalation beizutragen.

Regeltechnisch ist zwar die Spielzeit abgelaufen, aber das Spiel noch nicht beendet (ja ich weiß, klingt blöd). Das heisst er hat auf der Platte nichts zu suchen. Wie ich da reagiert hätte, kommt auf die Situation an. Aber einfach so machen lassen hätte ich nicht gemacht.

Von Spielabbruch bis so wie ihr es gemacht habt, wäre da alles möglich, aber grundsätzlich gehört dies am Schluss im Spielbericht vermerkt.

Ok, gut zu wissen fürs nächste Mal. Danke Dir.

Wenn sich Trainer in der E oder D Jugend so aufführen, sollten sie dringend zum Psychiater!

Es ist so unangenehm zu lesen, was du da beschreibst.

Und da wundert sich noch Jemand, dass viele Paare direkt wieder aufhören. Wir reden von E bzw D Jugend, ach ich höre lieber auf. Da bekommt man direkt Puls...

Im Nachhinein ist mir nochmal klar geworden, dass (wenn ich es bei der SR-Besprechung richtig verstanden habe) es aktuell Vorrunden sind und es um nichts anderes geht als um den Fakt ob die Mannschaft in der Regionsobeliga Gruppe 1 oder Regionsoberliga Gruppe 2 landet. Aus den zwei Gruppen kommen dann am Ende der Saison die jeweils zwei Besten Mannschaften zu einem Final4 zusammen.

Um mehr geht es (aktuell) nicht!

Ich finde es toll, dass du bzw ihr angefangen seid, aber ist das wirklich das, was du dir Woche für Woche in deiner Freizeit!!! antun möchtest ?

In völlig unwichtigen Spielen schon so ein Verhalten, für mich völlig ungeeignet als Chef einer Truppe aber die Vereine sind ja sowieso froh, dass es überhaupt wer macht...Das denen so ein Verhalten vor den Eltern etc nicht total peinlich ist, Wahnsinn

Der September dürfte entspannt werden :) Ich pfeife zwar noch vier Spiele aber nur bei einem dürfte es tatsächlich interessant werden. Erst danach geht es richtig mit den Ligen los und dann werde ich auch aufpassen das ich mich von solchen kritischen Spielen lieber fern halte.

Die Eltern sind übrigens genauso.

Euch allen nochmal danke!

...z.B. nach hinten und gleichzeitig nach vorne.

Servus beisammen.
    Ich hab "einfach" nochmal ein paar Fragen und zum Derby dann auch noch eine etwas längere Trainergeschichte...

1. Heut Mittag haben mein Kollege und ich ein eigentlich ziemlich entspanntes wJD Jugend Spiel gepfiffen, es spielte JS gegen NB. Es war relativ schnell klar, dass JS wohl gewinnen wird (HZ 15-4). Nun saßen am Zeitnehmertisch zwei Frauen die den Job heute zum ersten Mal gemacht haben. Bedeutet: sie kannten sich nicht all zu spektakulär krass mit unserer total modernen (*hust hust*) Hallentechnik aus. Nimmt die MV von NB bei Minute 17 eine Auszeit (legt die grüne Karte auf den Tisch). Weder mein Kollege noch ich sehen, dass sie zum Zeitnehmertisch geht. Unsere Zeitnehmerin und Sektretärin pfeifen auch nix. Ich höre plötzlich nur ein "Könnt ihr denn gar nichts?". Ich bin ein wenig verwundert (ich wusste allerdings das die Trainerin von NB das gewesen sein muss, da sie ihren Mädels die gesamten 50 Minuten lang die Ohren vollträllerte und ich ihre Stimme dadurch schnell kannte). Dann gebe ich erst einmal Time-out und wollte mich mit meinem Partner beraten, weil ich mir jetzt relativ unsicher war, ob ich der MV von NB jetzt eine progressive Bestrafung geben sollte. Während ich mich beriet (Ergebnis war, wir geben gelb), kommen auf einmal alle Spielerinnen von NB auf dem Feld zusammen und die MV springt (metaphorisch) auch auf dem Feld rum. Nun war das allerdings kein Team-Time-out (TTO) sondern ein Time-out von mir. Aber die MV von NB hat ja auch TTO beantragt. Unsicherheit.
    Die Frage: Wie geht ihr jetzt hier weiter vor?
    Wir haben es folgendermaßen gemacht. Ich habe einmal noch kurz mit meinem Partner gesprochen und dann bin ich folgendermaßen vorgegangen: ich gehe zur MV von NB und habe ihr gesagt, dass ihr TTO noch gar nicht genommen wurde und ich selber Time-out gepfiffen habe. Daher durfte sie die Platte gar nicht betreten. Für den Kommentar davor kriegt sie dann auch gelb und da das Betreten der Spielfläche ohne Erlaubnis unsportliches Verhalten ist, habe ich ihr erklärt, dass sie 2 Minuten kriegt. Hat sie auch so angenommen, mit dem Hinweis, dass die am Zeitnehmertisch etwas "konzentrierter" sein sollen. Hab ihr dann noch kurz gesagt das die halt auch neu sind und dann war das soweit geklärt. Endstand dann übrigens 39-12.

2. Dann kam das berüchtigte Derby. JS gegen WH. Der MV von WH war ein wenig merkwürdig, er begrüßte uns zwar freundlich aber es kam so ein Spruch wie (sinngemäß) "Wenn ihr meine Spielerinnen nicht schützt, schütze ich sie" (wird später nochmal relevant). Man merkt recht schnell, dass die Stimmung überall recht angespannt ist. Ich selber war auch sehr angespannt. Da war es sogar ein Vorteil, dass alle beiden Bänke (auch die Spielerinnen mit ihren Gesängen) so laut waren, dass ich die Zuschauer von WH gar nicht mehr hörte (naja später ein bisschen, aber ich hab sie 95% des Spiels ignoriert gekriegt).
    Nummer 8 von JS kriegt ziemlich "flott" gelb, da sie von hinten am Trikot gezogen hat. Danach macht sie allerdings damit weiter, lässt teilweise gar nicht mehr los. Sie kriegt die Hinausstellung (Spoiler) erst in Minute 48 (das wird der MV von WH auch nochmal aufgreifen). Ich hätte vermutlich schneller 2 Minuten geben sollen. Teilweise griff sie dann auch in den Wurfarm...

Dann kommt es zu der Situation, dass JS Auszeit nimmt. Der Offizielle B von JS kommt zu mir und sagt "Fang mal bitte endlich an Schritte zu zählen. Ich komme teilweise auf 5-6!" Und er hatte auch Recht, teilweise war das viel zu viel. Ich habe mich dann kurz mit meinem Partner abgesprochen und wir wollten dann auch mehr drauf achten. Zu dem Zeitpunkt hat der MV von WH uns übrigens schon zwei Mal auf ein angebliches "Kreis-ab" aufmerksam gemacht, zu dem ich kurz angemerkt haben möchte, dass ich als Feldschiedsrichter sehen konnte, dass da jedes Mal noch mindestens 2 Füße zwischen gepasst haben. Seht ihr sowas häufiger, dass MV sowas lamentieren? Vielleicht in der Hoffnung, die SR würden dann auf Verdacht abpfeifen?

In einem Angriff von WH lasse ich dem Mittelmann (oder hier eher "Mittelfrau" xD) 4 Schritte sogar noch durchgehen, nur damit sie dann noch 3 Schritte macht und dann anfängt zu prellen. Pfeife ich ab und ihr Trainer erzählt an der Seitenlinie, dass das "niemals" Schritte wären, hinten dran sowas wie "Als SR sollte man sowas sehen können". Angesichts der angesprochenen lauten Halle muss er das wohl extra laut gesagt haben, weil ich sonst eigentlich kein Wort von irgendwem verstehen konnte (sogar die Spielerinnen haben sich "5 mit!!" angeschrien, weil sie sich kaum hören konnten). Soweit so gut, ich will ja auch nicht zu kleinlich sein, lasse ich ihm durchgehen.

Dann ist erstmal Halbzeit (18:16 für JS). In der Halbzeit wurde uns dann einmal von einer Zuschauerin gesagt, wir sollten einfach weiter machen, wir machen das größtenteils sehr gut und souverän und wir sollen uns nicht von Zurufen irritieren lassen.

In der zweiten Halbzeit, als Torschiedsrichter pfeife ich ein Tor von Mannschaft WH zurück, weil die Spielerin vorher Schritte (5-6) gemacht hatte, die aber nur, weil sie vorher einen kleinen Schubser bekommen hat. Ihr Trainer an der Seitenlinie regt sich wieder auf und sagt dann ziemlich genau "Die Gesundheit meiner Spieler ist wohl egal". Ich achte dabei in aller Regel ziemlich genau darauf, ob jemand verletzt ist oder ob eben ein solch gesundheitsgefährdendes Foul stattfindet. Ich wollte dem MV für diesen Spruch allerdings nicht mal etwas geben, allerdings macht er dann gut 10 Sekunden noch so weiter, während seine Mannschaft schon weiterspielt. Dann, weil er eben nicht aufhört und nur sowas erzählt wie "Meine Spielerinnen werden hier nur verletzt" und "Die reißen nur" usw. halte ich das Spiel kurz an und gebe ihm die Verwarnung. Wortlos. Er wusste auch genau wieso. Er redet dann allerdings weiter "Du musst aber auch mal meine Spieler schützen" und "Pass doch mal ein bisschen auf". In solchen Situationen bin ich mir dann unsicher: reicht das für eine Hinausstellung? Oder sollte ich das einfach (wie ich es getan habe) wortlos hinnehmen?

In Minute 44 und 48 gibt es dann übrigens noch zwei Hinausstellungen gegen JS, einmal für Stoßen in der Luft und einmal für Trikotziehen (die Nr. 8). Dann kommt allerdings Minute 50 und es bricht noch einmal das Chaos der Welt aus. Ich pfeife Freiwurf für JS kurz bevor die Sirene losklingelt (Spielende). Der Trainer von WH fängt schonmal an sich zu beschweren "Das war echt unmöglich" und läuft einfach aufs Spielfeld. Obwohl noch ein Freiwurf ausgeführt werden muss. Tja, da gibt es dann halt nochmal die Hinausstellung (was allerdings an und für sich total unnötig war, weil in der D Jugend sowieso keine Unterzahl existiert). Der MV hat sich dann auch absolut geweigert das Spielfeld für den Freiwurf nochmal zu verlassen und meinte dann lieber mich weiter vollzutexten. Ich hatte die Hand dann schon an der roten Karte (Frage an Euch: berechtigt, ja/nein?) als mein Partner gesagt hat ich soll es lieber sein lassen bevor er austickt oder so. Ich meinte zwar, dass der MV sich dann sicher sein kann das hier was abgeht wenn er austickt aber er hat mich dann überredet es sein zu lassen. Freiwurf ging daneben (Ausführung mit dem MV von WH auf dem Feld (er wollte es ja nicht verlassen)). Endstand war dann 34-20 für JS.

LG
    Neue Suppe 2000 und 11

Der Verein ist sich doch auch bewusst, dass er es sich nicht leisten kann, motivierte Jungschiedsrichter zu verschleißen und zu verlieren.

Ja, genau. Deswegen soll jetzt immer einer vom Vereinsvorstand da sein, der uns auch ein wenig Rückendeckung gibt. Im Bestfall so, dass wir uns vollständig auf das Spielgeschehen konzentrieren können.

Die besagten Mannschaften treten halt trotzdem an und unser Verein kann sich die SR leider nicht aus dem Hut zaubern (was der Gastverein im Übrigen sicherlich könnte - eine Zeit lang haben die uns sogar SR "geliehen" -, wobei ich nicht weiß wieso sie es nicht mehr tun.

Ich bin inzwischen aber erstmal ganz guter Dinge. Ich konnte gestern nach meinem Mannschaftstraining mit der Person sprechen, die aus dem Vorstand dabei sein wird. Sie wird so ein schickes "Vorstands" T-Shirt anhaben und sich ins Gemenge der Auswärtsfans setzen.

Außerdem wird, wie bei dem C-Jugend Turnier vor inzwischen fast 2 Wochen, mein Trainer zuschauen. Ich denke mal das wird mir auch einiges an Sicherheit geben, denn er ist echt korrekt und selbst wenn wir nicht alles richtig machen (was geradezu warscheinlich ist) kann ich mich drauf verlassen, dass er uns einen gewissen Grad Rückhalt gibt.

Warum bekommst Du als neuer eigentlich ein so schwieriges Spiel? Seid ihr so knapp an Personal?

Jo. Unser Verein nimmt inzwischen sogar einen Fußballschiri aus dem Fußballverein direkt nebenan, der ab und zu mal ein E-Jugend Spiel übernimmt. Am Montag bei der Zuteilung waren wir nur 6 richtige Schiedsrichter, 5 Neulinge (darunter ich) und ein Erfahrener Schiedsrichter. Die anderen "Älteren" pfeifen so gut wie alle Landesliga und Oberliga (sind auch "nur" 4).

Ich hab hier übrigens ein Video gefunden, in der es genau um so eine Entscheidung geht, wie ihr hier diskutiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus und einen wunderschönen Abend!

Ich hoffe das zählt nicht bald als Spam so viele Themen wie ich hier öffne... (aber ich hab nun mal so viele Fragen... xD)

Wir Schiedsrichter von unserem Verein haben uns heute mit unserer Vereinsansetzerin zusammengesetzt und erstmal alle Vorrundenspiele auf stolze 9 Schiedsrichter verteilt (ich bin bei 7 von 18 Spielen dabei (eigentlich unwichtig aber ich mag Statistiken xD)). Die große Freude liegt auf dem wohl besten (hust) Derby unserer Region, dass ich mit meinem Partner am Sonntag pfeifen darf. Wir kennen den Trainer schon (der trainiert dort gefühlt jede zweite Jugendmannschaft, was grundsätzlich erstmal nichts schlechtes ist). Allerdings hat dieser Trainer - drücken wir es mal freundlich aus - einigen Schiedsrichtern schon den Spaß genommen. An der Zahl sind die letzten 2 Jahre 4 Schiedsrichter u.a. wegen ihm von ihrem Job zurückgetreten, wie ich heute erfahren habe.

Ich möchte euch einen Überblick geben, was er sich alles schon so geleistet hat, denn es gab so "harmlose" Sachen wie Spielerinnen anschreien (von angesicht zu angesicht - er trainiert E, D und C Jugend) bis zu dem Fakt das er einen Schiedsrichter mehrfach (!) Idioten genannt hat (der Schiedsrichter der Partie war übrigens in seinem gerade mal zweitem Saisonspiel und hat sich nicht getraut etwas zu unternehmen... danach hat er hingeschmissen). Als ich das alles heute gehört habe, frage ich mich ehrlicherweise, wieso so jemand überhaupt noch Trainer sein darf... aber vermutlich wird auch dort jeder gebraucht...

Jedenfalls darf ich am Sonntag seine D Jugend pfeifen (ich wollte eigentlich - auch nach Hinweisen von Euch - lieber C Jugend pfeifen, die sind aber schon angesetzt bis Anfang Dezember und das habe ich irgendwie verpasst....:huh:) und ich würde von Euch gerne Tipps und Hinweise haben, wie ihr mit Trainern (vielleicht auch allgemein), aber speziell auch mit so "besonderen" umgeht. Mir wurde z.B. gesagt, ich solle mir den Trainer nackt vorstellen, dann habe ich weniger Angst vor ihm. Ich mag mir allerdings nur ungern vorstellen wie ich mich mit einem nackten Trainer unterhalte xD, aber vielleicht hilft es ja :S.

Die Eltern sollen auch sehr... meinungsstark sein, aber damit hab ich jetzt schon ein wenig (Betonung: wenig) Erfahrung gemacht und hab den "Tipp" bekommen, die Zuschauer einfach vollständig auszublenden (zumindest, wenn es kein wohlwollendes Publikum ist).

Im Übrigen wird auch einer unserer Vereinsvorstände da sein. Diese "Regelung" wurde tatsächlich für nun all unsere Derbys so festgelegt, weil häufig mit dem Trainer wie den Zuschauern schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Der Vorstand soll im Notfall dann auch einschreiten (können/dürfen).

Nun ja, vielleicht mag der ein oder andere eine oder alle Fragen beantworten. Wie immer freue ich mich über alle Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Neue Suppe 2000 und 11

Servus zusammen,

ich durfte heute zwei Testspiele pfeifen. Einmal hat unsere C-Jugend gegen unsere D1 gespielt, im Anschluss unsere D2 gegen eine andere D-Jugend. Ich möchte ein paar Situationen beschreiben, und dazu einige Fragen stellen.

Spiel Nummer 1 (wJC - wJD1)

Als erstes: im Prinzip war recht schnell klar, wer das Spiel gewinnen wird. Die C-Jugend lag zur Pause schon mit 17:8 vorne, das Spiel endete mit einem 40:20.

Nun aber folgende Situation. die wJC Spielerin foult eine recht kleine wJD Spielerin in dem sie ihr im Wurf an den Hals fässt. Die Spielerin kann zwar ein Tor erzielen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann trotzdem noch eine 2 Minuten Strafe aussprechen darf. Meist sind die Spielerinnen schnell wieder vorne gewesen und wollten schon den Anwurf ausführen. Dann fühlt es sich für mich jedes Mal falsch an, noch eine persönliche Strafe auszusprechen. Ferner auch, weil die Spielerinnen (überraschenderweise sogar eher die C-Jugendlichen als die D-Jugendlichen) mich meist wie Bahnhof angucken, wenn ich etwas aus der Reihe pfeife (also Stürmerfoul, Abwehr durch den Kreis, Zeitspiel,...). Ich bin mir dann sehr unsicher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, eine Strafe zu verhängen.

Das ist überhaupt der nächste Punkt: auf den Bänken und auf der Tribüne hört man immer so vieles, teilweise kommen auch irgendwelche Sprüche (heute war mein "Favorit" z.B. "Schiri, ich möchte deine Schuhsohle nicht sehen", nachdem ich eine 50/50 Fuß Entscheidung angezeigt habe). Teilweise merke ich dann auch richtig im Spiel, dass ich gefühlt nichts mehr abpfeife, weil ich mich schlicht nicht traue. So eben auch bei den 2 Minuten oder gelben Karten. Letzte Woche ging das noch relativ "locker" von der Hand, heute wollte ich die gar nicht mehr zeigen. Was kann ich dagegen tun, ich will das ja selber nicht einmal...

Das nächste betrifft auch die 2 Minuten. Ich hatte eine Situation, in der ich gelb geben wollte (ja, ich wollte es sogar). Ich weiß allerdings überhaupt nicht mehr wer das Vergehen begangen hat. Gut, lasse ich also weiterlaufen... Es ärgert mich selbst total das ich mir die Spielernummern nicht merken kann.

Spiel Nummer 2 (wJD2 von JS - wJD FB)

Ich weiß, in der D-Jugend sind die Torhüter noch nicht so weit, einen exakten Pass zum Kreis zu spielen, dass der Anwurf direkt angepfiffen werden kann. Allerdings hat die Torhüterin von FB jedes Mal erst zum Mittelmann gepasst, dann erst zum Kreis. Während einem Wechsel ist die Kreisläuferin dann nicht einmal gelaufen, sondern hat gewartet bis der Wechsel erfolgt ist und dann konnte ich erst anpfeifen. Ich habe mir das ungefähr die gesamte erste Halbzeit und halbe zweite Halbzeit angeschaut, bis es so langsam echt nicht mehr ging. Die Mädchen von JS haben ihre Angriffe in einer Minute gespielt, FB brauchte jedes Mal mindestens 1 Minute, bis sie den Ball nicht mehr nur im Rückraum rumgereicht haben. Ich hatte zwar im Hinterkopf das es heißt, in der D Jugend würde niemand mit Absicht auf Zeit spielen, aber ich fand das trotzdem sehr extrem. Ich habe dann bei einem Anwurf von FB einfach gesagt "Wartet kurz" und dann der Mittelfrau (schreibt man das so?) und der Kreisläuferin gesagt, dass ich nicht erwarte das die Pässe direkt bei ihr am Kreis ankommen müssen, sie aber bitte mit etwas mehr Tempo spielen können, weil das sonst Zeitspiel ist.

Zwei Anwürfe später machen sie immer noch so weiter, daher pfeife ich an und hebe den Arm bzw. zeige das Vorwarnzeichen für passives Spiel. Mein Partner übernimmt, und da hatte es mich schon gewundert das überhaupt kein Trainer von FB dieses typische "Achtung Zeitspiel" gesagt hat. FB spielt stattdessen weiter ganz ruhig und entspannt und nach 5 Pässen pfeife ich dann Freiwurf für JS und zeige das Handzeichen für passives Spiel an. Auf der Bank von FB höre ich dann vieles, von "Was pfeift er?" bis (gehört auch in die Top 5 der kreativsten Sprüche, war glaube ich sogar derselbe von oben) zu "Was ist mit deinem Handgelenk?" und, weil die Halle daraufhin unfassbar laut wird, sage ich in Richtung Bank von FB einmal "Zeitspiel".

Wie bewertet ihr das? Findet ihr die Entscheidung auf passives Spiel grundsätzlich in Ordnung? War die Kommunikation zu den Spielern richtig? Oder was wäre besser gewesen? Mein Partner hat nach dem Spiel nochmal kurz mit den Trainern von FB gesprochen und die meinten, letzte Saison hätte das kein Schiedsrichter gepfiffen...

JS gewann übrigens mit 25:17 (HZ 12:8).

Nun gut, soll es das gewesen sein. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Liebe Grüße und genießt den Rest des Sonntags

Neue Suppe 2000 und 11

Servus miteinander. Heute war der (mein) großer Tag.

Ich habe heute zusammen mit 4 anderen Jungschiedsrichtern meines Vereins (2 mit Erfahrung - 2 ohne) bei einem Freundschaftsturnier der wJC gepfiffen. Gespielt wurde 2 mal 12 Minuten und 1 Minute HZ. Und ich muss gestehen - der Titel ist ein wenig Clickbait. Mein erstes Spiel lief überraschend gut. Ich habe zusammen mit einem etwas erfahreneren gepfiffen. Es lief alles soweit gut, keine besonders spannenden Aktionen. Ich bin zu aller - auch meiner eigenen - Überraschung sehr selbstbewusst aufgetreten, es lief praktisch sehr gut.

So gut, dass der erfahrenste von uns allen, praktisch unser "Chef" an dem heutigen Tag gleich mal gesagt hat ich soll zusammen mit meinem Gespannspartner eins der doch spannendsten Spiele pfeifen. Ich möchte hier schon einmal angemerkt haben: alle Trainer, Betreuer und Spielerinnen haben am Anfang gesagt bekommen, dass der größte Teil von uns noch nie ein Spiel gepfiffen hat bzw. heute ebene das erste mal.

Wie bereits gesagt hatte ich eigentlich ein ziemlich selbstbewusstes Auftreten. Doch in der ungefähr 3 Minute pfeife ich das Tor von Mannschaft M ab, weil die Spielerin vorher Schritte gemacht hat. Also Freiwurf für Mannschaft H. Trainer von M steht aber einen halben Meter auf dem Spielfeld und gibt einen Kommentar der sinngemäß "Schiri, dass waren niemals Schritte" lautet. Dazu steht der mit erhobenen Armen da. Während H dann aber ihren Angriff ausführt gehe ich einmal zu ihm und sage recht freundlich: "Rege dich bitte nicht so auf", er antwortet darauf "Ich rege mich nicht auf".

Ok, soweit so gut. Kurz darauf im Angriff der Mannschaft H (Abwehr M) bin ich größtmöglicher Überzeugung eine Abwehr durch den Kreis gesehen zu haben. Pfeife ich also 7-m-Wurf. Während Mannschaft M jubelt - steht Trainer der Mannschaft M wieder mit voll ausgestreckten erhobenen Armen da und sagt "Das ist niemals ein 7-m, wir spielen hier Handball". Ich, so selbstbewusst wie ich war, gebe Time-out (ja, wäre hier nötig aber ich wusste ja nicht was er vielleicht noch zu sagen hat) und zeige dem Trainer die gelbe Karte (was vor Aufregung bisschen gedauert hat sie rauszuholen). In die Hand die ich ausstrecke klatscht er dann übrigens ein wenig seltsam "ab" und lächelt sich einen Keks zurecht.

Dann kurz vor der Halbzeit kommt es zu folgender Situation: Mannschaft M in der Abwehr, H im Angriff. Eine Spielerin von M wischt der Angreiferin der Mannschaft H durchs Gesicht - sie fällt zu Boden. Mein Partner gibt darauf Time-out und fragt die betreffende Spielerin ob alles ok ist. Sie steht auf, es kann weitergehen. Im Nachhinein bin ich mir übrigens recht sicher das die sich Abwehrspielerin hier durchaus 2 Minuten verdient hat. Allerdings war ich in diesem Moment wieder woanders beschäftigt. Kaum zeige ich an, dass es weiter für Mannschaft H im Angriff geht, flippt Trainer der Mannschaft M regelrecht aus, geht sicherlich 2 Schritte (er war außerdem ziemlich groß und hatte lange Beine) aus der Coachingzone raus und gestikuliert mal wieder wild mit den Armen. Dann gehe ich zu ihm und, weil es mir reicht, gebe ihm 2 Minuten mit dem Kommentar "Ich ändere meine Entscheidung nicht je lauter du brüllst". Er diskutiert weiter und sagt (ich kenne den Wortlaut noch ziemlich genau): "Was du pfeifst ist lächerlich". Daraufhin kommt unser "Chef", redet kurz mit ihm und dann kann es weitergehen.

Meine Frage: wäre rot hier durchaus angemessen gewesen? Ich war halt auch ziemlich angespannt und nervös. Im Nachhinein haben mir viele gesagt, dass es aber auch durchaus gut war das ich ihm die " Minuten gegeben hat, mein eigener Trainer (ich spiele selber auch Handball) hat ebenfalls zugeguckt und meinte auch er hätte das sehr stark gefunden. Ich habe danach noch ein Spiel seiner Mannschaft gepfiffen in dem er übrigens ruhig war - nach Aussage einiger Zuschauer soll er dafür umso mehr auf der Tribüne losgelassen haben. Hab ich leider erst danach erfahren. Hätte ich ihn ansonsten für das nächste Spiel seiner Mannschaft im Nachhinein noch disqualifizieren dürfen?

Noch eine kleine Situation von einem anderen Spiel: Mannschaft W ist in der Abwehr und eine Spielerin der angreifenden Mannschaft D springt zum freien Wurf. Eine Spielerin von W greift ihr in den Wurfarm und trifft gleichzeitig auch noch den Hals. Der Ball kullert zwar rein, allerdings geben ich und mein Partner nach kurzer Absprache 2 Minuten (+Tor). (Für alles nachfolgende gebe ich mir die Schuld) Wir beide erinnern uns nicht mehr welche Spielerin zu bestrafen ist, daher geben wir aus Vermutung und bester Erinnerung (nach erneuter kurzer Absprache) Spielerin Nummer 8 die Hinausstellung. Die Trainerin von W meldet kurz darauf zu Wort, dass die Nummer 8 zu dem Zeitpunkt nicht einmal auf dem Feld gewesen ist: aua, denke ich mir. Naja... Spiel geht weiter. Mannschaft W im Angriff, da läuft plötzlich eine Spielerin rauf, die fast genau wie die 8 aussieht. Außerdem erkenne ich hinten auf dem Trikot auch eine 8. Meine Schlussfolgerung: Time-out, Wechselfehler, 2 Minuten. Doch noch während ich die 2 Minuten anzeige fällt mir auf, dass die Spielerin die Nummer 6 hat. Mein Partner macht mich auch nochmal drauf aufmerksam. Ich nehme die 2 Minuten also zurück. Kurz darauf, ungefähr 2 Angriffe von W später, als sich der Zeitpunkt ergeben hat, gehe ich einmal zur Trainerin von W und sage "Entschuldigung wegen dem falschen Wechselfehler vorhin". Sie sagt kurz "Alles gut". Hab ich bzw. haben wir das in der Situation zumindest halbwegs geregelt bekommen? Denkt ihr das ging so in Ordnung? Was sagt ihr so im Allgemeinen. Ich bin dankbar für jede Antwort.

LG Neue Suppe 2000 und 11

Servus!

Ich hab nochmal eine kleine Frage, die vielleicht auch etwas banal klingt (oder auch ist).

In welche Taschen packt Ihr Eure Karten?

Ich hab z.B. mal einen Schiedsrichter gehabt (als ich gespielt habe), der hatte gelbe Karte und Spielnotizkarte in einer Brusttasche, dass fand ich sehr unglücklich, weil ich jedes Mal dachte er holt seine gelbe Karte raus, um mich zu bestrafen, weil er auch direkt neben mir lief.

Also recht klar ist denke ich, Spielnotizkarte mit Stift vordere Brusttasche. Ich bin jetzt aber am (über)philosophieren, ob es nicht besser wäre, die gelbe Karte einfach in die vordere Hosentasche und rote/blaue Karte in die hintere zu packen. Vielleicht wird dadurch die Kommunikation mit dem Partner auch einfacher, weil beide sofort wissen welche Karte gemeint ist, wenn man sich praktisch "aus der Ferne abstimmen muss".

Mich würde interessieren wie Ihr es macht und was Ihr dazu sagt.

LG

Edith: als offensichtlich neuer Schiedsrichter der Bank gleich 2 Minute für meckern zu geben... Echt nicht.^^

Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise die dazugekommen sind! Ich bin Euch dafür sehr dankbar.

Ich habe allerdings (nochmal, verzeiht mir) eine Frage. Auf unserem Lehrgang wurde uns erzählt, dass man in der 2. Halbzeit "selbstverständlich" keine gelbe Karte mehr gibt. Das wurde von allen Teilnehmenden irgendwie auch so geschluckt bzw. die meisten stimmten sogar zu (auch von meinem Gespannspartner). Das Thema war auch so schnell vom Tisch, ich konnte nicht mal mehr eine Nachfrage stellen.

Denn ich finde das ein wenig merkwürdig. Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind. Wenn ein Spieler keine 3m Abstand einhält, gebe ich doch keine Hinausstellung, sondern (nach Ermahnung) gelb? Oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte gerne auf.

Danke euch beiden für die Antwort!

Wir haben allerdings noch eine Frage 😅

Unsere Referentinnen haben uns beim Lehrgang erzählt, wir sollen die Durchführungsbestimmungen für die jeweilige Jugend gut kennen, auf ihre Einhaltung achten und ggf. auch die Trainer sanktionieren.

Wie ist das bei dem Turnier? Sollten wir dort auch drauf achten? Es ist schließlich kein Ligenbetrieb etc. Sollen wir trotzdem darauf achten, dass z.B. immer in offensiven Abwehrformationen gespielt wird, keine Einzelmanndeckungssysteme gespielt werden,...?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meine Lizenz zum Junior-Schiedsrichter bekommen (Handballverband NB). Mit der darf ich eigentlich nur E- und D-Jugend-Spiele leiten. In unserem Lehrgang wurde uns außerdem zur Kommunikation mit den "kleinen" Kindern das meiste beigebracht und ansonsten lag der Fokus allgemein hauptsächlich auf den jüngeren Jungs und Mädels.

Ich und mein Gespannspartner wurden jetzt allerdings zu einem vom Verein organisierten Turnier der weiblichen C-Jugend eingeladen, wo wir Spiele leiten sollen. Das werden dann für uns beide ausgerechnet auch die ersten jemals sein.

Meine Frage daher ergibt sich warscheinlich schon: Wie bewältigt man diese Aufgabe nun am sinnvollsten? Wir haben wenig zum Umgang mit den "Älteren" gelernt. Wir haben nicht darüber gesprochen, wie wir an die "Härte" rangehen sollen (in der E-Jugend z.B. nicht jeden Schrittfehler abpfeifen, lieber mit den Spielern sprechen als eine gelbe Karte zu zeigen,...). Wir stehen so ein wenig "blank" da und würden und über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße:)