Bin gerade von einem mehrmonatigen und fast komplett Handball-befreiten Auslandsaufenthalt zurückgekommen und habe dieses Thema hier und anderswo mal überflogen. Also immer noch fern von höchstem Kenntnisstand, aber was ich gelesen habe reicht, um entsetzt festzustellen: Was für ein Bürokratiemonster, welch Datenschutz-Frevel und was für ein Handball-Verhinderungs-Paket!!! Das mag bei größeren Vereinen alles funktionieren und damit dem, was DHB, HBL und HBF für "professionell" halten, entsprechen. Aber die "Kleinen" fallen wieder mal hinten rüber.
Mein Nachbar zum Beispiel: 64 Jahre alt und seit 14 Jahren immer mal wieder Kurzzeit-Co-Trainer, Betreuer, Fahrer usw in einem dieser kleinen Vereine. Einer, der auf Zuruf "Kannste heute mal...." anpackt, tut und macht, also einer der eigentlich unverzichtbar ist. Der hat sich das angeguckt, ein Gespräch geführt, für sich viele Fallstricke entdeckt, anderes nicht verstanden und entschieden: "Da bin ich raus". Schade um jeden mit solchen Erfahrungen und Konsequenzen, der einfach nur helfen will.
Und ich bin glaube ich auch raus, weil ich mich nicht in diesen Daten- und Bürokratierausch stürzen werde. Meine Karriere als Kinder-SR oder von der Tribüne geholter Betreuer ist damit auch zu Ende. Mich wird der Handball nicht vermissen, meinen Nachbarn schon.
Ich weiss, dass diese Tirade nicht das Geringste ändern wird. Aber ihr wisst ja: musste einfach nur mal gesagt werden!!