Beiträge von lionking

Zitiere mal die Stelle im Regelwerk.

Regelwidrigkeiten, die mit einer Disqualifikation zu ahnden sind
    8:5Ein Spieler, der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6a). Die hohe Intensität der Regelwidrigkeit oder die Tatsache, dass diese den Gegenspieler unvorbereitet trifft und er sich deshalb nicht schützen kann, machen die besondere Gefahr aus (siehe nachstehenden Kommentar zu Regel 8:5).
    Neben den in Regel 8:3 und 8:4 angegebenen Merkmalen gelten folgende Entscheidungskriterien:
    a)der tatsächliche Verlust der Körperkontrolle im Lauf oder Sprung oder während einer Wurfaktion;
    b)eine besonders aggressive Aktion gegen einen Körperteil des Gegenspielers, insbesondere gegen Gesicht, Hals oder Nacken, (Intensität des Körperkontakts);
    d)das rücksichtslose, Verhalten des fehlbaren Spielers beim Begehen der Regelwidrigkeit;

Doch, nordischbynature sprach davon, dass er glaubte die Zeiten, wo er eine Schlägerei am Freitag sehe, vorbei seien. Egal, will ich jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Zum Kurch-Foul: Der volle Griff in einen Wurfarm ist freilich keine leichte Sache und gehört mit Rot bestraft, warum sehe ich das Foul aber nicht so böse?

Ganz einfach. Kurch steht, und greift zur Seite, ein Abwehrspieler macht das nicht, um den Arm zu greifen, sondern, er will den Spieler haben. Das läuft auch im Unterbewusstsein ab, oder wird irgendwo trainiert, dass ein Abwehrspieler sich ergeben soll, wenn ein Spieler rechts an ihm vorbei gehen will?

Minne macht das richtig gut und verbiegt sich so sehr, dass der Arm auf Brusthöhe von Kurch ist, der restliche Körper daneben und darunter. Wie soll denn ein Abwehrspieler einen Angreifer stoppen dürfen, wenn er nicht den Arm zur Seite ausfahren darf? Dass er den Arm erwischt und das bei einem der besten 1:1 Spieler ist durchaus das Risiko, aber keine Absicht. 2 Minuten, 7m sind hier Pflicht. Rot ist denkbar, aber keine Pflicht, blau ist außerhalb des Möglichen.

Hier so viel mentale Akrobatik anzustellen, um darzustellen warum es keine rote sein muss, ist für mich Quatsch, sorry. Genauso wie Kurch böse Absicht zu unterstellen, das passiert halt nunmal in Sekundenbruchteilen auch mal, auch wenns sehr heftig aussieht. Versagt haben hier einfach die Schiedsrichter.

Lemgo fehlen die "einfachen" Tore durch die bewährte Rückraumachse aus den letzten Jahren. Werden sehr gut zugemacht in ihren 1 gegen 1- Auftaktbewegungen. Gut, wie v.a Willecke das teilweise kompensieren konnte. Aber ob das bis zum Ende so durchhaltbar ist.

Ich halte schon Platz 2 oder 3 für möglich, weil ich davon ausgehe, dass Bob noch reagieren wird im linken Rückraum, weil der Kader auf RL einfach zu schwach besetzt ist wenn man die Ambitionen und die Belastung in der CL sieht. Da hilft ein Pichiri (im Moment) eben nicht. Natürlich gibt es nur wenige Spieler, die hier für Abhilfe sorgen können. Alleine über eine kompakte Defensive wird man dies nicht kompensieren können.

Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt Anzeichen, dass diese kompakte Defensive wirklich Realität wird.

Rotation und Machulla ist wie:

Feuer und Wasser kommt nicht zusammen

Kann man nicht binden, sind nicht verwandt...

Man konnte es aber damals bei Flensburg (in den Meisterschaftsjahren) noch nachvollziehen, weil er eine bärenstarke erste 7 aufstellen konnte. So ähnlich wie jetzt mit Wiegert bei Magdeburg, wo man auch manchmal die Stirn runzelt, aber es am Ende des Tages ja keinen Unterschied macht, wenn der Erfolg gegeben ist.

Das was die Löwen auftischen ist eine gute Bundesligamannschaft, aber mehr auch nicht. Sich da personell so einschränken, ist absurd. Da macht man sich als Trainer ja auch das Leben selber schwer und es dem Gegner deutlich einfacher, wenn man weiß was kommt. Und um den Bogen zu spannen: Die Gegner wussten in der Prime natürlich auch, was beispielsweise Jim Gottfridsson macht. Aber seine Qualität war zu hoch. Die Löwen haben keinen Spieler dieses Kalibers. Deswegen gilt es als Mannschaft taktisch und personell variabel zu bleiben.

Sehr starker Transfer. Ich finde es auch verständlich, keine ihm ähnelnde Übergangslösung für diese Saison verpflichtet zu haben. Ein Rundumpaket nur annähernd seiner Qualität war einfach nicht auf dem Markt bzw. hätte sich nicht für ein Jahr herbegeben. Hoffen wir einfach mal, dass Machulla nicht sturr sein wird und ihn zum Heymann 2.0 macht.

Ich glaube, die Personalie Langhoff wird etwas zu groß gemacht. Was den Füchsen erstmal merkbar fehlen wird, ist das Fehlen von Nils Lichtlein. Ich hatte bei den beiden Spielen den Eindruck, dass Grondahl abseits von sicher auch guten individuellen Momente das Spiel einfach nicht so kontrolliert wie ein Lichtlein. Bei den wenigen Einsatzzeiten im letzten Jahr vielleicht auch kein Wunder, aber fluide sah das wirklich nicht aus.

1. Magdeburg
    2. Kiel
    3. Gummersbach
    4. Füchse Berlin
    5. Flensburg
    6. Melsungen
    7. Lemgo
    8. Löwen
    9. Hannover
    10. Stuttgart
    11. HC Hamburg
    12. Göppingen