Beiträge von alter Sack

Finde ich jetzt nicht ganz so krass, da es nicht die Auswirkung auf untere Ligen hat, wie im Fall Lemgo II, aber natürlich "wer ohne, der werfe den ersten Stein" 🤷‍♂️.

Krass finde ich, dass 2 Spieler mal eben 5 Klassen tiefer eingesetzt werden. Wobei einer davon wohl die meiste Praxis in der BL-A sammelte. Das zur Relativierung. Die Tabellensituation in Hessen ist dem TBV Lemgo doch völlig egal. Dafür freuten sich Vereine in der OL Westfalen. Von der Sache das gleiche in grün.

Um mal die Sommerpause zu füllen ne Info zu Petterweil. KL Mario Fernandes hört auf, dafür will es Björn Pape noch mal wissen. Ex-Gelnhausen und Physio in Hanau. War glaube ich ein oder zwei Spielzeiten raus. Und dann hat man Florian Henrich verpflichtet. Der spielte vor ca 15 Jahren mal in Bruchköbel und ging dann in die Schweiz. Dort mit Erstligaerfahrung. Mittlerweile zurück in Rhein-Main. Sollte wie Pape Mitte 30 sein.

Petterweil hat es im übrigen noch etwas krasser als Lemgo II gemacht. Deren dritte Mannschaft hat den Aufstieg in die BL-B in der Relegation geschafft. Im Hinspiel hat man zwei U21 Spieler aus der Oberliga eingesetzt,d.h mal locker 5 Klassen übersprungen. Martin Peschke, Trainer der OL Truppe, hatte auch noch mal ne Hand reingehalten und vier Buden beigetragen. Wurde auswärts mit +10 oder so ähnlich gewonnen. Das Rückspiel hat der Gegner dann abgesagt. Das sind dann Geschichten ,wo sich zwischen Vereinen "Liebesbeziehungen" entwickeln.

Die zweite ist auch aufgestiegen und mittlerweile in der BOL angekommen.

Sieht nach einer weiteren soliden Saison aus und man entwickelt sich kontinuierlich.

In diesem Sinne, kurz und knapp: ich verabschiede mich als Mod, bevor ich mich noch mehr aufreibe oder mich selbst kaputt mache, die Hornhaut auf der Seele kann und will ich mir nicht zulegen.

Vielen Dank für all die Jahre. Wobei ich sagen muss, dass die Mods hier ein sehr spezielles Ehrenamt haben. Da sich hier jeder anmelden kann und quer durch die Gegend tratscht, sind die Zusammenhänge wohl nur Dauerschreibern bewusst (Forum zu, falls diffamiert wird).

Was den Alltagsfrust angeht. Ich habe die Erfahrung, dass in jedem Jugendjahrgang im Schnitt einer oder eine dabei ist, die sich langfristig zum "Vereinsmeier" entwickeln. Wenn man ein kontinuierliche Jugendarbeit hat, reicht das. Daraus entwickeln sich über dei Jahre Freundschaften. Und mich als alten Sack hält der Kontakt zur Jugend geistig und sozial fit.

Zieht sich durch das gesamte gesellschaftliche Leben. Aus meiner Sicht in erster Linie der Faktor Demographie. Vereinsarbeit ist was für Deutsche. Migranten der ersten Generation haben dafür noch nicht den Kopf frei bzw. kennen es kulturell nichts. Vereinsarbeit wird durch deutsche Rentner getragen.

Ist ne dramatische Entwicklung, wenn man seine Lokalzeitung liest. Kleine Sportvereine hören auf, da sich kein Vorstand mehr findet.

Noch ne weitere These: Homeoffice verschiebt die Trennung zwischen 9-5 Job dramatisch. Die Regelmässigkeit im Tagesablauf geht verloren. Früher gab es einen geregelten Wochenabend mit Skatabend an jedem 3. oder eben eauch festen Blöcken für das Ehrenamt. Mittlerweile kann man sich zwar mittags mal frei nehmen, schaufelt dann aber abends länger. So zumindest in meiner Branche und an mir selbst festzustellen. Weiterer der exzessiv zunehmende Medienkonsum. Ist jetzt das Gegenteil von Gemeinschaftsaktivitäten und menschlichen Kontakten, auch wenn Sachen wir E-Sport was anderes vorgaukeln.

Nach dem wa sich am Sonntag gesehen habe, hat Wetzlar unabhängig vom Trainer auf RM eine große Baustelle. Schelker sehe ich von nicht als bundesligataulich an. In Schnitt 1,5 Tore je Spiel. Ich habe nichts gesehen, was er Besonderes drauf hat. Das braucht es aber ind er stärksten Liga der Welt. Somit wäre Mappes naheliegend und würde sich täglich 2h auf der Autobahn sparen. Andererseits sind die HSG und Wetzlar bisher nicht zusammengekommen, warum sollte das in Zukunft so sein. Mappes hat evt. auch seinen Stolz.

für mich das größte Rätsel wie man Schöne so lange vor sich hin werkeln lässt. Der ist doch nie aus dem Schatten von Hofele rausgetreten. In Interviews schläfrig und immer reaktiv. Dass ein Verein mit 6,5 MIo Budget bei Personalentscheidung rein per Video scoutet ist schon mal ein Witz aber vielleicht nicht ungewöhnlich, dass dann aber noch in der Presse zu offenbaren, zeugt von mangelnder Intelligenz.

Es ist eigentlich schon fast beängstigend wie stark in Coburg alles von ihm abhängt. Er hat in den letzten Monaten die erste Mannschaft und die A-Jugend trainiert und den GF gegeben Die A-Jugend hat die A-jugendbuli geschafft und hat sich in der B-Jugend beachtlich geschlagen.

Eigentlich kann er nur Trainer werden. Jetzt haben es schon 2 Trainer nicht geschafft sich zu etablieren.Da wird auvh bei einem Dritten im Verein bei jedem im Hinterkopf hängen "am besten kann es nur Gorr".

Wer die Diskussion um Zwickau, seit deren Aufstieg verfolgt, wird bestätigen, dass nun einmal mehrere Aspekte gibt.

Ja, ich habe in der Vergangenheit öfter die Frage direkt oder indirekt gestellt, was ein Verein wir Zwickau dem deutschen Handball bringt, wenn er letztlich als Auffangbecken für osteuropäische Perlen oder skandinavische Wandervögel steht. Die Frage wird man sich stellen, wenn wir hypothetisch in einem Turnier aus Slowenien treffen, und Ema Hrvatin uns auf RL das Leben schwer machen sollte. Deshalb stellte ich ja auch den Punkt zur Diskussion warum es für Rentsch "unmöglich" ist deutsche Spielerinnen mit Potenzial zu finden. Die einfache Wahrheit gibt es wohl nicht.

Mittlerweile sind es noch drei deutsche Spielerinnen im Kader. Von denen sind mir gegen FAG Walkowiak und Gierga positiv aufgefallen. Walkowiak kam aus Erlangen und Gierga ist ein lokales Talent aus Chemnitz.

Zwickau könnte sich aufgrund der skizzierten Randlage mit Abwesenheit von Konkurrenz und der Kommune zu einem stabilen Buli-standort entwickeln, viel besseres Potenzial als z.B. Waiblingen. Man wird sehen, ob sie im nächsten Jahr den Cut schaffen. Eine Entwicklung ist unverkennbar, wie auf Drittligaaufstieg der II zu sehen.

MH08 Ok, es ufert wieder aus. Wo kommt meine Ossi-phobie zum Ausdruck? Der ganze Diskussionsfaden hier auf den letzten Seiten fing, damit an, dass ich mal in den Raum stellte, warum Zwickau keine deutschen Spielerinnen bekommt und Oldenburg mit ähnlich wenig Etat und komplett deutsch den vierten Platz erreicht hat. Die Schwarmintelligenz hat ergeben, dass Oldenburg immerhin mit 1 Mio hantiert. Bei Zwickau vermute ich einfach, dass die 2021 berichteten 550 TEURO mittlerweile deutlich gestiegen sind, denn anders sind interessante Spielerinnen wie Hrvatin nicht zu halten. Vielleicht ist es aber wirklich anders und Frau Hrvatin wohnt in einer 3er WG und trainiert 20 Stunden lang Minis. Wer weiß. Insider infos aus Zwickau gibt es hier nicht. ich glaube nur halbwegs was mal in der Zeitung stand.

Und zum HCL. Ich meinem Langzeitgedächtnis habe ich nur abgespeichert, das wir/ich uns damals vor allem über Herrn Hähner aufgeregt hatten, welcher den HCL frontal an die Wand gefahren hatte, ohne vorherige Reißleine

HC Leipzig nach Insolvenz am Ende: Wut auf Hähner
    Vor acht Tagen tönte HCL-Manager Hähner: Die 600.000 Euro für die Lizenz seien unstrittig. Nun steht fest: Der HC Leipzig meldet Insolvenz an. Abstieg in die…
    www.tag24.de