EHF Champions League Frauen 2023/2024

  • Ich eröffne mal das obligatorische neue Topic, bevor die Diskussionen wieder kreuz und quer über mehrere Forenbereiche verstreut sind. Feststehende Teilnehmer bei den Frauen für die CL 23/24:

    • DEN – Odense Håndbold
    • DEN – Team Esbjerg
    • FRA – Metz Handball
    • GER – SG BBM Bietigheim
    • HUN – Györi Audi ETO KC
    • MNE – WHC Buducnost
    • NOR – Vipers Kristiansand
    • ROU – CSM Bucuresti
    • SLO – RK Krim Mercator

    Bewerber für die restlichen 7 Plätze:

    • DEN - Ikast Håndbold
    • FRA – Brest Bretagne Handball
    • FRA – Neptunes de Nantes
    • HUN – FTC-Rail Cargo Hungaria
    • HUN – DVSC Schaeffler
    • NOR – Storhamar Handball Elite
    • NOR – Sola HK
    • ROU – CS Rapid Bucuresti
    • CRO – RK Lokomotiva Zagreb
    • POL - MKS Zaglebie Lubin
    • SWE - IK Sävehof
    • TUR – Kastamonu Belediyesi GSK

    Quelle: https://www.eurohandball.com/e…ons-league-women-2023-24/


    Meines Erachtens sehr enttäuschend, dass der THC sich nicht mal für eine Wildcard beworben hat.

  • Woher willst du wissen das der THC sich nicht für eine Wildcard beworben hat?

    Weil die EHF sicher erwähnt hätte, wenn sie Bewerber schon vor dem Auswahlverfahren aussortiert hätte. Und warum sollte man die Bewerbung des Vizemeister aus Deutschland nicht akzeptieren, aber die Bewerbung von DVSC Schaeffler und Sola HK dagegen schon? Die sind beide nur 3. in ihrer nationalen Liga geworden.

  • Richtig Benson, logische Schlußfolgerung aus der Verlautbarung der EHF. Vielleicht hat man beim THC auch die sportlichen Chancen realistisch eingeschätzt und bewußt darauf verzichtet, vermute ich mal. In der EL besteht ja schon die Chance, wieder das F4 zu erreichen.

  • Richtig Benson, logische Schlußfolgerung aus der Verlautbarung der EHF. Vielleicht hat man beim THC auch die sportlichen Chancen realistisch eingeschätzt und bewußt darauf verzichtet, vermute ich mal. In der EL besteht ja schon die Chance, wieder das F4 zu erreichen.

    Ist aber dennoch seltsam. Ich könnte schwören, dass Müller noch vor wenigen Wochen etwas in der Richtung gesagt hat, dass das Erreichen des 2. Platzes in der Bundesliga für den THC von immenser Bedeutung ist, weil er mit dem Wildcard-Platz für die CL verbunden sei. Müsste jetzt die Pressegespräche durchgehen, aber ich bin mir relativ sicher, dass er sowas in der Art gesagt hat.

  • man kann einfach beim THC die neuen Anforderungen an die Richtlinien nicht erfüllen-bin auch mal gespannt wie BBM das alles lösen will-bleibt nur die Porsche Arena

  • "Der diesjährige Tabellendritte hat ebenso auf einen erneuten Antrag verzichtet und auch Vizemeister Thüringer HC, der bei früheren Auflagen bereits Probleme aufgrund der Hallensituation und den von der EHF geforderten Standards hatte, verzichtete."


    Gibt es neue Anforderungen für die Hallen? Welche sind das?



    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-3-48371.html

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Gibt es neue Anforderungen für die Hallen? Welche sind das?

    Ich glaube nicht. Das sind die Standards, die schon seit längerem gelten und die auch nicht so viel schärfer sind, als das, was die HBF demnächst fordert:

    - min. 2000 Zuschauer

    - Längstribünen auf beiden Seiten

    - Videowürfel bzw. Videoscreen

    - LED Banden

    - VIP Tribüne / VIP Räume

    - etc...


    Die meisten Anforderungen sind aber bei modernen Multifunktionsarenen eh alle erfüllt.

  • Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nichtbewerbung des THC mit der Halle etwas zu tun hat.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nichtbewerbung des THC mit der Halle etwas zu tun hat.

    Das glaube ich auch nicht. Meine Vermutung: Die Hauptsponsoren haben eine Summe Geld avisiert, die entweder zum Aufstocken des Kaders oder für die CL reicht. Aber ohne einen stärkeren und auch breiteren Kader macht die CL-Teilnahme wenig Sinn (wie die Erfahrung von BBM gezeigt hat). So hat sich Müller - sicher schweren Herzens - für den Kader entschieden. Und zwischen den Zeilen hört und liest man bei ihm immer wieder, dass er in der kommenden Saison in Richtung Meisterschaft angreifen möchte. Wie realistisch das ist, wird sich zeigen.

  • Doch es hat was mit der Halle beim THC zu tun bzw. beide Hallen in Bad Langensalza und Nordhausen. Für die CL hätte es nochmal Investitionen in beide Hallen von ca. 140000€ geben müssen um die EHF Anforderungen für die CL zu erfüllen.

  • Doch es hat was mit der Halle beim THC zu tun bzw. beide Hallen in Bad Langensalza und Nordhausen. Für die CL hätte es nochmal Investitionen in beide Hallen von ca. 140000€ geben müssen um die EHF Anforderungen für die CL zu erfüllen.

    Wenn das so ist, muss man irgendwann diese Investitionen machen-oder man ist weg vom Fenster.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wenn das so ist, muss man irgendwann diese Investitionen machen-oder man ist weg vom Fenster.

    Der Grund klingt für mich auch nicht ganz logisch. Warum muß man in zwei Hallen investieren? Um für die CL zu melden, reicht erstmal eine spielfähige Halle. Und 140.000 € für eine bauliche Maßnahme, die wahrscheinlich für mehr als nur Handball nützlich ist und für mehrere Spielzeiten hilft, ist ja auch keine große Summe. Die Salza-Halle wurde doch eh gerade erst für ~10 Mio € umgebaut.

  • Der Grund klingt für mich auch nicht ganz logisch. Warum muß man in zwei Hallen investieren? Um für die CL zu melden, reicht erstmal eine spielfähige Halle. Und 140.000 € für eine bauliche Maßnahme, die wahrscheinlich für mehr als nur Handball nützlich ist und für mehrere Spielzeiten hilft, ist ja auch keine große Summe. Die Salza-Halle wurde doch eh gerade erst für ~10 Mio € umgebaut.

    Vielleicht konnte man sich auch nicht entscheiden in welche Halle man zuerst investieren soll. Die Frage ist auch: muß der Verein investieren oder der Hallenbetreiber (Stadt/Kommune)?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Vielleicht konnte man sich auch nicht entscheiden in welche Halle man zuerst investieren soll. Die Frage ist auch: muß der Verein investieren oder der Hallenbetreiber (Stadt/Kommune)?

    Leider fehlen uns ja hier die Details. Die Summe von 140.000 € stammt vom Benutzer Gl81 und der hat keine Quelle angegeben. Ich konnte im Netz auch keine (frei lesbare) Quelle dazu finden. Der THC ist in beiden Hallen nur Mieter. Deswegen gehe ich davon aus, dass das eine Investition vom Betreiber sein müsste. Die 10 Mio würden ja unter anderem auch investiert, damit der THC dort weiterhin spielen kann. So hab ich die Presseberichte dazu jedenfalls interpretiert.

Anzeige