Beiträge von alter Sack

Top: Hannover, die meine (hier von Einigen belächelte) Einschätzung zu Saisonbeginn bestätigt haben und die Liga durch guten Handball und tolle Spielertypen bereichert haben.

Volle Zustimmung. Insbesondere freut es mich für CP, der seine lange berufliche Delle (3 Jahre beim DHB plus 1,5 jahre Urlaub), hinter sich lassen konnte und jetzt wieder voll in seinem Element ist.

Nein!

- Ohne VW gäbe es in Wolfsburg kein Eishockey. VW ist Hauptsponsor, Volkswagen Immobilien ist Premiumpartner, Audi BKK ist Gesundheitspartner.

- Das zweitgrößte VW-Werk in Kassel ist Platin-Partner der Huskies.

Dann halt so: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich VW im Handball engagiert. Aber es gibt wohl eine Restwahrscheinlichkeit, da das sportliche Engagement offenbar mit den Werksstandorten korreliert. Mosel ist kein kleines Werk. 8000 Mitarbeiter und schon auf Elektroschiene ausgelegt. Sollte VW sich hier halbwegs engagieren wäre das wohl der Gamechanger. Der BSV könnte seine 2 Mannschaft in Liga 3 etablieren und vielleicht auch noch etwas in der Orga./Struktur wachsen. Momentan scheint das ne One-Mann-Show von Norman Rentsch. Trainer und GF in Personalunion.

Danke an Wetzlar für die sportlich faire Partie! Die HSG hat sich nicht kampflos ergeben, aber auch nicht versucht, durch unnötige Härte den Spielausgang zu beeinflussen.

für mich war das vor Ort ein sommerliches Freundschaftsspiel. Alle haben sich zwischendurch geherzt und abgeklatscht. Wetzlar ohne Biss in der Abwehr. Da liegen einige Baustellen offen.

Beide Beiträge fand ich interessant

Zitat
    • Erik Eggers (Handball Inside)
    • Georg Thanscheidt (MTSV Schwabing)

Zur Nachevskigeschichte wurde noch einmal auf Katar und das denkwürdige Spiel Katar- Österreich eingegangen.

Hier ist aber klar zu stellen, dass jenes Turnier ein IHF Turnier war und der Schiedsrichteransetzer Manfred Prause war. Nachevski sollte das nicht angehängt werden.

AUDI gehört zwar zu VW, die Frage ist trotzdem ob Wolfsburg sich in die Sportförderung des Ingolstädter Autoherstellers einmischt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW ausserhalb des Fussballs aktiv wird. Ich kann mich an einen Artikel erinnern über die Strategie der Wolfsburger Fussball Gmbh. VW wollte in jeder Liga eine Art Farmteam. In Liga Zwei Braunschweig mit Sponsor Volkswagen Bank und in Liga 3 war das Zwickau. So eine Art Red Bull in klein mit Parken von Spielern. Hat sich aber in der Praxis nie realisiert.

Zur Stadt: Ich war nie da, kann mir aber vorstellen, dass für "West-mädels" in erster Linie die großen Plattenbausiedlungen gewöhnungsbedürftig sind. Die Halle ist ja in Niederplanitz und der Wohnungssponsor vermietet fast nur "Platte".

Man kann ja letztlich auch mal auf die Liga schauen und fragen welcher Klub von den Bedingungen (finanziell und Infrastrukur) noch hinter Zwickau kommt.

Da fällt mir nur Wildungen und Halle ein. Bensheim ähnlich. Alle anderen: Entweder mehr Kohle (SUN; Metzingen) oder eine Zweitvertretung in Liga 3. Halles 2. ist gerade abgestiegen. Bensheim hat eine starke erste Saison in LIga 3 gespielt. Muss man schauen ob das durchgängig halten können.

Leverkusen kann vermutlich noch weniger als Zwickau zahlen. Viola Leuchter ist Sportsoldatin. Für ein "normales" Talent, wird die Möglichkeit in der der 3 LIga zu starten aber wohl höher gewichtet sein, als 500 Euro mehr. In der Regel sollten die Eltern in dem Alter noch viel alimentieren.

Ich schätze mal, dass wird sich zeigen, wenn Gauselmann senior mal nicht mehr unter uns weilt. Der hat als Gründer und Oberhaupt der Familie diese Politik etabliert.

Die Zeiten also man einen Dushebajew holte sind über 20 Jahre her.

IMAGO.

Seither war der TuS in meiner der Augen immer da wo er jetzt pendelt.

Wenn Sohn Armin mal das Alleinsagen hat kann sich evt. was ändern. Ist ja wohl nur ne Mio Unterschied zwischen Spitzengruppe Liga 2 Platz 15 in Liga 1.

Soviel zu meiner Ferndiagnose.

Im übrigen wünsche ich Gauselmann senior noch ein langes Leben. Sehr beeindruckende Aufsteigergeschichte.

Kleiner Funfact aus Wikipedia

Zitat

1965 machte er sich aus der Position des Entwicklungsleiters des auch in der Automatenherstellung tätigen Espelkamper Unternehmens Harting heraus mit 15 Angestellten vollends selbstständig.

Hier erhellt sich die Story noch bessser

Der 1. Dezember, ein wichtiger Tag im Leben des Unternehmers Paul Gauselmann | Gauselmann Gruppe
    Vor genau 66 Jahren begann Paul Gauselmanns Erfolgsgeschichte in Espelkamp – und vor 55 Jahren heiratete er seine Frau Karin
    gauselmann.de

„Hier traf ich auf meinen Freund und alten Chef aus meiner früheren Firma, in der ich als Monteur gearbeitet hatte. Dieser überredete mich, nebenberuflich mit 17 Harting-Musikboxen in Gaststätten tätig zu werden. Daraus ist der gesamte Gauselmann-Konzern entstanden.“

Harting ist Hauptsponsor bei GWD und wird auf ca. 0,4 Milliarden taxiert. Gauselmann liegt bei 3,7. Hier liegt evt.der Grund warum die überfällige Fusion nicht kommt. Aus Hartingsicht etwas nachtragend zu sein, wäre menschlich nachvollziehbar.

Dazu hat man scheinbar gute Kontakte zu haben. Die brasilianische Torfrau bedankte sich bei Landsfrau Amorim. Eventuell hilft auch das VW-Werk bei Kontakten nach Ungarn ... Der Konzern betreibt ha auch eines in Györ.

kann mir nicht vorstellen, dass VW da mitmischt. die sind nicht auf der Sponsorentafel. VW ist bei den Fussballern drin.

Ich vermute einfach, dass die kommunalen Sponsoren genug zur Verfügung stellen. Zwickau hat nur Fussballer, den BSV und Rollstuhlbasketballer. Ist aber eine Stadt mit 90000.

Einwohnern und Vollbeschäftigung. Arbeitslosenquote unter 5 Prozent. Dazu sind sächische Kommunen nur wenig verschuldet.

Vielleicht steuert die Wohnungsbaugesellschaft als Sachleistung Einzelwohnungen bei. Ich tippe, dass es in die Richtung geht. Spielerinnen locken mit Aussicht auf Wohnung, vielleicht noch ein Auto für die Hochkaräter und 1500 netto.

egal wie. verdeutlicht eigentlich umso mehr die krasse Leistung von Oldenburg.

Die stattliche Zahl an Nationalspielerinnen in Zwickau lässt mich doch grübeln. Als interessiertem Beobachter der Szene gibt es doch riesige Widersprüche.

Vor allem auch das Statement, dass man keine deutschen Spielerinnen bekommt. Das ist doch mal zu hinterfragen. Warum kriegt der Vfl Oldenburg es hin mit einer komplett deutschen Truppe den 4 Platz zu belegen?

Zwickau hatte für 2021/22 eine Etatangabe von 550000 Euro. Der Vfl hat eine Sport Gmbh. Im Bundesanzeiger für 2021 stehen da 200000 Euro in der Bilanz. Egal wie man die Zahlen jetzt hinnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oldenburg einen signifikant größeren Etat hat als Zwickau. Vermutlich liegt der unter dem Zwickauer Etat.

Was hat Oldenburg, was Zwickau nicht hat?

-in der Buli etabliert

-eine zweite Mannschaft

-eine heimelige Studentenstadt

Selbst mit 6-700.000 Euro könnte Zwickau seine Spielerinnen im Schnitt nicht mehr als 1500 netto zahlen. Gehen dafür wirklich reihenweise Ungarinnen und Skandinavierinnen nach Zwickau? Dafür wird es ja schon eng zweimal im Jahr nach Hause zu fahren.

Thema Ligaverkleinerung in Zwickaus Dilemma wurde auch in diesem Artikel beleuchtet. Laut Rentsch sind deutsche Spielerinnen mit BuLi Qualität nicht bezahlbar. Aus dem Juli 2022.

https://www.handballwoche.de/handball-bunde…t-zwoelf-teams/

auch ein interessantes Statement.

"Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen."

Machulla zur HSG hatte ich auch auf dem Zettel. Wird schon so kommen. Für einen Co-Trainer Bult in Wetzlar wird dort kein Platz sein, es sei denn Mirkulovski geht.

Falls es Machulla wird kann man den Gedankengang um Lindskogs Rückkehr wohl ad acta legen.

Zitat

Im Kommentar beim Spiel GWD gegen Hannover wurde gesagt dass Frank Carstens einen neuen Verein als Trainer für nächste Saison in Deutschland gefunden hat.

In Liga 2 ist aus meiner Sicht einzig der Posten in Coburg evt. vakant. Ansonsten ist doch in Liga 1 nur der Posten in Wetzlar offen, oder?

Bei Erlangen wird sich jeder Trainer intensiver überlegen, ob er sich das antut. Auszuschließen ist ein Wechsel dort jedoch nicht. Aber Carstensen?

Übrigens ist im Emsdetten in Liga 3 nach der Bertowentlassung noch ein Verein, der Carstensen wohl bezahlten könnte.

Könnte zumindestens geografisch passen.

Nachdem dei Kader für die nächste Saison stehen können wir schon mal rätseln, wer in der nächsten Saison wo stehen wird. Ich schau mal nur nach unten.Zwischen Bad Wildungen und Zwickau waren es nur 2 Punkte.

Nächste Saison gehen 2 Mannschafte direkt runter, da die Liga auf 12 Teams verkleinert wird.

Handballwoche.de | Handball-Bundesliga der Frauen ab 2024 mit zwölf Teams

Die Vipers gegen mit einer besseren Juniorentruppe an den Start. Für mich Kandidat Nummer 1.

Solingen kann ich nicht einschätzen. Haben auch nur erratische Pressearbeit. Scheint so, dass der aktuelle Kader im Wesentlichen zusammenbleibt. Auch heißer Kandidat.

Zwickau hat für mich den besseren Kader als Halle. Muss man abwarten, was der neue Trainer in Halle mittelfristig bringt.

Neckarsulm mit neuem deutschen Trainer, Budgetechnisch aber vermutlich ne andere Hausnummer. Sollte im Normalfall nicht direkt in Gefahr kommen. Leverkusen sehe ich eher stärker. Haben auch keine wichtigen Abgänge. Allerdings wieder einen neuen Trainer.

An der Tabellenspitze bleibt die Frage, ob Vestergard in die Fußsohlen von Gaugisch passt. Dazu die Unruhe um den geplanten Wechsel nach Ludwigsburg.