1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

  • Ich kann selbst nicht mehr lesen wie hier in der Lokalzeitung ohne Abo zu sehen ist

    Gerüchte über Umzug der SG BBM nach Ludwigsburg


    Sicherlich ist ein Argument das Hallenthema.

    Dann hat letztes Jahr die HB Ludwigsburg ihre 1. Damen-Handballmannschaft zurückgezogen, jetzt die Nachbarn Möglingen Strohgäu.


    Und vielleicht will keiner sehen, wie Kornwestheim still und leise über gute Jugendarbeit im weiblichen Bereich langsam hochkommt.....




    PS: Ah sorry, wurde schon im Thread zur alten Saison veröffentlicht.

  • Nachdem dei Kader für die nächste Saison stehen können wir schon mal rätseln, wer in der nächsten Saison wo stehen wird. Ich schau mal nur nach unten.Zwischen Bad Wildungen und Zwickau waren es nur 2 Punkte.

    Nächste Saison gehen 2 Mannschafte direkt runter, da die Liga auf 12 Teams verkleinert wird.

    Handballwoche.de | Handball-Bundesliga der Frauen ab 2024 mit zwölf Teams


    Die Vipers gegen mit einer besseren Juniorentruppe an den Start. Für mich Kandidat Nummer 1.

    Solingen kann ich nicht einschätzen. Haben auch nur erratische Pressearbeit. Scheint so, dass der aktuelle Kader im Wesentlichen zusammenbleibt. Auch heißer Kandidat.

    Zwickau hat für mich den besseren Kader als Halle. Muss man abwarten, was der neue Trainer in Halle mittelfristig bringt.

    Neckarsulm mit neuem deutschen Trainer, Budgetechnisch aber vermutlich ne andere Hausnummer. Sollte im Normalfall nicht direkt in Gefahr kommen. Leverkusen sehe ich eher stärker. Haben auch keine wichtigen Abgänge. Allerdings wieder einen neuen Trainer.




    An der Tabellenspitze bleibt die Frage, ob Vestergard in die Fußsohlen von Gaugisch passt. Dazu die Unruhe um den geplanten Wechsel nach Ludwigsburg.

  • Nächste Saison gehen 2 Mannschafte direkt runter, da die Liga auf 12 Teams verkleinert wird.


    2 Reduzierung + 1 Aufsteiger macht 3 direkte Absteiger. Deswegen können Göppingen und Zwickau das Relegations-Triple nicht erreichen.


    Muss man abwarten, was der neue Trainer in Halle mittelfristig bringt.

    Spur Pedersen kommt da vermutlich noch zurück. Im Tor haben sie sich verschlechtert.


    Neckarsulm mit neuem deutschen Trainer, Budgetechnisch aber vermutlich ne andere Hausnummer.

    Gautschi und Wachter weg. Das waren die Spielerinnen weswegen sie gegen Zwickau gewonnen haben.


    Verletzungen werden erheblich zum Abstiegskampf beitragen. Viele Teams haben 1-2 Spielerinnen, falls die früh und lange ausfallen, dann sieht es dünn aus.

  • Solingen kann ich nicht einschätzen. Auch heißer Kandidat.

    Realistisch betrachtet wäre es schon bei nur einem direkten Absteiger eine Überraschung gewesen, wenn das am Ende nicht wir gewesen wären. Waiblingen bspw. ist mit weniger Minuspunkten hoch gegangen als wir und dürfte auch finanziell zumindest nicht schlechter dastehen. Angesichts von drei Absteigern erscheint der Klassenerhalt ziemlich unwahrscheinlich bis kurz vor unmöglich, aber man hat definitiv nicht viel zu verlieren.

    Die Kraft in uns.

  • Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die SG BBM das mitmacht. Dann müssten ja auch alle Jugendmannschaften mitgehen oder wie will man das machen? Und was ist mit den Männern? Gehen die dann auch nach Ludwigsburg?

    Aktuell ist die HB Ludwigsburg, obwohl da alle ehemaligen Handball Vereine aus Ludwigsburg zusammengefasst sind, eher weniger erfolgreich, gerade in der weiblichen Jugend. Sind immerhin, wenn ich mich nicht verzählt habe, ehemals 4 Vereine gewesen. Bei den Jungs sieht es sicherlich besser aus und auch bei den Männern, aber im weiblichen / Frauenbereich?


    Und Kornwestheim gute Jugendarbeit im weiblichen Bereich? Sorry, aber da war ein / eineinhalb starke Jahrgänge und die Nachfolgejahrgänge sind im gesamten Bezirk Enz-Murr zusammengesammelt. Grund war, dass die SG BBM versäumt hatte für die Verbandsebene zu melden. Im Bereich C-Jugend abwärts sieht es bei Kornwestheim aktuell sehr dünn aus, zumindest qualitativ. Da sind die SG BBM und auch die HABO (Bottwar SG) deutlich besser aufgestellt. Kann natürlich sein, dass die alle ab der B-Jugend dann nach Kornwestheim wechseln (oder zur HB Ludwigsburg?). Aber das ist derzeit reine Spekulation. Vielleicht spielt da dann ja auch die Verbandsreform ab 2025 in Baden-Württemberg eine Rolle (Handballverband Württemberg, Badischer und Südbadischer Handballverband gehen in Handball Baden-Württemberg über).


    Das mit der Halle kann ich nicht sicher einschätzen, aber in Bietigheim kommt da ja nur die EGE Trans Arena in Frage (Viadukthalle meines Wissens wegen den Hallenrichtlinien raus). Die EGE Trans ist für Handball aus meiner Sicht ungeeignet (ist halt eine Eishockeyhalle) und ich persönlich finde die MHP Arena jetzt auch nicht so toll für Handball.


    Also abwarten und Tee trinken.

  • .


    Nächste Saison gehen 2 Mannschafte direkt runter, da die Liga auf 12 Teams verkleinert wird.

    https://www.handballwoche.de/h…ab-2024-mit-zwoelf-teams/

    Weiß man jetzt schon wie Abstiegs-/Aufstiegsmodus sein werden?


    A.

    Die Plätze 13 und 14 der 1.BL steigen ab;

    Platz 12 der 1. BL spielt gegen den Meister der 2. Bundesliga Relegationsspiele:


    B.

    Die Plätze 12, 13 und 14 der 1.BL steigen ab;

    Der Meister der 2. BL steigt direkt auf.


    C.

    Die Plätze 12, 13 und 14 steigen ab;

    Platz 11 spielt gegen den Platz 2 der 2. Bundeliga Relegationsspiele:

    Der Meister der 2. BL steigt direkt auf.


    Eine Möglichkeit wäre noch, dass 2 Mannschaften aus der 1. BL absteigen und keine aus der 2.BL aufsteigt. Die Variente dürfte aber ziemlich sicher ausgeschlossen sein.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim prüfen ernsthaft einen Umzug nach Ludwigsburg zur Saison 2024/25. Viele Akteure sind an der Entscheidung beteiligt.


    Das komplizierte Umzugsvorhaben der SG BBM
    Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim prüfen ernsthaft einen Umzug nach Ludwigsburg zur Saison 2024/25. Viele Akteure sind an der Entscheidung ...
    www.lkz.de


    Wieder hinter einer Paywall.....


    Die Rundsporthalle Ludwigsburg soll die neue Halle werden. Von einer Bruchbude in die nächste....

    Einmal editiert, zuletzt von Ricky ()

  • Thema Ligaverkleinerung in Zwickaus Dilemma wurde auch in diesem Artikel beleuchtet. Laut Rentsch sind deutsche Spielerinnen mit BuLi Qualität nicht bezahlbar. Aus dem Juli 2022.

    https://www.mdr.de/sport/handball/bundesliga-thueringer-hc-halle-neustadt-sachsen-zwickau-kritik-bundesliga-plaene-102.html

    auch ein interessantes Statement.

    "Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen."

  • Thema Ligaverkleinerung in Zwickaus Dilemma wurde auch in diesem Artikel beleuchtet. Laut Rentsch sind deutsche Spielerinnen mit BuLi Qualität nicht bezahlbar. Aus dem Juli 2022.

    https://www.mdr.de/sport/handball/bundesliga-thueringer-hc-halle-neustadt-sachsen-zwickau-kritik-bundesliga-plaene-102.html

    auch ein interessantes Statement.

    "Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen."



    Zitat


    Der letztjährige Aufsteiger, der sich erst in der Relegation gegen Göppingen retten konnte, hat nun etablierte Kräfte aus dem Ausland verpflichtet. Sechs der acht Neuen kommen aus Skandinavien, den Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen. Also ging der Blick in den Norden Europas, wo Neue mit guter Mentalität und bezahlbaren Gehaltsvorstellungen warteten.


    Bilanz nach einem Jahr:


    Zugänge 2022/23

    Hannele Nilsson, Rückraum, (Skövde HF) ... verdrängt von einer deutschen A-Jugendlichen

    Nora Jakobsson van Stam, Aussen, (Skövde HF) ... verdrängt von einer deutschen A-Jugendlichen

    Natacha Buhl, Kreis, (VfL Oldenburg) ... Spielt nur Abwehr (Nach zwei Deutschland-Stationen wusste man was kommt)

    Aud Ingrid Silseth, Tor, (Ålgård Håndballklubb) ... Ersatzbank

    Sara Odden, Rückraum, (Haukar Hafnarfjörður) ... war wieder weg zum Jahreswechsel

    Kaja Kristensen, Rückraum, (Oppsal IF) ... war wieder weg weg zum Jahreswechsel


    Wer billig kauft, kauft zweimal ...

  • Thema Ligaverkleinerung in Zwickaus Dilemma wurde auch in diesem Artikel beleuchtet. Laut Rentsch sind deutsche Spielerinnen mit BuLi Qualität nicht bezahlbar. Aus dem Juli 2022.

    https://www.mdr.de/sport/handball/bundesliga-thueringer-hc-halle-neustadt-sachsen-zwickau-kritik-bundesliga-plaene-102.html

    auch ein interessantes Statement.

    "Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen."

    Dachte, dass die meisten in der Buli so gut wie nichts verdienen !?

    Wird hier doch immer wieder aufgeführt...


    Spielen Ausländerinnen dann gefühlt zum Nulltarif ?

  • THC bewirbt sich nicht mal um einen CL-Platz. Dafür der 2. und 3. aus Frankreich, Ungarn, Dänemark und Norwegen ...

    21 clubs registered for EHF Champions League Women 2023/24
    NEWS: No fewer than 12 teams are vying for a place in the Europe's top flight through an upgrade request.
    ehfcl.eurohandball.com

  • Weil es für die Außendarstellung natürlich besser ist , wenn man in der EL weit kommt anstatt in der CL sang und klanglos frühzeitig ausscheidet.

    Man öffnet damit aber die Türen für die 3. Teams der starken Ligen. Sind die drin, rüsten sie auf und sie werden dann regelmäßig drin bleiben. Die Landesmeister aus Kroatien und Türkei haben nach der letzten Saison keine Wildcard-Argumente. Schweden hat in der Vorsaison nichts hinbekommen. Und die Polen flogen in der EL-Quali gegen 0-Punkte-Podravka raus.


    Ich tippe mal, dass Minimum Ikast reinkommt und dann hast auch die Erklärung für den Wechsel von Jerabkova.


    In der EL würden dann zwei Dänen-Plätze freibleiben, da Viborg heute mitgeteilt hat, dass sie die 100000 Euro nicht haben. Damit steigt die Chance von Oldenburg, dass sie 100000 brauchen.

  • Man öffnet damit aber die Türen für die 3. Teams der starken Ligen. Sind die drin, rüsten sie auf und sie werden dann regelmäßig drin bleiben. Die Landesmeister aus Kroatien und Türkei haben nach der letzten Saison keine Wildcard-Argumente. Schweden hat in der Vorsaison nichts hinbekommen. Und die Polen flogen in der EL-Quali gegen 0-Punkte-Podravka raus.


    Ich tippe mal, dass Minimum Ikast reinkommt und dann hast auch die Erklärung für den Wechsel von Jerabkova.


    In der EL würden dann zwei Dänen-Plätze freibleiben, da Viborg heute mitgeteilt hat, dass sie die 100000 Euro nicht haben. Damit steigt die Chance von Oldenburg, dass sie 100000 brauchen.

    Guter Beitrag 👍


    Ich bin einfach dafür ( wenn nur irgendwie möglich ) , dass man solche Chancen ( international ) auch wahrnimmt.

    Ich gebe zu , dass ich mich nicht sonderlich gut bei den Finanzen der einzelnen Clubs auskenne, aber glaube schon sagen zu können , dass beim THC mehr drin sitzt als in Oldenburg .


    Der THC hat doch ne große CL Vorgeschichte , die Spiele waren immer Highlights.

    Und der Lerneffekt ist auch bei Niederlagen CL höher als bei Erfolgen EL !


    Der Wechsel von Jerabkova ist echt erstaunlich , 2x nacheinander CL gewonnen und wäre in Kristiansand auch in der kommenden Saison in der Stamm 7 !

    Vllt ein paar Euronen mehr und einfach ne neue Herausforderung ?


    Oldenburg soll solide wirtschaften. Wenn es irgendwie geht , Startplatz wahrnehmen.

    Man hätte das nur eher "klären" und kommunizieren können .

    Die Spielerinnen reißen sich den Arsch auf , letzter Spieltag wird als großes Duell um EL vermarktet und am Ende kann man nicht teilnehmen.

    Da wird auch Blomberg sauer sein , denn die wollen und KÖNNEN auch EL spielen .

    Für den deutschen Damenhandball wäre es nicht gut , wenn man den Startplatz freiwillig abgibt

  • Einer der Hauptsponsoren des THC hatte ja verkündet, dass trotz des erfolgreichen Hallenumbaus in Bad Langensalza die CL-Spiele bis auf Weiteres in Nordhausen stattfinden, was in Bad Langensalza nicht gerade für Begeisterung gesorgt hat. Mit der Fokussierung auf die EL geht der Verein auf vergleichsweise elegante Art und Weise unangenehmen Konflikten weitestgehend aus dem Weg...

  • Bei der "Rundsporthalle Ludwigsburg" bräuchte Bietigheim ab 2025 dann aber auch eine "mobile Tribüne" auf einer Seite. Wie es beim Basketball früher war. Als eine geniale Zukunftslösung sehe ich die Rundsporthalle allerdings auch nicht.

Anzeige