Stimmt. Letzter kann man jetzt immer noch werden.
Beiträge von alter Sack
-
-
Auch wenn ich den Thread missbrauche lässt mich das Thema der nicht vorhandenen Qualität auf Aussen nicht in Ruhe.
Ich habe mal etwas recherchiert und bin ein paar DHB Jahrgänge zurückgegangen.
HIer mal drei Jahrgänge (Bölk und smits nur so als Anhaltspunkt) Waren bei u17 oder 19 WM
Die sind praktisch alle in der Versenkung verschwunden. in jedem Jahrgang hat es nur eine letztlich in die Bundesliga geschafft. Heldmann hat auch nie Eindruck hinterlassen.ZitatJahrgang 95/96 Smits - Rast, beddies, putzke, tisseker, heldmann (heute buxt
96/97 Bölk aylin bok,joanna rode(nsu),irmler, korner
00/01 hausherr, weise, uhlmann,agwundu (blomberg), wulf
Dazwischen waren Behrend und Berger auch in der Auswahl. Auf den anderen Positionen ist der Schwund nicht so krass.
Jm die aktuelle Lage mal schöner zu zeichnen . MIt Teiken, Nielsen und Heider sind in der U19 immerhin drei mit Spielanteilein in Liga1. Pieszkalla in Buxte weiss ich nicht.
um mal auf den BVB zurückzukommen. Für Fuhr bleibt auf dem deutschen Markt nix echtes übrig. maximal agwundedu, welche aber auch nicht das übertalent zu sein scheint.
man darf rätseln woran das liegt. Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass einige im Süden es über Zweitspielrechte versuchten bei Metzingen und BBM. Schien ein Karrierekiller.
-
Mal wieder meinen Respekt. Die von Martin Berger aufgeworfene Frage über die Zielstellungen im Jugendbereich sind in der Tat essenziell. Deine derartige Debatte fehlt in unserem an sich ja doch recht debattierfreudigen "Handballland".
Wäre schön wenn Berger weitermacht mit seinen Studien. Bis jetzt hat er Skandinavien abgegrast. Als Kontrast stellt sich die Frage wie ein Mini-Handballland wie Portugal auf einmal eine solche Entwicklung genommen hat. Nur mal so als Beispiel.
Auch das Solberginterview war gut vorbereitet. Die Fragen gingen mir auch im Kopf rum
-
Das wird sich aber radikal ändern durch die neue und optimale Halle in zentralster Lage in Dortmund
Welche nach dem letzten Stand der Mondphase wohl für 2023 bzw. eher später zu erwarten ist. Eine "radikale" Änderung kann ich auch dann nicht erkennen. Das eigenständige Agieren bei den Sponsoren bleibt beschränkt. Man hat dann vielleicht einen annehmbaren VIP Bereich. Wichtiger wird sein wer dann Präsident des Vereins ist und ob die Fussballdamen dann schon das große Rad drehen. Tischtennis wird wohl kein Konkurrenz werden.
Unter diesen Aspekten finde ich auch die erkennbare "deutsche Linie" unter Fuhr ein annehmbares Konzept um Argumente für eine nachhaltige Alimentierung zu liefern. -
RA: Zapf, Berger, Behrend sind ja schon mal da. Erstere wird vermutlich nicht mehr ewig (2-3 Jahre) spielen können auf dem Niveau und letztere ist die Leistung auf Top-Niveau noch schuldig, bekommt aber in BBM nun die Chance sich zu entwickeln, sofern Sie spielt. Dahinter sehe ich vor Polsz und Nielsen noch Ossenkopp aus Buxte, die sich meiner Meinung nach gesteigert hat diese Saison. Mazucco gäbe es ja theoretisch auch noch oder Lotta Heider. Langfristig wird Berger die Nummer 1 über Jahre sein und Platz zwei ist für mich offen. Weltklasse wird aber vermutlich keine erreichen, braucht es aber auch nicht.
Mazucco ist nur sehr theoretisch noch im Pool. Die ist hinter Heimburg die Nummer 2 in Halle. Wenn Berger langfirstig und über Jahre die Nummer 1 sein sollte, wären das schlechte Aussichten, denn bis zur internationalen Klasse ist es noch weit. Da sie erst 21 ist besteht die Hoffnung, dass Nielsen kurzfirstig noch eine Sprung macht (hat aber wohl für nächste Saison in Rosengarten zugesagt) oder eben was im U17 Bereich nachwächst. Behrend ist 25, ob da noch der große Schub kommt? Sie wird hinter Östergaard große Problem haben Spielanteile zu bekommen, wenn schon Berger nicht dagegen halten konnte. Ohne Spielanteile in der CL sehe ich auch keine signifikante Perspektive in der DHB-Auswahl.
Kurzfrist kann man nur hoffen, dass Zapf weitermacht.Die Schwäche der Aussen ist eklatant. Bei der WM waren die DHB-Aussen in der Statistik glaube ich irgendwo auf Platz 12. Das hat aus meiner Sicht die Olympiaquali gekostet. Scheint mir auch irgendwie eine Frauenspezifisches Problem zu sein. Die Quoten sind in Vergleich zu den Herren in Liga 1 und 2 unterirdisch. Zumindest nach dem was ich so sehe, kann das statistisch nicht belegen. richtig gute Aussen auf internationalem Level fallen mir bei den Damen auch nur maximal ne Handvoll ein.
-
Wg Eishockey...
Sollte in KS nicht eine neue Multi-Halle gebaut/geplant werden?
Dort wollte die MT dann doch ihre CL-Spiele austragen.Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
ist die hallendiskussion nicht so alt wie die MT? -
Ich frage mich eher, warum der BVB Handball immer noch so abhängig vom Fußball ist und sich nicht um eigene Sponsoren bemüht?
einfache Antwort: Weil ein eigener Trikotsponsor sich mit dem Hauptsponsor der Fussballer vertragen muss. Das Trikot sieht ja genauso aus wie das der Fussballer. Kriegen die ja auch von Puma gestellt. Aktuell auf der Brust ein IT Systemhaus mit 150 Leuten und ein Autohaus. Scheint 1&1 nicht zu stören. Bei den Fussballern haben die vermutlich gerade mal separat ein paar business seats gebucht. Ein Sponsor der sich was vom Logo auf der Brust verspricht, auch mit Blick auf die CL, würde vermutlich mit den Premiumsponsoren der Fussballer kollidieren.In Mainz ist das Modell einfach. Da kriegen die Abteilung Summe X und muss hoffen, dass die Fussballer nicht absteigen. Beim BVB wird es nicht ganz so extrem sein, aber letztlich ähnlich gelagert.
Rein Sponsorentechnisch geht es da durcheinander. Evonik ist bei den Herren Premium und steht bei den Damen neben Getränke Weidlich.Langfristig ist klar, dass die Damen am Erfolg der Fussballer hängen und ich würde nicht mein Haus darauf wetten, dass der BVB in 10 Jahren noch in der Bundesliga spielt. Standen ja schon mal kurz vor dem Abgrund. Und die Frage der Quersubventionierung hast du in jedem "traditionellen" Verein. Immer wenn es sportlich schlecht läuft klagt die Profi-GmbH über die hohen Ausgaben an den Verein. Die Diskussionen sind nur etwas leiser geworden weil in den letzten Jahren die Budgets so explodiert sind.
am ende wird es beim BVB an einzelnen Personen hängen. Aus de Ferne scheint Herr Rauball ein wichtiger "Schattenmäzen" der Damen zu sein. Ist aber auch schon 74. wird sich zeigen ob der Nachfolger auch Handballaffin ist. -
Weiterhin stand geschrieben, dass der TuS der Liga nun ein Durchführungskonzept vorlegen soll, wie man 19 Spiele in den extrem kleinen Zeitraum manövriert. Im Blickfeld stehen zB. Lösungen wie die Austragung beider Spiele gegen Schwartau binnen 72h an einem neutralen Ort etc.
Interessant. Also hat man in der Liga die Sollbruchstelle erkannt. Konzept ist vielleicht etwas hochgegriffen. Ist doch gut, wenn die Liga bei Ferndorf anfragt wie sie das durchkriegen wollen. Die Idee mit den zwei Spielen gegen Schwartau ist ja auch innovativ. Hätte für beide Teams ja Chancengleichheit was die Belastung anbelangt.Ich halte das Szenario, dass Ferndorf den juristischen Weg beschreiten wird und damit den sportlichen Saisonabbruch herbeiführt für nicht unwahrscheinlich. Das hätte dann ja wieder massive Auswirkungen auf Auf- und Abstiege von Liga 1 bis 3.
-
Mraz ist dann wohl nur noch Co-Trainer. Wer führte denn gestern gegen Wetzlar auf der Bank Regie?
-
Ahh der Wundertrainer Petko hat in Berlin natürlich auch ganz großes erreicht.
durchaus. EHF cup mit Minikader in der Bördelandhalle. Unvergessen.
-
Beim BVB stellt sich für mich einzig die Frage, wie man Smits ersetzen wird. Auf RM macht die den großen Unterschied was Tempo und Ideen ausmacht. Zschocke sehe ich eher als Dulfer-Ersatz. Da international mittlerweile das Karussell nicht mehr besonders dreht erwarte ich allerdings keinen großen Kracher. Somit wird der Kader schwächer und BBM auf den ersten Blick mit diesem Team Favorit. Gibt aber schlimmere Konstellationen als den Titeldruck bei Gaugisch abzuladen. Der wird sich dann in echt beweisen müssen.
Am Kreis scheint man sich nicht zu verbessern. Die LA Personalie habt ihr ja gut recherchiert. Scheint ja dann ein spezieller Spielertyp zu sein.
Es ist ja nun schon seit Jahren auch in der Nationalmannschaft nicht zu verkennen, dass der DHB im internationalen Vergleich auf Aussen äusserst unterdurchschnittlich aufgestellt ist. Da kommt aber von unten auch nichts nach. Einzig RA Nielsen aus Rosengarten ist da im Moment ein Versprechen auf die Zukunft.
Die Frage ob deutsche Spielerinnen vor Fuhr weglaufen oder nicht zu ihm wollen halte ich für eine gewagte These, auch wenn Abgänge wie Stockschläder sicher Fragen aufwerfen.
Warum wechselt Amelie Berger zum BVB? Den Konkurrenzkampf mit Östergaard hatte sie doch nicht verloren? Familiär gibt es keine Wurzeln in der Gegend, sie kommt aus dem Saarland. Gleiche Frage bei Zschocke.Vom Kader her stellt sich noch die Frage ob man auf RR weiter dreifach plant. Dann müsste ja ein Rodeersatz her. Falls nicht erwarte ich auch in Hinblick auf die CL Saison eigentlich noch zwei Verpflichtungen für RM/RL.
-
Am Beispiel von Ferndorf stellt sich mittlerweile allein die logistische Frage, wie der Klub bis Saisonende überhaupt noch 19 Spiele unterbringen will. Letzter Spieltag ist am 26.06.
Das sind noch 12 Wochen. Davon sind noch zwei Woche im Mai spielfrei, d.h. Wochenende 22.05. pausiert die Liga. Also ich denke, aktuell ist das so ziemlich der letzte Schuss. Bei einer weiteren COVID Sperre muss sich auch die HBL die Gretchenfrage stellen. -
Die Frage ist aber auch, ob Bietigheim ein Interesse haben könnte, dass GP in der Bundesliga bleibt. Immerhin ein Derby und eine kurze Auswärtsfahrt.
Klar. Sichere Punkte und kurzer Kaffeeausflug. Allerdings wäre eine Niederlage dann doch sehr offensichtlich und welcher Trainer will sich schon Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen. Sowas hängt nach. Buxte ist ja tabellarisch nicht weit weg zudem gibt es dort sicherlich ernsthaftere Gedankenspiele, dass Rosengarten ja sowas wie der offizielle Kooperationspartner ist.
Aber das wird alles ja auch nur interessant, wenn es vor dem letzten Spieltag drauf ankommt. Ich halte Rosengarten vom Potenzial her für stärker als Göppingen. Die waren ja auch schon oft an einer Überraschung dran. Andererseits habe ich von dort für die kommende Saison auch noch keine großen Personalien gehört. Bisher nur Abgänge und kein Zugang. Kücükyildiz geht ja evt. auch zurück. Vielleicht wissen die selbst nicht so genau wohin sie wollen. -
mit knapp 500 Mio. Umsatz ist Teamviewer nach EU-Definition auch nicht mehr mittelständisch.
Was ist man denn sonst mit 500 MIo. das für mich klassischer Mittelstand, auch wenn der Umsatz stark wächst. -
Man schaue sich mal die Slapstickfehler an, die Rosengarten am Ende gemacht. Unglaublich. Restprogramm sehe ich auch eher pro Rosengarten, aber solche Fehler macht bettelt nahezu um den Abstieg. Könnte auf den letzten Spieltag hinauslaufen. Göppingen in Bietigheim vermeintlich chancenlos. Vielleicht hat der Kooperationspartner von Rosengarten dann ja auch gewisse Interessenlage. Für die wird es ja um nichts mehr gehen.
-
Wäre aber schön, wenn der FHC mal wieder auf der Landkarte erscheint.
-
Wäre man in Deutschland gerade auf LA nicht auch fündig geworden, statt einer 20 jährigen Schwedin?
-
Schon eigenartig dieses Phänomen der zittrigen Hand bei Rosengarten. Das ist ja eigentlich eine recht erfahrene Truppe. Ist ja noch nicht aller Tage Abend aber am Ende wäre ein Abstieg mit dem Kader absolut vermeidbar. Wobei dort die Welt in Liga 2 ja sich auch komfortabel weiterdrehen dürfte.
-
Gestern interessantes Interview in der SZ mit dem Chef von Teamviewer. Demzufolge kam ManU auf Teamviewer zu wg. des Sponsorings. Deren Vermarkter hatte das Engagement von Teamviewer bei der Handball-WM bemerkt. Aktuell zahlt GM 65 Mio Euro pro Jahr. Wegen Corona sind die Preise gefallen und somit kommt man für 45 Mo. auf die Brust, bei einer Laufzeit von 5 Jahren.
-
Lovro Jotic als Weberersatz in Leipzig? Bild, gefunden durch Rasmus Boysen