Beiträge von alter Sack

Talant und unsagbar_fett
    Da liege ich mehr oder weniger bei euch. Scheint so, als ware Angie wieder mal am Ende als Sieger Vom Platz gegangen.
    Für die nächsten Bundestagswahlen würde ich aber nicht ausschliessen, dass es sowohl FDP als aus AfD ins Parlament schaffen. Die FDP hat sich mit dem Bekenntnis zu Europa von der AfD abgegrenzt und wird die Abwanderer zur AfD wieder einfangen. Zudem scheint nach den letzten beiden Landtagswahlen der Trend gestoppt. Die AfD hat ein Potenzial von mindestens 10 Prozent, wenn sie die braunen Horden abwehren können. Lucke sagte bei seinem Abschied, dass er die Masse der Wutbürger und Verschwörungstheoretiker unterschätzt habe. Das wäre sein größter Fehler gewesen. Da die Binnenmigrationswelle auf absehbare Zeit nicht abflauen wird, kann Pegida & Co. eigentlich nicht von selbst verschwinden. Und vor allem gibt es rechts von der CDU durch deren Sozialdemokratisierung naturgemäß ein Potenzial für konservative Parteien. Zudem ist mit Petry eben ein neues Gesicht erschienen, welches die AfD nach aussen rhetorisch besser verkauft als alles vorher im rechten Rand da gewesene. Erinnert mich an Marina Weisband, welche das Gesicht der Piraten wurde, dann aber den Rückzug gewählt hat. Man darf auch nicht unterschätzen, dass der journalistische Mainstream der FDP trotz APO-Dasein deutlich Raum einräumt. Es gibt also vom Establishment ein Interesse, dass die FDP wieder reinkommt. Hingegen wird die AfD vom Mainstream wie auch von Bild sicher bekämpft werden bzw. deren rechter Rand nach Faschos & Co. durchleuchtet werden.
    Die letzten Tage der Griechenlandkrise waren aus meiner Sicht höchst interessant. In der Mitte der Krise wurde Tsipras und Varoufakis ja attestiert, dass das Spieltheorie für Anfänger sei. So ist es dann auch gekommen. Tsipras hat sich mit dem Referendum gleich zweimal ins Knie geschossen. Wenn es überhaupt noch eine Lösung in der Griechenlandkrise geben wird, dann muss sich Tsipras politisch über Wasser halten. Man scheint ihm ja zuzutrauen, dass er den Prozess vom Linken zum Realo managt und sein Volk mit auf die Reise nimmt. Wenn es wieder Neuwahlen gibt und die gemässigte Linke um Tsipras die Regierungsverantwortung verliert, dann Gute Nacht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Tsipras jetzt erst mal ein Jahr Zeit bekommt und man schaut wie Europa mit seinem Protektorat, nichts anderes ist Griechenland nun, vorankommt. Falls es einigermaßen läuft, wird sicher bald einer oder mehrere Schuldenschnitte kommen. Das scheint mir das Idealszenario für Griechenland. Aber vielleicht fehlt uns bei der Aktion mit dem Referendum auch die griechische Brille. Möglicherweise wurde Tsipras doch gestärkt. Er stellt sich ja jetzt hin, als jemand, der mit allem was er hat gegen die Troika gekämpft hat und den Bürger noch mal gefragt hat, am Ende der Schlacht aber nicht mehr raus kam.

Was ist denn das für eine dämliche Frage?

Ja, ja unser ALF. Immer für einen intelligenten Konter gut. Mal unabhängig vom geschichtlichen Diskurs sind wir uns doch hoffentlich einig, dass die aktuelle Region, in welcher Hochdeutsch gesprochen wird, sich in der Gegend um Hannover befindet. Dazu wird man wohl auch schnell was ergoogeln können. Michelmann kommt aus Aschersleben. Deshalb wird er im schlimmsten Fall so wie Henning Fritz in jungen Jahren klingen. Im besten Fall spricht er klares Hochdeutsch. Zumindest wird er nicht sächseln und damit schon mal nicht für Witze zur Verfügung stehen.
    Das Interview mit Diegel ist sehr aufschlussreich. Was lese ich da raus?
    a) es gab ausser Diegel und Michelmann keinen ernsthaften Kandidaten.
    b)Michelmann wird indirekt seine mangelnde international Ausrichtung vorgeworfen. Diese wurde ja bei Bauer in diesem Interview betont, womit der Schatten automatisch auf seinen Nachfolger fällt.

Somit fängt Michelmann in der Handballszene schon mal als 1B Kandidat an und wird sich seiner Gegner (aus dem Süden?) erwehren müssen. Ausserhalb der Handballszene interssiert das eh keinen. Aber die Vorschusslorbeeren wie Bauer wird er nicht bekommen.Andererseits wissen wohl auch alle Beteiligten, dass ein weiter Abschuss/Rücktritt vor Ende der Wahlperiode für den DHB sehr fatal wird. Ich hoffe man arrangiert sich und lernt aus der Vergangenheit.

padi94 Ich gebs langsam auf. Aber noch mal ein Anlauf. Es geht darum einen Verband mit 800.000 Mitgliedern zu führen. Die Herrennationalmannschaft ist ein wichtiger Baustein, aber eben nur einer. Von den vier Namen käme eigentlich nur Baur ernsthaft in Betracht. Der hat schon was als Trainer vorzuweisen, ist bekannt und kann ganz gut vor der Kamera reden.
    Was hat der Welthandballer Daniel Stephan beruflich bisher auf die Kette gebracht? Aktuell Geschäftsführer der Daniel Stephan Promotion Agentur. Vermutlich ne ein- oder zweimannbude, welche seine Moderationsbeiträge vertickt. Nur weil er sich zu vielen Themen bei Sport1 äusserst, macht ihn das in keinster Weise zu einem Kandidaten im Verband. Kretzsche könnte sich vielleicht noch als Experte für die Neuen Medien ins Gespräch bringen. Je länger ich drüber nachdenke, desto absurder ist der Vorschlag. Selbst Baur ist doch 15 Jahre zu jung für eine Verbandskarriere.
    Und nochmal, da mir das sicher unterstellt wird, das wäre Neid gegenüber diesen verdienten Spielern. Jeder wird nach dem Karriere so gut es geht im Leben nach dem Sport glücklich. Ich gehe davon aus, dass alle vier genannten fest im Leben stehen. Bis auf Stephan, welcher sich ab und an kritisch zur Entwicklung äussert, sehe ich keinen der selbst Verantwortung übernehmen möchte.

Da im Untertitel dieses Forums auch explizit steht, dass man Weltpolitik diskutieren kann, stelle ich mal eine kleine Umfrage in den Raum. Wie seht ihr, werden die deutschen Parteien aus der Griechenlandkrise rauskommen. Dabei ist klar, dass das Thema morgen nicht abgeschlossen sein wird und sich bis zur nächsten Bundestagswahl hinzieht. Aber spätestens seit gestern Nacht ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Meine Sicht der Dinge mit Blick auf die SpitzenkandidatInnen.

Siggi Pop und die SPD
    Steht aktuell ganz klar im Regen. Siggi Pop ist mit seinem vor- und zurückrudern innerhalb von ein paar Stunden beim Thema 5-Jahres-Ausscheiden am meisten demontiert worden bzw. hat sich selbst demontiert. Ich glaube mit der Aktion ist klar, dass Gabriel nicht Kanzlerkandidat wird und die SPD schon jetzt überlegen muss, wen sie an die Front schickt. Vielleicht wird die Welle gegen Gabriel so groß, dass er den Vorsitz abgeben muss und damit auch die GroKo wackelt.

Angie und Schäuble
    Angie steht in der Tat vor einer ihrer wichtigsten politischen Entscheidungen. In der Wählergunst macht sich Schäuble harte Haltung gut. Wenn jetzt ein Keil zwischen sie und Schäuble gerät kann es eng werden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die CDU keinen Plan B hat und Angie oben bleibt.

Gysi und die Linke

Gregor Gysi ist aktuell der absolute Gewinner. Mit seiner fulminanten Bundestagsrede und vor allem der Rede von 1994, wo er genau die Folgen der Währungsunion vorhergesagt hat, (kursiert über Youtube in den Medien) dürfte bei den gemäßigten Linken viel Anklang bringen. Dumm nur, dass er seinen Rückzug angekündigt hat. Kipping und Riexinger machen einen ganz guten Eindruck, zumindest im Vergleich zum Vorgängerduo Gesine Lötzsch und Porsche-Klaus. Die sollten tendenziell profitieren. Allerdings ist die Frage ob Sarah Wagenknecht nicht alles wieder kaputt macht. Und so richtige Alternativen in der Langfristplanung zum Thema Griechenland haben die auch nicht im Köcher.

die Grünen

Da ist mir nur Simone Peter in einem längeren Interview aufgefallen. Die macht einen wohl strukturierten Eindruck und gefällt mir in der Aussendarstellung richtig gut. Allerdings werden die Grünen unabhängig vom Führungsspersonal als Verlierer aus der Problematik gehen. Ganz einfach weil ein Großteil des Grünenklientels bürgerlich angehaucht ist und Angst hat um ihr Geld.

Die FDP

kann eigentlich nur gewinnen. Zumal Christian Lindner clevererweise eine Woche vor Schäuble schon den 5-Jahresausstieg aufs Tableau gebracht hat. Der wird zwar so nie kommen und ist ne Nebelkerze, aber immerhin kann er sich hinstellen und sagen "ich habs ja immer gesagt".

AfD

Zerlegt sich weiter selbst und hat offenbar nicht mehr das politische Personal, um in die Debatte einigermaßen rational einzugreifen. Wobei Frauke Petry schon ein interessanter Neuzugang auf der politischen Bühne ist. Könnte eine Art deutsche Marine Le Pen werden. Ich kann mir aktuell jedoch nicht vorstellen, dass es die AfD in den Bundestag schafft. Wird vermutlich ein ostdeutschen Phänomen werden.

TCLIP
    Völllig abstruse Argumentation aus meiner Sicht. HB war immer Spieler oder Trainer - nie Manager, auch wenn er zuletzt beim DHB manchmal so tituliert wurde. HB wird beim Vfl in den Aufsichtsrat eintreten aber sicherlich nicht von sich aus das Licht der Öffentlichkeit suchen und damit den Anschein erwecken, dass er dem Vfl an der Sponsorenfront entscheidend voran bringt. HB wird natürlich in der Presse vermehrt auftauchen, da er als Ikone eben zu jedem Senf als Testimonial befragt werden wird.
    Einzigen Reibungspunkt sehe ich im Verhältnis Kurtagic Brand. Unter Kurtagic wurde ja nun schon ein paar Jugos verpflichtet, welche dann gefloppt sind. Brand als Verfechter der deutschen Jugendlinie wird sich im Zweifel immer für einen deutschen Spieler einsetzen, auch wenn der vermutlich teuerer wird. Passt ja auch in die Strategie mit der Verzahnung zu Akademie hin.
    Wobei die Jugolinie beim Vfl ja eh schon vorbei ist und ich Kurtagic mal unterstelle, dass er mit wachsenden finanziellen Mitteln auch mit dem aktuellen Kader Spaß hat.
    Im übrigen schätze ich den "gemeinen" Handballfan, welcher beim Vfl ne Dauerkarte bucht der regelmäßig die Spiele besucht so ein, dass seit dem Umzug in die neue Arena der Aufwärtstrend schon sehr klar mit FF in Verbindung gebracht wird.
    Ein Restrisiko in der Personalie HB bleibt. Er scheint leicht zu kränken zu sein, wenn man seine Autorität in Frage stellt. Ich erinnere an das unsägliche Sportbild-Interview wo er zugab, dass er zwar beim DHB in Lohn und Brot steht, mit Bob Hanning aber quasi Null-Kommunikation bestehe. Das war höchst unprofessionell. Der Job beim Vfl dürfte Ehrenamt sein, ist ne andere Konstellation.

Ich sehe das eher positiv und für den Vfl ohne Risiko. Heiner Brand geht in Rente und hat beim DHB nach dem öffentlichen Zerwürfnis mit Bob Hanning keine Zukunft mehr. Er ist und wird aber immer eine der Ikonen des deutschen Handballs bleiben. Mir erscheint klar, dass Heiner Brand ohne Handball seinen Lebensabend nicht bestreiten möchen und auf , sagen wir mal , Rosenzüchten umschwenkt. Beim Vfl wird man sich freuen, dass man ihn einbinden kann. Ich denke er wird bei Neuverpflichtungen sein Urteil abgeben und sich auch in der Akademie sehen lassen. Ich denke es kann klappen wenn man beim Vfl nicht hofft, dass man mit seinem Namen einen Haufen Sponsoren einwirbt. Er hat ja schon beim DHB klar gemacht, dass die Rolle des Grüßonkels nicht unbedingt seine ist. Zudem waren die letzten Jahre von einigen "Sturheitsphasen" gekennzeichnet. So ein Verhaltensmuster verstärkt sich eigentlich mit fortschreidendem Alter. Frank Flatten ist eine der hellsten Kerzen am deutschen Handballmanagerhimmel. Der wird HB schon zur gegenseitigen Freude einbinden.

Das sehe ich bei den Löwen genauso. Reinkind ist zum Ende der Saison in die Hufe gekommen, womit man beruhigter einem Ausfall von Petersson entgegen sehen kann.
    Die Stelle wird aufgrund des Alters von Petersson immer virulenter und da Angebot and Weltklasse RR am geringsten und die Preise dem entsprechend.
    An Schmid hängt natürlich alles. Aber der war nie groß verletzt und es gibt Spieler die sich kaum verletzten. Scheint eine der seltenen Spezies zu sein.
    Die eigentliche Schwächung gibt es aber am Kreis. Myrhol ist durch niemanden zu ersetzen und Pekeler hat nicht die Bulligkeit (der letzte KL vom Typ Myrhol war aus meiner Sicht Rolando Urios). Mit schwächerem Kreis warden natürlich auch die Rückraumspieler mehr gefordert. Gibt es im Tor zur Personalie Stanic was Neues? Da kann es nach dem Weggang von Landin ja eigentlich auch nur schlechter werden. Mensas spielt in meinem Erwartungsrahmen und hat aufgrund des Alters noch Potenzial nach oben. Der ist ja auch kein klassischer RL-backup sondern eher "polyvalent"
    Positiv zu vermerken ist, dass mit Jacobsen der Trainer recht nahtlos eingeschlagen ist und da kein Findnugsprozess nötig ist. Das war beim Übergang von Schewzow/Lindgren zu Gudmundsson ja durchaus anders.

michaelb Bauer wurde in verschiedensten "Lobesreden" attestiert, dass er en DHB gut vertritt bzw. vertreten hat. Er selbst hatte die bessere Vertretung des DHB auch auf der Agenda. Bei der Debatte um die Wildcard war er ja auch auf diplomatischem Parkett gefragt.
    @capitano Durchaus wichtige Punkt. Wobei das kein Hemmnis sein muss. Peter Rauchfuss ist Ossi und sächselt hörbar. Trotzdem scheint es keine Akzeptanzprobleme zu geben.
    Ich sehe eher das Problem, oder nennen wir es mal Faktum, dass Michelmann für den Amateurbereich zsutändig war und keinen erkennbaren Zugang zum Leistungs-/Profibereich hatte.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass er Bob Hanning im Leistungsbereich sein Ding machen laesst, mit allen Risiken. Wie bei der Frauenbundesttrainersuche in diesem Forum hinlänglich diskutiert.
    Bei Heuberger war es auch nicht der Dialekt, sondern die Kombination von Dialekt und rhetorischer Farblosigkeit. Franz Josef Strauss hat den härtetsten Dialekt überhaupt gesprochen und es war kein Thema. Problematisch wird Dialekt nur wenn Standardsätze die man schon tausendmal gehört hat im Dialekt runtergeleiert werden.
    Wobei ich hier nicht den Eindruck erwecken möchte, dass Heuberger rhetorische eine Null war. Er hatte sich halt anders als Brand in der Öffentlichkeit nie eine Marke zugelegt, zu welcher man nur über Polarisierung kommt.

Unter den Umständen wohl der beste Konsenskandidat. Michelmann war schon bei der letzten Wahl der einzige Name, welcher im Vorfeld genannt wurde, bis dann Bauer auftauchte. Das heisst, dass er schon vor zwei Jahren Ambitionen hegte. Immerhin weiss die Führungsspitze woran man ist. Folgende Problem sehe ich.
    - der Mann ist noch Oberbürgermeister einer ostdeutschen Kleinstadt. Den Job macht er schon 20 Jahre und ich schätze mal, dass seine Bürger auf ihn stolz sind und er sein Pensum etwas zurück fahren kann, ohne Feuer von politischen Gegner zu fürchten. Trotzdem kein Vollzeitpräsident.
    -er gehört einer Bürgerinitiative an und somit in keiner klassischen Partei, womit die Schiene in die deutsche Sportpolitik und an die Fördertöpfe nicht da ist
    -international vermutlich unbekannt und als Germanist und Lokalpolitiker kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er große Ambitionen hegt in IHF und EHF Wind zu machen bzw. vielleicht hegt er Ambitionen, hat aber bisher auf dem Parkett keine Erfahrung
    -als "Ossi vom Land und aus keiner Handballstadt"vermutlich in einigen Kreisen mit Akkzeptanzproblemen in den eingefahrenen Strukturen

Alles in allem hätte es schlimmer kommen können. Mal schauen wie er sich positioniert. Hab kein Video gefunden, wo man ihn mal reden hört.

Bob und Michelmann werden wissen, dass ganz Handballdeutschland in den ersten 100 Tagen schaut wie die beiden zurecht kommen.
    Mein Bauchtipp: Wir werden auch in Zukunft eher Bob als Michelmann im Sportstudio sehen.

Auch wenn Szilagy wieder fit wird, was wohl jeder hofft, ist zu berücksichtigen, dass der Mann im September 38 wird. In dem Alter auf der Rückraumposition geht die Kurve in Sachen Explosivität auch mal nach unten. Zumal in der stärksten Liga der Welt. Wenn man berücksichtigt, dass Szilagyi gerade zu Hause einige enge Spiele mit entschieden hat, sehe ich da die Sollbruchstelle beim BHC. Für mich liegen die Aufsteiger Lemgo und der BHC auf einem Level. Nettelstedt kann aufgrund der Kaderzusammenstellung plus Trainer reinrutschent.
    Leipzig sehe ich überhaupt nicht im Vorteil. Steinert ist für mich nicht mehr als ein solider RR, der zwar Abwehr spielt (auch nicht überragend) und im Schnitt zwischen 3 und 5 Toren gemacht hat. Da ist die Frage ob der Abgang des sehr jungen Emanuel nach Bietigheim nicht der größere Verlust ist. Jurdzs ist kein schlechter, hat in Burgdorf aber auch nicht die Welt gerettet. Dann muss man schon schauen was an Qualität im Rückraum übrig bleibt. Weber ein großes Talent, aber auch vor seiner ersten echten Ersligasaison. Pöter war immer gutes Zweitliganiveau, hat sich in Liga Eins aber auch nie in den Blickpunkt gespielt. und bei Putera im Tor muss man eben auch sagen, dass er in Liga Zwei zuletzt überzeugt hat, bei seiner letzten Erstligastation in Hüttenberg aber unter den Erwartungen blieb.
    Von Eisenach erwarte ich sogar mehr. Mit Celica und dem Russen haben die zwei Wundertüten im Kocher.
    Im übrigen interssant, dass sowohl Eisenach als auch Leipzig es noch nicht fertig gebracht haben ihre Hompage in SAchen KAder zu aktualisieren.

Siehst Du, da fängt es schon an. Ich verstehen die aktuelle Regel zur letzten Minute so, dass eine Aktion, welche einzig darauf ausgelegt ist mit unfairen zu verhindern, dass der Gegner zum Abschluss kommt. hab ich auch schon so gesehen. Die genannte Regeländerung wird sich auf genau die gleiche Situation beziehen wie in der "Minutenregel". Wie schon geschrieben: Ich finde das nicht gut, denn die klare Regel, dass ein 7-M nur zu geben ist, um eine regelwidrige Verhinderung einer klaren Torchance wieder herzustellen, wird aufgeweicht.

Für die Schiedsrichter wird das nicht einfacher und die Regelverwirrung auf den Rängen und Bänken wird zunehmen.
    Schon jetzt ist die Regel mit der DQ * Bericht in der Schlussminute recht unklar. Nun stehen die Schiedsrichter ind er erstern BL vor einem fundamentalen Umdenken. Bisher gab es nur 7-m wenn ein klare Torgelegenheit verhindert wurde. In Zukunft gibt es also auch 7-m wenn 30 Sekunden vor Spielende der ballführende Spieler fernab vom Tor hart umgesenst wird. Damit wird die Spielentscheidung zu sehr in den Hände der Schiedsrichter gelegt. Da freue ich mich schon für den obersten Lehrwart des DHB wie er seinen Schäfchen in langen Videositzungen beibringen will, wie diese Regel angewendet warden soll. Aber immherin haben Kretzsche und Co. jetzt bei engen Spielen ausgiebig Gelegenheit die Regel zu diskutieren und der Allgemeinheit näher zu bringen.

Ich glaube, dass sich Lemgo auf dem Niveau der Aufsteiger befindet und vom ersten Tag an um jeden Punkt kämpfen muss. Ansonsten ist nettestedt aus den genannten Gründen ein Kandidat. Der BHC wird ohne Szilagyi eine Klasse schlechter sein und ebenfalls unten mitmischen.

Du hast recht eigene Ansichten. In erster Linie ist ein Handballverein in Liga Eins und Zwei ein Entertainmentbetrieb. In einigen Vereinen ist der Bezug zwischen Fans und Spielern enger als bei anderen, siehe z.B. Rimpar. Scheint beim DHfK genauso zu sein. Das hier ist ein Laberforum. Jeder gibt seinen Senf zu alles und jedem. Der TVG hat den Bezug zu den Spielern auch nie so gefördert wie in anderen Vereinen. Ein Beispiel, wenn ich mich recht erinnere, man konnte keine Tages-VIP-Karten kaufen für den berühmten VIP-Raum. Scheint so, als wollten die wenigen Unternehmer mit den Spielern unter sich bleiben oder man war schlicht zu faul sich um solche Einnahmen zu kümmern.
    Deine Kritik ist einfach abstrus in meinen Augen. Aktionen wie "Blutgeld" oder "Spendenaufrufe" missbrauchen meiner Meinung nach treugläubige Fans. Ich hab auch noch von keinem Verein gehört, wo Spendenaufrufe die Insolvenz verhindert hätten. Ausnahmen wie bei Union sind die Bestätigung der Regel.

Gucker sehe ich genauso.
    Wobei der TVG von Anfang an nur noch unten gucken muss. Egal, was für eine Truppe da entsteht. Die werden sich ja erst mal finden müssen und zudem wird jeder Verein der Liga gegen den TVG besonders motiviert sein. Ich glaube nicht, dass der TVG total untergeht. Spätestens in der Oberliga wird der Fall beendet sein. Wenn Sie denn für die aktuelle Saison ne Truppe auf die Beine stellen können.

Doch von mir. Hatte genau darauf hingewiesen. Wenn Wetzel und Hruscak nicht oder qualitatv nicht ausreichend ersetzte werden ist Emppor Kanididat Nummer 1. Der Klubchef hat gesagt man sucht noch Geldgeber. Erfahrungsgemäß tut sich da nicht mehr allzu viel. Blöde Situation für de Trainer, welcher garantiert unter anderen Voraussetzungen gekommen war.