Beiträge von alter Sack

Auch wenn es off-topic war und ich den Stein ins Rollen gebracht habe, so danke ich Alf für diesen wichtigen Input. Mir war nicht bekannt, dass der THW mittlerweile schon bei 12 Mio angelangt ist. Mir geht es auch in keinster Weise darum die Leistung des THW zu schmälern. Barcelona wurde in der Liga Null gefordert. Das scheint mir da so zu laufen, als ob Kiel nur gegen Gegner vom Kaliber Friesenheim, Erlangen, Bietigheim spielen würde. Was mich aber stört sind die Jammer-Schlagzeilen, die AG gerade in der Presse produziert. Vor zwei oder drei Tagen auch ein Artikel in der FAZ mit der Schlagzeile "Ohne ARD und ZDF wird Handball in Deutschland nie groß". Was zum Geier wollen wir denn noch? Die Hallen sind bei vielen Klubs voll. Die Fernsehabdeckung ist angesichts der Miniquoten phänomenal. Was würde es denn bringen, wenn noch mehr Geld in den Handball fliesst? Haben wir doch alles gesehen in Hamburg oder bei den RNL. Weltweit schwärmt jeder von der Bundesliga. Ob Kiel nun die CL gewinnt oder nicht ist doch egal. Die letzten Jahre waren nur deutsche Klubs Sieger. Wir sollten dankbar sein, dass es mittlerweile Europaweit eine Handvoll Klubs gibt, die der Buli-Spitze Paroli bieten. Ich habe mich ehrlich gesagt gefreut, dass mit Szeged endlich mal ein echter underdog die RNL rausgekegelt hat. Und das sage ich als bekennender Anhänger der RNL-Spielkultur.
    AG und der THW werden auf absehbare Zeit im Bayern-Dilemma stecken. Der Begriff"FC Bayern des Handballs" wird ja in den Medien durchaus schon oft benutzt. Bezogen auf den Etat und die Dauertitelsammlung stimmt das ja auch. Von daher aus meiner Sicht eben immer diese "Rechtfertigungshaltung", welche ja völlig unbegründet ist und sich eben im Falle der seltenen Niederlagen sehr oft lächerlicher an Kritik der Schieris kanalisiert.. Mit Sieben Minuspunkten Meister werden ist immer noch überirdisch. Warum hört von AG dagegen nie was zum Thema Spielehäufung? Seine Spieler sind am meisten Betroffen. Irgendeinen Beitrag zur Debatte hab ich aus Kiel noch nie gehört.

Heute ein interessantes Interview mit AG in der FAZ. Sehr ambivalent. Zum einen wird die Leistung der RNL gewürdigt, zum anderen der Eindruck vermittelt, dass es eine Holpersaison gewesen sen, nach 4:4 Punkten zum Auftakt. Dass der THW in der Folge nur noch drei Punkte abgegeben hat und mit 7 Minuspunkten Meister geworden ist, geht da unter. Auch das Geklage über Veszprem und Barcelona die steuerlich begünstigt werden. Trotzdem kommen die Netto nicht annähernd in der Breite an den 10 Mio Etat von Kiel ran wage ich zu behaupten.
    Ich habe das Gefühl, dass sich AG ständig im Rechtfertigungsmodus befindet, da die Insider in der Szene ihm vorwerfen aus dem 10 Mio und damit 4 Mio Vorsprung nicht genug rauszuholen und die Konkurrenz die technisch feinere Klinge schlägt. Ein Thema was uns ja durchaus in unseren Insiderthreads hier begleitet. Beispielhaft das denkwürdige Interview nach dem Unentschieden gegen zu Hause gegen die RNL, als die Schieris mit ihrem einen falschen 7-Meter-Pfiff Schuld waren.
    Ich gehe mal fest davon aus, dass AG recht bald bis 2019 verlängern wird, habe aber das Gefühl, dass diese "Unsouveränität" sich eher noch verstärken wird. Von den Spielertypen sind es eben doch eher die Steinewerfer die 60 Minuten gehen.

Immerhin mit Petko,Suton und Kurtagic wieder mal drei Jugotrainer in der Buli. Die waren ja schon fast am Aussterben. Wann hat der letzte Trainer beim Tus eigentlich mal ne Verlängerung hingekriegt und wurde nicht vorzeitig gefeuert? Für mich einer der unbequemsten Trainerstühle in der Liga.

War das hier untergegangen?link Dort ist von einer sechsstelligen Ablösesumme die Rede, d.h. mindestens 100.000 Euro. So schliesst sich der Kreis. Hens ging vor vielen Jahren für 125.000 Mark, was einen Rekord darstellte.Also knapp über sechsstellig.Jetzt ist Mahe der erste,welcher mir einfällt, welcher gegen Ablöse den Verein verlässt. Nur sind 200.000 Mark heute nicht mehr allzu viel Geld.
    Ich sehe beim HSV das Dilemma,dass in er kommenden Saison die Halle ein noch größerer Mühlstein wird. Mit Mahe verlässt ein Publikumsmagnet dern Verein. Die Zuschauerzahlen werden eher sinken und damit dann wohl auch die Diskussion um Alsterdorf hochkommen. Problem wird RM werden. Mit Damgaard nur einfach besetzt wenn ich das richtig blicke. Die guten Jungs am Kreis wollen ja bedient werden und Rückraum ist ein einer, welcher richtig gestellt werden muss.

Die HSG Wetzlat hat neben Stevan Vujovic jetzt auch Joa Ferraz vom FC Porto verpflichtet. Damit ist laut eigener Aussage die Personalplanung abgeschlossen.

17 Spieler auf der Payroll. Es wird eng neben der Bank. :rolleyes:
    Ich glaube nicht, dass die Planung abgeschlossen ist. Für Bliznac dürfte es noch eine externe Lösung geben.

Ich glaube ihr seht das alles zu verbissen. Der ESC bietet doch letztlich einmal im Jahr die Gelegenheit zu schauen was Europas Pop-Kultur zu bieten hat. Die Betrachtungsweise aus Sicht des europäischen Bildungsbürgertum, wozu ich uns hier einfach mal rechne, würde ich als postironisch bezeichnen.
    Für die ganzen Balkanstaaten leistet so ein ESC ja noch einen Beitrag zum Nation Building. Ich denke da vor allem an Moldawien, welches ja ein gespaltenes Land ist, und wo die trommelnde Oma noch einen positiven Beitrag zum Wir-Gefühl geleistet haben dürfte. Die Gewichtung nach Einwohnerzahl wäre da nur kontraproduktiv. Dann würde ja immer nur Russland Ukraine gegen Deutschland Frankreich GB voten.

Ich fand den albanischen Song nicht so schlecht. Hat man halt schon tausend mal gehört. Richtig schlecht waren vor ein oder zwei Jahren die mazedonischen Mädels wo der Papa Politiker oder Bonze war, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Interessant auch, dass die Russen in dem Song so etwas wie ne Message zur aktuellen Lage verpackt haben. in der zweiten Strophe heisst es.

Zitat

Praying for peace and healing
    I hope we can start again
    We believe
    We believe in a dream

Von dem was ich bisher auf youtube durchgeklickt habe war Belgien echt öde.

Richtig schön schräg und anti dafür finnland, welche es nicht ins Finale geschafft haben. Ein Unterstreichung meiner These, dass die Finnen es als Bildungsbürger mit Pisa Note 1 mittlerweile nur noch ironisch nehmen. Auf der Welle ritt ja auch Lordi und gewann das Ding sogar.

Man hat das ernsthaft erwogen, aber am Ende mit der HBL mit offenem Visier einen Kompromiss gesucht. Das Ergebnis ist bekannt.

Aber liegt nicht hier das Grundproblem? Man sollte vorher im Hinterzimmer einen Kompromiss suchen und nicht mit einem "Bauerntrick" versuchen Fakten zu schaffen,welche dann sowieso wieder vor einem Schiedsgericht diskutiert werden muss. Da wird dann vermutlich ein Innenarchitekt eine Aussage treffen müssen, ob es sich um ein Tribüne handelt. Kostet alles Geld und Nerven die keiner hat. Persönlich glaube ich aktuell an einen Kompromiss. Drei klassische Ost-Vereine, davon zwei mit langer Tradition, in der Bundesliga sind auch für die HBL gut.

Letztlich kann Jogi Bitter allen Spielern nur den Rat geben, seinem eigenen Beispiel zu folgen: Absage an das Nationalteam. Damit wird er aber auch nur in Deutschland bei den hyperberlasteten Spielern von Platz eins bis fünf Punkte sammeln und gegen die Aufblähung des Spielplans nichts tun können.

Marcuus Rominger hat im letzten Jahr hier ein Hauptproblem von GOAL skizziert.

Zitat

HANDBALL.DE: Gibt es auch kritische Stimmen von Handballspielern gegenüber GOAL?
    Rominger: “Es gab tatsächlich aus einigen Mannschaften den Vorwurf, unsere Organisation würde sich lediglich darum kümmern, dass Top-Spieler einen Einfluss auf den Terminkalender haben. Aber das ist nicht richtig. Es geht vielmehr darum, dass die Spieler auf sämtliche Themen Einfluss nehmen können und zu wegweisenden Gesprächen eingeladen werden.”

Sprich GOAL hat nachvollziehbare Probleme die NIcht-Nationalspieler hinter sich zu bringen.

Rominger stellt auch klar, dass Goal in der European Players Federation genau eine Stimme hat. Das ist ja erst das entscheidende Gremium, welches gegenüber EHF und IHF als Sprachrohr wahrgenommen wird.

Aus meiner Sicht wird die Entwicklung darauf hinaus laufen, dass Dagur Sigurdsson in Zukunft einfach noch öfter akzeptieren muss, dass sich Spieler eine Auszeit vom Nationalteam nehmen um ihr Kaptial (Körper) zu schonen. Da muss dann einfach die Tür offen bleiben und nicht wie vor Jahren bei Zeitz oder Glandorf vernehmlich laut scheppernd zu geschlagen werden.

Das Lied ist ganz eingängig, aber eben auch unauffällig ohne besondere Highlights... beim Eurovision Song Contest muss man schon mal was besonderes raushauen. Mit 08/15-Barmusik kommt man da normalerweise nicht weit. Von daher glaube ich nicht, dass man Angst davor haben muss, etwas zu stark zu choreografieren. Im Gegenteil - da ist noch einiges zu tun.

Ganz stark nach dem Halbfinal-Auftritt sind für mich die Schweden... das Lied selber ist für meinen Geschmack eher mittelmäßig, aber die Show drumherum ist einfach genial gemacht... vielleicht wird's ja doch wieder Stockholm 2016...

Hier ist die aktuelle Einschätzung der Buchmacher:
    1. Schweden / 2. Russland / 3. Italien / 4. Belgien / 5. Australien / 6. Estland / 7. Norwegen / 8. Serbien / 9. Lettland / 10. Aserbaidschan / 11. Spanien / 12. Slowenien / 13. Israel / 14. Georgien / 15. Großbritannien / 16. Zypern / 17. Griechenland / 18. Albanien / 19. Ungarn / 20. Litauen / 21. Rumänien / 22. Frankreich / 23. Armenien / 24. Österreich / 25. Montenegro / 26. Deutschland / 27. Polen

Da hast Du mit Deiner Meinung zu 100 Prozent richtig gelegen. Barmusik bringt Null Punkte. Dafür ist der ESC der falsche Rahmen. Die Show des Schwedens war verdammt innovativ. Dazu noch ein Gute Laune Song mit der Botschaft "We are the heros of our time" uouuouhhhhh.

Wenn mein beim ESC was reissen will muss man Dieter Bohlen ranlassen, welcher damit kokettierte, dass er seine besten Songs auf dem Klo geschrieben hat. Der Schweden Song ist genauso eine Stück Musik. Da hat die Komposition und Text 2 Tage gedauert und für die Show haben sich Techniker einen Monat lang eingeschlossen. Ich hab mir eben nur drei titel auf youtube angeschaut. Welches war denn die schrägste Performance in diesem Jahr?
    Ich kam spät nach Hause und hab nur noch gesehen wie die emotional doch recht aufgewühlte Frau Gagarina interviewt wurde. Die hat ja ein beeindruckendes Volumen in der Stimme, wurde aber dazu verdammt wie eine Wachsfigur stehen zu bleiben.

Politisch gesehen nicht schlecht, dass Russland so weit nach oben gevotet wurde. Da kann Popmusik ein bisschen die aktuell tiefen Gräben in der Geopolitik zu kleistern.

tja schon eigentartig. Einerseits kommt mir beim Lesen dieses Textes die berühmte Szene im Film Titanic in den Sinn, als die Musiker weiterspielten bis zum Wassereinbruch. Andererseits
    scheint man beim TVG eine besondere Form der Leichtigkeit des Seins zu leben.
    Für Milos Putera war der einzige Wermutstropfen in seinen zwei Jahren beim TVG die Tatsache, dass man den Aufstieg verpasst hat. So wird er zumindest zitiert.

Zitat

Auch für ihn ist der Wechsel nach Leipzig eine Entscheidung für Leipzig und keineswegs gegen den TVG: „Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die zwei Jahre waren super und ich konnte viel spielen. Ich habe ganz viele tolle Leute kennengelernt und viele Freunde gefunden – der einzige Wermutstropfen war, dass wir den Aufstieg in die Bundesliga nicht schaffen konnten", erzählt Miloš.

quelle

Nun ja. Die mazedonische Sportpresse hat jetzt nicht gerade den seriösesten Ruf. Das Ziel des Artikel scheint klar. Reine Schlagzeile produzieren. Wer weiss ob es stimmt, dass Stanic mit den RNL gerade neu verhandelt. Vor allem ergibt das keinen Sinn. Warum Metalurg? Wenn überhaupt dann Vadar. Metalurg spielt ja quasi mit der zweiten Mannschaft und wird wohl auch so in die nächste Saison gehen.
    Aber immerhin haben wir etwas Spannnug für die Sommerpause.

Zumindest hat die MT mit Schneider, Danner, und den Müllers Twins beeindruckende Kanten in der Abwehr stehen. Dieser Block wird jedem Gegner wehtun. Vielleicht war das ja auch eine Überlegung. Schneider ist sicher nicht der geniale Passgeber, aber als Variante zu Fahlgren eigentlich passend. Zudem hat der einen überragenden Stemmwurf. Ich finde da hat man einen guten und nachvollziehbaren Griff getan. Mit dem Kader kann man um die Plätze 5-8 mitspielen und mehr scheint man in Nordhessen auch erst mal nicht zu brauchen.
    tut sich eigentlich noch was auf RR. Gab doch Spekulationen um Schröder.
    Das Konzept aus einer starken Abwehr heraus mit schnellen Aussen einfache Tore zu machen sehe ich weiter verfolgt. Mal schauen wie der neue Torwart da reinpasst.

Sehe ich genauso. Meine Theorie ist, dass die Kohle zwar auch wichtig ist, diese Wechsel aber in erster Linie zeigen, wie wichtig ein Trainer sein kann. Für die Spieler wird es irgendwo auch ein Argument sein, das sie unter L. Vranjes spielen können und sich noch entwickeln können.
    Bin auf die nächste Saison gespannt. Vielleicht kann Flensburg die Meisterschaft doch lange offen halten.