Beiträge von alter Sack

Der Titel kann eigentlich nur über den HSC Coburg gehen, oder besser: alles andere als der Aufstieg wäre für Coburg wohl eine herbe Enttäuschung. MIt Riha kommt ein weiterer ausländischer Profi, Roth hat auch gutes Zweitliganiveau. Ich schätze auch, dass Coburg vom Etat her deutlich die Spitze einnimmt. Ansonsten wird Bad Neustadt dabei sein und Pirna hatte in der ersten Sieben auch fast nur Quasi-Profis.
    Bei Rimpar darf man mit neuem Trainer gespannt sein.

Unten werden sich halt die armen Vereine mit kleinem Kader wiederfinden. Bernburg und Aschersleben sind erste Anwärter. Dessau hat den Etat geschrumpt udn mit Brykner den Toptorjäger abgegeben. Die werden sich auch hinten einreihen. Von den Aufsteigern kommt auch kein finanzielles Schwergewicht hoch, so dass die ebenfalls unten mitspielen werden.

Ich denke, dass Boateng in der Abwehr bleibt. Dazu war seine Leistung im Spiel gegen Portugal gegen Ronaldo zu stark. Nur wegen eines Fehlers wird Löw ihn nicht rausnehmen. In der Offensive erwarte ich, dass Podolski zurückkommt. Schürrle scheint derzeit als Einwechsler effektiver. Reus könnte es mit seiner starken Leistung geschafft haben Müller zu verdrängen. Im Sturm erwarte ich wieder Gomez.

Übrigens war ich von Özil auf der heutigen PK positiv überrascht. Der hat doch deutlich an seinem Auftreten gearbeitet und seine Scheu gegenüber den Medien abgelegt.

ich finde es wirklich interessant dass sich jetzt einige an diesen "sieg"gesaengen stoeren..dje gibt es schon seit jahren in deutschen stadien und haben natuerlich nichts mit dem zu tun was einige jetzt versuchen da reinzuinterpretieren..

So du Oberschlaumeier, dann liess mal bei Wikipedia nach

Zitat

Am 7. August 1933 führte Josef Klein den Hitlergruß verbindlich im deutschen Fußballsport ein. Bereits am 6. Juni hatte er den Gruß im Westdeutschen Fußballverband durchsetzen können. Aber nicht alle Sportler benutzten den Hitlergruß. So weigerte sich beispielsweise der Fußballspieler Walther Pahl, der daraufhin vom DFB für sämtliche Fußballspiele gesperrt wurde. Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin sowie der Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen hob die französische Olympiamannschaft beim Eintritt in das Stadion den rechten Arm zum Olympischen Gruß, der 1924 in Paris erstmals gezeigt wurde. Die Zuschauer missverstanden dies als Hitlergruß bzw. „Deutschen Gruß“ und bejubelten die vermeintliche Huldigung.

Natürlich haben diese Rufe ihren Ursprung in der Hitlerzeit, auch wenn das dem gemeinen Fußballfan heutzutage vielleicht nicht unbedingt bewusst ist. Wobei ich es auch übertrieben finde gleich den moralischen Zeigefinger rauszuholen. Genauso wie ich es übertrieben finde, dass Mesut Özil Anzeige gegen unbekannt stellt weil sich ein verirrter Extremist bei Twitter mit seinen Sprüchen verlaufen hat. Das ist bei so einem Medium heutzutage nunmal nicht zu unterbinden.

Ansonsten fand ich die gestrige Leistung somit das Beste was ich in den letzten Jahren überhaupt vom deutschen Fußball gesehen habe. Den Sieg werte ich höher als das 4:0 gegen Argentinien. Jeder hat vorher prophezeit, dass es ein Schweinespiel werden würde. Wann haben die Griechen zum letzten mal mehr als 3 Gegentore zugelassen? Das muss noch vor der Ära Rehagel gewesen sein.
    Jetzt sind wir Favorit. Ob es für den Titel reicht ist mir letztlich auch egal, da werden Nuancen entscheiden. Aber zwei Spiele bis zum Finale wäre schon sehr schön, einfach weil ich gespannt bin wie und in welcher Besetzung dieses Team die kommenden Aufgaben lösen wird.

Nun der Mann hat ca 200 Bundesligaspielen 500 Tore gemacht, was sich nicht sehr viel anhört. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war seine vorletzte Saison in Göppingen auch die beste. In dieser Saison waren Spiele wie gegen Lemgo, als er 9 Tore machte, die Ausnahmen. Und dabei hat er mit Lobedank nun nicht gerade einen übermächtigen Konkurrenten. Mir scheint die Konstanz das Problem von Thiede zu sein, wenn es nicht läuft zieht er sich nur schwer an den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Er muss halt im Spiel geholt werden, um dann von 9 oder 10 Metern abzuziehen. Schäpsmeier war im Angriff sicher nicht die Granate, hat in der Abwehr aber einen sehr soliden Job abgeliefert. Und auch im Angriff hat er durchaus passable Spiele abgeliefert, wenn auch nicht konstant. Mit Thiede im Angriff muss der TVG immer einen Spezialistenwechsel fahren, denn Spatz kann nicht auf Halb vertreten. Man darf gespannt sein, was Graubner bringen wird. In der abgelaufenen Saison hat er bei 19 Einsätzen in der Schweizer Liga 56 Mal getroffen. Das ist ein Schnitt von drei Toren. Scheint im Angriff also nicht gesetzt gewesen zu sein, obwohl Dissinger bei den Kadetten ausfiel. Ich erwarte im Rückraum schon eine deutliche Verschlechterung zu dieser Saison. Köhrmann wird 36 Jahre alt und hat beim TVG nie die Torquoten erreicht, die ihn beim WHV auszeichneten. Da ist auch nicht mehr allzu viel zu erwarten.
    Aber das Schöne ist ja, dass dann letztlich die Realität auf der Platte die zurecht gesponnene Theorie oft Lügen straft.
    Letztlich ist die Zahl der Alternativen zu Thiede ja auch überschaubar gewesen. Friedrich aus Wetzlar, Alvanos,Holmgeirsson, der Friesenheimer Veta, alles andere wären mehr oder weniger unbekannte Ausländer gewesen.

Karason fand ich eine gute Wahl. Bei Thiede glaube ich, dass er seine beste Zeit hinter sich hat. Zumindest in der letzten Saison hat er in Göppingen enttäuscht. Und wenn er in der Deckung auf aussen rutschen muss, ist er klar eine Verschlechterung zu Schäpsmeier. Alvanos hat mich in Balingen jetzt auch nicht so überzeugt aber als Spielertyp wäre er doch eine Alternative zu Karason gewesen. Holmgeirsson wäre als Übergangslösung sicherlich auch nicht schlecht. Da die Krankenkasse das Gehalt von Karason übernimmt, sollte eigentlich Geld für einen Halbjahresvertrag für einen Ersatz da sein.

Das war doch ein richtig schöner Fussballabend. Hätte nie gedacht, dass wir gegen diese Griechen so viele Torchancen herausarbeiten. Um unser Mittelfeld dürften uns viele Länder beneiden. Die "Sieg"-Rufe sind ja nun keine Erfindung der EM, die gibt es schon seit Ewigkeiten in allen Fußballstadien. Finde ich auch recht tumb.

Nun fällt mit Karason ein wichtiger Neuzugang für mindestens 6 Monate aus. Ich denke aber, dass damit die gesamte Hinrunde gelaufen ist. Keinen Ersatz zu verpflichten würde ich schon als fast fahrlässig bezeichnen. Wenn ich ich recht erinnere hat Thiede auch Defizite in der Deckung. Hat der in Göppingen auf halb verteidigt? Als Notlösung würde mir nur ein Alvanos einfallen, welcher Stand heute noch nicht untergekommen ist. In Friesenheim sind mit Brand und Veta zudem noch vermeintlich billigere Lösungen frei geworden.

Spielt Perez eigentlich in der kommenden Saison noch? Der sollte doch mittlerweile die 40 überschirtten haben. Ansonsten darf man gespannt sein wie sich die Ungarn in der CL schlagen werden. Wenn sogar schon ein Chema Rodriguez nach Ungarn wechselt.

Vielleicht gibt es auf RM ja noch eine Billigvariante. Der Düsseldorfer Auerbach wäre noch zu haben. Wenn Harmandic gehen sollte, müsste wohl noch eine größere NUmmer her. Ansonsten halten ich RM mit Mraz, Harmandic und evt. Schmidt auch noch für konkurrenzfähig. War Nachwuchsmann Loh nicht auch für ein paar Spiele auf dieser Position dabei?

Hatte Lund nicht einen Wechsel nach Melsungen wegen der Kohle abgelehnt? Da Wetzlar wohl auch nicht mehr zahlen kann, wird er wohl auch nicht zur HSG wechseln. Kevin Schmidt hat doch in seiner Anfangszeit auch ab und an Regie geführt. Vielleicht investiert man lieber in einen guten LA und schiebt Schmidt auf RM.

Ich denke auch, dass Jan Gorr ein großes Interesse daran hat, wieder einen Job zu bekommen. Schilesslich ist er erst 34 und muss sich etablieren, um künftig im Trainerkarussel automatisch mitzufahren.

Beim BHC würde auf den ersten Blick vieles passen. Es gibt eine gute Jugendarbeit, seröses Management, ein Etat der vermutlich deutlich höher ist als zu letzt beim TVH, keine überzogenen Erwartungen im Umfeld, er könnte die komplette Saisonvorbereitung absolvieren und muss nicht als Feuerwehrmann irgendwo ins kalte Wasser springen.

Die Presse spekulierthier wie erwartet, dass Gorr nun auch Kandidat beim BHC sei.

Zitat

Möglicherweise ist auch der von Gummersbach ausgebootete Jan Gorr mit in der Auswahl. Doch solange dessen Abfindungsmodalitäten nicht geklärt sind, dürfte dieser kaum bei einem anderen Club offiziell vorgestellt werden.

Man darf gespannt sein, ob es nicht doch eine schnelle Lösung gibt.

Ich denke schon, dass US verdammt heiss ist wieder in Geschäft einzusteigen. In Gummersbach könnte er sich in einem schwierigen Umfeld als Turnaround-Manager beweisen. Für Geld muss der Mann doch wahrscheinlich eh nicht mehr arbeiten, von daher sollte es daran nicht scheitern. Hannover hat mit Chatton doch einen fähigen Mann, wobei auch dort ein US sicher einiges bewegen könnte und die Stadt wirtschaftlich gesehen den Burgdorfern noch Potenzial nach oben lässt.

Muss in Schwerin Trainer Prokop jetzt eigentlich auch um seinen Job bangen? War es nicht so, dass Schneider in Rostock als Manager anfing, dann den Vertrag von Rabenhorst nicht verlängerte und selbst übernahm? Und dann gab es doch noch ein Wechselspiel mit Funk auf der Trainerposition. Ich habe damals den Abgang von Schneider in Wetzlar mitbekommen und die Art und Weise des Abschieds bedauert. Kann mir aber vorstellen, dass es speziell in Schwerin jetzt für den Trainer nicht einfacher wird im Schatten eines solchen Übervaters zu agieren.

Was hältst Du denn als /mutmaßlicher) Kenner der Machtverhältnisse von der geäusserten Theorie, dass Gorr vielleicht nur das Bauernopfer für eine Demission Geerkens sei? Ich finde schon, dass man ihn ins offene Messer laufen liess. Leider kann er sich ja nicht einfach hinstellen und sagen. "Tut mir leid, aber Ober sticht Unter". Dazu müsste man vielleicht die Laufzeit von Geerkens Vertrage kennen, wobei ich mal davon ausgehe, dass ein "normale" Kündigung Geerkens billiger wäre als die 260 Riesen, die jetzt im Raum für den Vertrag von Gorr stehen. Da dies in keinem Verhältnis steht kann ich an eine solche Theorie allein nicht glauben.
    Es wird ja hier auch von gegenläufigen Interessen der handelnden Personen im Hintergrund gesprochen. Wie muss man sich das vorstellen? Gibt es da klare zwei Fraktionen oder ist der Laden so zerstritten wie beispielsweise die Linkspartei derzeit?