Nun der Mann hat ca 200 Bundesligaspielen 500 Tore gemacht, was sich nicht sehr viel anhört. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war seine vorletzte Saison in Göppingen auch die beste. In dieser Saison waren Spiele wie gegen Lemgo, als er 9 Tore machte, die Ausnahmen. Und dabei hat er mit Lobedank nun nicht gerade einen übermächtigen Konkurrenten. Mir scheint die Konstanz das Problem von Thiede zu sein, wenn es nicht läuft zieht er sich nur schwer an den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Er muss halt im Spiel geholt werden, um dann von 9 oder 10 Metern abzuziehen. Schäpsmeier war im Angriff sicher nicht die Granate, hat in der Abwehr aber einen sehr soliden Job abgeliefert. Und auch im Angriff hat er durchaus passable Spiele abgeliefert, wenn auch nicht konstant. Mit Thiede im Angriff muss der TVG immer einen Spezialistenwechsel fahren, denn Spatz kann nicht auf Halb vertreten. Man darf gespannt sein, was Graubner bringen wird. In der abgelaufenen Saison hat er bei 19 Einsätzen in der Schweizer Liga 56 Mal getroffen. Das ist ein Schnitt von drei Toren. Scheint im Angriff also nicht gesetzt gewesen zu sein, obwohl Dissinger bei den Kadetten ausfiel. Ich erwarte im Rückraum schon eine deutliche Verschlechterung zu dieser Saison. Köhrmann wird 36 Jahre alt und hat beim TVG nie die Torquoten erreicht, die ihn beim WHV auszeichneten. Da ist auch nicht mehr allzu viel zu erwarten.
Aber das Schöne ist ja, dass dann letztlich die Realität auf der Platte die zurecht gesponnene Theorie oft Lügen straft.
Letztlich ist die Zahl der Alternativen zu Thiede ja auch überschaubar gewesen. Friedrich aus Wetzlar, Alvanos,Holmgeirsson, der Friesenheimer Veta, alles andere wären mehr oder weniger unbekannte Ausländer gewesen.