Beiträge von alter Sack

danke für den hintergrund. das ist ja ne unglaubliche geschichte eigentlich. wundert mich, dass das noch nie so richtig durch die presse gegangen ist. Stoschek hat ja auch mal den Umweltminister verklagt.

Und wenn das mit der Frauengeschichte stimmt (und warum sollte die eigentlich nicht stimmen) sieht man mal, dass solche geschichten wie in Kiel eigentlich pille-palle sind. In Coburg werden dadurch möglicherweise arbeitsplätze bedroht sein.

ist doch nur ne provokative frage, wer abgestiegen wäre. du weisst doch, dass hier viele schieris mitlesen und öffentliche individuelle kritik eigentlich tabu ist.

das habe ich bei meinem neulingslehrgang gelernt und die betonung ging wohl in die richtung der normalen "jungen" anfänger. ich bin ja ein spätstarter. Dort war es aber eher auf die beobachtung von spielen der kollegen bezogen. ist auch absolut nachvollziehbar.

Mein anfängerkollege hat sich in seinem ersten spiel dazu hinreissen lassen, mit einem zuschauer zu diskutieren. unerfahrenheit. wird er nicht mehr machen bzw. irgendwann aufhören. soll man da noch mitschreien?

letztlich sollte die zahl des a-kaders so groß sein, dass die erstligisten abgedeckt werden. man kann viel im deutschen handball kritisieren, die schieriausbildung- und das niveau scheinen mir gut strukturiert.

Ich kriege das ja nur auf Bezirksebene mit. Wieviele Leute sich hier in Frankfurt ehrenamtlich abrackern ist schon beachtlich. Der Saisonvorbereitungslehrgang (ein abend) wurde abgehalten. von den 25 neulingen im kurs (mai) haben schon 19 ihre ersten spiele unter beobachtung absolviert. gerade mal einer ist abgesprungen. ich hatte im vorfeld ja gehört, dass viel abspringen, und das eigentlich auch erwartet. wie die förderung nach oben läuft weiss ich nicht.

Pritschow/Pritschow habe ich einmal bei wallau-münster gesehen. ein derby mit potenziell kniffliger stimmung auf dem feld und den rängen.
    die zwillinge haben das gut gelöst und scheinen ja noch in den 20ern zu sein. Das werden bestimmt mal gute. es hören ja ab und zu auch mal welche vor der altersgrenze auf. ausser dang/zacharias denke ich an die Kaiser-Zwillinge aus Varel vor ein paar Jahren.

Deutschland hat die meisten Handballvereine und damit die meisten Schiedsrichter. Kritik muss immer möglich sein, doch wenn, dann doch bitte nicht nur polemisch.

hat jetzt alles nicht wirklich zum thema gehört, aber musste ich mal so bringen. demnächst auch mal wieder ein paar anfängerfragen.

ich glaub ich bin einfach zu naiv. bisher dachte ich, dass solche artikel von zuarbeitern kommen, da die stammredaktion recht klein ist. musste heute aber auf nachfrage lernen, dass wirklich der chefredakteur dafür selbst verantwortlich zeichnet. vor allem waren diese woche noch andere klopper drin "Markus Baur erhielt von seinem Arbeitgeber keine Freigabe". Das beste, und da ging mir als "China-Kenner" ja der Hut hoch. "der deutsche Angriff war so zahnlos wie eine alte chinesische Frau". Unglaublich solche dumpfen und billigen verallgemeinerungen zu bringen. man sollte der redaktion mal den chinesischen botschafter vorbeischicken. was würden wir davon halten wenn chinesische zeitungen schreiben: "Ballacks Angstschweiß stank wie ein deutscher Käsefuß"?

interessanterweise erscheint auch die analyse von daniel stephan, geschrieben von charly hühnergart nicht auf der tbv-lemgo hp. (oder hab ich die einfach nicht gefunden?). da stellt sich schon die frage, ob der sportliche leiter des tbv überhaupt gefragt wurde.

Zitat

Original von nadiner
    Ein gereizter Nogga wird sicherlich eines Tages zurückpoltern...

aber bitte nicht über die medien. der soll ganz cool einen vertrag bei einem der anderen top vier unterschreiben und dann antreten. nachtreten über die presse wird uwe s. doch kalt lassen. erst wenn noka mit nem team "rache" nimmt, geht dem der Schweiß. Mein Tipp sind ja klar die RNL. Die Verpflichtung von Noka S. wäre für T.Storm aus dieser Sicht schon ein Riesengewinn. Damit fokussiert sich die Berichterstattung der Medien für mindestens die erste Saison auf diesen Showdown. Dagegen steht leider die Medieninkompatibilität von Noka S. Seine Freiheiten wird er sich bei den RNL nicht nehmen können. Warten wir mal in halbes Jahr ab, ob Noka S. bis dahin woanders unter der Haube ist. Das muss sich ja auch erst mal alles setzen. Je länger er sich zu Angeboten, wie dem aktuellen aus Norwegen, über die Presse nicht meldet, bin ich eigentlich hoffnungsfroh.

Aber das sind nur so rein zusammengesponnene Theorien. Vielleicht ist er auch schon zu "verkauzt" und geht nur noch angeln.

Um mal wieder zu meinen Eingangsgedanken unabhänig von Einzelspieler zurückzukommen. Auch mit der gefärbten Brille der genannten und hier diskutierten Überlegungen schlage ich heute die Handballwoche auf und lese auf den Seiten 4 und 5 die "Kritik" am Abschneiden.

Ich krieg da Brechreiz.

Erste Artikel fängt in der Überschrift mit "personelle Konsequenzen"schon mal ineressant an. Dann folgen nur Platitüden und Schmonz wie "vom Traum um Albtraum".

Aúf Seite vier gibt Herr Strombach ein Interview. Statt mal auf sein Eingangsstatement zu den beiden Goldmedaillen als Forderung einzugehen wird der gar nicht erst danach gefragt.

Stärkster Satz noch: "Die Analyse wird noch Tage, vielleicht sogar noch Monate dauern, - das verspreche ich Ihnen - wir werden unsere Konsequenzen ziehen und hart an den Missständen arbeiten."

Und als absoluten Oberhammer daneben ein Artikel, in welchem IHF-Präsident Moustapha Olympia Revue passieren lässt und die Deutschen tröstet. Fett hervorgehoben "Moustapha: "Der deutsche Handball ist gesund." Ist natürlich ein hammer testemonial der halb-mafiosi.

Bei der Spielereinschätzung und Notenvergabe wird es dann schon komisch:

Florian Kehrmann: "Dickes Lob: Der Lemgoer ist ein echter Medienprofi. Auch nach schmerzlichen Niederlagen scheut der Lemgoer kein Interview." 3- (sonst wärs wohl ne 5, oder was?)

Die handballwoche war ja nie so richtig investigativ. Aber denken die nicht mal an die Zielgruppe? Liest das Blatt nur Bildzeitungsprekariat? Wie kann man nur derart einseitigen Schmalz nach so einem Ausscheiden produzieren?

Einzige Hoffung ist, das Hotti, Brand und Strombach betonen, dass die Aufarbeitung noch lange dauern wird. Hoffentlich nehmen die sich dann noch mal diese Seiten und merken nach dem Erwachen aus der Schockstarre, welcher peinliche Blödsinn da der Handballöffentlichkeit geboten wurde.

Also einen besseren Stil hätte die Prawda auch nicht hingekriegt, nachdem Matthias Rust auf dem Roten Platz gelandet war.

wenigstens habt ihr noch galgenhumor. ich als ex-ur-stralsunder habe einfach nur mitleid. ist schon eine perverse welt. in kiel scherzen sie locker zum saisonauftakt und schrauben den etat mal eben auf 7,8 mio.

zu den bemühungen des SHV lese ich gerade in der handballwoche: "Außer durch den Kauf von T-Shirts und Aufklebern können die Anhänger des Bundesliga-Aufsteigers Ihren Verein auch durch Trinken für den guten Zweck unterstützen. Von jeder Kiste "Stralsunder Bier" gehen 50 cent des Verkaufspreises an die Handballer."

Als Fanclub würde ich ja jetzt ne Aktion starten. "Saufen für den neuen Abwehrmann" oder "iWir geben alles - unsere Leber für Zdeno".

10000 Kisten Stralsunder Bier braucht man, um das Monatsgehalt einer halbwegs guten Verstärkung zu bezahlen.

Kapitalismus ist schon manchmal ein Scheissspiel.

Fehlt eigentlich nur noch, dass sich der SHV als Maskottchen ein altes Zirkuspony mit traurigen Augen holt und damit auf dem Alten Markt um Spenden bittet.

zu nem parksystem gehört ein parkhaus. vielleicht gibt es neben golstrup ja noch mehr kandidaten. kann ja sein, dass bald auch torpedo timbuktu ein farmteam ist, wenn der tourismusverband von mali sponsor wird.

Zitat

Der THW hat dabei den Vorteil, daß Provinzial einfach solider ist als Kasi.

das müsste doch der hauptgrund sein. die kasigruppe ist ein familienbetrieb mit einem nischenprodukt. die provinzial ist ne versicherung. man kann zwar nicht ausschliessen, dass die subprimekrise auch denen die bilanz wegbläst, aber wegen einer kasigruppe werden die doch nicht so einen partner vergraulen. zum pokern nicht schlecht, aber ernsthaft glaube ich nicht daran.

nun hat libergs ne herzmuskelentzündung. das ist was anderes als ne grippe. bei hw gefunden.

Zitat

«Sein Ausfall wiegt schwer, vor allem in der Abwehr. Damit wird die Belastung für die anderen Spieler noch größer. Da müssen wir noch enger zusammenrücken», sagte Vanek, der ein Comeback als Spieler nicht ausschloss.

Zitat

Mit dieser Verpflichtung investieren wir in die Zukunft. Patrik ist ein Juwel", sagte Manager Thorsten Storm

las sich das damals in Flensburg nicht ähnlich mit Loeke? Muss man mit "investition in die zukunft" bei den rnl jetzt "wir bauen unser spielerparksystem aus" übersetzen? War das Farmteam der RNL nicht ein Kasseler Drittligaverein?

im parallelthread "neue Männer" hat arcosh einen artikel des DHB bzw. mit quellenangabe http://www.dhb.de eingestellt.

hier steht der "statistikartikel" von hw

die zahlen scheinen auf den ersten blick die gleichen. nur die passage über das suboptimale kreisspiel kann ich beim dhb-artikel nicht finden.

während bei hw die zusammenfassung und kritk so verpackt ist

Zitat

"Die Deutschen hatten nicht so viele gefährliche Spieler wie die anderen Nationen und waren deswegen unser leichtester Gegner, weil sie leichter auszurechnen waren – wir mussten in der Abwehr nur zwei Spieler im Auge behalten", erklärte der dänische Torhüter Kasper Hvidt nach dem Spiel.

meint der DHB bzw. natürlich Daniel Stephan.

Zitat

„Leider haben zu wenige Spieler im DHB-Dress ihr optimales Leistungsvermögen abrufen können“, meint Daniel Stephan, der im Endspiel bei den letzten Olympischen Spielen in Athen noch selbst nur knapp am Goldgewinn vorbeigeschrammt war. „Irgendwie hatte ich den Eindruck, als sei jeder Spieler mehr mit sich selbst beschäftigt. Von einer echten mannschaftlichen Geschlossenheit konnte da nicht gesprochen werden.“ Bundestrainer Heiner Brand habe alle taktischen Kniffe versucht, aber diesmal sei die Mannschaft nicht stark genug gewesen, um höhere Ziele ansteuern zu können.

ich mach mal den verschwörungsmodus an

und behaupte, dass die jungs aus der zentrale den artikel auf hw gelesen haben und sich des guten alten öffentlichkeitsarbeiterspruchs "traue keiner statistik...." erinnert haben. dementsprechend war es zeit für eine "eigene" interpreation der wurfquoten.

drei fragen stellen sich:
    a) gibt es wirklich keine manöverkritik und man sieht die "systemmängel" nicht
    b)will man präventiv etwas druck vom bundestrainer nehmen
    c) warum äussert sich daniel stephan zum thema?

off

und wenn ich schon in meinen alten Ossitick verfalle und zwischen den Zeilen zu lesen versuche. Was bedeutet das hier

Zitat

Der für Hamburg spielende Bitter meisterte 70 von 170 Bällen, die auf sein Tor zuflogen, darunter 3 Siebenmeter. Sein Partner Henning Fritz kam auf 10 von 40 Bällen. Damit stellte das deutsche Torhüterduo mit 38 Prozent den besten Wert aller 12 Nationen, die in Peking am Turnier teilnahmeberechtigt waren.

heisst das jetzt, wir haben die besten torhüter der welt, oder: Henning Fritz hat die Quote nach unten gezogen. bitter hatte 41 % und Fritz 25%. wobei bitter ja vier mal soviel bälle auf den kasten gekriegt hat.

EDIT: was mich ja nun ganz verwirrt: unten im artikel steht "von CH".

hat jetzt chiemalla den artikel auch noch geschrieben? Ich dachte immer da wäre Herr Beckmann zuständig.

letzter EDIT: hab vergessen wie man hw artikel verlinkt. felix wie ging das noch mal?
    deshalb hier die wh-kritik in ganzer länge.

hat da der Pressemensch des DHB zufälligerweise auf einem bekannten handballportal einen artikel eines statistikfreaks gefunden und gemeint der name daniel stephan würde das trockene Zahlenwerk etwas aufpeppen? @silver hat sich D.Stephan mal bei dir wegen den Zahlen gemeldet? wenn dem so ist, hat er aber recht oberflächliche Schlüsse gezogen.(hier wäre jetzt ein ironiesmilie fällig) wär doch witzig wenn hw diese meldung nimmt und ganz an die spitze der artikelliste setzt. darunter dann den "originalteil". Da könnte man mal vergleichen.

Der Tag fängt lustig an. Derzeit laufen im deutschen Handball wieder mal ein paar ganz witzige Stories ab.

willkommen in der handballecke. du hast recht. ein restzweifel blieb bei mir immer noch, ob die nun wirklich zu Brose gehören. Auf der HP ist das ja auch ein wenig nebulös. hab da eben noch mal rumgeklickt und ein weiteres indiz hier gefunden.

wenn man sich also im werk wuppertal als projektingenieur für schliesssysteme bewerben will, muss man seine Unterlagen an die Personalabteilung in Coburg schicken. Vielleicht weiss das die Pressetante ja alles nicht, aber irgendwie sollte das doch nun wohl geklärt sein. oder wie verstehe ich deinen einwurf?

hier nochmal der originaltext der oben verlinkten meldung

Zitat

Coburg – Die Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg, hat klargestellt, dass sie nicht Sponsor des Bergischen HC (BHC 06) ist, der am heutigen Samstag um 16.30 Uhr in der 2. Bundesliga Süd in der Angerhalle Coburg gegen die Handballmannschaft des HSC antritt (Neue Presse vom Freitag). Gabi Rujoub, Leiterin Unternehmenskommunikation der Brose-Gruppe, teilte mit, „dass der BHC 06 von der eigenständigen Brose-Gesellschaft ,Brose Schließsysteme GmbH & Co. KG, Wuppertal‘, gesponsert wird.“

ist das eigentlich eine Gegendarstellung, welche diese Zeitung drucken musste? Liest sich fast so. Aber muss sowas nicht immer explizit gekennzeichnet werden?

EDIT: das ist schon ein kleiner krimi. wenn man mal den bewussten artikel vom genannten Freitag raussucht, findet man diesen Absatz.

Zitat

So empfängt der HSC eine Mannschaft, die, obwohl im Bergischen Land nahe Wuppertal beheimatet, von der Coburger Firma Brose gesponsert wird. Demnach ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass der Gast schon am Freitag angereist ist. Neben einer Trainingseinheit am Abend in der Gemeinde Ahorn steht für die Gäste am Samstag-Vormittag eine Werksbesichtigung des Brose-Firmengelände auf dem Programm.

edit 3: das spiel endete unentschieden

Zitat

Eine kleine Brise Salz im Süppchen dieser Partie war sicherlich ein Werbeschriftzug auf dem Trikot des BHC, der einst zwei Spielzeiten lang die Brust des HSC 2000 schmückte. So nahm Michael Stoschek, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Brose Unternehmensgruppe, neben seinem Sohn Max im Gäste-Fanblock Platz und fieberte mit den Bergischen mit. Der Coburger Unternehmer ward schon lange nicht mehr in der Coburger Angerhalle gesehen (lesen Sie nebenstehendes Interview).

blöderweise finde ich das interview mit stoschek nicht auf der hp der zeitung.

edit 4: also noch mal langsam zum mitdenken. der chef von brose farhzeugteile und vermutliche allein - bzw. mehrheitsgesellschafter der brose schliesssysteme steht im fanblock des bhc beim unentschieden. am tag zuvor besichtigt die mannschaft das brosewerk in coburg. vermutlich hatte herr stoschek da doch schon gelegenheit das team im bhc-fan-trikot zu begrüßen.

warum lässt der mann dann betonen, dass nicht er die kohle locker macht, sondern das wuppertaler werk?

kindergarten trifft es schon ganz gut. dass ein mann, der ein unternehmen mit 3 milliarden jahresumsatz besitzt, eine derartige taktik fährt?

edit 5:

auch auf der brose hp gefunden

Zitat

Der 2. Handball Bundesligist BHC 06 startet mit Brose als Hauptsponsor in die neue Saison 2008-2009. Damit verstärkt die Unternehmensgruppe ihr langjähriges Engagement, um die Voraussetzungen für den Tabellenaufstieg zu schaffen – das erklärte Ziel des BHC 06.

bist du sicher, dass brose nur 200.000 zahlt Meikel? die sollten doch wissen, dass man für einen einigermaßen sicheren Aufstieg 2 mio braucht.

Zitat

Original von Hereticus
    Das "Handball" hinter dem Kurznamen "HSV Hannover" soll wohl von Hannover 96 abgrenzen, die sich ja ebenfalls HSV abkürzen.

ist mir noch nie aufgefallen. wäre doch auch widersinnig, da man sich doch nicht mit dem hamburger klub verwechseln lassen will, oder?

und wieso hat sich stoscheck dann den hsc nicht einfach gekauft? gibt es da kein gesellschaftermodell? wäre dann doch einfach gewesen die mehrheit der anteile zu kaufen und dem erzfeind so das lieblingsspielzeug zu nehmen.

schade für coburg.

edit: auf der hsc-hp gefunden.

Zitat

Mittlerweile habe sich der HSC zu einem „kleinen mittelständischen Unternehmen“ entwickelt, so Kastner. Der Profi-Spielbetrieb sei vollständig in eine GmbH ausgegliedert worden. Sowohl diese als auch der Verein würden aber auch weiterhin ehrenamtlich geführt.

eine gmbh kann man von aussen nicht knacken, oder? da müssen doch die gesellschafter neue gesellschafter reinlassen, oder?

die konstellation, dass der OB auch Vereinschef ist, bedeutet natürlich auch ein Problem für den Hallenneubau. Da liegt ja gleich der Verdacht nahe, dass der Mann für sein Hobby Steuergelder versenkt.

sehr blöde konstellation für den hsc, welche ich selbst hier noch mittelfristig als reif für liga eins eingeschätzt hatte.