Der genannte Uwe Stembergthread sollt der hier sein. 22 Jahre her. Ist das hier nicht ein toller Ort?
Thema
Ich denke im gestrigen Spiel hat man es wieder deutlich gesehen. Trotz DHB-Aufsicht von Uwe Stemberg hatte Martin Schwalb Narrenfreiheit. Die Aufgabe der DHB-Spielaufsicht ist es doch eigentlich das Bankverhalten in einem ordentlichen Rahmen zu halten, oder nicht? Leider ist die Aufgabe wohl gestern nicht so ganz erfüllt worden. Das Problem ist mir schon bei mehreren Spielen aufgefallen (zum Beispiel Kiel-Lemgo).
Sitzt jemand aus der Schiedsrichtergilde (Rauchfuß, Thomas) am Tisch, gibt es…
Andre
17. März 2004 um 09:35
2024 gab es also eine Lex Schwalb, so wie es heute eine Lex Wiegert gibt?
"Ich denke im gestrigen Spiel hat man es wieder deutlich gesehen. Trotz DHB-Aufsicht von Uwe Stemberg hatte Martin Schwalb Narrenfreiheit."
Das ist mir zu einfach. Dafür müsste man ausschließen, dass es diese "Schulungswidrige Regelanwendung" mit - Ermahnung - Gelb- wieder Ermahnung nicht auch bei anderen Trainern schon gegeben hat, seit dem Videobeweis. Weitere "Vieltalker" auf der Trainerbank für mich: Jicha, Kehrmann, dann hört es schon auf in meiner Wahrnehmung. Kann und wird gestern keine Premiere gewesen sein.
Was ich mich frage: Glaube Jutta und Co. evt, dass diese erneute Ermahnung mit weit ausladenden Gestern beruhigend für alle Beteiligen wirken soll. Was mir auffällt, die ganzen Unterbrechungen /Videobeweise haben eine ritualisierte Theatralik. Die Gesten sind weit und ausholend. Das Gespräch nach Videobeweis dauert immer viel länger, als es gefühlt nötig ist. Da wird noch mal 10-15 Sekunden referiert bei einer Tor- Nicht-Tor Situation. Nicht nur T.Zacharias ist eine großer Gestiker. Mir fiel ein, dass wir dei Oberlehrerszene nicht zu Kay Holm diskutiert hatte, sondern zu Jürgen Rieber. Letzte, vorletzte Saison. Ebenfalls weite, Gesten.
Auch gestern auf dem Feld die beiden SRs mit weitausholenden Sanktionierungsgesten bei Diskussionen mit SCM Spielern.
Das wird ja sehr vermutlich geschult und möglicherweise denkt man sich, wenn wir nach gelb noch mal alle zusammenholen und 15 Sekunden beschwichtigend Nicken, beruhigt das alles. Tut es aber nicht. Was wäre zu "fatal" gewesen Wiegert die 2 Minuten zu geben, in einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging für den SCM.