Zitat
Original von jochenj
Vorausgesetzt die Anschuldigungen stellen sich als wahr raus und es ging nur von den Personen Schwenker und Serdarusic aus, glaube ich nicht unbedingt, daß die Zuschauerzahlen rapide sinken würde. Wenn ein Club seit Beginn der Bundesliga derart hohe Zuschauerzahlen hat und diese auch nicht zwingend mit dem sportlichen Erfolg korrelieren (die Halle war ja auch vor der 1. Bundesliga-Meisterschaft immer voll), ist das für mich ein Zeichen, daß ein Großteil der Besucher sich mit dem THW als Ganzem identifizieren und nicht nur mit einer Führungsperson Schwenker.
Eine andere Sache wäre sicherlich ein Abstieg aus der Bundesliga, den ich aber nicht für möglich halte (fehlender Bezug von Europapokal zur Bundesliga). Aber selbst für solche Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, müsste der THW nicht in die OL absteigen, da der Stammverein mit eineinhalb Beinen in der Regionalliga steht. Da wären dann sicherlich keine solchen Zuschauerzahlen wie aktuell erreichbar, aber eine halbvolle Halle halte ich auch dann für möglich.
Als der THW noch nicht um Titel mitspielte, da war die damals deutlich kleinere Ostseehalle nur bei Spitzenspielen ausverkauft. Es war damals durchaus sehr einfach an karten zu kommen. Das änderte sich erst 82/83 mit den Vizemeisterschaften, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube kaum, dass Leistungsträger im Verein bleiben würden und somit auch nur annähernd um Titel gespielt würde (dazu käme natürlich auch der finanzielle Verlust den Lord Vader aufzeichnete).. Und ich glaube auch kaum, dass der derzeitige Ostseehallenbesucher dann eben wiederkommt. Seit wann ist die Ostseehalle bei der CL ausverkauft? Seit man wirklich um die CL mitspielt. Davor waren leere Ränge.
@Loran: Gebe Dir nur zum Teil recht. Ich glaube Dir schon, dass Dir am Handball gelegen ist. Aber nicht jeder denkt so weit.
Das Problem mit Uwe und auch Nokaa ist in Kiel halt, dass sie die Väter des Erfolges waren, den THW repräsentiert haben, wie kein Anderer. Das machte die Trennung von Noka schon so schwer. Nur mit Hilfe der lokalen Presse hat man das wieder gut hingekriegt. Und die kann eben auch gut Stimmung für den THW jetzt machen. In Kiel gibt es eben nur die eine Zeitung.