Beiträge von UlfN

Zitat

Original von Borah
    ...
    Zu 1., 5. und 6. kann ich meine Aussage nur nochmal wiederholen. Wie soll Aufklärung ohne Unterlagen geleistet werden. Wenn Dich jemand nach einer Kontobewegung von vor zwei Jahren fragt, wirst Du doch auch auf Deine Kontoauszüge schauen müssen, oder? Meine Sparkasse kann mir ja schon nach 6 Wochen keine Auskunft mehr über Kontobewegungen geben. Insofern finde ich es gewagt, hier mangelnden Aufklärungswillen seitens des THW zu unterstellen, was widerrum die Sinnfrage der PK rechtfertigt.
    ...(

Von einem Geschäftsführer erwarte ich schon, dass er solche Bankbewegungen erklären kann. Zumindest bei den Größenordnungen der Überweisungen/Abhebungen und den Größenordnungen, die beim THW sind.
    Und die Bank wird dir natürlich auch nach über einem halben Jahr noch Kontoauszüge geben können. Sind ja Teil ihrer eigenen Bilanz und unterliegen langen Aufbewahrungspflichten. Nur lassen sich die Bankenb in der Regel sowas bezahlen, dürfte aber, gemessen an dem derzeitigen imageschaden, nicht unüberschaubar sein ;)

Zitat

Original von Jenny

Quelle: THW Homepage

Tja, ich hätte davon dann nur alzu gerne was erfahren. Wenn der THW will, das man an die Unschuld der Beteiligten glaubt, dann reicht es nicht aus zu sagen: "Wir haben alles kontrolliert, alles ist in Ordnung. Glaubt uns, wir wissen was wir tun."
    Das ist albern.

Zitat

Original von Lord Vader
    Vielleicht ist es halt innerhalb der Kieler Schutzmauern unvorstellbar, dass die Vorwürfe stimmen. Aber Herr Rudolph wird schon wissen was er sagen will.

Ob die Schiedsrichter-Bestechung strafrechrechtlich geahndet werden kann ist vielleicht fraglich - aber nur dafür gilt der alte Grundsatz in dubio pro reo.

Für den Handball in der Liga wäre jedenfalls eine baldige Rückkehr zum Tagesgeschäft sehr sinnvoll - und der THW bzw. seine Verantwortlichen haben da sicher einige Möglichkeiten ...

Ich habe hier in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] übrigens den Eindruck, dass es einigen THW-Fans reicht wenn die Bestechung (aktuell wird nur die Veruntreuung verfolgt) nicht strafrechtlich geahndet werden kann. Mir persönlich wäre lieber wenn mein Verein es nicht getan hätte !

Auch mir geht das Runtergespiele mächtig auf den Keks. Gislason ist sicher ein toller Trainer und auch deutlich mehr als Noka für ein Mikro zu gebrauchen, aber ab und an klingt er einfach nur naiv und weltfremd, positiv ausgedrückt. Man mag es schecht finden, dass die Vorwürfe erst jetzt hochkommen, nur die Vorwürfe an und für sich mussten hochkommen. Lieber jetzt als nie, wenn denn dann was dran ist. Man fordert andauernd handfestes und kaum will jemand seine Aussage unter Eid veröffentlichen ist das auch nicht recht. Sonst könnte man in Kiel ja nicht einfach weitermachen. Aber das geht eben nicht. Aussitzen ist dumm und unangemessen.

Die wird dann wohl Krö/Östr haben. Okay, gebe mich in so fern geschlagen, dennoch halte ich den Begriff Moskau für Medwedi nicht für illegitim. ;)
    Edit: Da es seine größten Erfolge als ZSKA Moskau feierte und zur Oblast Moskau gehört.

Alex Hahn - Besessen.

Prince Biographie.
    Dr Autor ist von der Ruchtigkeit seiner Quellen und Interpretationen ein wenig sehr überzeugt, aber im großen und ganzen schon spannend zu lesen. Lediglich ie scheinbar so dominanten Jazzeinflüsse, die er bei so vielen Alben raushören will, nerven. Das passt dann wohl für Leute, die "Nothing like the sun" von Sting als beste Jazzplatte der 80er bezeichnen ;)

Mit 5-6000 Zuschauern wäre die Ostseehalle aber schon recht leer, wie sie jetzt ist.
    Und ob sie eben diese nach so einem Skandal so schnell erreichen würde, mag ich doch ein wenig bezweifeln. Ist aber schon ganz schön hypotetisch und Off-Topic

Zitat

Original von meteokoebes
    Ich finde diese kurzfristige Transferpolitik generell zum Kotzen. Der Ligaprimus hat es etabliert, die anderen ziehen eben nach. Wozu diese Miniwechselfrist existiert habe ich bis heute noch nicht richtig begriffen. Dann entweder ganz abschaffen, so wie in Spanien oder halt eine ähnlich strikte Transferperiode, wie im Fußball, wo man wenigstens eine Halbserie lang mal nicht mehr nachverpflichten kann.

Naja, gerade wenn ich mir diese Saison angucke, sehe ich da schon Vorteile. Gerade wenn man über Nordhorn & Konsorten nachdenkt.
    Ist auf jeden Fall kein reines Kieler Problem. Wenn die Regeln es hergeben, dann ist mir dieses Spieler kaufen um Titel zu sichern doch lieber, als das Geld in Schiedsrichter zu investieren ;)
    Wenn was daneben an dieser Regel ist, dann sie selbst und nicht, dass man ihr entsprechend handelt.

Zitat

hhhh "FIFA und UEFA ignorieren Realität" WADA behaart auf Meldesystem Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat den Fußball-Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union UEFA für deren Ablehnung des gültigen Dopingmeldesystems scharf kritisiert. Bleiben die Fußball-Funktionäre bei ihrem Veto, droht das Olympia-Aus. Drucken Versenden 25.03.2009 "Eines der Schlüsselprinzipien der Doping-Bekämpfung ist der Überraschungseffekt und die Möglichkeit, den Athleten ohne Ankündigung 365 Tage im Jahr testen zu können", sagte WADA-Präsident John Fahey: "Wenn FIFA und UEFA fordern, Tests nur auf dem Trainingsgelände und nicht während des Urlaubs vorzunehmen, dann ignorieren sie die Realität des Dopings im Sport. ..."

Auszug aus: [URL=http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhal…75,00.html?dr=1]Quelle[/URL]

Zitat

Original von jochenj

Vorausgesetzt die Anschuldigungen stellen sich als wahr raus und es ging nur von den Personen Schwenker und Serdarusic aus, glaube ich nicht unbedingt, daß die Zuschauerzahlen rapide sinken würde. Wenn ein Club seit Beginn der Bundesliga derart hohe Zuschauerzahlen hat und diese auch nicht zwingend mit dem sportlichen Erfolg korrelieren (die Halle war ja auch vor der 1. Bundesliga-Meisterschaft immer voll), ist das für mich ein Zeichen, daß ein Großteil der Besucher sich mit dem THW als Ganzem identifizieren und nicht nur mit einer Führungsperson Schwenker.

Eine andere Sache wäre sicherlich ein Abstieg aus der Bundesliga, den ich aber nicht für möglich halte (fehlender Bezug von Europapokal zur Bundesliga). Aber selbst für solche Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, müsste der THW nicht in die OL absteigen, da der Stammverein mit eineinhalb Beinen in der Regionalliga steht. Da wären dann sicherlich keine solchen Zuschauerzahlen wie aktuell erreichbar, aber eine halbvolle Halle halte ich auch dann für möglich.

Als der THW noch nicht um Titel mitspielte, da war die damals deutlich kleinere Ostseehalle nur bei Spitzenspielen ausverkauft. Es war damals durchaus sehr einfach an karten zu kommen. Das änderte sich erst 82/83 mit den Vizemeisterschaften, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube kaum, dass Leistungsträger im Verein bleiben würden und somit auch nur annähernd um Titel gespielt würde (dazu käme natürlich auch der finanzielle Verlust den Lord Vader aufzeichnete).. Und ich glaube auch kaum, dass der derzeitige Ostseehallenbesucher dann eben wiederkommt. Seit wann ist die Ostseehalle bei der CL ausverkauft? Seit man wirklich um die CL mitspielt. Davor waren leere Ränge.

@Loran: Gebe Dir nur zum Teil recht. Ich glaube Dir schon, dass Dir am Handball gelegen ist. Aber nicht jeder denkt so weit.
    Das Problem mit Uwe und auch Nokaa ist in Kiel halt, dass sie die Väter des Erfolges waren, den THW repräsentiert haben, wie kein Anderer. Das machte die Trennung von Noka schon so schwer. Nur mit Hilfe der lokalen Presse hat man das wieder gut hingekriegt. Und die kann eben auch gut Stimmung für den THW jetzt machen. In Kiel gibt es eben nur die eine Zeitung.

Zitat

Original von Bilbo
    Mal was anderes.. hier wird immer wieder davon gesprochen, dass nachgewiesene Manipulationen das Ende des THW Kiel bedeuten würden, dass die Sponsoren abspringen würden, die Zuschauer wegrennen etc. pp. Daran glaube ich aber nicht. Ich zitiere mal aus einem hw.com-Artikel:

das bedeutet doch im Klartext: wenn US was nachgewiesen wird, muss er weg (was dann ja eh klar wäre...) - und die Provinzial bewegt sich erstmal keinen Meter. Für KN und CITTI zumindest wird wohl ähnliches gelten. Warum? Ganz einfach. Diesen drei Unternehmen gehört die Ostseehalle (wie auch immer sie gerade offiziell genannt werden mag ^^) - und die ist ohne einen starken THW Kiel nicht mal ansatzweise rentabel oder auch nur kostendeckend zu betreiben. Ähnliches gilt auch für die Zuschauer - klar, eventuell bleiben dann ein paar erstmal weg. Kann schon sein. Aber die große Masse? Die Leute, die schon seit zig Jahren, lange bevor US aktiv war, der THW Rekordmeister wurde und das große Geld im handball wichtig wurde, zum THW gehen? Ich glaube nicht, dass da viele Stammblätter frei werden. Warum auch? Es gibt da immer noch, selbst wenn einige Spieler gehen und neu aufgebaut werden muss, Spitzenhandball zu sehen (oder glaubt irgendjemand ernsthaft auch nur an einen Zwangsabstieg in die zweite Liga???) ...

Naja, vor Uwe Schwenker war die Halle auch nicht unbeding ausverkauft und kleiner. Wenn der Dauerkartenmthos wegbricht, wird er deutlich wegbrechen, dass denke ich schon.
    Auch Sponsoren werden wegbrechen, wie Du Dich sicher erinnerst, ist die Provinzial nicht der einzige Sponsor, der THW ist breit aufgestellt, auch außerhalb der Ostseehallebetreibergeselschaft. Und die haben nichts von einer ausverkauften Ostseehalle.
    Bei den Betreibern wäre ich auch vorsichtiger, da würde ich eher Loran folgen. Zumal Holstein gerade am aufkommen ist, die könnten auch das Kielersportinteresse wieder auffangen.
    Neee, Kiel würde das schon erst mal von der Handballkarte fegen, dass denke ich schon.

Zitat

Original von Copa51

Das dachte ich BEVOR ich den Beitrag gesehen hab auch - bestimmt ist das so hingeschnitten das die Leute dumm aussehen - aber bitte: Schlegl sagt während die Leute reinwerfen eindeutig für die Schiris, da ist nichts geschnitten. Klar ist das nur bei zwei oder drei Leuten so, aber auch das ist eigentlich schon unfassbar. Find ich schon krass.
    Die Arme auf der Geschäftsstelle tut mir auch leid, die kann wahrscheinlich am wenigsten für die ganze Schei*e...

Naja, aber während die Kamera auf einen gehalten wird, das noch schnell nachzureichen ist schon was anderes. Die äußern sich dabei ja auch nicht wirklich.
    Vielleicht wurden sie ja auch gebeten, Geld, was ihnen gereicht wurde, einzuwerfen. Ist doch Satire, keine Dokumentation. Finde es etwas übertrieben, da jetzt was hinein zu interpretieren.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Wo man wieder deutlich gesehen hat, dass Korruption ein gesellschaftliches Problem ist, das auch nur auf dieser Ebene gelöst werden kann. Mit welcher Selbstverständlichkeit die Leute gespendet haben, ist schon erstaunlich.

Naja, ich hätte da schon meine Zweifel, wie diese Spenden erlangt wurden, gerade wenn ich den Schnitt usw. sehe. So als Ehrenrettung für meine alte Stadt. Tut so einer Satire natürlich keinen Abbruch und witzig ist es schon ;)