Beiträge von UlfN

Linksaussen: Das ist halt das Problem, wenn man nur eine Tageszeitung in der Stadt hat. Frag mal, was man macht, wenn man politisch eben nicht Erzkonservativ ist, etc. Man muß es halt nicht lesen.
    Okay, die KN und Paarmann schreiben wirklich gerne unerträglich blumig und arrogant über den THW. Das war nicht immer so, aber seit der THW einfach unumstößlich im öffentlichen Interesse von Kiel steht, seit die Meisterfeiern halbwegs die Nummer 2 im veranstaltungskalender nach der kieler Woche sind, seit dem schreiben die KN so. Das würde ich gar nicht mal der Gesellschafterrolle zu schreiben.

Ich finde es übrigens nicht schlimm, das man Probleme hat, Spieler zu bekommen und zu erzählen, woran es scheitert. Das würde ich nicht unbedingt als jammern bezeichnen. Zum zweiten finde ich es übrigens sehr schön, wenn der Arbeitgeber sagt, es wären private Gründe, warum der Arbeitnehmer den Betrieb verläßt, nicht die Leistung. Allerdings ist es, denke ich, im Falle Linders wirklich anders, hatte nie gehört, das man mit Pelle unzufrieden war, erinner mich noch gut an einige sehr positive Interviews von Noka. Und die Kritik von Fanseite begann ja erst als er nach dem Ausfall von Ahlm durchspielen mußte und Anfangs da Probleme hatte.
    Und zum Gehalt von Neo, bzw. das ihn angeblich das Umfeld, etc. zum bleiben gebracht hat, nicht das Geld. Klingt für mich nicht unrealistisch. Auch ich habe mich bei meiner Jobwahl weiß Gott nicht vom geld leiten lassen, sondern mich reizte die Aufgabe, das Betriebsklima, der Standort. Warum sollte das bei einem Starhandballer, der definitiv genug verdient um augenblicklich finanziell relativ sorgenfrei zu sein, nicht so sein.

Zitat

Original von scrollan
    fakt ist auch, das US schon oft mit der wahrheit auf kriegsfuss stand. man denke nur an die ganzen wunderheilungen in kiel.

fakt ist auch, der Vorwurf Uwe Schwenker hätte es nicht mit der Wahrheit, insbesondere wenn man sich die "Wunderheilungen" ansieht, ist absolut kein Fakt.
    Den Schluß den Du da ziehst, gehört zum Bereich der Mutmaßungen.
    Etwas genaues weiss man nicht.

Zitat

Original von Pumpe
    In den 90ern gab es genug Leute die der Meinung waren, daß z.B. ein Wislander nie zu ersetzen wäre. Und wo steht der THW heute?

Und ich gehörte dazu. Ich würde Neo auch i.A. als den besten Handballer auf Gottes Erden sehen, aber wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei. Und wenn man mit dem Geld für Neo plötzlich andere Spieler nicht mehr halten könnte, dann wäre das ähnlich schlecht. Vielleicht kann man ihn nicht 1 zu 1 ersetzen, aber es finden sich andere Spieler, vielleicht für das Geld ja auch mehr als einer. Auch ohne ihn wird der THW in Zukunft eine gute Mannschaft stellen können, davon bin ich überzeugt.

Zitat

Original von Ronaldo

Naiv würde ich nicht sagen. Aber wie ein Bundesligist endet, der nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert, hat man beinahe in Hamburg und auf jeden Fall in Wallau und Essen gesehen.

Wenn ein Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert, dann ist es der THW Kiel, davon bin ich überzeugt. Würde ein Herr Schwenker nicht so agieren, wäre ein THW nicht dort, wo er heute ist auch nicht wirtschaftlich so stabil. Da spielen nicht immer nur monetäre Aspekte eine Rolle, gerade im Sport geht es auch nicht um Gewinnmaximierung (was entgegen vieler Vorurteile nicht primäres Ziel aller Unternehmen ist), sondern um maximalen sportlichen Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität.

In Bezug auf Karabatic ist das Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Herr Schwenker einen Herrn Karabatic um jeden Preis halten wird. Weder über den bestehenden Vertrag hinaus, noch davor.

Schierli: nein :P

Ganz ohne Zweifel denkt Schwenker wirtschaftlich, das hat er gut gelernt. Und das ist auch gut so. Aber - In einem Wirtschaftsunternehmen sind die Mitarbeiter meist keine Spekulationsobjekte, sie spielen in den Planungen wichtige Rollen und auch das wird beim THW nicht anders sein. Was nicht heißt, dass eine hohe Ablöse kein Argument einen Spieler ziehen zu lassen. Zumal der das wohl will.
    Aber. und das bitte ich zu bedenken, es ist doch der Spieler, der zu aller erst wechseln wollen muss. Der Verein kann doch wohl kaum ohne Zustimmung des SPielers ihn verkaufen, kenne mich ja nicht so gut aus, aber das wäre für mich schon ein Skandal. Dementsprechend hängt es einfach von Neos Wünschen ab, wenn er bleiben will, bleibt er (mindestens bis Vertragsende und dann gibt es auch keine Ablöse), wenn nicht - wandernde wird man nicht aufhalten, gerade wenn Geld dabei herausspringt.

Welcome back!
    Zwar keine große Partie, aber doch ein Zeichen, dass man die Meisterschaft wahrlich nicht abschenkt. Motivation scheint genug da zu sein.
    Aber das schönste am heutigen Abend war der Kerl neben mir. Mit großen Augen dabei, wild am klatschen, rufen, etc.
    Für einen 4jährigen fand ich das klasse ;) und er erst recht :)

ich wage mal zu behaupten, dass nicht nur Lövgren, karabatic, Omeyer und Fritz in Kiel mehr verdienen als Ahlm. Auch wenn Ahlm wirklich große Klasse hat, aber ein Rückraumspieler und ein Torwart dürfte immer noch mehr verdienen. Aber das nur nebenbei und immer mehr Off-topic.

Ich habe zwar eigentlich kein so großes Problem mit dem Mäzenentum (das Wort allerdings ist gräßlich), außer der Gefahr der Abhängigkeit und des möglichen Schadens für die Gesamtwirtschaft, wenn dieser wegbricht, aber zum THW, glaubt es oder nicht, will ich nur noch mal erwähnen - Die Provinzial ist der Hauptsponsor des THW. Aber der THW ist in seiner Finanzierung sehr breit aufgestellt. So ist der Sponsorenpool insgesamt recht groß und die Provinzial ist nur der größte unter Vielen, nicht aber die Mehrheit und der THW hat durchaus gut kalkulierbare Einnahmengrößen aus der Zuschauerresonanz. Selbst das Merchandising läuft langsam ganz gut an.
    Und genau aufgrund dieser Ausgeglichenheit ist der Schnack mit dem "durch den Handball finanziert" gar nicht so falsch. Einen Sponsor muss man sich nicht unbedingt erkämpfen, der findet einen vielleicht auch so. Aber viele, da sollte man schon mit Leistung locken.

War das schön!!!!!! Ich fand zwischen Flensburgerfans, aber bis auf ein paar junge Menschen, die zu viel getrunken hatten (und schon zum Spiel keine Stimme mehr hatten), war das alles sehr nett. Unnett sicher die Pfiffe bei der Siegerehrung und die Sprechchöre kurz davor mit "Schade Flensburg, alles ist vorbei". Soll man sich doch lieber über das erreichte freuen und das tue ich jetzt auch. HERRLICH! Tolle Schiedsrichter, Omeyer, karabatic, Zeitzi einfach nur klasse. Und dann die Party. Mini und Pitti am einheizen, schon wieder hat Pitti einen pokal (bzw. vorher ja eine Schale) auf dem gewissen, aber er hat sich gerechtfertigt mit den Worten, der Pokal bleibt doch sowieso in Kiel ;).
    Zeitzi wollte von der Siegerehrung schnell weg, aber nacher drehte er doch noch mal vor der Halle auf, feierte wie und jeh und ließ auch sein Lied über seinen angeblichen zukünftigen Manager wieder erklingen.
    Ich glaube, alle bleiben, wer will diese Feiern schon verpassen!

@Wieland:
    Die wichtigsten Geschäftstreffen hat man in Kiel doch auf den Regattabegleitfahrten während der Kieler Woche.
    Aber ich arbeite nicht mehr für den Wirtschaftsprüfer, ich bin jetzt quasi ein Teil von Kiel. Sailing City. Bin dort "Assitent für Finanzen, Controlling und Projekte". Und wir machen eben viel um die Projekte Segelcamp 24/sieben, German Sailing Grand Prix, etc. Was so in Kiel anfällt. Soviel ein wenig offtopic.
    Ansonsten habe ich auch eine Studienfahrt auf dem Ijslemeer mitgemacht, die auch ohne große nautische Problematiken wunderschön war. Segeln habe ich gelernt in einem Segelcamp des Lionsclub in Eckernförde. Das ist jetzt 24 Jahre her (man bin ich alt) danach ging es eigentlich nur um ein wenig Freizeit segeln zum schwimmen auf der Nordsee oder auch relaxen mit kühlen Getränken auf der Ostsee. War aber immer herrlich und jetzt hoffe ich im Rahmen des Camps das wieder aufleben lassen zu können.
    Americas Cup war bisher auch nie Thema für mich, jetzt aber, wo man ein wenig dichter an der Materie drann steht und es endlich auch eine echte deutsche Beteiligung gibt, wird es schon interessanter. Der Sport ist auf jeden Fall schön und das Meer, wenn man es eknnengelernt hat, ruft einen halt immer wieder, die Leidenschaft läßt einen nie los.
    Auch wenn man ab und an mit Übelkeit zu kämpfen hat, irgindwie sind die Entschädigungen immer viel größer.

Nachdem ich, auch beruflich bedingt, das Segeln (wieder) für mich entdeckt habe, dachte ich mache dazu mal einen Thread auf. Vielleicht gibt es ja noch mehr interessierte (eine kenne ich ;)). Wäre doch nett, etwas von den eigenen Segelerfahrungen der User zu lesen, ob nun auf Flüssen, Seen oder eben Meeren.
    Oder eine nette Diskussion, Berichte von Segelrennen? Okay, der America's Cup läuft zwar nicht gerade erfolgreich aus deutscher Sicht, aber das Interesse scheint zu steigen, zumal auch die Fernsehberichterstattung langsam "sehbar" wird.

Und gleich zu Anfang mach ich dann mal ein wenig Werbung für meine Stadt, Kiel. Sailing City. Nächstes Wochenende eröffnet das Segelcamp 24/sieben, dass dann bis September läuft (im 5. Jahr) und (einzigartig in Deutschland) jeden Schüler in Kiel in ein Segelboot setzen will. Afterwork segeln ist dort auch möglich (immer mit Segellehrer), aber vor allem ist nun am ersten Wochenende (5. + 6. Mai) "Tag der offenen Zelte". Kostenloses mitsegeln und jede Menge kleine Spiele. Ideal, um mal reinzuschnuppern.
    Ach, und wie es aussieht, werde ich wohl auch Samstag ein wenig offiziell rumstehen, falls jemand Hallo sagen will ;)
    Edit: ich hoffe, diese "Werbung" geht iO, es werden für die Kurse Eintrittsgelder verlangt (außer am 1. Wochenende), aber das Ganze ist zum deutlich größten Teil durch die Stadt und Sponsoren finanziert. Also nichtg wirklich kommerziell.

Zitat

Original von Jenny

Ich glaube kaum, dass du jemanden findest (auch nicht aus Kieler Kreisen) , der sich großartig über das Auspfeiffen der Gegner aufregt - würde auch nicht gehen, weil das nach bestimmten Aktionen auch in der O-halle vorkommt.

Ich rege mich schon auf, gerade bei Auspfeiffen von Anfang an, selber wirdman mich nie, pfeiffen sehen. Ist halt ne Frage der Fairness und Sportlichkeit und der Kinderstube ;)
    Dementsprechend, Micha, ich finde die Aussage vollkommen daneben.

Für alle, die am Sonntag dabei sind (und es noch nicht wissen): Am Sonntag ist in der Kieler Innenstadt auch schwedischer Sonntag (svensk söndag(In Kiel tobt der Elch)).
    Bedeutet: Verkaufsoffener Sonntag, kleine schwedische Aufmerksamkeiten in vielen Geschäften, einen Bootsautoscooter, etc.

Dürfte auch die Parkplatzsituation verschlechtern.

War m.E. Nummer 3 bei ihm, das letzte mal gegen Lichtlein, der danach länger ausfiel.
    Dennoch glaube ich, dass das weder da, noch diesmal Absicht war. Nur unschön war es schon. Und Zeitz wird es sich auch vorwerfen lassen müssen.

Naja, ich denke mit dem Wurf hat Zeitzi Kiel eher geschadet als genützt. Danach hatte Zeitzi ja ne lange Pause und Kiel fehlte erstmal der langsam eingespielte Spielmacher, der außer diesem Aussetzer eigentlich gut seine Sache machte.
    Naja, egal, war nicht toll, aber eine nicht Strafe auch keine Entscheidung pro Kiel.
    Das Ergebnis läßt sich für Kiel sehen und läßt hoffen.
    Wird sicher auch nächsten Sonntag heiß!!!