Beiträge von TLpz

    1) DQ nach 8:5a + Kommentar

    Nie im Leben, dann können wir das Abwehrspiel gleich einstellen. Hinausstellung nach 8:4a, mehr nicht. Die Abwehrspielerin befindet sich seitlich, ist für die Angreiferin also deutlich zu erkennen (und zu spüren). Außerdem versucht die Abwehrspielerin denn Ball zu spielen, was ihr ja auch gelingt. Dass sie mit dem linken Arm die Angreiferin zu Boden drückt bringt ihr die Hinausstellung.

    Für ein Bestrafung nach 8:5a fehlen jegliche Anhaltspunkte...

    LagoTrainer

    (...) Der Schiri hat sich verdrückt (junger Bursche..)... Da würde ich als Schiri sogar beide Trainer plus Spieler "zwingen" per Drohungen, dass die sich sofort zusammensetzen und die Sache klären. Da hat Pädagogik Vorrang vor den Regeln, meine ich.

    Falsch. Als Schiri habe ich da nicht wirklich einzugreifen, dass ist Sache der Trainer. Einzig einen schriftlichen Bericht anzufertigen wenn ich etwas gesehen habe, mehr nicht. Die Trainer zwingen sich zusammen zusetzen, da hat man zum einen rechtlich und regeltechnisch gar keine handhabe und außerdem wäre dies auch kein besserer Akt...

    klar ist ja eigentlich die Tatsache, dass im Spiel kein SR hier anfängt Schritte mitzuzählen. Ergo es geht alles nach Gefühl. Mich hätte mal eure Meinung interessiert wie ihr die Szenen ohne Zeitlupe und ohne mehrmalige Wiederholung entschieden hättet. Genauso??

    klar ist ja eigentlich die Tatsache, dass im Spiel kein SR hier anfängt Schritte mitzuzählen. Ergo es geht alles nach Gefühl. Mich hätte mal eure Meinung interessiert wie ihr die Szenen ohne Zeitlupe und ohne mehrmalige Wiederholung entschieden hättet. Genauso??


    Wahrscheinlich Schritte. Man achtet doch i.d.R. auf ungewöhlich aussehende Schrittkombinationen, anders ist es ja kaum möglich. Allerdings bin auch ich kein Freund fester Aussagen zu den Schritten, z.Bsp. ist die Aussage "ein 1-1 gegen die Hand ist nur mit 4 Schritten möglich" eine beliebter Satz der den SR eingebleut wird...

    Schwierig, schwierig, ohne Zeitlupe kaum zu erkennen. Problematisch auch, dass die Spielerin den Ansprung immer erst nach dem 1. Schritt macht (im Gegensatz zum Lehrbuch).

    Film 1: keine Schritte - das Anspringen geschieht im 2. Schritt nach der Ballaufnahme (den ganz leichten Versatz beider Füße sehe ich trotzdem als einen Schritt), danach folgt noch ein Schritt bevor sie prellt

    Film 2: keine Schritte - (wobei hier nicht klar zu sehen ist wann sie den Ball prellt)

    Film 3: keine Schritte - das Anspringe wieder im 2. Schritt

    Die Frage war doch hier nach Bezirksliga Frauen, oder? Und egal ob Männlein oder Weiblein, das ist die höchste Bezirksspielklasse (bei uns). Und ganz sicher würde ich da sowas niemals durchgehen lassen. Also muss (!!!) die Antwort auf die Frage des threaderöffners doch eindeutig lauten: nein es ist nicht möglich solche Sachen zu machen.


    Gruß

    Volle Zustimmung! Alle Mannschaften auch in den Klassen wünschen sich SR die gut ausgebildet sind und nach den Regeln pfeifen. Dann bitte aber auch nach allen Regeln aus dem Regelheft! Wenn SR hier "nachlässig" sein sollen, warum dann nciht auch bei den Schritten oder den Strafen? Entweder ganz oder garnicht!

    Das man im Jugendbereich (in Abhängigkeit von der Spielklasse) Änderungen vereinbaren kann ist ok, aber dann als Absprache mit den Trainern VOR dem Spiel. Es gibt dann gerne auch Trainer die einfach während des Spiels Spieler umziehen lassen...

    Zitat


    Wie soll das dann im Spiel funktionieren.

    Tatsachenentscheidung des SR...

    Zitat

    Die Angreiferin bekommt schon in der Luft Rückenlage.

    Ist logisch wenn ich meinen Arm gegen einen Widerstand bewege, das kann man der Abwehrspielerin nicht zum Vorwurf machen. Es gibt auch Spielerinnen die ohne Gegnereinwirkung eine Rückenlage beim Sprung haben... :D

    Zitat

    Z.B. eine Passkontrolle. Dort sind Passbilder enthalten. Oder schaust du dir die Bilder nie an?

    Nicht mehr, hab aufgehört als SR. :D

    Aber mal im Ernst. Je tiefer die Spielklasse, desto mehr weicht das reale Aussehen des Spielers vom Paßbild ab. Ein Seniorenpass kann mit 17 (oder 16 im weiblichen Bereich) ausgestellt werden, da kann man bei einer 30 oder 35- jähringen Person kaum mehr etwas feststellen... :cool:

    DQ wäre schwierig zu begründen, denke ich. Hier kommen ja nur 8.5 oder 8.6 in Frage. Letztere kann man schon mal ausschließen, bleibt nur noch eine mögliche Gesundheitsgefährdung.

    Hier verliert die Werferin die Körperkontrolle aber in der Tat durch das "Auflaufen" auf die im Block stehende Spielerin. Außerdem kann man der anlaufenden Abwehrspielerin zu gute halten, dass Sie den Ball spielen/blocken wollte. Auch war sie m.E. für die Werferin sichtbar bei deren Anlauf, der Angriff trifft sie da nicht unvorbereitet. M.E. gibt lediglich der erste Satz des Kommentares zu 8.5 eine winzige Möglichkeit der Begründung einer DQ.

    Für eine Hnausstellung sprechen indes mehrere Punkte aus 8.3 und 8.4 (8.4 d).

    Dany, Dany, Dany, es geht doch nur noch um deine Behauptung:

    Zitat

    Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.
    Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

    Zitat

    Eben das von berndo geschriebene hat bei uns auch so wie ich es kenne bestand. DQ vor Anpfiff, ergänzung möglich. DQ nach Anpfiff ergänzung nicht möglich.

    Das zweifelt auch keiner an...

    Zitat

    Zu dem Beispiel von Robrie, er hat den Spieler vor dem Anpfiff erkannt das er auf dem Spielbericht steht. Daher ist er auch vor dem Anpfiff zu disqualifizieren, und nicht erst nach Anpfiff.
    Wenn du es anderst machst widersprichst du den Regeln das ein Spieler zu disqualifizieren ist sobald er als am Spiel beteiligter wahrgenommen wird.

    Das steht in Robrie's Beispiel so nicht drin. Ein Regelverstoß wird es erst wenn man dem SR nachweisen kann, dass er die betreffende Person wirklich vor Spielbeginn wahrgenommen und NICHT bestraft hat...

    Zitat

    Im Fall, dass Spieler Nr. 7 vor dem Spiel irgendwas tut, ist er spätestens dann zu bestrafen, wenn der SR den Spielberichtsbogen in den Händen hält. DANN ist eine Bestrafung vor dem Spiel möglich. Beide Nebenbedingung des Schlüsselsatzes sind damit nicht mehr erfüllt: Es konnte zum Zeitpunkt des Vergehens bestraft werden und der Spieler konnte vor dem Anpfiff als Beteiligter identifiziert werden.

    Das setzt aber voraus, dass ich als SR zum Zeitpunkt des Vergehens Nr. 7 zweifelsfrei identifizieren kann. Das geht aber nur wenn er ein für mich sichtbares Trikot an hat oder ich den Spieler kenne. Ist dies nicht der Fall, kann ich ihn auch nicht bei der Durchsicht des Spielberichtsbogens entdecken und bestrafen. Außerdem kann Spieler Nr. 7 auch erst nach Anpfiff auf der Bank Platz nehmen. Im ungünstigsten Fall kann es durchaus sein, dass der Spieler erst mit Betreten des Spielfeldes bestraft wird. Ich habe als SR schließlioch noch andere Aufgaben während eines Spiels, daher kann die Formulierung "sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird" natürlich relativ weit ausgelegt werden.

    Eine Regel, wie Dany behauptet, ("Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.") gibt es dafür allerdings nicht, auch deine Auslegung sehe ich nicht als Regelverstoß.

    Dany

    Leider hast du immer noch keinen Regelbezug zu deiner Aussage

    Zitat

    Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.

    geliefert. Nur darauf warten hier alle, nicht auf eine weitere falsche Erklärung. Wenn es die Regel nicht gibt dann gib einfach zu dass du hier falsch gelegen hast!

    Hat was von Größe...

    Zitat

    Habe ich als eigentlich angesetzter Schiedsrichter trotzdem die Befugnis z.b. in der Halbzeitpause oder auch sonst wenn mich ein Spieler oder Offizieller beleidigen sollte usw. die Möglichkeit Strafen auszsprechen (Gelbe Karte,Rote Karte usw.) ?

    Auf Basis welcher Grundlage solltest du das dürfen? Stehst du auf dem Protokoll? Nein.

    Zitat

    Oder bin ich damit völlig aus dem Spiel sozusagen?

    Korrekt. Die bloße Ansetzung befähigt dich nicht zu irgendwelchen Eingriffen in das Spielgeschehen.

    Finntroll

    Also wenn in Jugendspielen gestoßen, geschubst und gerissen wird sind m.E. nicht die SR schlecht geschult sondern die teilnehmenden Spieler sowie die betreuenden Trainer! Da sollte man ansetzen und nicht immer pauschal auf die SR einhacken. Welche Qualität sollen denn deiner Meinung nach SR in einer Jugend- Bezirks- Oberliga haben? Und wo sollen SR lernen dürfen?

    Zu deinen Spielbeschreibungen kann ich nur sagen: Es gibt immer schware Schafe, und je niedriger die Klasse ist desto größer wird die Anzahl der skurillen Typen. Hatte auch mal als Zeitnehmer einen der meinte nur er dürfe das Spiel abpfeifen. Da er aber keine Uhr hatte hat er die letzten 30 sek am Zeitnehmertisch gestanden und auf die Tischuhr geschaut...

    Zitat

    Eine Spielerin meiner Mannschaft machte die Gegnerin regulär zu. ca am 8-Meter.

    Du kannst ja gerne mal erklären was deine Spielerin genau gemacht hat. Ich kann mir denken was gemeint ist. Und dann bitte gleich in die Regeln schauen ob da nicht irgendwie etwas nicht regelgerecht gelaufen ist...

    handballboss, Dickmann

    Ich glaube ihr habt die Fragestellung nicht erkannt. M.E. ging es darum, ob man als B- Jugendliche bei den Damen spielen darf, da ja eigentlich nur die nächsthöere Altersklasse in Frage kommen dürfte.

    TuSKirn_94
    Antwort auf deine Frage: Ja, du darfst als B- Jugendliche bei den Damen spielen (§19 Spielordnung), wenn das Doppelspielrecht beantragt wurde. Die Antworten von handballboss und Dickmann sind dann bezüglich des Einsatzes natürlich zu beachten...

    §55 ist da recht eindeutig Die Aktiven zählen als eine Altersklasse, egal ob da erste oder dritte Mannschaft gespielt wird. Der A- Jugendliche darf logischerweise bei den Aktiven spielen, nach Absatz 11 ist allerdings das Festspielen beim Einsatz in diesen Mannschaften zu beachten. Ausnahmen gibt es nur nach Absatz 12 (Spieler unter 23 in BL, 2.BL und RL).

    Zitat

    Original von Kädi2003
    Mir ist grade noch eine Frage eingefallen: Kann der Schiri mir eine Strafe geben, wenn ich den Ball einfach nur stoppe, wenn der andere Torwart den Ball zum Anwurf zu weit geworfen hat?
    Ich hoffe die Frage war verständlich formuliert:)

    Mal ne Gegenfrage: wie alt bist du und wielange spielst du schon Handball? Wenn letzteres Ja: hast du dir schon mal die verlinkten Handballregeln durchgelesen?

    Zitat

    Original von Kädi2003
    Mir ist schon klar, dass ich für meckern 2 min bekomme und so. Aber die Strafen sind beim Torwart nicht höher als bei Feldspielern?!

    Nö. Siehe mein Link...

    Zitat

    deiner ausführung nach wäre die 2-min-strafe - ausgesprochen nach dem signal - also ungültig. der spieler hat den ball nicht verzögert, da zu diesem zeitpunkt das signal (leider nicht hörbau aufgrund der lautstärke) schon gegeben war. er hat also nichts falsch gemacht. strafe wurde gegeben wegen "ballwegwerfens" (abgelegt- aber zu spät), also unsportlichem verhalten. das liegt aber bei time out nicht vor, oder?

    Nein, die Strafe ist nicht ungültig. Sie bleibt bestehen. Immerhin hat der Spieler sich ja regelwidrig verhalten. Sonst könnten ja einige auf Ideen kommen.

    Angenommen alle ausgesprochenen Strafen wären in so einer Situation ungültig. Dann könnte ja ein Spieler, der das TTO bemerkt hat (der SR aber nciht) ja eine Tätlichkeit verüben und würde nach deiner Annahme ungestraft davon kommen...

    Zitat

    Mein Vorschlag wäre: TO bei KEINER Klaren Torgelegenheit Weiterlaufen lassen bei klarer Torgelegenheit, egal auf welcher Seite.

    Nein! TO wenn erkennbar ist dass der TW verletzt ist. Alles andere ist nicht im Sinne des Handallsports.

    Deine Aussage würde bei folgender Situation "TW wird getroffen -> geht verletzt zu Boden -> Werfer bekommt den Abpraller zurück" bedeuten, dass der Angreifer einfach auf das leere Tor werfen dürfte ohen das der TW eingreifen könnte...