Beiträge von TLpz

Zitat

Ich meine, was spricht denn aus sicht der SR dagegen, dass die Spieler in schwarz spielen? (...) Das Problem ist, dass teilweise auch die Sponsoren die Farbe vorgeben.

Bei vielen Schiedsrichtern in unteren Klassen die Verfügbarkeit mehrerer Trikots. Bei der heute möglichen Trikotvielfalt muß es eine Farbe geben, auf die sich der SR verlassen können muß. Bei der 5- Farb- Regel müßte er ja u.U. 5 Trikots dabei haben, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. In Regel 17 ist dies entsprechend festgehalten.

Nach diesem Regelpunkt müssen sich einfach auch die Mannschaften richten. Und zwar nicht erst wenn es zu spät ist, sondern bereits bei der Trikotbestellung. Gibt der Sponsor schwarz vor, muß eben mit Verweis auf die Regeln ein 2. andersfarbiger Satz oder Leibchen mitgeführt werden. Kann auf Seiten der Mannschaften auch kein sooo großes Problem sein...

Im Übrigen hatten wir diese Diskussion schon mal...

Zitat

Eine 2-6 Verteilung der Zeitstrafen zeigt aber durchaus keine Ausgeglichenheit in der Linie der Schieris... Also tendenziell Heimschieris.

Diese Aussage ist ja absoluter Blödsinn! Die Verteilung der Zeitstrafen richtet sich doch nach der Spielweise der Mannschaften und muß doch nicht immer auf beiden Seiten (annähernd) gleich sein!

Hereticus

Zitat

Ich sag ja, wer am Ende nicht aufsteigen will, soll erst gar nicht mitspielen.

(...)

Und zwar das alles nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil jemand nach Ende des Wettbewerbs erklärt, daß er das Ziel des Wettbewerbs (den Gewinn der Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Nächsthöhere) eigentlich gar nicht hatte erreichen wollen. Wenn die nur so "zum Spaß" mitspielen, dann können sie das entweder vorher ankündigen und der Verband kann entsprechend darauf reagieren oder sie sollten eine Hobbyliga gründen.

Schwierig, schwierig und leichter gesagt als getan. Leider spielen aber gerade die wirtschaftlichen Faktoren eine immer bedeutendere Rolle. Und der Sprung von der Regio in die 2. Liga ist auch finanzielle etwas anderes als von der Bezirksklasse in die Bezirksliga.

Somit wäre es auch nur allzuverständlich, wenn ein Verein sein Aufstiegsrecht aus wirtschaftlichen Gründen nicht wahrnimmt. Es ist i.d.R. immerhin ein Recht, nur bei den Absteigern gibt es eine Pflicht. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre solch ein Schritt eines Vereines eher sogar zu begrüßen. Denn wenn der Verein dann in der 2. Liga pleite geht und während der Runde seine Mannschaft zurückziehen muß ist auch keinem geholfen.

Trotzdem spielen diese Mannschaften nicht zum Spaß mit, das ist Blödsinn. Aber warum sollten sie dann gleich vom Wettbewerb ausgeschlossen werden? Da müßten theoretisch 50% der Playoff- Teilnehmer der 2. BL Frauen ausgeschlossen werden, da die garnicht aufsteigen wollen...

Es wird in 99% aller Fälle doch so sein dass die Verantwortlichen alles versucht haben, damit die höhere Spielklasse bestritten werden kann M.E. ist es besser nach Abwägung aller Faktoren bereits vorher die Reißleine zu ziehen als dann während einer aktuellen Runde die Segel streichen zu müssen. Hereticus, du siehst das leider alles etwas zu einfach.

Den Zwangsabstieg bei Aufstiegsverweigerung halte ich übrigens für den größten Blödsinn. Leider helfen die Verbände, die solch eine Regelung eingeführt haben, ja dann auch nicht, wenn der betroffene Verein das Wagnis eingeht und finanziell eingeht...

Bezüglich der Absteiger muß ich dich, Hereticus, leider auch korrigieren. Einen zusätzlichen Absteiger wird es in keiner Durchführungsbestimmung geben. Diesbezüglich sind diese immer so ausgelegt, das man auf Ereignisse von oben flexibel reagieren kann. Es gibt nämlich immer ein Aufstiegsrecht und eine Abstiegspflicht. Und eine Zusammensetzung einer Spielklasse sieht immer (soweit mir bekannt) folgendermaßen aus:

"Absteiger aus der oberen Liga + Aufsteiger in diese Liga + Auffüllen der restlichen Plätze bis zur entsprechenden Stärke nach der Rangfolge der vergangenen Saison"

Wöller

Zitat

Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen ein Kreisligist nach gespielter Runde (ohne Verlustpunkt) und gewonnener Aufstiegsrunde (war damal noch so) nicht aufgestiegen ist, weil von oben abgestiegen werden mußte.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat der Spielkreis/-bezirk gravierende Fehler in den Durchführungsbestimmungen gemacht...

jedi

Ich weiß schon was du mit "Profipaß" meinst. Ist halt nur nicht korrekt der Ausdruck.

Bezüglich dem Festspielen: Einfach nochmal schauen, so schwer ist's nicht. Ansonsten mußt du halt mal die Spieltage posten, an denen der Spieler wo gespielt hat und wieviele Spiele bei beiden Mannschaften dazwischen waren.

Hat der Spieler wirklich nur ein einziges Spiel in der Bundesliga gemacht, dann ist er spielberechtigt für untere Mannschaften.

Hi Jedi,

willkommen in der HE. Aber auch an dich der Hinweis, immer erst einmal die Suchfunktion zu nutzen.

Ob der Spieler einen Profipaß (was ist das eigentlich??) besitzt oder nicht ist völlig unerheblich.

Ob der Spieler spielberchtigt ist, steht alles in §55 drin. In deiner Frage fehlen leider wesentliche Angaben zur Beurteilung des Sachverhaltes, z.Bsp. wieviele Spiele in der Bundesliga, wann, wieviele Spiele ausgesetzt etc. Spontan würde ich meinen, dass die Absätze 3, 5,6 und 12 dein Problem lösen können.

MfG

Das größere Problem ist doch das viele Fragesteller den Unterschied zwischen Regeln und Durchführungsbestimmungen garnicht kennen geschweige denn ihre Frage in die richtige Kategorie einordnen können. 50% der Fragen würden dann sicher immer im falschen Teilbereich landen.

So lassen...

Tja, bei dem Nick muß man doch einfach helfen, auf jeden Fall mit einem Verweis auf das Lesen der Spielordnung vor dem Posten.

Und weil heute die Sonne so schön scheint gibt's auch noch die Lösung:

Ein Jugendspieler darf in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Die Regel des Festspielens besagt nämlich, das dies nur für Vereine mit mehreren Mannschaften in einer Altersklasse gilt.

Womit wir wieder bei meinem Eingangssatz wären... :hi:

Ja, darf man. Senioren ist eine Altersklasse, da zählen Oberliga und Bundesliga dazu.

Festspielregelung gibt es hier auch nicht. Spieler unter 23 können sich in der Bundesliga nicht festspielen und können in darunterliegenden Mannschaften, die mindestens 4. Liga spielen, eingesetzt werden. (Ich gehe davon aus, das die Oberliga die 4. höchste Klasse ist, aber das kann in jedem Landesverband anders sein.)

Zitat

Naja der THC hat 850000 Euro. "Aus seinem Etat muss der THC allerdings nicht nur das Bundesliga-Team bezahlen, sondern zudem die Regionalliga-Mannschaft, die B-Jugend, die ebenfalls in der Regionalliga spielt, das Männerteam und den übrigen Nachwuchs."

Zitat

"Zweitligist Makranstädt, dessen Gesamtetat um die 600 000 angegeben wird"

Wieder mal ein typischer (Bild-) Zeitungs- Vergleich.

Zitat

Dort schert man sich nicht sonderlich um die bundesweit geltenden Regeln, oder?

???

Ich bin auch kein Fan dieser Geschichte, aber ich glaube nicht das hier etwas gegen die DHB- Regeln geschaffen wurde. Ansonsten bitte Quellenangaben!

Zitat

in der jugend geht das? also meinetwegen bei vorwärts grubenlampe wja in der oberliga und bei energie wismut in den frauen in der kreisliga?

In Sachsen gibt es eine sogenannte Förderlizenz, mit der Spieler neben ihrem Stammverein auch in Nachwuchs- Oberliga- Mannschaften spielen können.

Ok, dann bringen wir's mal auf den Punkt wenn die anderen hier nur um den heißen Brei reden:

Nein, du kannst nicht für 2 Vereine gleichzeitig spielen, da du a) keine Vertragsspielerin bist und b)nicht mindestens 4. Liga spielst.

In der Jugend ginge das in Sachsen...

Zitat

Dagegen muss ich aber schon den Sekretär kritisieren, denn es ist ja nun keine Kunst in der Minute vor dem Anpfiff kurz einmal über die Nummern zu schauen

Wie willst du das machen, wenn die Spieler auf der Bank einen Trainingsanzug anhaben? Für den Sekretär ist nur interessant, wer auf's Feld rennt.

Zitat

und bei Auswechslungen sollte man das ohnehin immer schnell mitprüfen

Wie lange hat es denn gedauert, bis das KG das bemerkt hat? Außerdem hat das KG noch andere Aufgaben, das ist, abhängig vom Spielverlauf, nicht immer einfach.

Zitat

Normallerweise muss ich als Verein sofort nach dem Spiel Einspruch einlegen. Das haben alle anderen Vereine, die jetzt Punkte bekommen, nicht getan.

Gilt hier nicht. Die fehlende Teilnahmeberechtigung ist für den anderen Verein nach dem Spiel ja nicht ersichtlich. In Einspruch geht man auch nur gegen Regelverstöße, und das ist kein Regelverstoß.

Zitat

Verband (...) Mitschuld

Wie schon im Fall Metzingen ausführlich diskutiert: Nein!

SteamboatWillie

Ja aber wir können doch mal diskutieren wie es wäre, wenn man "eines Fußes" mit "irgendeines Fußes" ersetzt. Steht zwar nicht so in den Regeln und keiner würde an der jetzigen Formulierung zweifeln, aber diskutieren kann man ja mal... :hi:

Im übrigen würde ich jfherden nicht immer die Auszüge aus dem Regelheft hinterherwerfen. Die stehen schließlich alle auf seiner Homepage...