yep, wenngleich natürlich ein strandlauf nicht wirklich interessant ist. aber genau so muss es laufen: im gespräch bleiben, selbst mit einer eigentlich Nicht-Nachricht. Da merkt man deutlich die Handschrift vom T-Storm
Beiträge von Olaf
-
-
So funktioniert das also mit "Journalismus"...
Als ich hier am Montag im Forum erstmals von der SCM-Gladiatoren-Geschichte las, dachte ich mir, dass könnte man auch mal bei handballimfernsehen.de thematisieren, ist ja schließlich eine Marketing-Aktion und somit medienwirksam. Also habe ich aus den Infos hier aus dem Forum vom Ehlebomber und von Guido sowie aus der regen Diskussion im SCM-Forum meinen Text gebastelt.
Und was lese ich heute bei Sport 1? Meinen - gekürzten - Text, ohne Quellenangabe.
Soll ich mich jetzt ärgern, dass seitdem überall Sport1 zitiert wird?
Es ist jedenfalls unlauter, einen Text zu übernehmen, ohne die Quellenangabe anzugeben. Da lobe ich mir doch Handball-World.com, die immer genau angeben, woher die Infos kommen. Die speisen sich zwar hauptsächlich aus Pressemeldungen, aber arbeiten dafür sauber.
Wenn Sport1 wenigstens versucht hätte, den Text derart zu formulieren, dass er nicht mit meiner gestrigen Meldung in wesentlichen Passagen übereinstimmt.
Naja, vielleicht leide ich auch unter verletzter Eitelkeit...

Zurück zum Handball
Mußte ich mal loswerden. -
zunächst bleibt ja dann erstmal abzuwarten, ob das ein Einzefall bleibt oder ob andere nachziehen (WHV Vikings usw).
drüberhinwegsehen ist sicher kein Problem, wenn man bedenkt, dass es weit schlimmere Namen für Bundesligavereine gibt, man denke nur an HSG Dutenhofen/Münchholzhausen Wetzlar oder TSV Grün Weiß Dankersen Minden

Aber mit derartigen Namenserfindungen, die nix mit der Tradition des Clubs zu tun haben, wird eine Entwicklung eingeleitet, die ich nicht gut finde. große hallenb, event-charakter der spiele mit vor- und nachprogramm, alles ok, das bringt den sport in den medien und beim publikum nach vorne, aber eine banale amerikanisierung mit sicherheit nicht.
-
vereinsbrille hin oder her, lövgren und stefanson sind die herausragendsten spielerpersönlichkeiten in der handball-szene. stefanson hat die isländer mit grandiosem spiel bis ins em-halbfinale geführt und den scm zum cl-triumph. lövgren ist im gegensatz zu stefanson jedoch hauptsächlich im angriff tätig, was ihn eben nicht zu einem kompletten spieler macht (selbst wenn er es ist, er spielt in kiel nur angriff)
insofern wäre meine wahl auch auf stefanson gefallen. aber dass er nicht einmal zur wahl stand wundert mich schon sehr.
-
bis auf die sache mit den gladiatoren finde ich es auch alles ganz klasse, was der scm da vorhat. da ist nichts gegen einzuwenden. im gegenteil, die hall-of-fame finde ich ne echt super idee. wenn da alle trikots der besagten spieler hängen, ist das ne gelungene sache.
auch die hymne, die da komponiert wird, finde ich mehr als ok. und das die bundesliga-mannschaft ein eigenes logo bekommen soll, ist sicher auch ne wudnerbare sache mit wiedererkennungseffekt.
mich stört nur dieser gladiatoren-unsinn. handball ist kein so zweitklassiges "produkt" wie eishockey oder basketball und hat solche maßnahmen nicht nötig
-
Zitat
Original von Ehlebomber
Eine Diskussion in der Öffentlichkeit über den Namen gab es nicht... bloss soll dieser Name ja nicht das gesamte Produkt "SCM" ersetzten, sondern nur ein Beiname werden, der halt etwas mehr in den Vordergrund geschoben wird und somit auch nur die Männermannschaft im Handball des SCM mit einbezieht...dass nicht der gesamte Verein umbenannt wird, ist mir schon klar, denke ich, es soll ja "nur" die Bundesligamannschaft vermarktungstechnisch pushen. aber man wird dann eben nicht mehr vom SCM reden sondern von den Gladiators Magdeburg oder Magdeburg Gladiators, wie auch immer.
Trotzdem hätte ich es für angebracht gehalten, auch die vielen Fans des SCM mit einzubeziehen. Jedenfalls hätte es nicht geschadet.
naja, immerhin darf man ja jetzt über das Logo abstimmen. Bi sehr gespannt, wie BUH den neuen Namen präsentieren wird und welche Hoffnungen er damit verbindet
-
yoon ist nicht nur menschlich ein überragender spieler, aber ich denke nicht, dass er der herausragendste in der abgelaufenen saison war. da würden mir spieler wie gentzel oder lövgren oder stefanson eher einfallen.
trotzdem meinen glückwunsch zur wahl. wieder ein spieler aus der bundesliga

-
Zitat
Original von utz60
...hi, olaf, du sprichst mir förmlich aus der seele...ich als heißer scm-fan finde die bereits bekannten imageveränderungen in hohem maße primitiv....und äußerst fragwürdig im inhalt - leider wird dieser fakt überhaupt noch nicht richtig wahrgenommen...gruß utz60
hi, utz!
bist du jener utz, der sich im md- als auch ki-forum so fröhlich zu wort meldet? herzlich willkommen auf der handballecke! freut mich wirklich!
zum thema: ich bedauere diese entwicklung wirklich und verspreche mir nichts, rein gar nichts im Sinne einer besseren Vermarktung des Handballs. Magdeburg hat mit dem SCM ein wirklich erstklassiges "Produkt", das mit dieser Gladiatoren-Geschichte nur Schaden nimmt. Was hat das denn mit Magdeburg zu tun? Gabs da mal irgendwelche bekannten Gladiatoren? Wo ist der Bezug zum Verein?
Gabs denn in MD wenigstens ne halbwegs öffentliche Diskussion über diese Umbenennungsgeschichte?
-
unter http://www.konter-online.de findest du den pressetext der sg flensburg.
das dsf wird erst anfang nächster woche den sendeplan für die zeit um den 11. september bekanntgeben. aber beim scm sollte der termin schon bekannt sein.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Guido
Den ganzen Umfang der neuen Marketingstrategie werden wir wohl erst nach der Pressekonferenz am 15.8. wissen, aber was bisher so durchsickert ist nicht unbedingt lustig.
Es gibt auch gutes, z.B. wird wohl auch eine Hall of Fame für besonders verdienstvolle Spieler eingerichtet.Allgemein in der Vermarktung des Handballs muss ja was geschehen. Da muss der DHB ja nun auch mal was gucken lassen und die Vereine müssen dabei zusammenarbeiten.
Die kriegen es ja nicht mal in die Reihe für durchgängig gute Handballübertragungen zu sorgen.
Medienpräsenz ist einfach wichtig.
Wenn ARD/ZDF die Erstrechte haben, müssen sie diese auch weiter reichen wenn sie nicht genutzt werden.
Es kann doch z.B. nicht sein, dass die Dritten nicht Spiele live übertragen dürfen, nur weil das ZDF z.B. mal in der Sportreportage einen Beitag von 2 Minuten bringen will.
Da hat der SCM auch eigene Sachen vor. Es ist geplant ein eigenes Handballmagazin zu produzieren und dann bei einem Sender (müsste wohl der MDR sein) unterzubringen.
Das müssten die Nordclubs mit dem NDR doch auch hinbekommen, aber der NDR bekommt ja nicht mal als
Medienpartner des THW was vernünftiges hin.
Es gibt also auch positives aus MD zu berichten, aber genaues gibt es erst Mitte August.
guido, du hast völlig recht mit dem was du sagst.Wenn der SCM es schafft, beim MDR ein Handball-Magazin unterzubringen, wäre das ein wichtiger Schritt. Reicht natürlich noch lange nicht, aber es wäre ein Anfang.
Uwe Schwenker sagte neulich, man müsse den Sendern ein fertiges Konzept bieten, am besten schon mit Bildern. Ist zwar traurig, dass die Sender derart Zucker in den Allerwertesten geblasen bekommen müssen, aber geht heutzutage wohl nicht anders.
Warten wir also mal den 15.8. ab. Bin ja sehr gespannt, was dabei so rauskommt. Aber Gladiators steht wohl schon fest, oder?
-
neue hymne, ok, sollte öfter mal gewechselt werden
hall of fame: klasse idee
gladiators: purer schwachsinn
neues logo, gerne, aber doch nicht mit schwertern! mal abwarten, was in den nächsten tagen für vorschläge kommen
der scm ist eine der erfolgreichsten mannschaften der welt, seit jahrzehnten im geschäft, hat viele große spieler hervorgebracht, dieser verein hat so einen unsinn nicht nötigda sollten die fans sich echt gegen wehren, mal abgesehen davon, dass alle neue schals, trikots usw brauchen werden um zu gladiatoren zu werden.
was will man damit überhaupt ausdrücken? kampfkraft? stärke? im handball geht es auch noch um spielwitz und schnelligkeit.
erhaltet uns den scm, so wie wir ihn kennen
-
natürlich nicht, aber durch guidos text wird ja deutlich, dass man im magdeburger fanlager nicht unbedingt überzeugt davon ist, den scm in Magdeburg Gladiators umzubenennen.
ein neues marketing und eine "neue" zielgruppe ist für den handball und dessen zukunft superwichtig, aber ob man es tatsächlich mit umbenennungen hinbekommt, die eher an einen krieg als an ein spiel erinnern?
gut, magdeburger bördebauern wäre auch nicht doll gewesen

sollte magdeburg ein einzelfall bleiben *fleh* und der verein mal sportlich nicht so erfolgreich sein, sind ihm hohn und spott sicher.
handball ist ein europäischer sport, der muss nun wirklich nicht amerikanisiert werden. die fussballer haben sich bisher ja auch erfolgreich gegen diesen schwachsinn, den basketball und eishockey hinter sich haben, gewehrt. die beiden letzteren sportarten sind aber auch eher in den usa zuhause, da kann man das ja eventuell noch nachvollziehen, dass man sich den sitten aus übersee anpaßt.
das ganze ist zu lächerlich!

-
Magdeburg Gladiators?!
geht das jetzt auch im Handball los?
wieso glaubt man eigentlich, mit der amerikanisierung des sports erreicht man neue zielgruppen? muss es erst cool sein, bevor es interessant ist?
die Magdeburg Gladiators spielen heute gegen die Gummersbach Bears.
Wallau Panthers spielen gegen Essen Riders
Göppingen Fearless gegen Wilhelmshaven Sailors
kann uns das nicht erspart bleiben???
-
tja, das ist der moderne journalismus...abschreiben, wo man kann....
aber foren sind tatsächlich ideale informationsquellen, solange man sinn von unsinn unterscheiden kann
aber die info kam direkt aus flensburg vom pressesprecher, also gehe ich davon aus, dass das spiel am 11. gezeigt wird.
hoffentlich fliegen an dem tag nicht wieder irgendwelche irren in irgendwelche hochhäuser
-
Zitat
Original von Ehlebomber
Hoffentlich stimmt es, hab es nämlich auch schon in "unser" Forum gepostet... wird bestimmt morgen dann bei uns in der Regionalpresse stehen!!!!speist sich eure regionalpresse aus den infos aus eurem scm-forum?
-
insiderwissen 
der pressesprecher der sg flensburg hat es mir gemailt
-
Ab dem 11.9. gibt es wieder das Spiel der Woche auf DSF. Der erste Handball-Knüller ist das Spiel zwischen dem SC Magdeburg und der SG Flensburg/Handewitt, dass für die Live-Übertragung vom 13.9. vorverlegt wird.
-
Der Wartburg wird noch hergestellt? Sehen stark aus, die Autos!!!
-
ich hatte das zwar gestern schon mal im Test&Laberforum angebracht, aber es ist zu witzig, als dass es gelöscht werden sollte.
Der WDR hat hellseherische Fähigkeiten und kennt schon die Ergebnisse des ersten Spieltages der neuen Saison. Auf der Sport im Westen Seite findet man einen Ergebnisdiesnt, fragt man dort Handball ab, erscheint folgende Tabelle:
1 Flensb.-Handewitt HSG D/M Wetzlar 21:19
2 TBV Lemgo SC Magdeburg 32:21
3 TV Großwallstadt FA Göppingen 20:18
4 HSV Hamburg GWD Minden 31:32
5 TuS N.-Lübbecke THW Kiel 19:24
6 SG Willstätt Wallau-Massenheim 19:31
7 Wilhelmshavener HV HSG Nordhorn 15:14
8 ThSV Eisenach VfL Pfullingen 21:19
9 TUSEM Essen VfL Gummersbach 19:18Wir sollten mal diese Voraussage mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen. Stimmen Sie, wird der WDR ab sofort mein oddset-vertragspartner

-
Auf der schwedischen Verbandsseite kann man sich die Zeit mit einem netten Handballspiel mit Macromedia Flash vertreiben. Ziel ist es innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Tore für die Bengan-Boys zu erzielen. Der Highscore liegt bei 61 derzeit. Ich hab bei zwei Versuchen man gerade 13 geschafft