Hier meine inhaltliche "Übersetzung" und Kommentierung
Aufgrund der skandalösen Vorfälle beim Pokalsiegerfinale im spanischen Ciudad am vergangenen Samstag hat die EHF heute reagiert und den spanischen Trainer Vujovic, den an der Prügelei beteiligten spanischen Spieler Urios sowie den Flensburger Spielmacher Christian Berge für internationale Wettbewerbe bis auf weiteres gesperrt.
Außerdem ist es Vujovic untersagt, sich am kommenden Sonntag beim Rückspiel in Flensburg in der Nähe und schon gar nicht in der Campushalle aufzuhalten.
Die Flensburger trifft diese Entscheidung hart, denn Christian Berge ist der unumstrittene Kopf der Mannschaft, während der kubanische Spieler Urios eher zum erweiterten Kader der Spanier zählt. "Das war das Wunschergebnis für Ciudad Real", reagierte Trainer Erik-Veje Rasmussen sauer auf die EHF-Entscheidung.
Berges Sperre wurde damit begründet, dass er Urios verfolgt haben soll. Im Flensburger Forum äußerten sich bereits Fans der SG, die die Vorfälle live in Spanien erlebt haben. Eine Astrid schreibt da: "Ich war Augenzeuge - live in der Halle und danach habe ich mir die Szenen x-mal auf Video angesehen. Berge wird umgehauen, springt auf, läuft dem Gegner nach und brüllt ihn an. Fasst ihn aber nicht an."
In der spanischen Presse wird der ganze Wirbel um die Prügelszenen nicht verstanden. Man vermutet dort, dass die SG Flensburg/Handewitt damit lediglich die Stimmung in der heimat anheizen will, um eventuell doch noch den 9-Tore-Rückstand aufzuholen. Von Selbstkritik keine Spur.
Die Sperrung des Trainers von Ciudad Real war für die Glaubwürdigkeit der EHF unabwendbar, ob aber Christian Berge tatsächlich eine derartige Strafe verdient hat, bleibt zunächst mindestens zweifelhaft.