Beiträge von Marc

Angesichts der Gegner wäre es kein grandioser Fehlstart mit 4:4 oder gar 2:6-Punkten in die Saison zu starten.

Zwischen 0:8 und 6:2 ist so ziemlich vieles realistisch drin, wobei ersteres natürlich auf dem Papier dennoch "schwierig" wäre. Danach kommen dann mit Wetzlar und dem BHC auch eher unangenehme Gegner für den VfL.

Das finde ich auf der einen Seite nicht ungefährlich, auf der anderen Seite, ganz wie du sagst, auch gut, die vermeintlich sehr schweren Gegner mit der doch deutlichen Kaderveränderung erstmal von der Backe zu haben.

Wenn Elias Ellefsen á Skipagøtu gehen sollte (und das ausgerechnet nach Vezprem) und Xavi Pascual (ausgerechnet von Vezprem) kommen sollte, wäre das personell schon ein äußerst interessanter Move. Insbesondere wenn man sich so Xavi Pascuals Spielphilosophie anschaut und dann ausgerechnet Skipagøtu den Verein verlassen sollte.

Und, meiner Meinung nach, ist es leichter und praktischer, den VfL zu einer europäischen Marke zu entwickeln, als den THW als europäische Marke wiederzubeleben. Und beim THW ahne ich finanzielle Probleme.

Das ist halt die Frage, wie das die Leute um die es primär geht selbst einschätzen. Und die dann auch entsprechend tiefere Einblicke haben, Tendenzen sehen und die Möglichkeiten besser abschätzen können.

Ich sehe weder bei dem einen die Rakete gerade erst starten, noch bei dem anderen mittelfristig gar keine Rakete mehr starten.

Sparen und trotzdem erfolgreich sein kann man als THW auch, wenn man gute, junge entwicklungsfähige Spieler holt, als einen Kader mit vielen Spielern über dem Karriere Höhepunkt hinweg im Kader hält und sogar noch vor nicht all zu langer Zeit verpflichtet hat und entsprechend bezahlen muss.

Diese Umwälzung kann auch ein interessantes Projekt sein. Ein Projekt, dass eine Führungsriege die andere Möglichkeiten bei diesem Verein gewohnt ist, weil fast 10 Jahre damit gelebt, auch eher nicht damit bertraut werden sollte.

Der VfL hat immer Zuschüsse bekommen, wenn es nötig oder sinnvoll war.

Haha. "Zuschüsse". Ja, so kann man das auch nennen. :lol:

Zählen Absichtserklärungen, Luftschlösser, oder schlicht Wünsche auch dazu? :lol:

welchen Grund sollte Sigurdsson auch aktuell haben, das wieder aufstrebende Schlachtschiff VfL zu verlassen, um beim dahin taumelnden THW anzuheuern.

Die Limits die der VfL nunmal auch hat auf der einen Seite und die riesengroße Herausforderung, den THW wieder zu altem Glanz zu verhelfen auf der anderen Seite. Natürlich muss entsprechend auch das Budget dafür vorhanden sein: das eigene Gehalt was diesen Schritt interessant macht und das für einen entsprechend benötigten Kader. Und da dürfte aktuell das größte Problem liegen.

was Talant aus der vorhandenen Truppe herausholen kann...

Ich denke der größte Pluspunkt ist für ihn (auch für jeden anderen soliden Trainer), dass dieser sich lediglich auf Meisterschaft und Pokal konzentrieren muss. Das sollte mit dieser Truppe jedenfalls machbar sein. Ob für einen CL oder nur EL Platz wird man sehen, aber zumindest für 10 Punkte mehr sollte das mit diesem Kader, weniger Belastung und frischem Wind, realistisch sein.

Völliger Käse. Der EL-Sieger gehört in die Champions League! Das aber nicht erst seit diesem Jahr. Hätte man länger schon so regeln sollen.

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es halt (vehement) anders. In die CL gehören die besten der besten von den nationalen Ligen. Top2, maximal Top3 (bei einer starken Liga wie Deutschland). Wird ein CL Sieger mal national nur 4. (oder schlechter), wäre das in meinen Augen die einzige Ausnahme - mit zwei zugedrückten Augen.

Ein 13. gehört einfach nicht in die EL, genauso wie ein 7. nicht in die CL.

...aber für mich gehört ein EL-Sieger 10x eher in die CL als ein 3. oder 4. in der Liga. Ein EL-Sieger hat wenigstens was gewonnen und kann sich auch Champion nennen, aber warum ein Liga-Dritter?

Schau dir einfach die Endtabelle an: der 7. ist doppelt so weit vom 1. weg die der 3.

Also ganz ehrlich, Langsam wird das nur noch peinlich.

Der Eindruck drängt sich immer mehr auf, dass der zusätzliche Platz ursprünglich vor allem mit Blick auf den THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt geschaffen wurde.

Den Eindruck könnte man bekommen, ja. Aber gerade im Fall Kiel ist das doch sportlich an den Haaren herbeigezogen. Im Fall von Flensburg empfinde ich das nicht so. Denen gehört imho der dritte CL Platz.

Die Gewissheit, dass ein deutscher EL Sieger, oder EL Sieger allgemein, den Startplatz bekommen sollte, sehe ich nicht verbrieft. Wenn, sollte sowas vorher feststehen, auch egal welcher europäische Verein den Titel holt.

Das vom nationalen Verband entsenden/beantragen empfinde ich als absolut nicht sauber gelöst.

Nächstes Jahr wird dann bei drei CL Plätzen der 3. der Liga bestimmt? Oder der nationale Pokalsieger? Oder allgemein die bestplatzierte deutsche Mannschaft eines internationalen Wettbewerbs, die sich nicht über die Liga qualifiziert hat? Wie man es gerade braucht, oder wie?

In meinen Augen sollte es für die Zukunft eine ganz klare Linie mit einem sauberen, unmissverständlichen Raster geben: Anzahl Startplätze pro Wettbewerb von der EHF benannt und dann klar aufgeteilt:

CL: Liga 1+2 oder Liga 1+2+3. Fertig.

Maximal die Ausnahme: wenn CL Titel, aber nicht über Liga 1-3 qualifiziert, dann geht Platz 3 leer aus. 3 Startplätze eben.

Meine persönliche, vollkommen neutrale Meinung zur diesjährigen Lage: wenn Deutschland von der EHF einen dritten CL zugestanden bekommt, dann geht der für mich ganz klar an den 3. der Liga.

Warum der EL Sieger? Macht doch keinen Sinn. Der EL-Sieger qualifiziert sich maximal über den Titel der EL für den EL Wettbewerb in der nächsten Saison.

Auch diese Konstellation, dass der zweite des nationalen Pokals als Aufrücker in der EL spielt: bullshit!

all in all: Liga hat immer Prio1, Titel hat Prio2. nat. Pokal-Titel Prio3. Wenn Quali über Liga und Titel, dann rückt der nächste der Liga! auf, soweit es Startplätze gibt.

Also Beispiel: eine Mannschaft gewinnt EL Titel, DHB Pokal und wird 4. der Liga: spielt dann nächste Saison EL über den EL-Titel qualifiziert. Startplatz aus DHB geht an den nächsten der Liga, Startplatz über Liga geht wieder an den nächsten der Liga.

Kretzsches nach wie vor Abfeiern von Berlin ist nach dem Gewesenen irgendwie strange. 9/10 würden jedenfalls so nicht öffentlich auf den Ex Arbeitgeber reagieren.

Auch seine Faszination für Milosavljev, jede Aktion wurde von ihm lauthals gefeiert. Nach den letzte Woche veröffentlichten Details ebenfalls eine durchaus merkwürdige Verbindung.

Ich lese gerade, dass Christian O‘Sullivan bei einem neuen Club weiterspielen möchte.

Na warum auch nicht? Er ist auch erst 34, bald 35.

Aber, und das soll nicht despektierlich klingen, haben er und bis letztes Jahr auch Damgaard, sich die letzten Jahre beim SCM doch wohl ziemlich ausruhen können. Beide haben dadurch doch locker 3-4 Jahre weniger auf der Uhr als die Magdeburger erste Sieben. Die können locker bis 38+ spielen.

Die Hallensprecherin war mir zu sehr Marktschreierin und die Musikeinspielungen haben mich auch daran zweifeln lassen, dass das ein Handballspiel ist.

Auch live vor Ort äußerst nervig. <X

Im abends nochmal angesehenen re-Live auch ziemlich präsent.

Ich bin ehrlich, diese unerträgliche Hallensprecherin wertet das ganze Event vor Ort massiv ab. :thumbdown:

Ich frage mich, wozu Berlin gestern gegen Magdeburg gewonnen hat? Um dann heute so einen schwachen Auftritt abzuliefern!

Das ist halt das Problem, wenn man in einem Entscheidungsspiel mal den einen schlechten Tag des Gegners erwischt.
    Berlin war auch gestern nicht wirklich gut, aber der SCM auf gewissen entscheidenden Positionen eben erschreckend schwächer.
    Ein einmaliger Ausrutscher nach den gefühlt 100 Spielen zuvor, die der SCM nicht verloren hat.

Ich denke, für Handball Deutschland wäre es heute erfolgreicher gewesen, wenn der SCM heute im Finale auf Barca getroffen wär.

Knorr an diesem Wochenende mit einer Wurfquote von nur 44 % (8/18).

Wollte er nicht in Dänemark in Ruhe durchstarten? In den Spielen die ich diese Saison mit ihm gesehen habe machte er genau die gleichen Knorr Dinge, die er bisher in D auch gemacht hat. Genie und Wahnsinn immer dicht beieinander.
    Bin echt gespannt wie lange er noch dort verweilt…