Beiträge von Marc

Die letzten Saisons ganz gut performt. Jetzt spielt er keine Rolle.

Wenn man ehrlich ist hat er in Liga 2 so richtig performt und im Jahr nach dem Wiederaufstieg, also bis 22/23.

Die 2 3/4 Saisons danach war er sicher ein guter 50/50 Spieler für diese Position bis hin zu aktuell eben öfter nur Nr. 17 im Kader.

War er denn vorher auch so verletzungsanfällig? Oder ist das ein Flensburger Problem? Ich hatte das vorher gar nicht so beobachtet.

Als ich hörte, er würde nach Flensburg wechseln, also eine Belastung auf deren Niveau und mit Liga, Pokal, CL - mindestens EL, hatte ich auch hier schon meine Zweifel geäußert. Dass er bislang nicht wirklich in Flensburg angekommen ist, tut mir wahnsinnig leid für ihn, da ich ihn und seine Spielweise mag, überrascht mich aber nicht großartig.

Mein Eindruck ist, dass er nicht in der Konstitution ist, auch aufgrund seiner Spielweise, 50-60 Spiele pro Saison auf dem Niveau von Flensburg eine Mannschaft führen zu können. Er hat einen Schnitt von knapp 26 Spielen in den vorigen 6 Saisons. Ohne Pokalspiele und auch die Spiele nicht betrachtet, in denen er zwar dabei war aber nicht wirklich fit. Also mir wäre das als Flensburg zu wenig.

So manche Verpflichtungen und das Vertrauen in die Physis finde ich immer wieder aufs Neue "interessant".

Bei dem Budget was da in den letzten Jahren verballert wurde und vermutlich auch aktuell noch wird, ist ein etablieren in den Top Ten eigentlich absolute Pflicht und das nicht erst seit dieser Saison.

Was ist aus diesem guten Schiedsrichtergespann geworden?

😭😭😭

Ein Schatten ihrer selbst in dieser Saison.

Es gibt viele Gespanne die es heute auch nicht besser gekonnt hätten.

Aber, denen steht man das dann eher zu.

Der Auftritt dieses Gespanns Woche für Woche ist aber in keinster Weise der im Schnitt gezeigten Leistung angemessen. Nicht nur heute, diese Saison, sondern eigentlich schon recht lange.

Es ging mir auch nicht um jetzt, sondern um generell mal. Als Beispiel für Spieler, die in den Junioren Auswahlen eine Rolle spielten, Profihandballer wurden und sind, aber in der Männer-Nationalmannschaft dann keine Rolle spielen könnten.

Ich fürchte es wird immer wieder Spieler geben, die zwar gut abliefern, aber keine Rolle in der Nationalmannschaft spielen werden.

Hat es immer gegeben und wird es wohl leider auch immer wieder mal geben. Und dann sind sie plötzlich 26, 27, spielen immer noch auf dem Niveau (oder sogar besser) wie man sie mit 20-22 hätte guten Gewissens debütieren lassen können, aber als wäre es eine Art Frevel ihnen in dem Alter noch ein Debüt zu geben, werden sie weiter ignoriert. Wobei ignoriert auch zu hart ist, Tissier ist ja im 40er Kader, spielt also durchaus im Grundgerüst eine Rolle.

Ich bin zum Beispiel auch mal gespannt, ob Buchele je eine Chance in der A-Nationalmannschaft bekommen wird, oder er einfach in der mittelfristigen Zukunft neben Späth, Birlehm und Ludwig gar keine Rolle spielen wird und danach einfach die nächste Generation erst folgen wird.

Naja Doping ist ja erstmal eine persönliche Pflichtverletzung des Spielers, entsprechend Ausschluß vom weiteren Wettbewerb und Sperre. Daher in meinen Augen auch richtig, eine Strafe gegen den Spieler zu verhängen und, sofern kein Verschulden des Vereins nachgewiesen werden kann, nicht gegen Verein.

Das Vorhandensein der Spiel- und Teilnahmeberechtigung dagegen eine formelle Sache, die der Verein zu verantworten hat. Daher in meinen Augen auch richtig, den Verein zu sanktionieren.

Ist das nicht aber der schlüssigste Grund das anzufechten? Begehen die Löwen den gleichen Fehler im Oktober, gibt es keinen Punktabzug. Das bedeutet ja eigentlich, dass Spiele nicht über die gesamte Saison einheitlich ausgetragen werden.

Naja, es gibt ja wohl rechtsgültige Bulletins der Veranstalter an seine Teilnehmer, wenn sich während der Saison etwas ändert!? Also zumindest würde ich das so erwarten.

Für mich ist das Ganze ein Formfehler, so wie etwa dann, wenn ein an sich spielberechtigter Spieler eingesetzt wird, der jedoch nicht auf dem Spielberichtsbogen steht. In diesem Fall der fehlenden Doping-Vereinbarung handelt es sich ebenfalls um einen an sich spielberechtigten Spieler, für den lediglich die Doping-Vereinbarung nicht vorliegt.

Die Sanktion sollte rein vom logischen Stellenwert (Formfehler) in beiden Fällen gleich sein und ist entsprechend ja auch in der Ordnung des DHB für solche Fälle verankert.

Ob das angemessen ist, auch das während einer laufenden Saison zu platzieren, wäre eine andere Frage. Ich hätte es als Liga vermutlich zu Saisonbeginn eingeführt mit einer sanktionslosen Übergangszeit bis 1.1.2026. Oder am 1.1.2026 eingeführt und bis Saisonende sanktionslos belassen.

Ich sehe in der Breite aktuell keinen erheblichen Umbruch. Jedenfalls nicht was nicht such in den letzten Jahren immer mal wieder passiert ist. Spieler die zueltzt nicht oder kaum spielen, verlassen vermutlich den Verein. Das passiert ja jedes Jahr.

Die Personalie Julian Köster wird natürlich erstmal ein enormer Einschnitt werden und damit wird der VfL sicherlich auch erstmal eine Phase der Umgewöhnung brauchen.
    Es gibt aber dafür auch vielversprechende Zugänge die die ganze Last nun auf mehrere Schultern verteilt durchaus im Stande sind auffangen zu können. Alles weitere wird man sehen.

Wie immer: die Kunst ist es nicht mal nach oben zu gelangen, sondern langsfristig oben zu bleiben.

Bei aller Vorsicht, aber Göppingen wird mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Da müssten ja alle die unten drin sind plötzlich nur noch gewinnen (unrealistisch) und FA das Spielen von jetzt auf gleich bis Saisonende einstellen (auch unrealistisch).

Weiß Jemand ob Gudjonsson auch Deckung auf halbrechts spielen kann. Denn dort wird ohne Einarsson ein deutlicher Bedarf entstehen.

Wie stark ist übrigens Alex Dujshebaev in der Deckung?

Sowohl er als auch Dushebaev sind Aussenverteidiger.

Daher war auch Gudjonsson nicht bei der EM und Einarsson bekam den Vorzug.

Vielleicht ist es ja so, dass beide insgesamt mit ihren Spielzeiten nicht zufrieden sind? Wenn du Woche für Woche trainierst als würdest du spielen müssen, aber doch kaum Einsatzzeiten bekommst, dann kann das auf Dauer nur unbefriedigend sein. Da kann man sich als Leistungssportler mit dem Teamgeist und beim Projekt dabei sein zu dürfen auch nicht mehr allein motivieren. Gerade im gesetzten Alter.

Auf der rechten Seite steht halt entweder die nächste Generation vor einem (zurecht), oder eben ein Halbrechter der zwar von Aussen gefühlt eine Quote von 30% hat, aber aufgrund des Spielsystems und der Kaderzusammenstellung mit Blick auf die Abwehr ohnehin mindestens eine Halbzeit den Vorzug erhält.

Oder auf der anderen Aussenseite eben jemand ist, der ohnehin etwas stärker ist und dazu auf Halb decken kann und damit insgesamt gewichtiger ist. Dann die einzige Stärke das TG Spiel ohnehin nicht, oder nur über die schnelle Mitte, stattfindet und bei den 7m man auch nicht mehr klare Nr.1 ist, sind die Argumente langsam aufgebraucht.

Somit wäre das für beide sicherlich bald der richtige und wohl auch letzte Zeitpunkt, will man auf diesem Niveau noch ein paar Jahre weiter spielen. Absehbar wird sich beim VfL dahingehend nichts ändern und daher ist die Perspektive für beide halt entsprechend schlecht.

Naja - Abgang Köster und Kuzma würde ich nicht unterschätzen.

Besonders Köster. Den sehe ich Stand jetzt für nächste Saison nicht ansatzweise 1:1 ersetzt, was auch heute wieder mal gut zu sehen war. Das wird ein härterer Bruch werden.

Daher, wie schon vor der Saison gesagt: diese Saison ist für die über Jahre zusammengewachsene VfL Mannschaft quasi die letzte Chance, sich in dieser Zusammensetzung für die Arbeit der letzten Jahre zu belohnen.

Bei den Spielen, bei denen ich ihn bei der EM gesehen habe, wußte er, wie ich meine, nicht so zu überzeugen.

Habe ich anders wahrgenommen. Hernandez hat bei der EM enttäuscht, insbesondere in der Form vom SCM. Biosca als eigentlich klarer 2. TW vor Ort (3. Mann überhaupt) hat mich da äußerst positiv überrascht, insbesondere seine 7m Quote.

Insgesamt zwar schade dass Kuzmanovic geht, er hat noch viel Potential, aber Potential allein ist auch nicht alles. Auch seine Entwicklung beim VfL hat mich bislang nicht so ganz überzeugt. Von Aussen ist er immer noch sehr schwach.

Bin daher ziemlich gespannt, wie es mit ihm beim SCM entwicklungstechnisch weitergehen wird…

Bei dieser stattlichen Ablöse ist der Wechsel für den VfL in meinen Augen ein no-brainer und stand jetzt der Gewinner erstmal gesetzt.

Dazu mit dem vorzeitigen Wechsel Pregler-Hallbäck hat der VfL zwei Coups innerhalb kürzester Zeit vollzogen.