Ölquelle würde ich das nicht nennen, aber solange die Bauwirtschaft einigermaßen läuft....
Und ein Abstieg wäre mit Sicherheit teurer als der ein oder andere Spieler.
Die Frage die dann bleibt: warum investieren diese Milliardäre nicht kontinuierlich entsprechende Summen, damit der Sport auf einem sicheren und kontinuierlichen Level bleiben kann? Muss ja nicht überall so laufen wie in Stuttgart... 
Ist ja durchaus auch eine gewissen Frage des Renommees, ob ich mich bei einem Verein engagiere, der um den Abstieg spielt, oder in einen Verein investiere, der sich im gesicherten Mittelfeld aufhält und zumindest ohne die Sorge des Abstiegs in Ruhe entwickeln kann.
Dass man mit den Budgets von vor 10 Jahren nicht mehr in guten Jahren einstellig abschließen kann, dürfte ja offensichtlich sein.
Aber wahrscheinlich ticken diese Leute einfach anders und sagen sich, ich unterstütze im Jahr einfach den Lokalsport der Region mit Summe X. Wer das am Ende bekommt entscheidet eh Person Y im family office, hauptsache ich habe mit der jährlichen Aufwendung meine Schuldigkeit in dem Segment für die Region getan.