Es kann durchaus sein, dass in der Vergangenheit Strukturreformen gefordert wurden, allerdings hat man als außenstehender das Gefühl, dass man in Brüssel primär auf finanzpolitische Reformen achtet und erst dann auf dringend benötigte Strukturreformen. Mit einer moderneren Statistikbehörde ist da
noch lange nicht geholfen. Mir fehlen da noch Reformen zum Beispiel im Kampf gegen Steuerhinterziehung.
Och, eine funktionierende Steuererhebung würde ja schon reichen. Rechtssicherheit bei Investitionen, eine funktionerende Verwaltung, Grundbücher, ein Krankenversicherungssystem, in dem man auch ohne Bestechungsgelder behandelt wird (ist einem hier wohnenden Griechen passiert, der immer mit 10K € nach Athen fliegen mußte, weil sein Vater sonst nicht an Herzen operiert wurde).
Es weiß doch jeder, der sich mit den Details beschäftigt hat, daß dieser griechische "Staat" nicht wie ein Staat organisiert ist. Eigentlich ist er verwaltungstechnisch ein "failed state", auch wenn das kein Politiker so gerne aussprechen möchte. Ich habe mit vielen Griechen sprechen können und alle haben sinngemäß geäußert, daß sie ja schon Steuern zahlen würden. Wenn, ja wenn, die anderen das auch tun würden. So bleiben halt Ärzte übrig mit dicken Yachten und einem zu versteuernden Einkommen in Höhe von € 10.000. Nicht pro Tag, sondern pro Jahr. Bei uns würde das massenhaft anonyme Anzeigen beim Finanzamt hervorrufen, dort eher die Einstellung "Wenn der das macht, dann mache ich das auch". Und ohne funktionerende Verwaltung ändert sich daran nichts.
Solange kein Geld und keine Anstrengungen in ein funktionerendes Gemeinwesen fließt, sondern nur in den laufenden Staatskonsum, behandelt man nur die Flammen, nicht aber den Brandherd. Vor allem braucht es aber auch das Verständnis der Griechen selbst, daß sie ihren "Staat" so nicht weiterleben können. Können schon, aber dann mit einer eigenen Währung.
Bezeichnend war doch die bekannte "Lagarde-Liste von Steuerflüchtigen, die vom damaligen Minister "verloren" wurde. Aber erst, nachdem er alle seine Bekannten gewarnt hatte und einige Namen von der Liste verschwunden waren.