Und deine (bessere) Lösung lautet?
Alle Lösungen, bei denen man nicht die anderen teilnehmenden Mannschaften ignoriert, als hätten sie nicht im Wettbewerb mitgespielt, sind besser.
Da - und ich denke da sind wir uns alle einig - nicht mal sicher ist, ob dieses Event im Dezember überhaupt gespielt werden kann, ist diese Diskussion sicher mühselig.
Aber mit dieser Entscheidung wie sie jetzt wieder getroffen wurde, macht sich der Handball wieder einmal lächerlich....
Die geschenkte WM für Deutschland, Kiel Meister, Dortmund jedoch nicht...
Es sind immer wieder Entscheidungen, die mir einfach immer wieder zeigen, warum der Handball deutlich hinter dem Fußball steht.
Die UEFA würde niemals den FC Bayern - obwohl perfekter Vorrunde - per Wildcard für ein mögliches Final 4 Turnier in Istanbul oder wo auch immer setzen.
Vorher wird der Wettbewerb abgesagt.
Für mich gibt es in dieser Situation auch nur zwei möglichen Alternativen und keine Option 3, 4 oder gar 5.
- soll das Final 4 unbedingt stattfinden, muss die EHF eine Lösung finden und präsentieren, wie alle aktuell noch im Wettbewerb stehenden Teilnehmer sich im sportlichen Wettkampf dafür qualifizieren können (Ideen wie das umzusetzen wäre gab es hier ja reichlich)
- ist das nicht der Fall ist der Wettbewerb abzusagen, bzw. zu annullieren...
Hier aber ein Einladungsturnier daraus zu machen und jetzt Tabellensituationen aus einer völlig aufgeblähten Vorrunde zu nehmen, darüber hinaus Teams "abzuschieben" und so darzustellen als hätten sie gar nicht am Wettbewerb teilgenommen ( Gruppe C und D ) ist eine Farce.
Die EHF hat sich dafür entschieden die CL als Wettbewerb so aufzubauen, dass wir so viele Teilnehmer und Spiele in der Vorrunde haben. Sie wollten, dass sich 6 aus 8 Teams für die KO-Phase qualifizieren.
Kiel und Barcelona haben sich durch gute Leistung in dieser Vorrunde für das Viertelfinale qualifiziert, aber eben nicht für Köln.
Alle anderen Teilnehmer haben sich durch ihre (guten) Leistungen eben auch dafür qualifiziert, sich über Achtelfinal- und Viertelfinalspiele für Köln zu qualifizieren.
Ich sehe durchaus viele Mannschaften, die Barcelona, Paris und Veszprem im Viertelfinale Probleme bereitet hätten.
Diese jetzt zu ignorieren und aus dem Wettbewerb auszuschließen ist nicht nur grob unsportlich, spricht gegen den Sportlichen Wettkampf sondern ist ein Foul gegenüber jedem (neutralen) Handballfan. Es ist nichts anderes als reine Willkür.
Nochmals, kann man den Wettbewerb - aufgrund der derzeitigen Situation - nicht regelkonform spielen und allen Mannschaften die faire Chance garantieren, dann ist der Wettbewerb eben zu annullieren.
So macht sich der Handball leider einmal mehr lächerlich ...