Beiträge von Flevo

Am vergangenen Samstag gab es vor 1.514 (!) Zuschauern in einem spannenden und gutklassigem Spiel ein leistungsgerechtes Unentschieden:

TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 33:33 (HZ 15:14)

Da ich im Moment wenig Zeit für einen ausführlichen Spielbericht habe, setze ich mal einen Link auf die Internetseite der HSG Nordhorn-Lingen. Das liest man selten: Keine unreflektierte Lobhudelei der eigenen Mannschaft, sondern ein Spielbericht, den ich als Dormagener Fan 100%ig unterschreiben kann.

Kurzfassung: Die Gäste aus dem Emsland waren in der ersten Halbzeit einmal mit zwei Toren in Führung, nämlich als sie nach einer 6:3-Führung des TSV (7. Minute) einen 5:0-Lauf hatten und selbst mit 6:8 in Führung gingen (17. Minute). Unsere Jungs glichen wieder aus und gingen mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit lag der TSV durchgehend in Führung, einmal sogar mit drei Toren (22:19, 41. Minute), aber die Nordhorner glichen immer wieder aus.

Richtig clever spielten unseren Jungs die letzte Minute beim Stande von 33:33 aus: Immer wieder wurden Durchbrüche versucht, die in der Nordhorner Deckung hängen blieben. Irgendwann kam das "Zeitspiel", 5 Sekunden vor Schluss gab es Freiwurf und es war nur noch ein Pass erlaubt. Vincent Bertl setzte den Ball zwar über das Tor, aber als Nordhorns Torhüter den Ball hinter dem Netz herausgeholt hatte, waren die 60 Minuten abgelaufen. Kleiner Kritikpunkt (nicht wesentlich): Warum haben beim letzten Freiwurf nicht drei Leute in der Mauer gestanden, damit Vincent Bertl unbedrängt werfen kann? Egal, ich wiederhole mich: Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Keine der beiden Mannschaften hätte eine Niederlage verdient.

PS: Felix Böckenholt erzielte 11 Tore (davon 6 Siebenmeter) und verpasste nur ganz knapp die Nominierung für die Mannschaft der Woche. :respekt:

PPS: Peter Strosack spielt laut Auskunft von Trainer Bauer seit Wochen "unter Schmerzen", kommt deshalb oft nur zum Siebenmeter rein und spielt sonst nur sporadisch. Diese nur sporadischen Einsätze des Kapitäns haben scheinbar in manchen Presseberichten für Kritik gesorgt. Ich habe diese Berichte zwar nicht gelesen (wegen einer Bezahlschranke), aber scheinbar auch nichts verpasst. Aber warum fragt die Presse nicht nach?

Gruß Flevo

Knappe Niederlage in Ferndorf :(

TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 32:31 (HZ 16:16)

Es war bis zum Ende superknapp: Daniel Hideg bringt Ferndorf mit 32:30 in Führung (Minute 58:38), Luca Krist bringt den TSV 12 Sekunden später auf 32:31 heran, technischer Fehler Ferndorf (59:42), Auszeit TSV und Florian Boehnerts (nicht Luca Krist!) Wurf zwei Sekunden vor Schluss wird gehalten... : :klatschen: bei Ferndorf, ;( bei uns :(

Ich war nicht dabei und hoffe, dass der Link in den Ferndorf-Thread gelingt:

ferndorffan
    13. Februar 2026 um 21:31

Gruß Flevo

Zur kommenden Saison gibt eine nicht unerwartete Veränderung auf Linksaußen: Paul Scholl, der schon seit längerem zum erweiterten Kreis des Zweitligakaders gehört, erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Paul ist ein echter Dormagener Jung und hat alle Jugendmannschaften des TSV durchlaufen.

Luis Pauli hingegen wird den TSV verlassen, um sich auf seine berufliche Karriere zu konzentrieren.

Felix Böckenholt und Paul Scholl sind damit unser Linksaußenduo 2026/27.

Gruß Flevo

Der Rückrundenauftakt war vor 1.950 Zuschauern aus TSV-Sicht leider enttäuschend:

TSV Bayer Dormagen - TuS N-Lübbecke 30:34 (HZ 15:18)

Wir waren schnell mit 2:4 hinten (7. Minute), konnten in der 11. Minute letztmals ausgleichen (5:5), Nettelstedt setzte sich nach und nach mit drei bis vier Toren ab, wir kamen noch einmal auf 14:15 heran (27. Minute), um dann mit minus drei in die Pause zu gehen. In der 2. Halbzeit haben die Westfalen den Vorsprung clever und sicher über die Zeit gebracht. Hochverdient, denn bei uns lief gestern nicht viel zusammen. :nein:;(

Ok, da Frederik Sondermann und Krischa Leis nicht spielen konnten (Moritz Köster fällt schon länger aus ;( ), musste der komplette Abwehrblock neu aufgestellt werden. Julian Bauer sagte nach dem Spiel in der Pressekonferenz: „Wenn man unsere Positionsabwehr und -angriff sieht, dann haben wir es wirklich gut gemacht." Ich halte zwar viel von Julian Bauer, aber dieses Mal bin ich komplett anderer Meinung: Im Positionsangriff gab es deutlich mehr technische Fehler als bei den Nettelstedtern und in der Abwehr? Ich habe schon lange nicht mehr so viele große "Scheunentore" in unserer Deckung gesehen wie gestern. :nein:

Man muss natürlich dazu sagen, dass die Nettelstedter ihre Positionsangriffe clever ausgespielt hatten, lange Vorbereitungen, bis sich schließlich die "Scheunentore" in unserer Abwehr auftaten und sie aus sechs Metern frei zum Wurf kamen. Und wenn das mal nicht gelang, war spätestens nach dem vierten Ballkontakt nach dem Armheben der Schiedsrichter der Ball drin. :nein: Bei uns hingegen sind viele Würfe Beute der Nettelstedter Torhüter Fredrik Genz bzw. Leon Grabenstein geworden. Louis Oberosler hat zwar eine solide Leistung gebracht, wurde von unserer Abwehr aber zu oft allein gelassen.

Das ist kein Vorwurf an unseren Trainer oder unsere Jungs. Manchmal hat man einfach einen gebrauchten Tag und den hatten gestern einfach zu viele in blau-pink.

Immerhin: Paul Scholl und Jonah Jungmann haben jeweils ihr erstes Tor in der 2. Liga gemacht. :) Apropos Jonah Jungmann: Er war nur ein oder zwei Minuten im Spiel, wurde angespielt, ging blitzschnell durch die Nettelstedter Deckung, versenkte den Ball und durfte für den Rest des Spiels wieder auf die Bank. OK, ich muss es nicht verstehen, aber ich habe den Eindruck, dass der Junge eine Verstärkung für uns sein/werden könnte.

OK, Gratulation an die Westfalen zu einem verdienten Auswärtssieg.

Gruß Flevo