Hallo zusammen. Weiß jemand etwas bezüglich der Zukunft von Schroven. Wenn ich richtig informiert bin läuft sein Vertrag aus?
TSV Bayer Dormagen 2025/26
-
-
Zum Abschluss der Hinrunde gab es vor 2.165 (ja, zweitauseneinhundertfünfundsechzig) Zuschauern leider eine Heimniederlage:
TSV Bayer Dormagen - VfL Lübeck-Schwartau 36:39 (HZ 16:18)
Es war ein sehr unterhaltsames Spiel, vielleicht sogar trotz fast 80 Toren hochklassig. Der TSV konnte war in der ersten Halbzeit mehrmals mit zwei Toren in Führung gehen, die letzte Führung war beim 15:14 in der 27. Minute. Leider ging es mit minus zwei in die Pause und diese Führung haben die Schwartauer nicht mehr abgegeben. Unsere Jungs haben die Partie zwar bis fast zum Schluss mehr oder weniger offen halten können, aber am Ende waren die Holsteiner einfach besser. Waren sie besser? Nun ja, am Samstag ging das Torhüterduell ganz klar an Mark Ferjan, der zwei (oder drei?) freie Würfe von Frederik Sondermann am Kreis abwehren konnte.
Ob es an unserer Abwehr lag oder den wirklich tollen und variablen Würfen der Schwartauer? Keine Ahnung, jedenfalls hatte Mark Ferjan am Ende 13 Bälle gehalten. Das war mMn spielentscheidend, weil Louis Oberosler nur drei und Christian Simonsen nur vier Bälle gehalten hatten.Jedenfalls Gratulation an Lübeck-Schwartau zu einer Klasseleistung und einem verdienten Sieg.

Ansonsten hat Herr Kroll von NØ-Cosmetics gesagt, dass NØ-Cosmetics auch in der kommenden Saison Hauptsponsor des TSV sein wird. Freut mich sehr

Wie ich die Hinrunde einschätze, wer für wie lange verlängert hat und einiges andere schreibe ich später. Es ist spät und nebenbei bin ich in Jahresabschlussarbeiten. Zur Frage von RTH handball germany: Der TSV möchte mit Finn Schroven verlängern.
Gruß Flevo
-
Alles anzeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gab es vor 2.165 (ja, zweitauseneinhundertfünfundsechzig) Zuschauern leider eine Heimniederlage:
TSV Bayer Dormagen - VfL Lübeck-Schwartau 36:39 (HZ 16:18)
Es war ein sehr unterhaltsames Spiel, vielleicht sogar trotz fast 80 Toren hochklassig. Der TSV konnte war in der ersten Halbzeit mehrmals mit zwei Toren in Führung gehen, die letzte Führung war beim 15:14 in der 27. Minute. Leider ging es mit minus zwei in die Pause und diese Führung haben die Schwartauer nicht mehr abgegeben. Unsere Jungs haben die Partie zwar bis fast zum Schluss mehr oder weniger offen halten können, aber am Ende waren die Holsteiner einfach besser. Waren sie besser? Nun ja, am Samstag ging das Torhüterduell ganz klar an Mark Ferjan, der zwei (oder drei?) freie Würfe von Frederik Sondermann am Kreis abwehren konnte.
Ob es an unserer Abwehr lag oder den wirklich tollen und variablen Würfen der Schwartauer? Keine Ahnung, jedenfalls hatte Mark Ferjan am Ende 13 Bälle gehalten. Das war mMn spielentscheidend, weil Louis Oberosler nur drei und Christian Simonsen nur vier Bälle gehalten hatten.Jedenfalls Gratulation an Lübeck-Schwartau zu einer Klasseleistung und einem verdienten Sieg.

Ansonsten hat Herr Kroll von NØ-Cosmetics gesagt, dass NØ-Cosmetics auch in der kommenden Saison Hauptsponsor des TSV sein wird. Freut mich sehr

Wie ich die Hinrunde einschätze, wer für wie lange verlängert hat und einiges andere schreibe ich später. Es ist spät und nebenbei bin ich in Jahresabschlussarbeiten. Zur Frage von RTH handball germany: Der TSV möchte mit Finn Schroven verlängern.
Gruß Flevo
Was hatte Dormagen doch früher für Abwehrstrategen: Dyllong, Walther, Mahé, Landsberg, Hüter etc. - der neue Handball gefällt mir irgendwie nicht. Eine einzige Rennerei und auch die Torhüter können da kaum glänzen....mir hat der Handball der Wandschneider-Ära früher besser gefallen.
-
Zur neuen Saison gibt es einen Wechsel auf der Torhüterposition: Die Leihe von Louis Oberosler vom Bergischen HC wird nicht verlängert, sein neuer Verein ist noch nicht bekannt.
Für Louis Oberosler kommt der Belgier Nick Deekens vom französischen Erstligisten Istres Provence. Nick ist Jahrgang 2003 und hat schon für die belgische Nationalmannschaft gespielt.
In der kommenden Saison ist unser Torhüterduo Simonsen/Deekens.
Welkom in Dormagen, Nick.

Gruß Flevo
-
Heute ist eine sehr gute Nachricht auf der TSV Webseite zu lesen - Finn Schroven hat bis 2027 verlängert. Super Sache!
Damit kann der TSV die Mannschaft am Sasonende recht gut zusammenhalten, lediglich Jan Schmidt wird weh tun und fehlen. Mögen die anderen Kreisläufer sich gut weiter entwickeln. Dann könnte es nächste Saison vielleicht etwas entspannter zugehen .Hier der Link zum Artikel https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/news…engert-bis-2027
-
Dann könnte es nächste Saison vielleicht etwas entspannter zugehen .
Es IST doch eine entspannte Saison. Man steht vier Punkte über dem Strich. Letzte Saison permanent am Strich mit deutlich erfahrenerem Kader.
Dass Dormagern einen Mann wie Schroven und Hüttenberg einen Kuntscher halten kann, zeigt wie extrem stark Liga 1 und 2 besetzt sind. Beiden hätte ich einen Sprung in Liga 1 zugetraut.
-
ok, zugegeben, sie sind auf dem 12. Platz und 6 Punkte vor den Abstiegsplätzen,
aber mit zwei weiteren Mannschaften hinter ihnen punktgleich, nur durch die Tordifferenz getrennt. Ein verlorenes Spiel bei Siegen der anderen bringt sie wieder in den Dunstkreis der Abstiegsgefahr.
Vielleicht bin ich da weniger Risiko-resistent nach den Jahren des 'knapp nicht absteigens'

-
Der Kader für die kommende Saison scheint zu 99 % festzustehen.
Jan Schmidt (Kreis) und Louis Oberosler (Tor) verlassen den TSV zum Saisonende. Ersatz kommt aus den Nachbarländern, nämlich Nick Deekens (Belgien, Tor) und Driek Manders (Niederlande, Kreis). Driek Manders gehörte zum Kader der niederländischen Nationalmannschaft bei der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft. Dus: Ook welkom in Dormagen, Driek.

Gustav Pedersen ist schon im vergangenen Herbst nach Dänemark zurückgekehrt. Für ihn hat der TSV vor einigen Wochen Jonah Jungmann per Zweitspielrecht unter Vertrag genommen. Wie es mit Jungmann weiter geht, ist noch offen.
Alle anderen hatten entweder noch einen Vertrag bis 2027 bzw. haben ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2027 bzw. 2028 verlängert. Das Ziel der Vereinsführung, die Mannschaft weitgehend zusammen zu halten, ist also gelungen.
Irgendwann sollen auch andere Saisonziele als "Klassenerhalt" formuliert werden.Ab Freitag heißt es wieder, Punkte gegen den Abstieg zu holen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir drin bleiben.

Gruß Flevo
-
Der Rückrundenauftakt war vor 1.950 Zuschauern aus TSV-Sicht leider enttäuschend:
TSV Bayer Dormagen - TuS N-Lübbecke 30:34 (HZ 15:18)
Wir waren schnell mit 2:4 hinten (7. Minute), konnten in der 11. Minute letztmals ausgleichen (5:5), Nettelstedt setzte sich nach und nach mit drei bis vier Toren ab, wir kamen noch einmal auf 14:15 heran (27. Minute), um dann mit minus drei in die Pause zu gehen. In der 2. Halbzeit haben die Westfalen den Vorsprung clever und sicher über die Zeit gebracht. Hochverdient, denn bei uns lief gestern nicht viel zusammen.

Ok, da Frederik Sondermann und Krischa Leis nicht spielen konnten (Moritz Köster fällt schon länger aus
), musste der komplette Abwehrblock neu aufgestellt werden. Julian Bauer sagte nach dem Spiel in der Pressekonferenz: „Wenn man unsere Positionsabwehr und -angriff sieht, dann haben wir es wirklich gut gemacht." Ich halte zwar viel von Julian Bauer, aber dieses Mal bin ich komplett anderer Meinung: Im Positionsangriff gab es deutlich mehr technische Fehler als bei den Nettelstedtern und in der Abwehr? Ich habe schon lange nicht mehr so viele große "Scheunentore" in unserer Deckung gesehen wie gestern. 
Man muss natürlich dazu sagen, dass die Nettelstedter ihre Positionsangriffe clever ausgespielt hatten, lange Vorbereitungen, bis sich schließlich die "Scheunentore" in unserer Abwehr auftaten und sie aus sechs Metern frei zum Wurf kamen. Und wenn das mal nicht gelang, war spätestens nach dem vierten Ballkontakt nach dem Armheben der Schiedsrichter der Ball drin.
Bei uns hingegen sind viele Würfe Beute der Nettelstedter Torhüter Fredrik Genz bzw. Leon Grabenstein geworden. Louis Oberosler hat zwar eine solide Leistung gebracht, wurde von unserer Abwehr aber zu oft allein gelassen.Das ist kein Vorwurf an unseren Trainer oder unsere Jungs. Manchmal hat man einfach einen gebrauchten Tag und den hatten gestern einfach zu viele in blau-pink.
Immerhin: Paul Scholl und Jonah Jungmann haben jeweils ihr erstes Tor in der 2. Liga gemacht.
Apropos Jonah Jungmann: Er war nur ein oder zwei Minuten im Spiel, wurde angespielt, ging blitzschnell durch die Nettelstedter Deckung, versenkte den Ball und durfte für den Rest des Spiels wieder auf die Bank. OK, ich muss es nicht verstehen, aber ich habe den Eindruck, dass der Junge eine Verstärkung für uns sein/werden könnte.OK, Gratulation an die Westfalen zu einem verdienten Auswärtssieg.
Gruß Flevo
-
Zur kommenden Saison gibt eine nicht unerwartete Veränderung auf Linksaußen: Paul Scholl, der schon seit längerem zum erweiterten Kreis des Zweitligakaders gehört, erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Paul ist ein echter Dormagener Jung und hat alle Jugendmannschaften des TSV durchlaufen.
Luis Pauli hingegen wird den TSV verlassen, um sich auf seine berufliche Karriere zu konzentrieren.
Felix Böckenholt und Paul Scholl sind damit unser Linksaußenduo 2026/27.
Gruß Flevo
-
Knappe Niederlage in Ferndorf

TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 32:31 (HZ 16:16)
Es war bis zum Ende superknapp: Daniel Hideg bringt Ferndorf mit 32:30 in Führung (Minute 58:38), Luca Krist bringt den TSV 12 Sekunden später auf 32:31 heran, technischer Fehler Ferndorf (59:42), Auszeit TSV und Florian Boehnerts (nicht Luca Krist!) Wurf zwei Sekunden vor Schluss wird gehalten... :
bei Ferndorf,
bei uns 
Ich war nicht dabei und hoffe, dass der Link in den Ferndorf-Thread gelingt:
BeitragRE: TuS Ferndorf 25/26
Wir gewinnen 32:31 zuhause gegen Dormagen. Wieder 1 Tor Unterschied, wieder ein großer Kampf.
Die Abwehr tat sich heute schwer und im Angriff hatten die Dormagener die einfacheren Tore. Nicht die besten Voraussetzungen, aber am Ende reicht es trotzdem irgendwie. Einen Punkt hätten sich die Dormagener auf jeden Fall verdient..
Mundus, Servos und Baranasic haben mir sehr gut geallen. Zudem heute schöne Anspiele an den Kreis. Hinten raus war Hideg dann wieder unsere Lebensversicherung.
Endlich mal…ferndorffan13. Februar 2026 um 21:31 Gruß Flevo
-
Der TSV kassiert 32 Gegentore im Schnitt.
Die Torhüter haben es schwer, gewinnen aber aber auch nur noch selten Spiele. Das war mit Simonsen im Vorjahr noch anders.
Aktuelle Paradenquoten: Platz 14: Simonsen (19 Spiele) 23.59%, Platz 16: Oberosler (16 Spiele) 27.92%.
Alle Statistiken zu den Torhütern der 2. Handball-BundesligaEntdecke die Torhüter-Statistiken der 2. Handball-Bundesliga! Analysiere die Leistungen der Torhüter mit umfassenden Daten zu Paraden, Gegentoren und…www.daikin-hbl.de -
Knappe Niederlage in Ferndorf

TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 32:31 (HZ 16:16)
Es war bis zum Ende superknapp: Daniel Hideg bringt Ferndorf mit 32:30 in Führung (Minute 58:38), Luca Krist bringt den TSV 12 Sekunden später auf 32:31 heran, technischer Fehler Ferndorf (59:42), Auszeit TSV und Florian Boehnerts (nicht Luca Krist!) Wurf zwei Sekunden vor Schluss wird gehalten... :
bei Ferndorf,
bei uns 
Gruß Flevo
Servus !
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Truppe. Coole Entwicklung in Dormagen. Endlich mal ein Verein, der sich die Jugendarbeit nicht nur auf die Fahne schreibt, sondern selbige auch lebt - Chapeau ! Und on top habt ihr da einen Trainer am Werk, dessen Ende ich ganz sicher nicht in Liga Zwei sehe. Ich tippe mal darauf, dass wir Julian Bauer in ein paar Jahren als Chefcoach in der Beletage sehen !!
Aber eines möchte ich gerne auch noch kritisch anmerken. Auf dem Weg zur Halle habe ich mich gefreut, Fans aus Dormagen zu entdecken. Ich freue mich ehrlich gesagt immer, wenn es ein paar Auswärtsfans in die Stählerwiese schaffen. Warum man allerding ein Megaphon mit zum Handball nimmt und sechzig Minuten sehr abgehackt ...... TSV, ...... oder zur Abwechslung ...... Bayer, ...... in dieses Megaphon brüllt - wirklich null Verständnis !! Vielleicht kann dem jungen Mann mal einer der Altgedienten erklären, dass das nicht zum Handball passt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Nettelstedter auch mal mit Megaphon in der Halle waren. Das war aber längst nicht so unangenehm wie dieser Dormagen-Fan am Freitagabend!
-
Am vergangenen Samstag gab es vor 1.514 (!) Zuschauern in einem spannenden und gutklassigem Spiel ein leistungsgerechtes Unentschieden:
TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 33:33 (HZ 15:14)
Da ich im Moment wenig Zeit für einen ausführlichen Spielbericht habe, setze ich mal einen Link auf die Internetseite der HSG Nordhorn-Lingen. Das liest man selten: Keine unreflektierte Lobhudelei der eigenen Mannschaft, sondern ein Spielbericht, den ich als Dormagener Fan 100%ig unterschreiben kann.
Kurzfassung: Die Gäste aus dem Emsland waren in der ersten Halbzeit einmal mit zwei Toren in Führung, nämlich als sie nach einer 6:3-Führung des TSV (7. Minute) einen 5:0-Lauf hatten und selbst mit 6:8 in Führung gingen (17. Minute). Unsere Jungs glichen wieder aus und gingen mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit lag der TSV durchgehend in Führung, einmal sogar mit drei Toren (22:19, 41. Minute), aber die Nordhorner glichen immer wieder aus.
Richtig clever spielten unseren Jungs die letzte Minute beim Stande von 33:33 aus: Immer wieder wurden Durchbrüche versucht, die in der Nordhorner Deckung hängen blieben. Irgendwann kam das "Zeitspiel", 5 Sekunden vor Schluss gab es Freiwurf und es war nur noch ein Pass erlaubt. Vincent Bertl setzte den Ball zwar über das Tor, aber als Nordhorns Torhüter den Ball hinter dem Netz herausgeholt hatte, waren die 60 Minuten abgelaufen. Kleiner Kritikpunkt (nicht wesentlich): Warum haben beim letzten Freiwurf nicht drei Leute in der Mauer gestanden, damit Vincent Bertl unbedrängt werfen kann? Egal, ich wiederhole mich: Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Keine der beiden Mannschaften hätte eine Niederlage verdient.
PS: Felix Böckenholt erzielte 11 Tore (davon 6 Siebenmeter) und verpasste nur ganz knapp die Nominierung für die Mannschaft der Woche.

PPS: Peter Strosack spielt laut Auskunft von Trainer Bauer seit Wochen "unter Schmerzen", kommt deshalb oft nur zum Siebenmeter rein und spielt sonst nur sporadisch. Diese nur sporadischen Einsätze des Kapitäns haben scheinbar in manchen Presseberichten für Kritik gesorgt. Ich habe diese Berichte zwar nicht gelesen (wegen einer Bezahlschranke), aber scheinbar auch nichts verpasst. Aber warum fragt die Presse nicht nach?
Gruß Flevo
-