Wie wäre denn der Gedanke ein großzügiges Aufstiegssystem zu etablieren. Halbe 2. Liga steigt auf in die 1. Liga. Im Folgejahr mit 2 Gruppen und erhöhtem Abstieg operieren. Dieses System des erhöhten Aufstiegs mit mehr Staffeln in verschiedenen Klassen müsste dann durchgeplant werden und dann steigt diese Saison niemand sportlich ab und viele steigen auf. Dann entbrennt nächste Saison ein großer fairer Abstiegskampf.
Das finde ich nicht gut. Erst ein Massenaufstieg mit Vereinen wie TuS Ferndorf und TSV Bayer Dormagen und im Jahr darauf ein Massenabstieg derselben Vereine, damit die Bundesliga wieder auf ihre Sollstärke mit 18 Vereinen kommt.
Zweitens: Wie soll die 2. Liga aussehen, wenn die halbe Liga in die Bundesliga aufsteigt? Die müsste mit Drittligisten aufgefüllt werden. Dann müsste ebenfalls ein Massenabstieg erfolgen, weil die 2. Liga einen Massenabstieg aus der Bundesliga aufnehmen muss. Und das zieht sich bis in alle unteren Ligen durch.
Die halbe 2. Liga halte ich für etwas sehr viel oder? Kann ich mir nicht vorstellen, dass Mittelfeldklubs aus Liga 2 sich die 1. Liga antun wollen - in sportlicher und finanzieller Hinsicht. Und bei 2./3. Liga wohl noch weniger.
Absolut richtig. Wir Dormagener als derzeit Tabellenneunter der 2. Liga haben (noch) nicht die Strukturen für die Bundesliga und wären dort nur Kanonenfutter. Was daran spannend sein soll, kann ich nicht erkennen.
Gruß Flevo