Wie schätzt ihr euer Team ein für den Endspurt?
Das war die Ausgangsfrage. Für "meinen" TSV Bayer Dormagen bin ich jetzt nach drei Siegen in Folge und 24:32 Punkten recht optimistisch, dass wir drin bleiben.
Es ist immer wieder die Rede davon, dass man für den Klassenerhalt etwa 30 Punkte braucht. Man kann es folgendermaßen hochrechnen: Punktzahl (derzeitiger) Tabellenfünfzehnter geteilt durch derzeit absolvierte Spiele mal 38 (=Spiele gesamt). Diese Zahl pendelt sich seit Monaten bei ungefähr 28 bis 29 ein. Das stützt die Vermutung mit den 30 Punkten. Vielleicht reichen am Ende auch 28 oder 29 Punkte. 27 werden aber zuwenig sein.
Sollte die Vermutung richtig sein, müssten bei jetzt nur noch zehn Spielen für den Klassenerhalt folgende Punktzahlen erzielt werden, um auf 30 zu kommen:
19. TV Großwallstadt 11:9 Punkte
18.-16. Wilhelmshaven, Dessau und Dresden jeweils 10:10 Punkte
15. VfL Hagen 9:11 Punkte
14. EHV Aue 7:13 Punkte
13. und 12. TSV Bayer Dormagen und HSV Hamburg jeweils 6:14
11. und 10. TV Emsdetten und TV Hüttenberg jeweils 4:16 Punkte
Mehr als 30 Punkte werden zum Drinbleiben nicht nötig sein, denn dann müssten die Vereine, die derzeit auf den Plätzen 16 bis 19 stehen, ALLE(!) die genannten Punktzahlen erzielen. Das zum Schluss alle derzeit auf den Plätzen 16 bis 19 stehenden Clubs eine Siegesserie starten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Entscheidend wird sein, wer die sogenannten "Vierpunktespiele" für sich entscheidet, und/oder ab und zu mal gegen einen Verein aus der oberen Tabellenhälfte punktet.
Oder habe ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler? ![]()
Gruß Flevo