ZitatAlles anzeigenDüsseldorf plant Wiederaufstieg - Sulc vor Wechsel in erste Liga
Erstliga-Absteiger HSG Düsseldorf arbeitet mit Hochdruck am Projekt „Wiederaufstieg“. HSG-Manager Frank Flatten und der neue Trainer der Düsseldorfer, Georgi Sviridenko haben nun die Rahmendaten der Vorbereitung festgezurrt. Fraglich ist derzeit allerdings, ob der designierte Neuzugang Frantisek Sulc tatsächlich in Düsseldorf zum Ball greifen wird, dem Slowaken liegt ein Angebot eines Erstligisten vor.
Um in der nächsten Saison topfit in die zweite Liga Süd zu starten, wird Düsseldorf erstmals seit Jahren ein Trainingslager in der Vorbereitung absolvieren. „„Hier laufen die Planungen auf Hochtouren“, sagte Manager Frank Flatten. Ein Leistungstest wird dann vom 31. Juli bis zum 4. August der hochkarätig besetzte Sparkassen-Cup in Hessen und Thüringen darstellen. Weitere Spielpraxis wird sich die HSG beim Spielothek-Cup in Lübbecke und Minden am 10. und 11. August holen.
Mit einem Testspiel gegen den Regionalligisten VfL Gladbeck steht dann am 8. August der nächste Spieltermin ins Haus. Darüber hinaus sucht Düsseldorf noch weitere Testspielgegner: „Derzeit suchen wir noch zwei Testspielgegner aus der zweiten Liga“, vermerkte Flatten. Auch zur Saisoneröffnung am 26. August will die HSG gegen einen Gegner aus der zweiten Liga spielen. „„Wir wollen unseren Zuschauer vor dem Saisonstart die Mannschaft präsentieren“, sagte Trainer Georgi Sviridenko. „Die Fans sollen sich schließlich stärker mit der Mannschaft identifizieren“, wünschte sich der neue Coach.
Flatten und Sviridenko arbeiten auch noch weiter am Kader für die nächste Runde. „Wir schauen uns derzeit sehr genau auf dem europäischen Markt um“, sagte Flatten: „Die Gespräche laufen, aber noch können wir nichts konkretes vermelden.“ Der eigentlich schon als Neuzugang feststehende Frantisek Sulc scheint dagegen wieder von der HSG abzurücken. Zwar hat der Rückraumspieler, der von der TSG Friesenheim kam, Manager Flatten eine mündliche Zusage gegeben, aber mittlerweile hat Sulc offensichtlich ein Angebot eines Erstligisten. „Düsseldorf ist nach wie vor ein Topverein für mich, hier stimmt alles“, stellte Sulc fest. Der spielstarke Nationalspieler bekräftigte allerdings auch noch einmal seine Ambitionen: „In meinem Alter möchte ich unbedingt noch einmal in der Bundesliga spielen. Wenn sich die Möglichkeit für mich ergibt, hoffe ich sehr, dass ein klärendes Gespräch stattfinden kann.“
HSG-Manager Flatten zeigte sich nicht sehr zuversichtlich, dass Düsseldorf und Sulc zusammenfinden. „Seit Dienstag liegt uns die mündliche Zusage von Sulc durch seinen Spielerberater vor. Sollte er jedoch nicht mit vollem Herzen zur HSG und dem Projekt „Direkter Wiederaufstieg“ stehen, so muss ich gemeinsam mit Georgi Sviridenko überlegen, was zu tun ist und ob man diesen Spieler nicht unter bestimmten Umständen ziehen lässt“, bezog der Manager Position. Am Mittwoch soll in einem Gespräch zwischen Manager Frank Flatten und dem Spielerberater von Frantisek Sulc der weitere Weg festgelegt werden.
Quelle
Dieser Erstligist soll wohl Balingen sein.
Von den Rückraum links sollen auch ein paar auf Mitte eingeplant sein.