Man muss sich sicherlich auf EHF und HBL Seite mal Gedanken machen, diese frühzeitigen Wechselarien zu unterbinden. Ich habe vor kurzem geschrieben, dass die Sg jetzt aufpassen muss, dass Carlen nicht ab 2011 schon wieder woanders unterschrieben hat. Das war natürlich ironisch gemeint, aber so ganz weit hergeholt ist das ja leider nicht, wenn man sich die Entwicklung in letzter Zeit anschaut. Der Handball macht leider genau die Fehler, die der Fussball schon vor einigen Jahren gemacht hat. Die zweite Gruppenphase in der Championsleague fällt mir da spontan ein.
Es muss aber aus meiner Sicht jetzt eine Regelung gefunden werden, die Kontakte zu Spielern erst ab einem gewissen Zeitpunkt vor Vertragsende gestattet. So, wie es jetzt abläuft, geht es einfach nicht weiter. Das Schachern um Spieler zwei oder drei Jahre vor Ende ihres Vertrages kann man nicht hinnehmen und bringt unnötige Unruhe in die Vereine und das Umfeld. Man sollte hier aus dem Fussball lernen, anstatt zu häufig, die Fehler nachzumachen.