Beiträge von Karl

Denke auch, dass es vorwiegend Überdruss ist. Naja, dazu kommt noch; wer Győr als führende Vereinsmannschaft nicht mag, der wird kaum den Norwegerinnen die Daumen drücken. Und hier im Forum wurden natürlich so manche Schiedsrichteransetzungen (man denke nur an die WM 2015 in Dänemark, als Norwegen doch ein 'bißchen' zu oft von Lah/Sok gepfifen wurde...) und Entscheidungen thematisiert. Ja, so ist das halt.....(obwohl mit den Ansetzungen, das war schon 'kurios', sowas kann man ja auch 'objektiv' festmachen, anders als Entscheidungen) Trainer Hergeirson ist aber auf jeden Fall ein Sportsmann mit Respekt vor jedem Gegner, auch wenn dieser aus anderen Kulturen stammt.

Daneben fand ich die Reaktion weiter Teile der norwegischen Öffentlichkeit nach der Endspielniederlage letztes Jahr (da hatten die Norweger doch eigentlich ein gutes Turnier gespielt - nuja, da muss man halt damit leben können, an einem Tag mal im Finale gegen Frankreich zu verlieren...).

Ich fand die Norwegerinnen übrigens in diesem Turnier auch bei den beiden Auftaktniederlagen nicht direkt enttäuschend; die haben ohne Mörk und Kurtovic gespielt!! Und gegen eine doch recht wurfstarke und athletische deutsche Mannschaft, die einfache Tore machen kann, muss man erstmal zum Turnierauftakt gewinnen, wenn man sich selbst erst finden muss und auch den Gegner nicht sooo gut einschätzen kann, Dann kam Verunsicherung - und Rumänien hat sehr strukturiert und saustark gespielt (wenn die Personallage der Rumänen das erlaubt und die strukturiert spielen können, waren diese Mannschafen übrigens auch in den letzten Jahren in Spielen gegeneinander auf Augenhöhe)

Und die Hauptrunde dann.....(okay, das Spiel gegen die Niederlande kann man wegen des Spielplans der Niederländer schlecht einschätzen). Eigentlich kein schlechtes Turnier der Norwegerinnen...

Natürlich werden Gastgeber bei jedem Turnier bevorzugt behandelt - diesmal war es jedoch faktisch eine Eliminierungsstrategie der Organisatoren gegenüber den Gruppenersten der Gruppen C und D, und damit schärfsten Rivalen der gastgebenden Mannschaft (es ist keinerlei Grund ersichtlich, warum die von Sonntag bis Mittwoch die Hauptrunde spielen mussten, außer....)

Zitat

in dem Artikel steht im übrigen, dass Neagu sehr wohl Bücher liest.

Puhhh, Recht hast Du! Und was für Namen (okay, Zusammenhang mit Sport und Erfolg war bei den genannten Autoren immer gegeben! Von daher...) , Meine Quelle war: EHF-Quickfire Interview (das wusste ich noch; Question: Movie or books? - Movie, i read many books in my life (ich hab das 'many' als 'less' vermutlich gehört und im Gedächnis abgespeichert, zumal da ein Zusammenhang mit der Präferenz von Movies war https://www.ehftv.com/at/video/quick…/249098)....Man muss auch im Englichen genau hinhören ;) Danke für die Korrektur, das war ja echt grundfalsch ((wenn ich recht überlege, hätte ich auch selbst drauf kommen können)

Ja,, auf was für Themen man hier kommt, spannend :D (also: Cristina Neagu liest viele Bücher, vorrangig zu Sport- und Erfolgsthemen, schaut aber keine Filme - würde das aber gerne tun :D )

Ich denke aber, das Argument mit der Fixierung kann man trotz falschem Beispiel aufrechterhalten. Also nicht nur Bücher, um serbokroatisch zu lernen nach dem Wechsel nach Buducnost - das finde ich übrigens spannend, dass anscheinend fast nur in Deutschland doch schon i.d.R. verlangt wird, das Spieler die Landessprache zu erlernen ...(zumindest in Südosteuropa scheint das bei ausländischen Spielerinnen eine Ausnahme zu sein)

Eigentlich wissen wir aber recht wenig so über den internationalen Handball und seine Organisation (die ehf-Berichterstattung hat nachvollziehbarerweise so seine Grenzen, wenngleich die sportlichen Aspekte im EHF-Bereich da ganz gut abgedeckt werden) - selbst der deutsche Handball ist ja nicht ganz einfach zu erschließen (manchmal gibt es da dann Einblicke bei finanziellen Schwierigkeiten oder die THW-Geschichte damals mit der SR-Affäre fand ich total spannend, aber ansonsten über 'fremde' deutsche Vereine?).

Ich widersprach deiner These übrigens überhaupt nicht, nur das mit "intellektueller Neugier" oder so hörte sich etwas komisch an - man kann z.B. auch Fächer einfach ganz stumof durch Auswendiglernen studieren und ohne intellektuelle Neugierde (auch Leute mit guten Abi sind nicht zwingend 'intellektuell' interessiert). Hatte son bissel einen abwertenden unterton, wenn einer nun die Herausforderung mit dem Handball voll annimmt. Und nuja, solchen Abwertungen sind vielleicht auch manche Spielerinnen ausgesetzt in Deutschland, die voll auf die Karte Handball setzen wollen.....Deutsche Handballerinnen sind also nicht schlauer oder intellektueller, nur weil sie zeitaufwendig studieren....

Okay, gandenlos (fast) offtopic, noch was on-topic (aber zur selben Person):

Benson: Jo, die Nominierungen zum All-Star-Team sind wirklich kurios; auf der RL-Position fehlt z.B. Cristina Neagu, obwohl sie während des Turniers All-time-EM Torschützenkönigin wurde und gegenüber allen nominierten Spielerinnen teilweise weitaus bessere Statistiken aufzuweisen hat:

Zitat

Left back
    Emily Bolk (GER)
    Noemi Hafra (HUN)
    Durdina Jaukovic (MNE)
    Anne Mette Hansen (DEN)
    Orlane Kanor (FRA)

302 Found
    Ähhh.... 8o8o (vor allem Kanor ist absurd)

O-Nd schrieb in 347:

Zitat

da gelten die Sympathien den Französinnen, auch wieder um mit MNE eine Mannschaft zu verhindern, die ich zumindest nicht in einem HF sehen will und weil Frankreich als Gastgeber doch gern bis zum Schluss dabei sein darf.

Tja, mit den Sympathien für die Franzosen als Gastgeber ist das so eine Sache: Bei der Terminplangestaltung in der Hauptrundengruppe II mit dem 'Spezialspielplan' für die beiden Gruppenersten in der Vorrundengruppe C und D (die hatten die Hauptrunde von Sonntag bis Mittwoch zu absolvieren) drängt sich da doch ein ganz ungutes Gefühl/Eindruck auf....(hätte genausogut die Norweger treffen können, wenn sie Gruppenerster geworden wären).

Dafür sind sicherlich nicht die französischen Spielerinnen verantwortlich, aber...ich möchte nicht, das sie davon profitieren... Hup Holland, Hup! (hai Olanda!)

Montenegro gegen Dänemark war übrigens wieder mal eine ganz heiße Sache (als Provokation werden es die Montenegrienerinnen zurecht empfunden haben, dass Hansen zum Player of the Match bestimmt wurde, die hätte auch sehr gut das Spiel auf der Tribüne zuende gucken können/sollen - eine Provokation war das vor allem deshalb, weil mit Toft eine andere Dänin absolut überragend war und ohne Zweifel fast alleinge Matchwinnerin.....Warum wird da auf Organisations-Juryebene Öl ins Feuer gegossen??)

Ja, ein ganz wichtiger Beitrag von alter Sack zur Diskussion.

Ganz kurz nur eine Anmerkung:

Zitat

würden doch die meisten Spielerinnen intellektuell vereinsamen.

Nein, Handball ist eine intellektuelle Herausforderung bzw. kann es zumindest sein!

Die deutschen Spielerinnen machen doch nicht alle noch was nebenbei (bzw. sind fast 'gezwungen' irgendeine Tätigkeit anzugeben), weil sie sich primär intellektuell herausfordern wollen, sondern weil es auch die gesellschaftliche Erwartungshaltung ist! Dies gilt erst recht, wenn sie halt 'nur' große Talente sind, aber nicht das Format einer Emily Bölk haben.

Wer über Handball ernsthaft diskutieren will (dies gilt insbesondere im Frauenbereich - gerade das macht diesen faszinierend), der muss über unterschiedliche Gesellschaftsfomationen, Kulturen, Mentalitäten und Strukturen reden!

In manchen gesellschaftlichen Strukturen ist ein staatlich gefördertes Profitum sehr sinnvoll, in anderen nicht. In Deutschland sehe ich keine realistische Alternative im Frauenhandball zu einer staatlich geförderten Vereinbarkeit von Ausbildung bzw. Beruf und Leistungssport - den Weg, den der DHB ja auch gerne begehen würde bzw. dies tut.

Ich vermute übrigens, das in Holland gar nicht das Ausbildungssystem so entscheidend ist (ist natürlich auch wichtig, auf Deutschland aber schon aus räumlichen Gründen kaum übertragbar), sondern der sehr frühe Gang ins Ausland...(man gucke sich mal z.B. Lois Abbingh an mit ihren z.T 'unkonventionellen' Stationen, die sich strikt an sportlichen Kriterien richteten, natürlich auch damit verbunden, dass sie eine Lebensgrundlage bildeten)

Leider gibt es praktisch kaum direkte Literatur zum Thema auf deutsch oder englisch (wer was weiß, her damit) - man muss sich Bruchstücke mühsam zusammensuchen und selbst zusammenfügen. Äußerst interessant finde ich allerdings folgenden langen Artikel/Reportagel zur Biographie und Aufwachsen von Cristina Neagu (ja, ich muss immer wieder auf sie zurückkommen ;) - weite Teile stehen aber in einem direkten Zusammenhang mit dem Posting vom alter Sack )

Zitat

Cristina Neagu: An 8 Worth a 10. How Cristina Neagu regained her place in the lead of world-class handball.

Link (die Mühe des lesens auf englisch lohnt sich)

Ambros Martin übrigens nach dem Spiel der Rumäninnen gegen die Ungarinnen und dem mit der nur knappen Niederlage verbundenem de-facto Halbfinaleinzug: E cea mai tristă zi de când sunt aici ("Es ist der traurigste Tag, seitdem ich hier bin")

Der ungarische Trainer Rasmussen griff mit scharfen Worten die Spielplangestaltung der Hauptrunde an (zu der es ja auch überhaupt keine Notwendigkeit gab)

Jau, 'klare Abläufe' ist ein Problem - das meinte ich u.a. mit Prioritätensetzungen der Spielerinnen.

Die internationale Konkurrenz 'lebt' Handball...

Ein Beispiel/Illustration (ohne ihr das irgendwie zum 'Vorwurf' machen zu wollen): von Stolle wusste ein Sportdeutschlandkommentator zu berichten, dass sie sich in den freien Tagen im Turnier mit Psychologiebüchern für ihr Studium beschaftigt - Cristina Neagu hat mal auf die Frage, was ihr Lieblingsbuch sei, geantwortet: ich habe noch nicht viele Bücher in meinem Leben gelesen...(EDIT 13.12.: NEIN - Cristina Neagu liest Bücher! siehe: Frauen-EM 2018 Frankreich )

Tja, wenn man sich so ein paar Schlachten die letzten Tage angeguckt hat (auch von Mannschaften, bei denen es um nix mehr ging), hatte das schon den Charakter eines Freundschaftsspiels (wieviel Zeitstrafen gab es?)

Auch wenn die deutsche Mannschaft einen vergleichsweise sehr günstigen Turnierterminplan hatte, muss man aber wirklich das Alter von Bölk und Stolle in Betracht ziehen. Smits ist allerdings die RL von Metz. War doch klar, dass das ein Übergangsturnier ist...(und bald steht hoffentlich wieder Hubinger zur Verfügung, Naidkevicius kann man ja fest einplanen). Aber das hätte heute schon etwas mehr sein können hinsichtlich kämpferischer Einstellung..

Ungarn ist sicherlich eine Zukunft (vll. die) des Frauenhandballs (imponierend fand ich, wie Rasmussen Rita Lakatos im Laufe der letzten Spiele aufgebaut hat). Ob die deutsche Mannschaft mittelfristig auf einem ähnlichen Niveau mit Ungarn mitspielen kann (hinsichtlich des Erfolgs, Mentalität und Spielstil sind anders), tja das hängt auch von der Prioritätensetzung der Spielerinnen ab...(die Möglichkeit ist gegeben)

Es war ein seltsamer Gegensatz: Der Untertiteldauerbanner im rumänischen Fernsehen: "99% suntem califikate in Semifinale" ("Wir sind zu 99% qualifiziert für das Semifinale") und die Gesichter der interviewten Spielerinnen und von Martin...

Der Spielplan mit seinen grob unterschiedlichen Belastungen und die Tabellenlage sind jetzt ziemlich grotesk...

Sehe im Moment so spontan nicht mehr, wie Deutschland 2. werden kann (aber da gibts doch bestimmt was?)

Rumänien morgen schon um 18 Uhr im Schlüsselspiel gegen Ungarn, die Sonntag ihr letztes Spiel hatten....Ungarn im Siegfalle 'urplötzlich' 2. - richtig kompliziert wird es, wenn Norwegen gegen die Niederlande gewinnt, dann kann es sogar einen Fünfervergleich geben...(Norwegen morgen noch gegen Spanien - okay, die haben wenigstens beide heute gespielt)

Guck ich doch richtig, oder?

Die Anfangsphase der SRs empfanden die Rumäninnen sicherlich als Provokation der SRs (auch weil Schlüsselspielerinnen mit ihren typischen Verhaltensweisen betroffen waren...)

Trug mit Sicherheit zur Verunsicherung der Spielerinnen bis zum 5-Tore-Vorsprung der Spanierinnen bei - man muss als psychologischen Background sehen, dass die rumänischen Spielerinnen mit Schulze/Tönnies bei dem WM-Aus im Achtelfinale gegen die Tschechen sehr unzufrieden waren (für das einzige SR-Gespann der WM-Gastgeber war übrigens im Achtelfinale auch Schluss). Das Spiel gegen Tschechien ist noch sehr präsent (z.B. bei Pintea, die alle Schuld auf sich nehmen wollte und sicherlich keine guten Wochen danach hatte)

Dank Sportdeutschland kann ich aber nicht viel zu den SRs von heute sagen (hing zwar an einer Großrechenanlage, musste aber auf Kleinbild gehen - Youtube oder so lief Bombe)....Aber immer wieder mal z.B. auf Wurfbehinderungen von Neagu achten (die lief ja völlig heiß und machte nur noch Gewaltwurfversuche - ist halt SR-unabhängiger)

Jo, 2. HZ sicher auch etliche Entscheidungen für Ro, die man anders hätte pfeifen können (muss man sich wirklich nochmal angucken)

Spanien 25 - Rumänien 27

Was für eine Schlacht! Wohl das emotionalste Spiel bislang der WM. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Rumäninnen morgen gegen Ungarn wieder Handball spielen können, Spanien aus dem Leichenschauhaus/Sarg gegen Deutschland wieder rausgegangen...

Sieht man auch selten von einer Spielerin der Gewinnermannschaft nach härtesten Kampf - nach dem Schlusspfiff war der erste Gang von Pintea zu den SRs...(nicht um sich zu bedanken)

Niederländerinnen mit einfacheren Toren in der entscheidenen Phase und halt von 9 m viel treffsicherer (Wester würd ich da gar nicht so ablsolut herausheben - war natürlcih gut - aber das waren auch keine super geworfenen Bälle aufs Tor).

Mental sehr wichtig für Rumänien, dass die letzte Viertelstunde ganz ordentlich war---(Spielerinnen wirkten trotz der Niederlage nach dem Spiel fast entspannter als davor - na gut, Cristiana Neagu vll. nicht).

Ein ernsthaftes Problem für Ambitionen der deutschen Mannschaft ist seit heute, dass auch Rumänien am letzten Spieltag gegen Ungarn abschenken könnte...(und nicht nur Niederlande gegen Deutschland)

Tja, 2 Mannschaften haben jetzt 2 Spiele in der Hauptrunde - Ungarn und Deutschland und 2 gar keine....(Niederlande/Rumänien).

Bei dem Spielplan mit den 3 Spielen in 4 Tagen könnte man weder den NL noch Rum einen Vorwurf machen, auch wenn 3. betroffen sind.

Jo,im letztes Jahr kamen die Rumäninnen mit einer quasi-Turnierpause gar nicht zurecht (waren in der Vorrunde vor dem letzten Spieltag schon qualifiziert und verloren dann gegen Frankreich) - erstes Spiel in der Hauptrunde gegen die Tschechinnen dann mit etwas unglücklichen Verlauf - und man war draußen..

Übrigens hätten die rumäninnen bei der Deutschland-WM dann Holland gespielt (die dann ja knapp die Tschechinnen schlugen). Beide Mannschaften haben seit 2004 kein Pflichtspiel gegeneinander bestritten.

Die deutsche Mannschaft wird jetzt sicherlich den Holländerinnen die Daumen drücken (seh ich doch richtig?)

Seltsam, bei der angeblich geringsten Bandbreite hatte ich gestern das beste Bild im Turnier ;)

Bildqualität hat sich bei mir kontinuierlich gesteigert, Ruckeln ist bei Livespielen weg.

Re-Live läuft bei mir das ganze Turnier (anders als bei Benson) gut - ich würde aber neben den Werbepausen noch aus einem anderen Grunde EHF-TV (mit Proxy) empfehlen, da es dort englischsprachige Kommentar gibt (bei Sportdeutschland gibts außer bei Deutschlandspielen nur Hallenton)

Da haben die wirklich gute Leute, die sich auch bemühen, Menschen gerecht zu werden, deren Schulenglisch vielleicht schon mächtig angerostet ist...

Man muss sich echt fragen, warum Sportdeutschland den englischsprachigen Kommentar nicht übernimmt (am besten auch für die deutschen Spiele :D )

Wenn die Niederlande am letzten Spieltag schon für das Halbfinale qualifiziert wären, dann wäre ein Sieg der deutschen Mannschaft ganz, ganz sicher keine Sensation ;)

Rechenspiele kann man detailliert vielleicht am besten morgen nach Rumänien-Niederlande anstellen (im Moment ist das noch ein bissel kompliziert das aufzuschreiben, danach wird es einfacher)

Denk aber mal, ziemlich klar ist, das Norwegen den Rumäninnen die Daumen drücken muss...(daraus folgt auch ein bissel, dass für die deutsche Mannschaft ein Sieg der Niederlande besser wäre, das ist aber nicht ganz so eindeutig)