Beiträge von Karl

    Tja, da muss man sich auch fragen, ob die ARD-Verantwortlichen noch 'ganz dicht' sind, die Ansetzung an dem Samstag zu veranlassen...
    (Spiele von dem Attraktivitätsgrad gibts ja nun auch jeden Spieltag)

    Das sind auf jeden Fall Sachen, an denen die EHF und Barcelona ursächlich vollkommen unbeteiligt sind.

    Also: mir ist keine europäische Handballliga bekannt, wo es (wie in Deutschland) vertraglich festgeschriebene Spieltage und einheitliche Anwurfzeiten gibt...

    Wenn man meint, in Deutschland so einen Vertrag abschließen zu müssen - und der Rest von Europa hat sich danach zu richten, nuja, dann gibts auch Widerstände...(und deutsche 'Sonderwege' gibts ja auch z.B. im Fernsehbereich bei der WM)

    Mir ist auch unklar, was denn nun THW, RNL und SG genau wollen.....das sich alles nach ihren HBL-Verpflichtungen richtet, damit diese Vereine aus möglichst vielen Spielen Einnahmen generieren können?

    Übrigens ist es auch für Barcelona nicht schön, dass die RNL am Tag davor ein Pflichtspiel in der HBL absolvieren - sowas entwertet ja auch den ganzen Wettbewerb

    Ps. Wenn Köln nicht wäre (die Austragung da scheint ja auch vom Land NRW subventioniert zu werden), wäre ich mir gar nicht so sicher, ob Deutschland überhaupt ein so wichtiger Markt für die EHF wäre.

    zmagovalec schreibt:

    Zitat

    Zumindest könnten die Anwurfzeiten der deutschen Spiele dafür sprechen, dass die ÖR übertragen, weil ARD + ZDF ja bis 20 Uhr Werbung schalten dürfen.


    Glaub, das kann man ausschließen nach der Attacke von Michelmann gegen die ÖR wegen dieser Hollandspiele (das hätte der dann wohl unterlassen...)

    Jo, Sport 1 - was sonst? (hoffentlich kommt da nicht so ein Kram wie DAZN, die das dann als Werbemassnahme frei schalten würden - kann man ja auch per TV gucken. Okay, braucht man auch ein Adapter oder son Kram, wäre ne Mogelpackung; Sky auf seinem Free-Kanal wäre auch nicht so dolle). Wäre ja auch gar nicht schlecht bei Sport1, deutsche Spiele und Finale im TV - Rest dann halt auf deren Streamingportal (vll. findet sich da ja auch für ein anderes Spiel noch ein Sendeplätzchen im TV)

    Bessere Lösung ist bei der deutschen Fernsehlandschaft kaum möglich, der Zuschauer hätte dann auch einen festen Anlaufpunkt....(3. Programme gibts doch eigentlich auch keine Sendeplätze mehr im TV, vor allem nicht bundeseinheitlich)

    Jonas schreibt:

    Zitat

    Im Grunde ja, allermindestens fühlt er sich nicht genug gewürdigt und will sein Engagement überdenken. Die Spieler dort könnten diesbezüglich ja schon besser Bescheid wissen.]

    Das kann auch gut sein, dass er in Mazedonien nicht mehr erwünscht ist. Die neue Regierung nähert sich ja der EU und der NATO an (was nicht unumstritten ist) - ein russischer Mäzen beim sportlichen Aushängeschild passt da nicht gut ins Bild...

    Wäre natürlich ein herber Schlag für den europäischen Handball, wenn Vardar aus der Spitze verschwinden würde

    "Meckern" tut ja nun doch zuallerst im Kontext des events Michelmann, der sich darüber mokiert, dass die ÖR ihm seine `Mogelpackung` nicht im 1. Programm übertragen haben...

    Die Diskussion ging im Kern darum, ob dieser scharfe Tonfall von Michelmann angemessen war, angesichts dessen, was er im Frauenbereich den ÖR anbieten konnte..

    Wenn ich das recht sehe, war zum Zeitpunkt der Einladung und der Verkündigung der Teilnahme der Niederlande an der Trofeul Carpati die Teilnahme der ersten holländischen Mannschaft vorgesehen und angekündigt worden.

    Durch die zwischenzeitliche Intrronisierung etwas über einem Monat vor dem Turnier von Helle Thomsen veränderte sich die Planung aber und die wollte mit der 1. Mannschaft lieber ein Trainingslager in der Zeit machen ( 301 Moved Permanently)

    Heute bestand jedoch nie die Chance, dass die Holländer mit der 1, Mannschaft antraten....

    In Rumänien fällt sowas auch auf, wenn die Holländer nur mit der 2. Mannschaft antreten - hier merkt das ja (fast) kein Mensch und überhaupt kein Journalist...(oder der schreibt das dann nicht)

    Harpiks; Wenn man für die niederländischen Nationalmannschaft Karten kauft für ein Spiel zum 100-jährigen Jubiläum des Handballs, dann geht man doch zumindest davon aus, dass aller wenigstens EIN Star dabei ist....(bzw. vll. einer fehlt)

    Zu deinem Rumänienschwenk: der rumänische Handballverband hat beim letztjährigen Karpatenturnier eine ähnliche holländische Mannschaft korrekt als Niederlande B angekündigt - der DHB hält dies anscheinend nicht für 'erforderlich'

    Am 22.10. ist der Vorverkauf allerdings schon längst gelaufen gewesen....(da wurde der Artikel eingestellt - sollte wohl ne Absicherungsfunktion haben )

    Die Problematik war doch schon bei Vertragsabschluss des Freundschaftsspiel bekannt......Offensichtlich hat der DHB die Medienvertreter durch seine Pressearbeit nicht erreicht...(oder sich nicht besonders bemüht), wie man ja auch der fast 'euphorischen' Nachberichterstattung entnehmen kann.

    Tja, der Deutsche Handballbund feiert 100 Jahre (deutschen) Handball im Frauenbereich mit 2 Testspielen gegen die niederländische B-Nationalmannschaft

    Nuja, man kann es auch etwas drastischer ausdrücken: die Öffentlichkeit und das Publikum wurden geplant und gezielt vom DHB getäuscht für dumm verkauft....

    Das Michelmann sich jetzt auch noch beschwert, dass Spiele gegen Niederlande C nicht vom Fernsehen übertragen werden, setzt dem Ganzen noch die Krone auf...(soll der Fernsehreporter der ARD erzählen, dass die Trainerin der Niederlande z.B. das Spiel CSM Bukarest gegen Ramnicu Valcea vorzieht, statt bei Michelmanns 100 Jahrfeier dabeizusein - und selbst die Stammspielerinnen, die spielfrei haben, nicht in Berlin auftauchen?).

    Klar, an dem Wochenende jetzt ist keine europäische Natinalmannschaft verfügbar, weil in allen relevanten Ligen (außerhalb Deutschlands) gespielt wird, okay, muss man halt eine Lösung finden - aber nicht so ein schäbiges und (gegenüber der fachinkompetenten Öffentlichkeit) betrügerisches Manöver....

    Lösungsansätze im interview:

    Zitat

    Es muss eine Lösung gefunden werden in der die europäischen Topvereine mehr Spiele gegen internationale Gegner haben können und gleichzeitig die deutschen oder z.B. auch französischen Spitzenvereine weniger: Zum Beispiel könnten die deutschen Clubs die Gruppenphase der Champions League nicht mitspielen und steigen mit zwei Clubs erst in ein Achtelfinale ein. Vielleicht können wir auch die Probleme ausländischer Topclubs lösen, in dem sich einige nationale Ligen öffnen.

    Warum denkt man nicht darüber nach, dass Barcelona in Frankreich mitspielt, auch wir könnten die HBL öffnen, für den einen oder anderen Topclub. Die BeNe-Liga oder auch die übergreifende SEHA-Liga könnten hier Anregungen bieten. Und im Frühjahr kommen die Topclubs zusammen und spielen ihre europäischen Play-Offs.

    a)Jo, Barcelona soll in Frankreich mitspielen.......na, da würde in der gegenwärtigen politischen Großwetterlage aber die spanische Polizei die Barcaspieler an der Ausreise hindern :D Kein gutes Beispiel ;) (...das darauf hindeutet, dass dem Interviewten jede Form von Sensibilität hinsichtlich anderer europäische Nationen und der dortigen Verhältnisse fehlt)

    b) deutsche Vereine gleich ins Achtelfinale: Soso, und wie soll man das begründen? Weil die nationale Liga in Deutschland einen Fernsehvertrag abgeschlossen hat, der schwer kompatibel mit dem europäischen Rahmenterminplan ist?

    c) Häh- für welche Topclubs soll sich denn die HBL öffnen??? Soll da Vardar mitspielen? (warum sollten die heiß drauf sein, z.B. gegen Stuttgart zu spielen ;) )

    c) andere Nationen sollen Seha-Ligen als Ersatz für nationale Meisterschaften bilden: Die Vereine spielen Nationale Meisterschaft, SEHA-League und CL - kein Verband würde seine nationale Meisterschaft dadurch entwerten, das die Topmannschaft nicht mehr daran teilnimmt. Vereine wie Zagreb wollen zudem auch weiterhin kroatischer Meister werden...

    Letztendlich läuft alles, was Schweickardt vorschlägt, auf die völlige Ausgestaltung des europäischen Handballs (sogar der nationalen Ligen anderen Länder!) an deutschen Interessen hinaus (bzw. in diesem Falle jene von Schweikards Mittelklasse-HBL-Mitglied) - so wird das nicht laufen....(höchstens den deutschen Handball in die Isolation treiben)

    Die haben natürlich auch noch das Problem, polnische Spieler in der Mannschaft haben zu müssen....

    Bisher war die Mannschaft stark polnisch geprägt - der Maßstab für den Verein ist hoch (CL-Sieg 2015). Polnische Spieler für den Anspruch scheinen künftig nicht/kaum vorhanden zu sein - ob eine europäische Legionärstruppe in Kielce akzeptiert werden wird, tja, das wird sich erst erweisen müssen... (das ist da sicherlich weitaus schwieriger als in Deutschland), sofortiger sportlicher Erfolg wäre sicherlich hilfreich (aber der muss erstmal kommen, Meßlatte liegt halt auch hoch)

    Die Nachfrage nach Spitzenhandball in Polen ist sicherlich da (EM-letztes Jahr!; Resonanz in Kielce), nur kann der nicht mehr auf die bisherige Weise (Generation Bielecki, Szmal und Co mit ausländischen Verstärkungen) gedeckt werden (sowaohl auf Vereins- als auch in der Nationalmannschaft).

    Das ist schon ein enormer Umbruch mit Unwägbarkeiten.

    Na, dann schau dir mal z.B. den Auftritt von Kielce in Celje vorletzte Woche an (und die aktuellen Spiele der mit Kielce eng verbundenen Nationalmannschaft, z,B, die deutliche Niederlage in Rumänien) - dazu noch die Meldungen, dass Kielce Probleme hatte, die Lizenz für die polnische Liga zu bekommen (ich tippe mal darauf, dass das wegen Formalitäten bei der Umorganisation war - genaues war ja nirgendwo in deutsch oder englisch zu lesen).

    Die haben ein handfestes Problem (wie auch die polnische Nationalmannschaft) - das versuchen die jetzt mit Neuverpflichtungen zu lösen, die brauchen eine fast neue Mannschaft, da haben die auch nicht allzuviel Zeit - Ausgang ungewiß...(finanzielle Mittel scheinen ja vorhanden zu sein - gut, das ist eine Grundvoraussetzung)

    National gabs sicherlich für Wolff aktuell keine Optionen - aber eigentlich steht er ja auch nicht unter Zeitdruck, hat ja noch 1 1/2 Jahre Vertrag (und in der Zeit kann z,B, in Paris, Skopje oder Barcelona viel passieren, oder auch neue Akteure auftauchen - aber nee, es musste jetzt SOFORT sein, also Kielce)

    Nuja, das Verhältnis zwischen Wolff und dem THW scheint völlig kaputt zu sein.

    Auch ist Kielce irgendwie keine sehr naheliegende Option - der Verein ist sehr stark im Umbruch,die Vereinsstrukturen scheinen sich da kürzlich auch stark verändert zu haben, die Mannschaft wird weiterhin osteuropäisch geprägt sein (das kann von der Mentalität durchaus großen Anpassungsbedarf erfordern, Polnisch ist auch eine sehr schwierige Sprache). Zudem ist Wolff aus Deutschland weg....(auch als Person in der Öffentlichkeit, polnische Liga interessiert hier keinen Menschen - von Kielce aus kommt man auch nicht schnell in ein paar Stunden zu einem Medientermin in Köln z.B.).

    Da ist einfach anzunehmen, dass der nur schnell und unbedingt aus Kiel weg will - so stark, dass er auch eine Option wählt, die sicherlich nicht ganz so optimal ist.

    Ob nun der THW oder Wolff 'Schuld' an dem zerrrüteten Verhältnis tragen? Keine Ahnung, normalerweise sind bei sowas beide Seiten nicht unbeteiligt

    So viel mehr werden das bei Sky auch nicht gewesen sein....

    Wenn man schon Handball guckt, dann (außer der sehr überschaubaren Menge der Hardcorevereinsfans) die anderen Spiele. Die Übertragung war ja wirklich trostlos (der Kommentator war durchaus vorbereitet, allerdings wurden wirklich kritische und wichtige Aspekte, auch im Gespräch mit Feric zur Pause, ja überhaupt nicht angesprochen - tja, mit Journalismus das wenig zu tun. Das 'Premiumprodukt' dürfen die Kommentatoren halt nicht beschädigen).

    So am Fernseher erschien es mir, dass in Lübbecke eher weniger Zuschauer als beim Minusrekord gegen Burgdorf da waren (noch etwas überrraschender,oder auch nicht, waren die sehr deutlichen Lücken auf den Rängen in Gummersbach).

    Achja, von Magdeburger Zuschauern in Lübbecke hab ich bei der Übertragung wenig/nichts mitbekommen - gab Zeiten, wo im Kreis Minden-Lübbecke viele Zuschauer zugegen waren, die mit dem SCM hielten (und z.B. nach der Wende von Ostdeutschland nach Ostwestfalen umgezogen sind, aber sich noch mit dem mitteldeutschen Handballverein verbunden fühlten) - waren immer gut besucht, die Auswärtsspiele des SCM.

    Aber Donnerstag 19 Uhr, dann wirds auch noch im Fernsehen (okay, nur Sky) übertragen...(und wer sich das im Fernsehen angeguckt hat, der kommt mit Sicherheit nicht auf die Idee - ja, in die Lübbecker Kreissporthalle, da muss ich unbedingt mal wieder hin))

    Volleyball ist Europameisterschaftendrunde, die Mannschaft ist gegen einen stark eingeschätzten Gegner ins Viertelfinale eingezogen - für die deutschen Handballfrauen war es nur ein EM-Qualifikationsspiel gegen einen drittklassigen Gegner, wo der deutliche Sieger nach der Papierform schon feststand, zudem kann die deutsche Mannschaft praktisch die Endrunde gar nicht verfehlen...

    Das es nun anders kam mit dem Handballergebnis - okay, aber ich glaub, kaum ein Zuschauer hat Spaß an dem dürftigen Spiel gehabt (extrem peinlich dann das Gehabe und Gerede von der 'tollen Aufholjagd' in der PR-Berichterstattung - eine andere gibts ja praktisch nicht).

    Es ist schon bemerkenswert, dass Sport 1 das Qualifikationsspiel überhaupt übertrug, klar, die wollen ausloten, inwiefern Frauenhandball ein partieller Ersatz für Männerhandball sein kann...(nuja, das Spiel war eher Antiwerbung für den Frauenhandball)

    Spieldauer beim Volleyball ist halt (anders als beim Handball) nicht halbwegs zuverlässig planbar....Mit dem Livestreamangebot wurde doch alles richtig gemacht.

    Achja, überigens: der hier von vielen verehrte 'Handballsender' Sky könnte problemlos (anders als die frei empfangbaren Sender) die Frauen-WM übertragen, interessiert die aber offensichtlich nicht die Bohne (kann man von ausgehen, dass wenn Sport 1 'dürfte ', die dabei wären)

    Auch dieses Jahr bleiben deutsche Zuschauer durch den Erwerb der Rechte von Sky von den Gruppen C und D ausgeschlossen (werden bei Ehf.tv geogeblockt; Sky übernimmt von ehf.tv auf seiner Homepage nur die Gruppenspiele von den Gruppen A+B)

    Konnte man dann halt auch nicht Dinamo Bukarest (welche die heißeste Halle der CL haben, leider sind sie dieses Jahr nicht konkurrenzfähig hinsichtlich der ersten beiden Plätze nach den Abgängen von Vrankovic, wobei mich überrascht hat, dass der nicht zu einem größeren Club als Tatabanja gewechselt ist und Ragot nach Baia Mare - das wäre wirklich interessant, wenn es im Sala Polivalentă Dinamo mal so richtig um was ginge) gegen Kadetten Schaffhausen auf 'regulären Weg' sehen, aber der direkte Freiwurf zum Siegtreffer ist wirklich sehenswert und zu sehen, Kadettenspieler Michal Szyba gebürt sicherlich der Preis für das dämlichste Abwehrverhalten in dieser CL-Saison (Zeitlupe abwarten! - mehr kann diese Saison nicht kommen):

    And then came....ESTEKI! | ehfTV.com

    Puhh, die Mannschaft wirkte ja völlig apathisch und regungslos (auch die Gesichter), von Spielfreude im Angriff war ja gar nix zu sehen (von der Abwehr gar nicht erst zu sprechen...).Die Spielerinnen scheinen schon jetzt gelähmt zu sein angesichts der WM. Loblieder auf den Trainer singen reicht irgendwie nicht

    Gruselkabinetthandball, vor allem, wenn man in die anderen Qualifikationsspiele heute auf ehf.tv reingeschaut hat...

    Großen Respekt an Kretschmar - das mit der Moderation macht er phantastisch. Wie der sich seit Ende seiner Sportkarriere weiterentwickelt hat...

    Es ist auch eine Riesenleistung, da mitten in einer leeren, großen Sporthalle eine Atmosphäre als Gastgeber zu erzeugen, wo die Gesprächspartner durchaus offen sind...

    Problem ist das Format und die Sendezeit: Hab mir selbst natürlich zur Ausstrahlungszeit Kiel gegen Paris angeguckt - selbst wenn nicht, gibts soviel Leute, die sich nach zwei Bundesligaspielen (ab 12.30 Uhr) dann noch 1 Stunde Talkshow im Anschluss angucken? (ohne die lobenden Hinweise hier, wäre mir die 'Funktionärssendung' in der Sky-Mediathek jetzt auch entgangen). Das Format erfordert ja auch konzentriertes Zuhören (ich find das gut, aber...). CL wird jetzt ja auch regelmäßig parallel zur Sendung sein

    Tja, überraschend interessante Sendung - nur, obs für die ein Publikum gibt? (Einschaltquoten sind ja in einem Bereich, den ja nicht ernstzunehmend feststellbar ist, wie auch bei den HBL-Übetragungen, aufgrund der Erhebungsschwierigkeiten - nuja, obs nun 2000 oder 25000 Zuschauer sind, ist eh egal - Sky sucht Programmfüller mit gutem Image außerhalb von Fußball): Auch das mit dem Fussballmenschen (ich kannte den bis dahin gar nicht) war eine interessante Perspektive - ja, bei der DFL arbeiten keine 'Blödmänner'

    Tja, der Einspielfilm mit der 'grandiosen Basis' des Handballs - dem kann man freilich widersprechen. Das Verschwinden des Handballsports als Breitensport aus der Fläche ist ja nun wirklich beängstigend. Okay, logo, Sky problematisiert nicht....

    Tja, ich weiß nicht, so insgesamt dieser ganze Skykram. So als 'Hardcoreconsumer' ist es ja einerseits ganz nett, Niveau der Kommentatoren und so find ich ganz akzeptabel (auch wenn die Tiefe natürlich fehlt), aber wer soll sich das alles angucken?? Fand das mit Sport 1 schon ganz in Ordnung.

    Wenn man EHF-TV noch im Blick hat und andere Übertragungsportale europäischer Ligen, dann ist das selbst für sehr Interessierte kaum noch machbar (es sei denn, man ist 'Profizuschauer').

    Tja, die Folge der Talkshow war wirklich interessant, aber ich bezweifel sehr stark, ob es dafür ein nennenswertes Publikum gibt

    Nee, das dürfte in den 1990er Jahren gewesen sein...

    Donnerstag 19 Uhr ist aber auch ein Misttermin, a) zu früh; b) ist der Donnerstag noch aus der Zeit des Dienstleistungsdonnerstags traditionell nach der Arbeit der Tag, wo man einkauft und Erledigungen mach, c) als Spieltermin nicht eingeführt (in der ostwestfälischen Provinz ist man halt nicht so flexibel, in Minden waren heute auch nur 1900 Zuschauer)

    Das Problem ist doch auch einfach, dass es gar kein guten und eingeführte Heimspieltermine mehr gibt (das sind im Kreis Minden-Lübbecke Samstag 19.30, Sonntag 17 Uhr - und auch Freitag 20 Uhr)

    Dauerkartenkauf ist bei den Vereinen nicht notwendig, man kriegt auch an der Abendkasse gute Karten - tja, und jeden Donnerstag und Sonntagmorgen (oder ein paar Tage vorher, weil Vorverkauf ja üblich geworden ist) fällt dann neu die Entscheidung, ob man hingeht oder nicht...

    Werden das wohl viele Leute in Lübbecke bereuen, sich das Wetzlarspiel nicht in der Halle angeguckt zu haben?? (und stattdessen einen ruhigen Einkaufs- oder Fernsehabend gemacht zu haben - oder da auch bei Sky reingezappt zu haben, und noch ein paar € gespart zu haben; Fussball im Free-TV mit Köln gabs auch noch, Wetter war auch Mist - in der Halle groß kommunizieren mit Bekannten und so kann man auch nicht, weil alle nach der Arbeit zur Halle hasten und nach dem Spiel wegen Arbeit am nächsten Tag verlassen - groß Barre vor und nach dem Spiel zu trinken ist deshalb auch nicht drin)

    @ Nurboy: Die Halle in Lübbecke ist von den Sichtverhältnissen, Nähe der Stehplätze am Spielfeld usw. optimal (glaub nicht, das das ein Problem ist - wirklich spannend ist es übrigens, wie die neue Halle in Minden, die wahrscheinlich kommen wird, angenommen wird)