Frauen-Nationalmannschaft

  • Germanicus, du weißt natürlich, dass kein Verantwortlicher bei ARD/ZDF gesagt haben dürfte: "Das übertragen wir nicht, weil irgenwelche Niederländische Spielerinnen (von denen sie sowieso noch nie gehört haben) nicht dabei sein werden". :D

  • Vielleicht ganz gut, dass das Spiel nicht im Free-TV übertragen wird. Bei den Niederlanden ist ja praktisch fast niemand aus dem A-Team dabei, nicht mal die Trainerin.

  • Ich weiß nicht, ob dieser Gegner wirklich gut geeignet ist zur WM-Vorbereitung. Aber vermutlich hatte der DHB keine große Auswahl an möglichen Testspielpartnern für dieses Wochenende.


    Mit dieser Leistung kann man jedenfalls nicht wirklich zufrieden sein. Verstehe aber auch einige Aufstellungsentscheidungen nicht, warum spielt z. B. Lauenroth so lange auf Linksaußen?

  • Vielleicht ganz gut, dass das Spiel nicht im Free-TV übertragen wird. Bei den Niederlanden ist ja praktisch fast niemand aus dem A-Team dabei, nicht mal die Trainerin.

    Und entsprechend war ja auch das Spiel.
    Kein wirklicher Gradmesser für unsere Nationalmannschaft.

  • warum spielt z. B. Lauenroth so lange auf Linksaußen?


    Hast du vielleicht eine "richtige" LA-Spielerin im Kader gesehen? Ich habe keine, zumindest wenn Saskia Lang nicht gezählt wird. Es sieht so aus dass Herr Biegler keine der (gesunden) deutschen Außenspielerinnen für genügend gut hält.

  • warum spielt z. B. Lauenroth so lange auf Linksaußen?


    Das Thema hatten wir schon mal. Biegler braucht sie einfach in der Abwehr und kann nicht alle 6 Spielerinnen Abwehr-Angriff wechseln. Es ist ein Kompromiss, aber meines Erachtens nicht der schlechteste. Lang ist zwar physisch wieder fit, braucht aber noch Spielpraxis, trifft nicht immer die richtigen Entscheidungen. Vielleicht wird das bis zur WM noch besser. Dann ist sie für mich eine Bank auf dieser Position.


    Auf Rechtsaußen ist das ja auch nicht groß anders.


    Da gebe ich Dir völlig recht. Huber hatte nochmal ein paar gute Jahre, ist aber jetzt über den Zenit hinweg (wie sich auch beim BVB zeigt). Mazzucco ist zwar wieder auf dem aufsteigenden Ast, muss aber noch an ihrem Selbstvertrauen arbeiten, dass in den letzten beiden Jahren in Leipzig unter Rentsch sehr gelitten hatte (auch wenn er sie zur Spielführerin gemacht hat - oder vielleicht gerade deshalb: Überforderungssituation, aber nicht nur deshalb).

  • Ehrlich gesagt, wäre es für mich ein Witz gewesen, wenn man das Testspiel einer deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen eine niederländische B-Mannschaft im TV übertragen hätte.


    Allerdings hätte ich mir da von den ÖR Sendern auch mehr Ehrlichkeit erwartet. Denn dass die das Spiel nicht übertragen haben, weil es eigentlich total uninteressant ist, müsste doch eigentlich allen (außer ein paar Hardcore-Frauenhandballfans hier im Forum) klar sein.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • In den Medienberichten zum Spiel überschlägt man sich voll des Lobes über das Deutsche Team...dass Holland mit einem B Team antrat wird wohlweislich verschwiegen


    Ich glaube, sowohl den meisten Zuschauern gestern in der Halle als auch den Medien wird vermutlich nicht ganz klar sein, dass diese Testspiele im Prinzip eine Mogelpackung sind. Die Niederlande führen schon länger ein B-Team hinter dem A-Team und sind mit diesem Team in der Vergangenheit auch schon ganz offiziell bei Turnieren oder Spielen angetreten (z. B. Carpathian Trophy 2016). Nur wurde das dann im Vorfeld auch klar so kommuniziert. Ich denke auch der DHB wusste, dass er Testspiele gegen das B-Team vereinbart hat. Nur offenbar hat man sich entschieden, dass nicht groß zu thematisieren.

  • In den Medienberichten zum Spiel überschlägt man sich voll des Lobes über das Deutsche Team...dass Holland mit einem B Team antrat wird wohlweislich verschwiegen

    Ist mir auch unangenehm aufgefallen. :rolleyes:
    Unklar dabei ist für mich, ob es sich dabei um auffallende Unkenntnis der betreffenden Journalisten handelt oder ob positive"Meinungsmache "angesagt ist.

  • Ich denke auch der DHB wusste, dass er Testspiele gegen das B-Team vereinbart hat. Nur offenbar hat man sich entschieden, dass nicht groß zu thematisieren.


    Man muss es gewusst haben. Man guckt einfach in den Kalender: ja, dieses Wochenende ist frei für Ligaspielen in nahezu allen europäischen Länder. Und von der niederländischen Nationalmannschaft (im Gegenteil von den deutschen und ungarischen Kadern) spielen wortwörtlich alle Spielerinnen im Ausland. Und nur einige von ihnen in der Bundesliga - die allerdings auch nicht alle abgelassen wurden (s. Wester, Malestein).

  • Ist mir auch unangenehm aufgefallen. :rolleyes:
    Unklar dabei ist für mich, ob es sich dabei um auffallende Unkenntnis der betreffenden Journalisten handelt oder ob positive"Meinungsmache "angesagt ist.


    Welcher Journalist des ÖR hat sich denn bis heute ernstlich Gedanken über den Frauenhandball gemacht?
    Da ist die Unkenntnis vorprogrammiert. Da bedarf es keiner Meinungsmache.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Nuja, man kann es auch etwas drastischer ausdrücken: die Öffentlichkeit und das Publikum wurden geplant und gezielt vom DHB getäuscht für dumm verkauft....


    Das Michelmann sich jetzt auch noch beschwert, dass Spiele gegen Niederlande C nicht vom Fernsehen übertragen werden, setzt dem Ganzen noch die Krone auf...(soll der Fernsehreporter der ARD erzählen, dass die Trainerin der Niederlande z.B. das Spiel CSM Bukarest gegen Ramnicu Valcea vorzieht, statt bei Michelmanns 100 Jahrfeier dabeizusein - und selbst die Stammspielerinnen, die spielfrei haben, nicht in Berlin auftauchen?).


    Klar, an dem Wochenende jetzt ist keine europäische Natinalmannschaft verfügbar, weil in allen relevanten Ligen (außerhalb Deutschlands) gespielt wird, okay, muss man halt eine Lösung finden - aber nicht so ein schäbiges und (gegenüber der fachinkompetenten Öffentlichkeit) betrügerisches Manöver....

Anzeige