Beiträge von Karl

Verletzungen hin und her (und man ist bei den Spekulationen über die finanzielle Lage da bei mancher Verletzung vll. auch ein wenig skeptisch) - aber sowas wie die Spiele am Mittwoch und heute schaden dem Leipziger Frauenhandball natürlich enorm (Brest war trotz guten Besetzung, wie mit Pineau und Geiger, jetzt im Saisonverlauf auch nicht unbedingt der Spezialist für Kantersiege auswärts)

Tja, Byasen machte schon in der letzten Qualifikationsrunde gegen Braila einen starken Eindruck (auswärts mit 1 verloren, aber die bessere Mannschaft gewesen - daheim dann souverän gewonnen). Okay, jetzt scheint Bietigheim sich doch abzusetzen.

Ja, aber ich guck relativ viel über Facebook und Youtube, die dort angebenen Nutzerzahlen überraschen mich immer wieder negativ (auch gerade von Ländern, wo der Frauenhandball gut eingeführt ist). Für den Männerbereich gilt das übrigens genauso (auch 2. Liga der Männer in Deutschland)

Nur mal so zu der Resonanz von streams. Benutzeranzahlanzeige bei Youtube für Bietigheim-Byasen

Zitat

Derzeit 336 Zuschauer

Na, wie das wohl bei den Sportdeutschlandübertragungen der Bundesliga ausschaut? (man muss ja zudem auch sehen, dass auf Bietigheim wohl die ganze Frauenhandballszene in Europa neugierig ist)

Schade...Das es jetzt eine Gruppenphase im EHF-Cup gibt - und man die auch noch weitgehend daheim gucken kann, find ich aber klasse! Kann man doch etliche Mannschaften mal kontinuierlich verfolgen (oder auch französische Mannschaften wie Brest, die man hoffentlich noch sehen wird - im französischen TV gibts ja nur recht wenig Frauenhandball)

FeH schreibt:

Zitat

(naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich bei der IHF schon geben, wenn auch nur finanzieller Art ;)

Das hat genau die Basis, als wenn irgend jemand schreiben würde:

(naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich beim DHB schon geben, wenn auch nur finanzieller Art ;) )

Achja, aus den Fällen der einstigen Gallionsfiguren Mohren und Emig könnte man ja auch ein Sittengemälde des öffentlich-rechtlichen Fernsehsystems in Deutschland konstruieren ;) (wikilinks: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Mohren ; https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Emig )

Alter Sack bringt die Problematik ja auf den Kern:

Zitat

BEIN hat 91 Millionen USD auf den Tisch gelegt. Ist doch klar, dass die dem ÖR die Ausstrahlung im Ausland verweigern, haben ja nur für Deutschland bezahlt.

Tja, eine Plausibilität des Standpunktes von Bein kann man kaum bestreiten

obotrit schreibt:

Zitat

Über Kabel, dazu als Stream im Internet, die Öffentlichen hätten ganz Schland versorgen können zu den Bedingungen des Rechteinhabers. Ihr Interesse am Handball ist einfach zu gering.

Antenne auch noch dazu - wer kein Kabel hat, hat heute in den meisten Fällen ja Internet...(und die Deutschen im Ausland sind ja nun wirklich überhaupt kein Argument, auch wenn ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ein Entscheidungsträger sich schon mal nicht entblödet hat, die anzuführen), da hätte man sicherlich eine technische Reichweite, die das absolute Gros der bundesdeutschen Bevölkerung erreichen würde (auf jeden Fall mehr als die jetzige Lösung).

Aber, nuja, es ist halt 'nur' Handball - da macht man halt nicht so eine Sache, die zum Präzedenzfall werden könnte (ich kann das nachvollziehen, außerdem könnte man dann mit Medienpolitikern noch Ärger kriegen, würde unter Umständen neue rechtliche Regulierungen für das ö-R-System provozieren usw.)

Hat ja auch sein gutes, dass die Handball-WM kaum ein 'Normal-Interessierter' mitbekommen wird: angesichts von Florian Nass und Bad Boys-Gelaber usw. hab ich mich im 'real life' in letzter Zeit arg zurückgehalten, meine Handballbegeisterung zu kommunizieren :lol: (hm, mich eigentlich fast für diese geschämt ;) )

Nuja, Deutschland spielt ja eine gewisse Sonderrolle - anderen ausländische Free-TV-Veranstaltern ist es ja möglich und die sind dazu bereit, eine Verbreitung per Satellit zu unterbinden.

Die ganze Debatte wird hier ja seit Jahren geführt (auch tiefer gehend als hier im Thread - in der Suchfunktion findet man bestimmt auch leicht noch die Diskussionen u.a. mit der Beteiligung des users nadiner) - das ist einfach eine unglückliche Konstellation durch den deutschen 'Sonderweg', wo man keine klaren Schuldzuweisungen treffen kann.

Man kann in der gegenwärtigen Konstellation alle Seiten verstehen....(und es ist natürlich klar, dass ARD/ZDF keine reine Streamlösung anbieten wollen - vermutlich wäre das auch rechtlich/medienpolitisch problematisch)

Beuger schreibt:

Zitat

VPN verwenden. Dann kannst du alles sehen.

Nö, das ist heute leider nicht mehr generell so. Bei den skandinavischen Ländern funktionieren die generellen VPN-Lösungen z.B. meist nicht mehr; bei Rumänien (sehr interessant, weil die sehr vieles aus dem gesamten Handballbereich übertragen) überhaupt nicht mehr. Da muss man dann mit spezialisierten Lösungen ran, die einiges an Know-How verlangen. So war es ja auch bei dem olympischen Handballturnier in London, wo man sehr spezialisierte Lösungen anwenden musste....Die Fernsehanstalten haben da gewaltig aufgerüstet

Bei Youtube kann man den Geoblock zur Zeit ja meist einfach umgehen - allerdings steht ja noch gar nicht fest, ob die Spiele auf Youtube überhaupt ausgestrahlt werden (siehe Diskussion von heute Nacht - bisher ist m.W. nur von der DKB-Seite die Rede).

Könnte durchaus sein, dass die DKB einen 'fortschrittlichen' Geoblock einbauen muss (und deshalb das nicht auf Youtube ausgestrahlt wird). Außerdem hat die DKB ja ein interesse daran, dass die Spiele auf ihrer Homepage geguckt werden - und nicht Youtube 'Content' zu geben.

Na, mal abwarten, ob die Übertragung der WM-Spiele eine Dauerwerbesendung für diese Bank werden...(wenn die clever sind, werden sie sich da zurückhalten, muss man abwarten)

Edit: DHB erwirbt Public-Viewing-Rechte an den deutschen WM-Spielen

Zitat

Der Deutsche Handballbund hat die Public-Viewing-Rechte an den deutschen Spielen bei der kommenden Handball-Weltmeisterschaft erworben und reicht diese kostenfrei an seine Vereine und Verbände weiter.

Aha, die DKB refinanziert den Erwerb der Übertragungsrechte (die werden doch wohl auch die public viewing Rechte für Deutschland haben?) partiell über den DHB ?( Na, ich weiß nicht, das hätten sie eigentlich 'spendieren' können...

Interesssante Überlegungen - ergänzend sei aber gesagt, dass das nicht auf Youtube übertragen wird, sondern auf der Werbehomepage der Bank: handball.dkb.de - Youtube ist ja nur technischer Dienstleister (da kriegt der Zuschauer dann gar nix von mit).

Benson: Die DKB wird schon das Geld bereitstellen, ein paar Hanning gewogene Kommentatoren zu verpflichten :D

Youtube ist natürlich nur die Plattform, die das fertige und von der DKB produzierte Material ausstrahlt (wie das in der Frauenbundesliga Sportdeutschland macht)

bernhard +rorotde: na, wenn Ihr meint, dass eine Übertragung per stream (oder per pay-TV) jemals ernsthaft gefährdet war.....

Imteressant ist jetzt übrigens, dass die Kommentatoren usw. als Auftraggeber die DKB haben - das ist durchaus eine neue Dimension im 'Sportjournalismus' bei so einer doch recht bedeutenden Veranstaltung.....(das letzte 'Feigenblatt' geht verloren)

Hereticus schreibt:

Zitat

Mir stellt sich da ja eher die Frage, ob man niemanden anderen mehr findet und völlig von Hannings Kontakten abhängig ist

Nuja, vielleicht erfahren wir ja, warum Sportdeutschland und Sky nicht zum Zuge gekommen sind....(die haben das ja beide nicht begründet, warum sie sich erst gar nicht intensiv bemühten)

Jaja, aber alles zieht hier über den Ägypter Moustafa her.... :D

Na, da kommt einen aber sofort der Gedanke:

Nuja, die 'Fernsehprofis' (bzw. in diesem Fall vor allem Streamprofis) haben übrigens keine Geschäftsbeziehung mit den Reinickendorfer Füchsen ...

Da stellt sich die Frage, ob das nicht sogar die absolute Wunschlösung für einige DHB-Bosse war.

Der einzige Goldpartner der Reinickendorfer Füchse überträgt jetzt also die WM - zumindest das Spiel in Krefeld vorgestern war geprägt von der Werbung insbesondere der AOK (einer gesetzlichen Krankenkasse!!!) und auch Lidl, beide voll bei den Füchsen im Boot...

Jo, erstaunlich - nuja, außer Wintersport gibt es im Moment nix (und mit Bölk hat man eine Personalisierung - eigentlich gings ja eher um Bölk als ums Spiel)

Witzig übrigens, dass Herbert Müller soweit assimiliert ist (bzw. sich so weit der deutschen/westeuropäischen Ignoranz anpasst), dass er Neagu falsch ausspricht (0.15 - das 'e' ist stimmlos - genauso z.B. bei Manea)

Diesmal sogar sehr gute Qualität mit einem angenehmen, weil unauffälligen Kommentator (mit Kommentator find ich doch irgendwie besser)

Angezeigte Uhr war schon in der 1. HZ vorne - von daher war man vorgewarnt in der 2. HZ - Bild (zumindest auf Androidtablet) und auch Kameraposition top.

Tja, den üblichen athletischen schnellen Wurfkrafthandball gabs dann auch noch zu sehen....wird sich Buxtehude über den Spielverlauf ärgern. Bölk scheint noch nicht ganz soweit zu sein, in kritischen Phasen das Spiel an sich zu reißen (okay, wenn sie dann auch tw. auf RR hingestellt wird) - aber das ist schon bemerkenswert mit der

Auf der Torwartposition (wie damals bei Beutler) ist es natürlich einfacher als auf dem Feld (und im Tor ist jetzt kein Bedarf) - Feldspieler, die dem TBV sicher weiterhelfen können, hätten sicher auch Alternativen. Ist auch gar nicht so klar, auf welcher Position eine Verstärkung erfolgen sollte...(einen sicheren RL zur jetzigen Sammlung zu finden und hinzuzufügen, ist eher illusorisch - und in z.B. Ramba steckt ja auch nicht ausgeschöpftes Potential auf RL)

Gegen Burgdorf kann man natürlich daheim verlieren - na, mal gucken, wie es jetzt in Wuppertal und in Minden läuft (wenn GWD jetzt gegen Wetzlar und Lemgo daheim gewänne, wären sie schon ziemlich weit weg von Lemgo - dann sähe es so aus, als ob es erstmal 3 von 4 erwischen würde)